Zahnrimmen oder Kette?

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Chris1000

Chris1000

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MB Vaneo 1,9l 125PS
Hallöchen!
Habe eine Frage.Fahre seit einigen tagen einen Vaneo 1,9 125PS Aut.
Hat dieser einen Zahnrimmen oder eine Kette?
Falls es ein Zahnrimmen ist, wann muß er ausgetauscht werden.(km)
Gruß an alle Vaneofahrer Chris1000
 
Haben nicht sogar alle Mercedes' eine Steuerkette?
 
CDI Motor Vaneo

Was für ein Motor ist der CDI 1.7 denn überhaupt ? Ich hätte gerne mal ein paar nähere Infos / technische Daten.
 
Motorinfo zum Dieselchen ;)

Motor OM 668 als 1,7 CDI , 668.914......
erhältlich mit SChaltgetriebe und Automatik:

Reihen-4-Zylinder, quer eingebaut
84mm HUB
Hubraum 1689 ccm (cm³) -> 1,689 l
Bohrung 80mm

91PS -> 67 kW bei 4200 U/min
180Nm zwischen 1600 und 3200 U/min

Abgaswerte für den Vaneo:
157g/km mit Schaltgetriebe
174g/km mit Automatik


Weiteres:
Verdichtung neuer Motor : 28 bar
Verdichtungsgrenze (Verschleiß): 18 bar

Druckunterschied zwischen den Zylindern: max 3 bar


Den CDI 17.7 gibts dann noch als gedrosselte Variante, nur mit Schaltgetriebe:

PS 75 bzw. kW 75 -> bei 3900 U/min
160Nm -> zwischen 1500 und 2500 U/min
Emission: CO2 151 g/km
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der M 166.990 besitzt eine Steuerkette.

@ robnewman,

nicht alle Motoren besitzen eine Steuerkette :D
 
Wilfried schrieb:
Hallo,

der M 166.990 besitzt eine Steuerkette.

@ robnewman,

nicht alle Motoren besitzen eine Steuerkette :D


die ohne sind aber verkappte VW-Motoren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Welche Art von Diesel ist denn ein "CDI" ? Ein Turbo ist es ja wohl nicht, sondern "nur" ein Direkteinspritzer, richtig ? Die Verschleissprobleme wie bei den hochgezüchteten Turbo- und Pumpe-Düse-Motoren dürfte er doch eigentlich nicht haben, oder ?
 
Hallo Swift,

die CDI´s sind Direkteinspritzer mit Turbolader.

Gruss Christian
 
Die CDI´s sind alles Turbomotoren. Heutzutage wüsste ich nicht wo man noch einen Nicht-Turbodiesel im PKW-Bereich bekommt.
Prinzipiell richtig ist aber die Annahme, dass der Verschleiß mit steigender Leistung und sinkendem Hubraum zunimmt. Jeder Vorteil (keiner Spritverbrauch) hat auch immer einen Nachteil (erhöhter Verschleiß).
Aber DC geht im allgemeinen ja relativ konservativ beim Leistung/Hubraum Verhältnis vor.

gruss
 
swift schrieb:
Danke für die Infos. Welche Art von Diesel ist denn ein "CDI" ? Ein Turbo ist es ja wohl nicht, sondern "nur" ein Direkteinspritzer, richtig ? Die Verschleissprobleme wie bei den hochgezüchteten Turbo- und Pumpe-Düse-Motoren dürfte er doch eigentlich nicht haben, oder ?


Der CDI im Vaneo hat einen Turbolader und ist ein Common-Rail-Diesel. Technik nennt man auch Speichereinspritzung. Beim Common Rail ist die Einspritzung von der Druckerzeugung entkoppelt, sodass der Einspritzdruck unabhängig von der Einspritzmenge und der Motordrehzahl erzeugt werden kann.


Der Einspritzdruck bei CDI-Motoren beträgt (generell) übrigens 1400bar aufwärts, jenachdem welche Generation der Motor ist.


Edit: 3 Beiträge fast zur gleichen Zeit, hätte ich zwischendurch nicht telefoniert wären es wohl 3 zur genau gleichen Zeit gewesen.
 
Der Einspritzdruck bei CDI-Motoren beträgt (generell) übrigens 1400bar aufwärts, jenachdem welche Generation der Motor ist.
Naja, der Einspritzdruck beim 170 CDI beträgt 1350bar abwärts. Und die 1350 bar liegen auch nur bei ordentlich Drehzahl und max. Leistungsabruf vor. Also im Normalbetrieb äußerst selten (längere Zeit nur bei vollgas auf der Autobahn).
Die aktuelle Generation CDI´s liegt bei max. 1600bar abwärts je nach Lastzustand und Drehzahl.

gruss
 
Hallo zusammen :hello: ,

das verstehe ich jetzt nicht - oder?
Ich denke die Vorteile der Common Rail - Technik liegen in der der von der Drehzahl entkoppelten Druckerzeugung. Hinzu kommt die flexible Einspritzsteuerung.
Wenn nun die Druckerzeugung so sehr von der Drehzahl abhängig ist, kann die optimale Einspritzung inkl. der so oft hervorgehobenen besseren Zerstäubung des Brennstoffs nur ab einer bestimmten Drehzahl erfolgen.
Aber was ist unterhalb dieser Drehzahl? Ist es da nicht notwendig die Verbrennung zu optimieren? Und was ist mit dem Umweltschutz und den Schadstoffen?
Da die meisten Fahrzeuge die meiste Zeit im Teillastbereich betrieben werden, ist es ja gar nicht so sinnvoll die Entwicklung zu höheren Drücken im Rail zu treiben. Diese würden ja auch nur ab einer bestimmten Drehzahl (wie viel % der Nenndrehzahl eigentlich) Vorteile bringen. Die Entwicklung müßte dahin gehen möglichst früh (bei geringeren Drehzahlen) hohe Raildrücke anzubieten. Der Max.-Druck wäre nicht so bedeutend.

Gruß



Horst
 
Bei der nächsten Generation werden es noch ein paar Bar bei den Maximalwerten mehr (1800 PKW / LKW 2400 bis 2500)

Das die Werte nicht permanent anliegen ist ja fast logisch ;) aber auch nur fast, da der Druck ja auch zu den momentan geforderten Motorwerten passen soll und auch muss.


Zitat:
Zitat:
Der Einspritzdruck bei CDI-Motoren beträgt (generell) übrigens 1400bar aufwärts, jenachdem welche Generation der Motor ist.

"Die aktuelle Generation CDI´s liegt bei max. 1600bar abwärts je nach Lastzustand und Drehzahl."

Sag ich doch, aktuelle Wagen können mehr als 1400bar....
 
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