Zu wenig Leistung

Diskutiere Zu wenig Leistung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Wir haben ja nun seit letzter Woche unseren neuen Elch und sind auch sehr zufrieden, aber eins stimmt nicht: Auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BenTheBig

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
A 170 CDI Automat
Hallo zusammen.

Wir haben ja nun seit letzter Woche unseren neuen Elch und sind auch sehr zufrieden, aber eins stimmt nicht:
Auf der Autobahn fährt er nicht schneller als 160, außer vielleicht mal ganz kurz wenn es bergab geht bewegt sich die Nadel in Richtung der 170. Bei leichten Hügelchen (wirklich, hier an der Küste gibt es nichts höheres) is sogar bei 150 Schluß und manchmal schaltet er sogar in den 4. Gang zurück. Bei 160 im 5. Gang bleibt der Drehzahlmesser wie angewurzelt bei 3000 stehen und geht nur gaaaanz langsam etwas höher.
Habe das gerade noch einmal getestet, mit Rückenwind, und wieder hat er die 160 nur knapp (2-3 km, wenn überhaupt) überschritten.
Ist da etwas eingespeichert, weil er ja auf Winterrädern fährt oder ist das ein anderes Problem? Dafür das er ja laut Fahrzeugschein die 168 schaffen müsste ist das doch übel und das zurückschalten bei schon leichten Bergen macht mir richtig doll Sorgen - und gefrustet bin ich auch schon :mad:
Axo, es handelt sich um einen A 170 CDI mit Automatik, EZ 12/99 und knapp 60tkm. kommt gerade frisch vom Tüv und Assyst A.

Bitte sagt mir was das sein kann und ob das innerhalb der Gebrauchtwagengarantie gelöst werden kann. In der Stadt und so ist die Leistung voll ok - würde ich sagen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


MfG
BenTheBig
 
es kann sein das er im notlauf ist. das kann durch einen fehler im system passieren. es ist aber auch möglich das nur ein kleiner schlauch in der nähe des turbos (wenn du vor der offenen haube stehst links) ab oder nicht richtig drauf ist dann hat er auch keine leistung.

das kann passieren wenn der motor aufgrund einer wartung oder anderen gegeben heiten abgesenkt werden muss.


ansonsten fahr einfach zu dc. aber lass dich nicht abwimmeln.
 
Hi BenTheBig,

wie Du schon selbst festgestellt hast, das ist nicht normal:( . Der 170 sollte mindestens seine >180 gehen. Wenn Du keine Rauchschwaden hinter Dir her ziehst kann das eigentlich auch kein Motorschaden sein. Platte Reifen wirst Du sicherlich auch nicht haben und eine Bleiplatte hast Du auch nicht im Kofferraum. :D
Fahr zur Niederlassung und schildere Dein Problem...und wie littlemike1005 schon sagt...nicht kleinreden lassen..

Gruß

A-RoX
 
Mein A 170 CDI Automatik (EZ 06/2000) mit 41.500 km fährt auch nicht schneller! Fahre jeden Tag ein Stück Autobahn, wenn die mal unbegrenzt ist (Verkehrsleitanlage!), kriegt er auch Vollgas und kämpft sich mühsam auf 165-170km/h. Anfangs war ich auch darüber enttäuscht, aber ein Heizer-Auto ist Elchi bei der Bauhöhe ohnehin nicht. Bei viel Vollgas habe ich auch somit schon mal 7,3 l/100 D verbraucht (niedrigster Wert: 5,8/100 Km). Mich beeindruckt, wie leise er bei höheren Geschwindigkeiten mit der 5-Gang-Automatik läuft, die Drehzahl liegt ja auch kaum über 3000/min (niedriger als der Handschalter).

Trost: Das empfinde ich angenehmer, als Tacho 190 bei röhrendem Diesel-Motor.
:)

Gruß
Jörg-Thomas
 
mein elch (schaltung) und 95 ps kommt ohne probleme auf 180 km/h und leise ist er auch. was elchi dreht kann ich jetzt nicht sagen aber mehr als 3000 u/min mehr an die 4000 u/min aber auch steigungen sind kein problem. schalten muss ich fast nie auf der autobahn evtl nur in kassel ;-) oder in baustellen.
 
@ A-RoX


von motorschaden habe ich auch nicht gesprochen. im meinte mit fehler im system das es ausreichen würden wenn z.b. eine motorsensor (wassertemp) defekt ist. dann geht er so glaube ich und währe auch sinvoll in den notlauf.
 
Hallo,

zum Teil liegts wohl auch am Getriebe, anbei die Werte von dem Aktuellen 170 CDI:

Getriebeabstufung
5-Gang manuell
1. Gang 3,27
2. Gang 1,92
3. Gang 1,26
4. Gang 0,88
5. Gang 0,70
Rückwärtsgang 3,29

Getriebeabstufung
5-Gang-Automatik
1. Gang 3,63
2. Gang 2,09
3. Gang 1,31
4. Gang 0,90
5. Gang 0,72
Rückwärtsgang 3,67

Gruß Christian
 
@Dieselwiesel

schon klar das ein automatik (zumindest in der ps-klasse) langsamer ist als ein schaltwagen. aber nicht so extrem wie es BenTheBig beschreibt.

jetzt hat der elch von BenTheBig 60tkm auf der uhr wenn der vorbesitzer nur in der city unterwegs war kann es schon sein das der motor wenig leistung hat.

ich habe jetzt 27tkm und mein elch wird jetzt erst so richtig munter. aber wenn ich viel in der city fahre dann darf ich auf den ersten autobahnkilometern auch nicht viel von elchi erwarten das bessert sich aber nach einiger zeit. dann geht er wieder.

der spruch ich muss den kleinen mal wieder frei pusten ist gar nicht so falsch. besonderst bei cdi motoren. das wurde mir von einem bekannten der bei mercedes meister ist bestätigt.
 
Hallo Ben und Mike,

habe gerade noch in alten Unterlagen geblättert und folgendes gefunden zum 170CDI vor MOPF:

Achsantrieb: 3,61 beim Schalter und 3,05 beim Automatik

daher auch der deutlich Unterschied von der Drehzahl her.

Gruß Christian

P.S. angegeben ist die Automatikversion mit 172 km/h zu 175 km/h Schaltgetriebe
 
@BenTheBig:

168 als Soll und 160 als Ist mag Dich vielleicht traurig stimmen, aber dürfte bei der geringen Abweichung als Serienstreuung durchgehen. Da ein Mercedes-Tacho in der Regel sehr genau anzeigt und nach unten auch keine deutlichen Abweichungen erlaubt sind, wird der Wert so leider wohl stimmen. Aber laß das ruhig mal Prüfen, wobei nach Assyst A auch nicht viel bedeutet, da das ja nur ein besserer Ölwechsel mit Waschen und Polieren ist. Das mit dem Freiblasen könnte wirklich helfen.

@littlemike1005:
Dein Vergleich mit einem 95PS Schalt-170er hinkt etwas. Wenn dann kann man nur den '99er Elch mit Schaltgetriebe gegenhalten und der hatte "nur" 90PS und eingetragene 175km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Automatik schluckt hier also schon mal 7km/h. Wieviel steht denn in Deinen Papieren? Zum Thema Notlauf: 160km/h ist bestimmt nicht Notlauf. Im Notlauf kannst Du froh sein wenn Du 50km/h erreichst. Du sollst schließlich auch ohne Vollgas merken, daß mit deiner Kiste was faul ist. Damit Du das auch im Stadtverkehr bemerkst, brauchst Du für die 50 Sachen dann auch fast einen Kilometer Anlauf.

Gruß,
Günter
 
Hi Benthebig,

welche Bereifung hast du montiert?
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Vorbesitzerin meines Elchs kaum mal Vollgas mit dem Wagen gefahren ist, dass mit dem "Durchpusten" auf der BAB kann vermutlich helfen.

Vermutlich bin ich jedoch mit 39 Jahren nicht mehr jung genug, um mir und der Umwelt zu beweisen zu müssen, dass mein Auto noch 10 km/h mehr schafft und dabei aus Jux möglichst lange Vollgas zu heizen. Bei den Dieselpreisen und den Schadstoffen, die der CDI da rauswirft, finde ich das im Grunde ziehmlich albern.

Dafür fahre ich ja einen Mercedes, wenn ich das will, hät's ein Proll-GTI ja auch getan!

Gruß
Jörg-Thomas
 
@Günter

zum thema 95ps mein letzter elch war ein 90ps cdi aber auch der hat es ohne problem auf 180 km/h geschafft.

Bei leichten Hügelchen (wirklich, hier an der Küste gibt es nichts höheres) is sogar bei 150 Schluß und manchmal schaltet er sogar in den 4. Gang zurück

also da muss aber auch ein pischen mehr drin sein auch für einen 90ps mit automatik. ich finde gar nicht mal das der 95ps besser geht als der 90ps elch.

zum thema notlauf oder fehlender unterdruck für den turbo. als bei mir mal der schlauch ab war habe ich sehr wohl 120 drauf bekommen dauerte nur seine zeit. es fehlt halt der schub vom turbo. ich glaube das auch im notlauf mehr als 50km/h drin sind weil wenn nicht müsste man ja von der autobahn runter. aber es kommt denke ich ach darauf an was und warum der notlauf aktiv ist.

@Jörg-Thomas

im grunde genommen hast dur recht es kommt doch nicht auf 10km/h an. aber ab und zu macht es doch mal spass mit vollgas über ein leere autobahn zu fahren (ja es gibt sie noch a33 (bielefeld -> paderborn). da macht ein tiefflug um 2 uhr nachts noch echt spass. aber auf der a2 richting hannover ist der spass wieder zu ende.

zwischen weihnachten und neujahr war ich im urlaub auf dem hinweg habe ich einen schnitt von 110 km/h gehabt und auf dem rückweg 78km/h da war ganz schön verkehr. ich glaube da hätte auch kein porsche genutzt (nur das ich weniger sprit gebraucht habe ;-) )
 
Original geschrieben von littlemike1005

zum thema notlauf oder fehlender unterdruck für den turbo. als bei mir mal der schlauch ab war habe ich sehr wohl 120 drauf bekommen dauerte nur seine zeit. es fehlt halt der schub vom turbo. ich glaube das auch im notlauf mehr als 50km/h drin sind weil wenn nicht müsste man ja von der autobahn runter. aber es kommt denke ich ach darauf an was und warum der notlauf aktiv ist.

Vor 2000 war fehlender Unterdruck so weit ich weiß kein Grund für Notlauf, danach aber schon. Ich habe das bei meinem Vito viel zu oft erlebt, beim Elch glücklicherweise noch nicht. Im Notlauf habe ich mich im Stadtverkehr schon äusserst unwohl gefühlt, auf der Landstraße war's schon beängstigend und von der Autobahn hätte ich da nicht mal zu Träumen gewagt. Der Notlauf soll ja auch nur ermöglichen irgendwie aus eigener Kraft ohne Abschleppen in die nächste Werkstatt zu kommen.

Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen: hat eigentlich schon mal jemand von Euch seinen Tacho getestet? Wieviel fährt Elchi denn real bei angezeigten 180? Gibt's hier Schwankungen in der Serie? Bei Mercedes gab's das früher nicht, aber heutzutage... Ich weiß noch aus meiner Rettungsdienstzeit, daß z.B. die VWs bei angezeigten 160 km/h gerdae mal knapp 150km/h drauf hatten, die Mercedes-Fahrezeuge aber durch die Bank genaue Anzeigen im Vergleich zum geeichten Fahrtenschreiber hatten.


Gruß,
Günter
 
Notlauf

Müßte denn beim Notlauf nicht die EPC-Kontrolle im KI leuchten? Das tat sie jedenfalls bei mir, als ein Injektor undicht wurde und das Abgas dieses Zylinders sich im Motorraum sammelte. Kurz darauf war der Motor aber ganz aus.

Ansonsten lief mein 170er (Bj. 99) mit Automatik bis zu 180, bergab auch mal knapp über 190.

Könnte denn evtl. auch der LMM defekt sein?

Gruß
Micha
 
Hallo
hab letztes Jahr ein Leihwagen von Hertz gehabt. A170CDI mit 1000Km drauf und mit Automatik. Er ist locker über 180Km/h gegangen
 
Also die Reifen sind die Originalen Winterreifen von MB (185´er). Ok, wenn er nur die 160 - 165 schafft könnte ich mit leben, aber das runterschalten in den 4. Gang macht mich doch etwas nervös. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das er da keine Leistung mehr hat und deswegen so reagiert.
Notlauf denke ich nicht, weil besonders bis 140 geht er ganz gut - nur weiter eben kaum.
Thema freiblasen: Was versteht Ihr darunter genau? Bin von Berlin nach Rostock immer >=150 gefahren und jetzt hier auch schon über 200km, wo 3/4 bestimmt mit Hartgas waren. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Oder einfach mal im 4. lassen und in den höheren Drehzahlbereichen (>4000) etwas länger laufen lassen ??? Gebt mir Hilfe. Vielen Dank!

BenTheBig
 
Hi Ben and all the others ,


nachdem nach kürzlich durchgeführtem Assyst einfache Ursachen wie verstopfter Kraftstofffilter, verschmutztzer Luftfilter, lose Schläuche etc. ausscheiden und Fehler in der elektronischen Steuerung nicht auslesbar waren, sonst hätten die ja beim Assyst gleich behoben werden können, deutet einiges auf folgendes hin :

Ich sag´nur Abgasrückführventil im Mischgehäuse .

Gerade häufiger Kurzstreckenverkehr kann zu Verkokungen im ARF-Ventil führen, was im weiteren Verlauf einen Teufelskreis in Gang bringt und letztendlich den Diesel-Kat zusetzt.

Im fortgeschrittenen Stadium bringt dann ein "Freiblasen" auf der Autobahn auch nicht mehr viel.

Die Abgastemperatur reicht einfach nicht mehr aus, die Ablagerungen zu verbrennen . Die Leistung sinkt .

Bei pfiffigen Meistern dürfte dieses Problem eigentlich bekannt sein, wenn bei den CDIs mangelnde Leistung und/oder erhöhter Verbrauch bemängelt wird .

Im Fehlerspeicher taucht aber meist davon nichts auf, was darauf hindeuten könnte .

Außerdem wurde DCX nach einem 100.000 km Dauertest darauf aufmerksam gemacht, weil ein Abgastest zum Ende der Testlauflesitung ergab, dass die geforderte Abgasnorm nicht mehr erreicht wurde, mit der gleichen Ursache wie geschildert .

Eigentlich dürften die in den Werkstätten nicht im Dunkeln tappen, wenn man die geschilderten Mängel äußert .


So long



seditec
 
epc leuchtet meiner meinung nach nur wenn was mit der einspritzanlage nicht in ordnung ist.

was ist lmm?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu wenig Leistung
Zurück
Oben