Zu wenig Leistung

Diskutiere Zu wenig Leistung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Wir haben ja nun seit letzter Woche unseren neuen Elch und sind auch sehr zufrieden, aber eins stimmt nicht: Auf der Autobahn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi und guten Morgen alle,

@BenTheBig
1. Hast Du die Automatik auf "S" stehen? Dann dreht der Motor höher in Vollast und das "freipusten" könnte effektiver werden.
2. Wie weit trittst Du Dein Gaspedal durch? jeder Mercedes hat beim Kickdown einen kleinen Widerstand vorgesetzt. Bei durchgetretenem Gaspedal trete noch ein bisschen stärker und Du spürst einen kleinen Klick am Gaspedal, dann dreht er auf Maximum und liefert volle Leistung..

Aber ich denke das machst Du sowieso schon....
:rolleyes:

Gruß

A-Rox
 
"S" is klar. Aber ich bretter wohl kaum mit Kickdown über die BAB. Hatten davor einen Suzuki mit Automatik und da war der Kickdown ein richtiger Knopf unterm Gaspedal.
Ich werde heute wohl mal zur NL fahren und fragen was dat ist.

BenTheBig
 
brettern = kickdown = freibrennen, und das nicht nur 10 sekunden lang...

wenn nicht auf der Autobahn wo sonst?

wenn Du immer nur dreiviertelgas fährst tut sich da klar nichts, dann kannst Du auch keine 180 erwarten :confused:

Gruß

A-RoX
 
Also Vollgas ist Gas bis runter, aber ohne den Kickdown zu nutzen.
Habe meine NL mal angeschrieben mit der Fehlerbeschreibung und morgen wird dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen was kommt.

BenTheBig
 
Hi A-Rox ,


"Freibrennen" ist schon in Ordnung, aber bitte nicht mehr dieser alten Mär aufsitzen, dass das mit Vollgas geschehen soll .

Dauervollgas und damit verbundene hohe Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit sind eher schädlich und obendrein kontraproduktiv . Bei einem Dieselmotor nimmt unter Volllast der bauartbedingte Luftüberschuss ab und es entstehen mehr Partikel im Abgas als durch das Freibrennen entfernt werden können . Außerdem kann ab einem bestimmten Drehzahlniveau die Verbrennung nicht mehr schnell genug ablaufen . Das ist auch letztendlich der Grund, warum beim Dieselmotor die Höchstdrehzahlen niedriger sind als bei einem Ottomotor .
Die modenen Einspritzsysteme wären nämlich durchaus, im Gegensatz zu früher, in der Lage mehr Zyklen pro Zeiteinheit für höhere Drehzahlen bereitzustellen .

Diese physikalische Begrenzung beim Verbrennungsablauf führt auch zu diesem rapide einsetzenden Abfall des Drehmoments bei höheren Drehzahlen . Sieh Dir mal ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm eines Diesels an, dann weißt Du was ich meine .

Deswegen zum "Freiblasen" besser an die Herstellerhinweise zum Einfahren neuer Motoren beachten . Die Wirkung ist garantiert besser und schonender .


Gruß


seditec
 
Hallo ,

das Problem koennte sein wie schon Seditec das beschrieben hat das Abgasrueckfuehrungsventil sein hatte ich vor ein paar monaten auch mal.
Schau dir mal das an:

http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=5000

Also wenn er viel russt ist es das ich schreib damals es waere kein Leistungsverlust spuerbar
danach ging er trotzdem wieder besser.


Gruss JOJO
 
@seditec

Hi, was Du sagst klingt absolut logisch, nur theorie und realität sind wie soft zwei unterschiedliche dinge. ich berichte nur aus meiner erfahrung. ich habe zwei 170er gefahren und habe sie nicht! nach herstellerangaben eingefahren sondern nach der alten methode;) . beide motoren liefen und laufen nach wie vor einwandfrei, ich hatte keine einzige störung, keine geräusche, runder lauf, guter durchzug, endgeschwindigkeit ohne probleme 185 km/h, bei exzellentem verbrauch!!
ich kann mir nicht vorstellen wenn man einen diesel untertourig mit viel gas fährt die partikelproduktion geringer ist als bei hohen drehzahlen und viel gas. allein die höheren drehzahlen und die damit verbundenen mechanischen kräfte (vibrieren) und temperaturen lassen ein besseres "betriebsklima" entstehen, wodurch ablagerungen erschwert werden.
außerdem sollten doch durch die abregelung und drehzahlbegrenzung die bereiche der kontraproduktivität von vorneherein ausgeschlossen sein?!:)

wie gesagt, meine meinung, ich bin kein fachmann sondern allrounder:D :D

Gruß

A-RoX
 
Moinsen.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und da wurde nichts gefunden. Nun bietet unsere NL uns an das Auto mal auf den Leistungsprüfstand zu stellen - für 125€ :eek: Kann es das sein? Immerhin wurde Uns beim Autohaus vor 1,5 Wochen zugesichert, das Mercedes sich sicher aist das mit dem Auto alles ok ist und wenn nicht dann haben wir ja eine Gebrauchtwagengarantie. Wir durften ja nicht einmal Probefahrt machen. Also jetzt bin ich echt :mad:

btw: Von hinten kommen bei Bodenwellen und kurzen Stößen sehr laut und vernehmlich Knackgeräusche - was das wohl ist !

BenTheBig
 
@ BenTheBig

was ihr durftet keine probefahrt machen. dann bist du selber schuld das du das auto gekauft hast.

SORRY das ich dir das so deutlich sagen musste.



wenn mir ein händler so kommt da gehe ich sofort wieder weil der hat was zu verbergen.
 
Es wurde uns versichert, das wenn etwas mit dem Auto ist ja die gesetzliche Gewährleistung greift. Was willst DU machen, wenn Du das Auto unbedingt haben willst?
Das Knacken, also wahrscheinlich die Stabis, werden gewechselt auf Garantie. Wenigstens was :o

BenTheBig
 
Hallo Ben,

wenns hinten knackt sinds beist die Länglenker.
Problem ist aber bekannt also sicherlich 100% Kulanz

Gruß Christian
 
Original geschrieben von BenTheBig
Nun bietet unsere NL uns an das Auto mal auf den Leistungsprüfstand zu stellen - für 125€ :eek: Kann es das sein?

Nein !:mad:

Unser Bosch-Dienst macht so etwas für etwa 40.- Euro ...

Im übrigen empfinde ich das Geschäftgebahren eine Unverschämtheit. Nach dem Motto : "Wir schieben die Kiste durch den Laden, verkaufen an den der dafür zahlen will und wälzen eventuelle Mängel auf die Car-Garantie (oder Gebrauchtwagengarantie, wie auch immer) ab."

Ein guter Freund von mir hat seinen Corrado G-60 (nachdem ihm der Lader abgeraucht war) bei Audi gegen einen A-3 in Zahlung gegeben. Der Händler gab das Auto "Volley" an einen Auto Aufkäufer weiter. Durch Zufall haben wir das Auto dann zwei Wochen später bei eben diesem Händler gesehen und wollten wissen ob der Lader in Ordnung ist. O-Ton des Händlers : "Kauf den Wagen, dann machen wir eine Garantie und zwei Wochen später reklamierst Du den Lader. Kein Problem !"

Sorry, das kann es nicht sein ...
 
@BenTheBig

sorry aber auf worte gebe ich nichts mehr. ich glaube nur was ich schwarz auch weiss habe. sonst nichts.

die gebrauchtwagengarantie ist an den händler gebunden oder??? wenn nicht würde ich sagen wechsle die werkstatt.

hast du den elch bei einem mercedes händler gekauft oder von einem andern?
 
@Rollo

ist doch ganz einfach wenn der händler vor dem verkauf alles repariert dann kostet in das geld. macht er es nach dem verkauf bringt das geld.


deshalb an alle: lasst euch nicht (ich sage es hier mal deutlich) veraarrsscchheenn ihr seit nicht an einem händler gebunden. das müssen die lernen.

ich fahre auch mal zu dem und mal zu dem. keiner soll glaube ich bin im sicher.
 
Original geschrieben von littlemike1005
@BenTheBig

sorry aber auf worte gebe ich nichts mehr. ich glaube nur was ich schwarz auch weiss habe. sonst nichts.

die gebrauchtwagengarantie ist an den händler gebunden oder??? wenn nicht würde ich sagen wechsle die werkstatt.

hast du den elch bei einem mercedes händler gekauft oder von einem andern?

Jetzt bin ich auch schlauer :(
Gekauft wurde der Wagen in Berlin und schon da wurde gesagt, das ich zu den Händlern gehen kann welchen ich möchte. Wir haben hier in der Nähe aber nur eine DC-NL - der scheint sein Monopol zu kennen. Wegen Prüfstand habe ich hier überall bei Bosch (4 Stationen) angerufen und keiner kann eine Leistungsmessung machen. Nur TÜV, Dekra und ADAC. TÜV und Dekra machen nur bei kompletter Inspektion und ADAC sagte nur trocken: "A-Klasse? Dann fahren sie mal zu Mercedes - die machen wir nicht" und legte dann auf. Ich habe erstmal den Hörer angeschrien ;)
Ich warte immernoch auf Rückruf vom Händler aus Berlin ob die die kosten von dem Leistungstest übernehmen. Ich hoffe doch mal sehr. Alles was knackt wird auf Grarantie sowieso getauscht. Mal sehen was da kommt.
Muß jetzt zur Arbeit :D

BenTheBig
 
> Wir haben hier in der Nähe aber nur eine DC-NL - der scheint sein Monopol zu kennen.

...da gibt es z.B. noch IKN an der Stadtautobahn und schon waren es zwei ;-)

MfG
Steffen
 
Hallo,

wenn der OM 668 DE 22 LA in den Notlauf geht, erreicht er keine Drehzahl von > 4.000 U/min mehr, sondern würde nur bis ca. 3.000 U/min drehen.

Re: BenTheBig,

das testen auf dem Motorprüfstand gibt Dir einen annähernden Eindruck, welche Leistung Dein OM 668 DE 22 LA wirklich hat. Jedoch sollten die jetzigen Bedingungen Berücksichtigung finden.
Unabhängig davon stellt sich mir jedoch folgende Frage: Wurde der Luftfilter gewechselt? Wie sieht es mit dem LMM aus? Wurde er überprüft.
Wie ich verstehe, hat Dein Elch ein vollautomatisches Getriebe. Wurde die Wandlerüberbrückung auf ihre Funktion geprüft?

Unser Elchi {anderes Modell} hat eine Tacho-Abweichung von ca. 0.5% - gemessen mit ca. 5.000 Kilometer gelaufenen Bridgestone RE 040 Reifen {205/40 ZR 17 MO}.
Bei unseren anderen DCX Fahrzeugen ist die Streuung ähnlich minimal.
 
Original geschrieben von zbsi
> Wir haben hier in der Nähe aber nur eine DC-NL - der scheint sein Monopol zu kennen.

...da gibt es z.B. noch IKN an der Stadtautobahn und schon waren es zwei ;-)

MfG
Steffen

Du meinst unten bei Renault? Ist eine Zweigniederlassung von der Großen in Brinkmannsdorf - die Autos werden dahin gebracht.

BenTheBig
 
@Katharina:
Also die 3000 schafft er wirklich fast exakt. Aber 160km/h und Notlauf? Nicht wirklich.
Habe nochmal mit der NL telefoniert welche den Wagen verkauft hat, aber das entscheidet morgen der Chef dort ob die den Test auf dem Prüfstand bezahlen. Halte Euch auf dem laufenden.

@ all:
Wenn jetzt die Längslenker oder was auch immer auf garantie getauscht wird, steht dann nicht ein kostenfreier Ersatzwagen zu? Will jetzt nicht wegen den 5€ knausern, aber es geht ums Prinzip.

Danke für Eure Hilfe und Gedanken.

BenTheBig
 
Hi Ben ,

kleine Frage noch .
Wie sieht´s denn aus - dreht der Wagen in den unteren Gängen mehr als 3.000 U/min ?
Läßt er sich an den Begrenzer drehen ?

Die Wandlerüberbrückung scheidet m.E. aus. Denn dann würde er bei Vmax höher drehen und nicht nur 3.000 erreichen .

Später mehr .


Gruß


seditec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zu wenig Leistung
Zurück
Oben