Zündschloss Probleme - C220 W203

Diskutiere Zündschloss Probleme - C220 W203 im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, Seid geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem C220 W203. Der Schlüssel wird nicht mehr richtig erkannt. Der Schlüssel wird nur...

  1. #1 JPseven, 07.06.2021
    JPseven

    JPseven Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220
    Hallo zusammen,
    Seid geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem C220 W203. Der Schlüssel wird nicht mehr richtig erkannt. Der Schlüssel wird nur dann erkannt wenn ich die Platine 2 bis 3 mm aus dem schlüsselgehäuse raus ziehe.

    Hatte schon mal jemand das Problem und weiß wo ich ungefähr suchen muss?

    Ich hab so gut wie alle Elkos durchgemessen, diese sind aber soweit in Ordnung.

    Die Schlüsselbatterie und die Starterbatterie sind beide neu.

    Laut Xentry ist auch keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Lg
     
  2. mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    Störung Zündschloss / kein Motorstart ?:
    Bei w211 und wahrschl. bei w220 ist auf der Schlüsselplatine vorne eine grössere Spule, dort bricht gerne der Ferritkern und / oder der Anschluss Wicklungsdraht - und dann erkennt das Zündschloss den Schl. nicht mehr, weil keine Spannung mehr induziert werden kann.
    Das ist UNABhänhig von der Funktion IR-TürÖffnung und also Batterie dort...
     
  3. #3 JPseven, 09.06.2021
    JPseven

    JPseven Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220
    Schon mal danke für die Antwort, das Problem ist nur der Schlüssel wird erkannt sobald die platine 2mm aus dem schlüsselgehäuse gezogen wird.
     
  4. #4 coca-light, 09.06.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.331
    Zustimmungen:
    223
    Fahrzeug:
    210.072
    Servus Namenlose(r),

    es ist, wie mayhem schon sagte, ein Wackelkontakt auf der Schlüssel-Platine…
    Das lässt sich nachlöten.

    Gruß
     
  5. #5 JPseven, 09.06.2021
    JPseven

    JPseven Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C220
    Nabend,

    Ich hab alles nachgelötet, alle elkos auf der platine erneuert, und die spule hat auch keinen nennenswerten leitungswiederstand.
    Also ich kann mir leider nicht vorstellen das es daran liegt.

    Mal ne andere frage wenn ich mir ein gebrauchtes zündschloss hole worauf muss ich achten? Wenn ich auf die nummer 203 545 05 08 achte, find ich nur zündschlosser die nur drei anschlussstecker haben.
     

    Anhänge:

  6. #6 mayhem, 12.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2021
    mayhem

    mayhem Crack

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    mbw
    wenn der Schl. mit Platine herausgezogen funktioniertt: Offensichtlich hast Du eben die kalten Lötstelle u.ä. nicht gefunden ... ev ist ja auch das "IR-Fenster" an Schlüssel u/o "Schloss verschmutzt / verkratzt.

    Funktioniert eigentlich ein / der 2te Schlüssel ?!

    Austausch EZS dürfte wesentlich komplizierter sein als neuen Schl. bei MB bestellen und per SD anmelden lassen (schätze 200E)
     
  7. #7 benzler_w203, 10.11.2021
    benzler_w203

    benzler_w203 Frischling

    Dabei seit:
    10.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes Benz CDI W203
    Ich habe auch ein W203 Kombi mit Dieselmotor,ich hatte das gleiche Problem anscheinend eine MB Schwachstelle.

    Nur bei mir war das Zündschloss komplett tot ich musste mit dem Notschlüssel das Auto öffnen und das abschleppen zur Garage war echt kompliziert,irgendwie über internet haben wir herusgefunden wie man den Gang herausnimmt,damit das KFZ überhaubt bewegt werden konnte.

    Schlussendlich habe ich für das ganze zu wechseln ca 900 euro bezahlt.
     
  8. #8 conny-r, 12.11.2021
    conny-r

    conny-r Crack

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    C 205 02/17 T 220d 651.921
    +
    SL 350 Sportmotor 316 PS
    Keineswegs hatte einen 12 Jahre alten C30 AMG 280tsd niemals eine Störung.
     
Thema:

Zündschloss Probleme - C220 W203

Die Seite wird geladen...

Zündschloss Probleme - C220 W203 - Ähnliche Themen

  1. ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme

    ESP, ABS, BAS defekt, Zündschloss und Display Probleme: Hallo liebe Community, Hilfesuchend wende ich mich an euch, in der Hoffnung ähnlich betroffene zu finden. Zunächst mein Herzstück: E 270 CDI, Bj...
  2. Elektronik-Probleme durch defektes Zündschloss ?

    Elektronik-Probleme durch defektes Zündschloss ?: Hallo! Mein W215 blieb nach Inspektion im August 2009 ab September für 6 Monate unbenutzt. Als er im März angelassen werden sollte, war die...
  3. zündschlossprobleme

    zündschlossprobleme: Hallo, ich habe einen C 220 Diesel Kombi Bj 2003. Im Urlaub hatte der Schlüssel plötzlich keinen Kontakt mehr zum Schloss, obwohl ich mit ihm...
  4. Zündschloss reparieren, 300 sl r129

    Zündschloss reparieren, 300 sl r129: habe das zündschloss ausgebaut von meinem 300 sl r129 um an den zylinder zu kommen ,aber die schwarze kappe kann ich nicht abnehmen denn es sind...
  5. Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell"

    Zündschloss defekt? Anlasser funktioniert nur "manuell": Hallo zusammen! Es geht um ein MERCEDES-BENZ B-Klasse (W245) B 200 (245.233) Benzin 136 PS. Ich kann den Motor auf dem normalen Weg nicht starten....