Zusätzliche Kindersitze

Diskutiere Zusätzliche Kindersitze im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Habe beim Vaneo direkt 2 Kindersitze ("3.Reihe") mit bestellt. Die Sitze ind für die Kinder 100%ig. ABER - ein und Ausbau ist unter aller Kanone...
S

stöber1

Guest
Habe beim Vaneo direkt 2 Kindersitze ("3.Reihe") mit bestellt. Die Sitze ind für die Kinder 100%ig.
ABER - ein und Ausbau ist unter aller Kanone.
Einen Sitz bekam ich gar nicht wieder rein, innen ein Metallsteg o.ö. gebrochen. Jetzt nusste ich die Sitze wecks Transport wieder einmal ausbauen. Einbauen geht gar nicht, lassen sich nicht in die Enndposition zurück ziehen .. grrrrr :mad:
Hatte früher nen Panda, da gings besser.....
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen??? Bin ja bereit mich "schulen" zu lassen oder die Arne neu zu justieren oder oder oder.....
Habt Ihr nen TIp????
 
Hallo,

wir haben ebenfalls 2 Kindersitze in der 3. Reihe, die wir im Wechsel mit unserem ausziehbaren Laderaumboden ab und an verwenden.

Die Sitze gehen einwandfrei rein und raus. Bis jetzt hatten wir damit keine Probleme, das die Sitze nicht mögen sind Verschmutzungen an den Verriegelungen , ferner ist es wichtig, dass der Mechanismus bei jeder Montage und Demontage 100%ig einrastet bzw. in die Endposition geht, ist dies nicht der Fall, dann will der Sitz nichtmehr richtig rein oder raus.

Wenn ein montierter Sitz nicht in die "Flachposition" also die Vorstufe des Zusammenklappen will, dann ist der vorher nicht richtig eingerastet.
Gleiches gilt beim Aufklappen, die Einstellung, in der der Sitz noch zusammengeklappt ist aber schon in Sitzhöhe steht ist ebenfalls wichtig. Bei beiden Positionen werden mehrere Mechanismen geöffnet bzw. gesperrt.

Welches Metallteil ist denn gebrochen?? Bj und Baumonat des Fahrzeugs??
 
Hallo Pate
....hatte gehofft dass Du helfen könntest.
Antwort: Fertigung "Fertig-Ist" = 09/04
Gebrochen ist (zumindest nicht bekannt) derzeit nichts, war beim ersten Sitz, der aber von DB ausgetauscht wurde.
Hab ein "Ausstellungsfahrzeug" gekauft, selbst bei der Vorführung hatte der Verkäufer Probleme mit dem Ein/Ausbau der Sitze ...."Haken am Anfang immer etwas, gibt sich aber mit der Zeit" war damals die Info.
Jetzt ist es so, dass die Sitze sich beim Einbau nicht zurück ziehen lassen (rote Markierung im Sitz bleibt sichtbar). Ich habe zwar gut gezogen, möchte aber nicht mit mehr Druck arbeiten um nicht etwas zu beschädigen.
Kann aber auch nirgends einen äußerlichen Defekt erkennen.
 
Überprüfe mal die Gelenkpunkte und die Mechanik der Sperren/Rasten. Eventuell sind die "trocken" (passiert gerne bei Vorführfahrzeugen, Standwägen und bei Fahrzeugen aus der Ausstellung). Wenn ja diese ganz leicht fetten. Dies wird normalerweise bei Neufahrzeugen vor der Auslieferung nochmals gemacht. (weiß bzw. fast durchsichtiges Fett oder dieses fiese graßgrüne Fett)

Wenn der Sitz im Allgemeinen recht schwergängig ist, dann muss man richtig gut dran ziehen , dann sollte man aber eher von vorne drücken und hinten nur entriegeln.

Ist die Sitzlehne richtig eingerastet oder besser gesagt rastet die richtig ein, ansonsten wirds auch etwas hakelig bis unmöglich.
 
da wir grad bei kindersitzen sind hat jemand noch welche zu verkaufen aber bitte keinen überzogenen preis und ebay möchte ich nicht da die sitze ab werk 300kosteten pro stück leider hatte ich sie mir damals nicht mitbestellt mfg :hello:
 
Ein Sitz kostete ab Werk etwa 385 Euro und als ET kostet ein Sitz zwischen 900 und 1000 Euro, da wundert es mich nicht, dass bei eBay zwischen 450 und 600 Euro dafür geboten wird.

Das war auch der Grund warum wir ab Werk gleich die Sitze mitbestellt haben, da das Nachrüsten definitiv teurer wäre.

:( Leider brauchen wir ab und an 1 oder 2 Sitze , sodass ich keinen veräußern kann.

Frag doch mal bei Deiner MB-Vertretung ob Du noch 1 oder 2 Sitze günstig nachkaufen kannst, wenn der Kauf des Wagens noch nicht so lange her ist, macht dies Dein Händler u.U. .
 
Zwischenmeldung

war am Samstag in meiner Werkstatt. Ging ganz unproblematisch ohne Termin. Die Versuche die beiden Sitze wieder "gängig zu machen" aber nur teilweise vom Erfog gekrönt. Ein Sitz lässt sich nach ausgiebiger "Ölung" wieder problemlos ein und ausbauen (beim Einbau braucht der unterste Bügel aber einen leichten Druck nach vorne..). Der andere Sitz ist wieder nutzbar - aber nur mit grober Gewaltanwendung. Für die Weihnachttour gehts. Aber ein neuer Sitz wir im Rahmen der Gewährleistung bestellt.
 
Thema: Zusätzliche Kindersitze
Zurück
Oben