Zweitaktöl zum Einfahren eines Benziners?

Diskutiere Zweitaktöl zum Einfahren eines Benziners? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Ihrs, ich stelle mal die ernstgemeinte Frage, ob ich zum Einfahren eines luftgekühlten Motorradmotors (Harley-Buell, 1200cc, 104 PS) nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo Ihrs,
ich stelle mal die ernstgemeinte Frage, ob ich zum Einfahren eines luftgekühlten Motorradmotors (Harley-Buell, 1200cc, 104 PS) nicht ein wenig 2-Takt Öl dem Sprit beimischen könnte.

War da früher nicht etwas, was als "Obenschmierung" dazu bekannt war? Wer weiss denn etwas dazu, ob dies früher üblich war?
 
RainMan schrieb:
Hallo Ihrs,
ich stelle mal die ernstgemeinte Frage, ob ich zum Einfahren eines luftgekühlten Motorradmotors (Harley-Buell, 1200cc, 104 PS) nicht ein wenig 2-Takt Öl dem Sprit beimischen könnte.

War da früher nicht etwas, was als "Obenschmierung" dazu bekannt war? Wer weiss denn etwas dazu, ob dies früher üblich war?

RainMan,

gebe noch mal mehr Infos zu dem Motor. Besonders würde mich interessieren

- Ventile je Zylinder
- Verdichtung
- Gemischaufbereitung (Einspritzung/Vergaser)
- Zündung (Doppelzündung, Klopfregelung)

Der Motor/das Motorrad sagen mir gar nichts.

Gruß CVM.
 
Hallo CVM, erst mal vielen Dank für die Therapie vom Doc. ;) Habe gerade privat so diverse Umbrüche erlebt, deswegen komme ich hier nicht so zum Lesen.

gebe noch mal mehr Infos zu dem Motor. Besonders würde mich interessieren

- Ventile je Zylinder (2 Ventile, untengesteuert, HVA, max. Drehzahl 7200)
- Verdichtung (10,5:1)
- Gemischaufbereitung (Einspritzung/Vergaser) Einspritzung / 104 PS aus 1200cc
- Zündung (Doppelzündung, Klopfregelung) (weder noch)

Lieben Gruß an alle!
Fritz
 
Hallo Fritz,

„Insider“ verwenden Rizinusöl, was auch einen „artgerechten“ Duft verbreitet.....
 
Mischungsverhältnis Rizinusöl : Otto-Sprit?

Otfried schrieb:
Hallo Fritz,

„Insider“ verwenden Rizinusöl, was auch einen „artgerechten“ Duft verbreitet.....

Hallo Otfried,

kannst Du uns auch über das sinnvolle Mischungsverhältnis Rizinusöl : Otto-Sprit in diesem Fall aufklären? :confused:

Gruß CVM.
 
„Insider“ verwenden Rizinusöl, was auch einen „artgerechten“ Duft verbreitet....
Interessant. Apotheke? Wenn's nicht funktioniert, kann ich's ja als Abführmittel verwenden... :D
 
Hi Fritz,

hätte noch Fragen zum Motor, da ich dazu nichts finde. Hätte ich beim ersten Mal eigentlich schon anfragen sollen. Geht mir hier um eine grobe Beurteilung der Klopfneigung dieses Motors.

- Zylinderzahl (ich vermute 2)
- Bohrung x Hub
- Ventiltellerdurchmesser
- Kennfeldzündung
- welcher Sprit ist empfohlen/auch verwendbar

Kann Dir aber jetzt schon schreiben, daß ich kein 2T-Öl beim Otto dazugeben würde.
Die Variante von Otfried mit dem Rizinusöl interessiert mich auch, da habe ich aber keinerlei Kenntnis drüber.

Gruß CVM.
 
Hallo Fritz!

RainMan schrieb:
Hallo Ihrs,
ich stelle mal die ernstgemeinte Frage, ob ich zum Einfahren eines luftgekühlten Motorradmotors (Harley-Buell, 1200cc, 104 PS) nicht ein wenig 2-Takt Öl dem Sprit beimischen könnte.

War da früher nicht etwas, was als "Obenschmierung" dazu bekannt war? Wer weiss denn etwas dazu, ob dies früher üblich war?

Hallo Fritz! :hello:

Ja mensch, Du hast Ideen... :D

2-Taktöl zum Benzin mischen für 4-Takt-Motoren bringt rein gar nichts... im Gegenteil!

Die Zugabe von Rizinusöl (einen Schluck dazu zum 2-Takt-Gemisch) ist m.M.n. nur sinnvoll bei 2-Takt-Motoren im Rennsport.


Gruß
Peter :hello:
 
2-Taktöl zum Benzin mischen für 4-Takt-Motoren bringt rein gar nichts... im Gegenteil!
Hallo Peter,

es kommt darauf an, aus welchem Grund es dem Kraftstoff beigegeben wird. Bei bestimmten Motoren – i.e. „echter GTI“ oder dem M 198 - macht es durchaus sehr viel Sinn.

@ CVM,

je nach Kraftstoff und Motor liegt das Mischverhältnis bei ½ - 2%, üblich sind 1%. Allerdings wird zumeist ein Gemisch verwendet, welches sehr starke „entölende“ Stoffe enthält, so dass Rizinusöl der Schmierung des Motors und nassen Kompressors dient. Leider bemerkt die „Rennleitung“ sofort am süßen Geruch der Abgase was vor sich geht, d.h. das nicht nur Benzin im Tank ist ;). :D
 
@cvm,

kann dir zum Motor nichts sagen außer das ich die Tage eine Buell XB9R Firebolt(985ccm) bei unserem örtlichen Mopedhändler hören konnte und was soll ich sagen klingt mächtig böse :D

@Rainmain,

allzeit gute Fahrt mit dem Bike und immer schön mit Hörstöpsl fahren :D

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
@cvm,

kann dir zum Motor nichts sagen außer das ich die Tage eine Buell XB9R Firebolt(985ccm) bei unserem örtlichen Mopedhändler hören konnte und was soll ich sagen klingt mächtig böse :D

@Rainmain,

allzeit gute Fahrt mit dem Bike und immer schön mit Hörstöpsl fahren :D

Gruss Christian

Hi Christian und CVM!
Hallo RainMan!

Hab ich Buell gehört? :D
Leider fahre ich keine, aber wenn ich den Namen höre bin ich ganz Ohr!
Auch wenn ich nur sehr sehr wenig Ahnung habe, bin ich ein Fan von diesen eher unkonventionellen Motorrädern!
Ich habe mal einen sehr schönen und detailierten (Fahr-)Bericht über die XB9R gelesen:
http://www.kradblatt.de/index.php?http://www.kradblatt.de/fahrberichte/buell/buell_xb9r_firebolt.php

Und wenn ich mir mal endlich wieder eine kaufe, dann die! ;)

Viele Grüße
Holger
 
http://www.c-work.de/images/private/CIMG0046_klein.jpg

Hallo, habe gar nicht gemerkt, dass Ihr hier weitergepostet habt. Nu, die habe ich mir aus mehreren Gründen gekauft:

1) Wie schon erkannt, Dr. Jeckil und Mr. Hyde in einem. :eek:
2) Nichts für Anfänger = ist mein 12.tes Bike :oh_yeah:
3) Nach der Trennung von meiner Frau die richtige Ablenkung :ah_yeah:
4) Ich kann mein Wohnzimmer endlich wieder zu einer Werkstatt machen ;)
5) Was gönnt man sich sonst zum 50.sten? :D
 
RainMan, das kenn ich doch irgendwoher? ;)
Nach meiner Trennung kam ein Gefährt welches auch sehr zeitintensiv ist... BJ 75, 680kg Leergewicht angetrieben mit einem 2.4 CIH mit momentan ca. 170 PS.

Viel Spaß mit der Buell, denn danach sieht sie aus! :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zweitaktöl zum Einfahren eines Benziners?
Zurück
Oben