Zylinder 1 und 6 laufen nicht

Diskutiere Zylinder 1 und 6 laufen nicht im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Kollegen, ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal ein dickes Problem! Heute hab ich bei meinem w140 S320 94er baujahr die Zündkerzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FonkeyFefe

FonkeyFefe
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes-Benz w140 S320 Bj. 1994 mit bivalentem Flüssiggasantrieb
Hi Kollegen,

ich bin ganz neu hier im Forum und hab gleich mal ein dickes Problem!
Heute hab ich bei meinem w140 S320 94er baujahr die Zündkerzen gewechselt, jetzt läuft er auf Zylinder 1 und 6 nicht mehr. Ich hab die Kerzen ganz normal gewechselt, so wie man das eben machen sollte. Die Zündspulen und die Kabel sind alle in Ordnung, die hab ich alle mal durchgetauscht. Es kommt nach wie vor kein Funke und der Motor schüttelt ganz stark! Woran kann das liegen??? Ich hab voll Angst vor ner teuren Reparatur!!!

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen...

Beste Grüße Felix
 
So war bei Mercedes, die meinen der Kabelbaum vom Motor wär brüchig und der Spaß soll 1250 euro kosten. Gibts da keine günstigere Möglichkeit und warum wird der Kabelbaum nur vom Stecker von den Zündspulen abziehen brüchig?:crazy_girl:
 
Das ist leider ein bekanntes Problem bei den M104 Motoren.
Das Material der Isolierungen wird mit der Zeit brüchig, wenn man die Kabel dann bewegt bröselt die Isolierung weg.

Sollte bisher nur der Teil des Kabelbaums betroffen sein der die Zündspulen versorgt, so kann man diesen Teil einzeln ersetzen.
Der Teilersatz kostet ca. 45€ .

Oder wenn du dir zutraust einen Kabelbaum selbst zu klöppeln: Motorkabelbaum M104
 
Danke!

Vielen Dank für die Antwort! Wollen die mich bei Mercedes eigentlich in den finanziellen Ruin treiben? Das grenzt ja an Betrug!! Oder was sagst du dazu? Wissen die nicht besser bescheid oder wollen die mich abzocken, oder beides?
Ich gehe mal davon aus dass es nur der Teil ist, der zu den Zündspulen führt. Immerhin hab ich ja nur die Kerzen tauschen wollen. Als ich die Zündspule über Zylinder 6 abgeklemmt hab, ist vermutlich der Kabelbaum, wie du schon sagtest, brüchig geworden bzw. kaputt gegangen. Außerdem hat der Wagen gerade mal 178000 runter...
Gibts vll irgendwo ne WIS? Wo bekomme ich die her? Da müsste doch eigentlich auch viel drinstehen, oder?

Beste Grüße aus Saarbrücken

Felix
 
Wollen die mich bei Mercedes eigentlich in den finanziellen Ruin treiben? Das grenzt ja an Betrug!!

So würde ich das nicht sehen.
Wenn der komplette Kabelbaum bröselig ist (und das ist er meist) dann führt kein Weg am kompletten Ersatz des Kabelbaums vorbei.
 
Na wenn das so ist, werd ich einen selber machen. Wie kompliziert ist der Ausbau des Kabelbaums aus einem w140? Hat da vielleicht jemand ne Anleitung oder ne Idee wie man das am besten hinbekommt? Ich kann einfach nicht abschätzen wo das Ding überall hinführt...
 
er läuft wieder

So ich hab den teil des Kabelbaums welcher die Zündspulen versorgt bis zu dem Teil aufgetrennt ab dem er durch eine Klammer arretiert ist. Das vermoderte Zeugs habe ich durch frische Kabel ersetzt. Hat jemand vll einen neuen kabelbaum zu verkaufen? Bei Mercedes soll das Ding über 500 kosten, is mir viel zu teuer...
 
Hallo,

ich kann nicht verstehen wie man einen W140 fahren kann und dann lächerliche 500€ zu teuer sind?:rolleyes:
Ich empfehle mal vorsorglich auf Bus und Bahn umzusteigen, denn am 140er gibt es ganz andere Kostenbaustellen die kommen können.

Gruß
 
aha..

...ja vielen Dank ich bin immer für Ratschläge offen! Leider bin ich Student und bis das "große" Geld reinkommt dauerts noch ne Weile. Aber selbst wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich trotzdem immer nach der günstigsten Methode suchen um ein Problem adäquat zu lösen. Beispielsweise hat ein Teilehändler in München einen neuen Kabelbaum für 350Euro abzugeben, nur passt dieser leider nicht für mein Baujahr. Das wären immerhin schon 150 Euro gespart. Und diese "kleinen" Beträge, die man im Leben mit ein bisschen Geschick, Geduld, Vorraussicht und Intelligenz sparen kann, ermöglichen es mir, einem Studenten, w140 zu fahren. Desweiteren ist es für mich trotz BahnCard 50 immer noch deutlich günstiger mit dem Auto zu fahren, sogar in München in der Stadt. Versicherung für das Auto lass ich über meinen Vater laufen, kostet ca. 400Euro im Jahr, Steuer 235 (3,2l, Euro2) macht ca. 635 Euro Fixkosten im Jahr, auf den Monat runtergebrochen ca. 53Euro. Dazu kommt dann noch Treibstoff, ist aber halb so wild da ich ja mit Gas fahre. Wenn Reparaturen anfallen, versuche ich alles was geht selber zu machen oder lass mir von meinem Vater helfen. Wenn ich noch immer nicht weiter weiß, frage ich einfach in diesem wunderbaren Forum nach! Außerdem sollte man den Wagen schonend fahren, das hilft schon viel die Kosten relativ gering zu halten.
Hoffentlich konnte ich dazu beitragen, einige Vorurteile gegenüber dem 140 abzubauen.

Beste Grüße Felix
 
Hallo felix,

hast Du schon eine Druckverlustprüfung Deines M 104.994 durchgeführt? Als "Aparfuchs" hast Du bestimmt einen sehr niederigen LPG Verbrauch, zudem wird der Wagen immer sehr schnell warm, was auch sehr komfortabel ist.
Ansonsten hat Sier mit seiner Antwort recht. Vergleiche den betrag mit dem, was "volksnähere" Hersteller als "S" Klasse verlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zylinder 1 und 6 laufen nicht
Zurück
Oben