MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Patrick schrieb:
Ich kopiere euch den "Rechtsstreit" heute Abend gerne in einen Extrathread, da könnt ihr dann so richtig aufdrehen! :D


Schönen sonnigen Montag,
Mach das mal. Vielleicht ist Gerry ja doch noch in der Lage mit was zum "Anscheinsbeweis bei 2T-Öl im Diesel" was Produktives zu liefern, anstelle nur in bekannter Manier sich als Beitragsfledderer zu verlustieren.

Immerhin scheint er seinem Berufsstand gerecht zu werden, gespaltene Argumentation geht ihm flüssig aus der Feder (aka Tastatur). Das die besondere Beweiswürdigung einer Polizistenaussage als Zeugenbeweis - im Gegensatz zu Zivilpersonen - letztlich logisch nichts anderes ist als eine Anscheinsbeweis wird einfach wegnegiert, wenn es einem nicht in den Kram passt. Es ist ein Anscheinsbeweis basierend auf dem Erfahrungssatz, dass Polizisten wegen ihrer Ausbildung, Erfahrung und erhöhten Sorgfalt im höheren Maße glaubwürdiger als Zeuge sind.
Wenn dies nicht der Fall wäre, keine Beweiswürdigung stattfinden würde, gäbe es ja keine unglaubwürdigen oder unbrauchbaren Zeugenaussagen, wäre jede Zeugenaussage ein Beweis. Eine Beweiswürdigung findet aber natürlich statt.
Im Falle der Polizisten wird aber folgend einem Erfahrungssatz für den kompletten Berufsstand impliziert, dass diese z.B. in verkehrsberuhigten Zonen Geschwindigkeitsüberschreitungen ohne Messung schätzen können. Es ist ein Anscheinsbeweis, der der Zeugenaussage eines Polizisten eine höhere Gewichtung schenkt als bei Normalbürgern. Es ist sophistische Spalterei, deckt sich aber mit div. Ausführungen zur Beweiswürdigungstheorie. Eigentlich elementare Logik, steht aber in der Juristerei wohl nicht unbedingt an oberster Stelle. ;)

Aber eigentlich interessiert mich der Formalismus zum Sonderstatus der Zeugenaussagen von Polizisten viel weniger (eigentlich sogar gar nicht, da ist die Welt schlicht wie sie ist) als der "Anscheinsbeweis bei 2T-Öl im Diesel". Das ist wenigstens halbwegs im Topic und fehlt bisher auch jeder Hauch des von Gerry behaupteten Ansatz.
Vielleicht steigt er ja mal von seinem hohen Ross und klärt uns als unabhängig vom Internet juristisch Gebildeter in der Sache nochmal im Detail auf. Wo ist der Anscheinsbeweis des Verbotenen wenn ich bei einen Ölverbrennungsmotor Öl zum Treibstoff hinzufüge? Es gibt keinen natürlichen Kausalzusammenhang der eine Verschlechterung von Abgas- oder Geräuschwerten erzwingen würde.
Interessant fände ich auch, wie die diskutierte Anzeige eigentlich formuliert wäre. :D

Ciao

PS: Um die Sache inhaltlich mal wieder einzu-norden, das dialektische Gefasel mal abzuschneiden: Ja, bezüglich der Polizeiaussagenthematik hat Gerry Recht, Weisheit für sich gepachtet und das Salz der Erde, ich bin ein Depp mit ungesunder Halbbildung und habe mich geirrt.
So - jetzt bitte zur Sache um die es eigentlich geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam nervt es aber mit euren Anscheinsbeweisen und den geschwollenen Rhetorikübungen. Da zieht es mir beim Lesen die Socken runter... :butt:

Geht doch mal hinters Haus und kloppt euch dort... :Lol1:

Der Verlierer bekommt von mir als Trostpreis eine Flasche Zweitaktöl... :D

PS: Es gibt in der Tat strohdumme Polizisten, die als Zeuge vor Gericht den größten Blödsinn erzählen. Aber man glaubt ihnen. Schließlich sind Beamte ja besonders glaubwürdig...
 
Sachbezogenheit

Hallo,

bitte verwässert diesen hochinteressanten Thread nicht weiter! Das alles erinnert mich an den Maschendrahtzaun und den Knallerbsenstrauch!
Wartet doch ab, bis Patrick den "juristischen Teil" ( :D :D :D ) verschoben hat.
 
Dedes-Fan schrieb:
So langsam nervt es aber mit euren Anscheinsbeweisen und den geschwollenen Rhetorikübungen. Da zieht es mir beim Lesen die Socken runter... :butt:

Geht doch mal hinters Haus und kloppt euch dort... :Lol1:

Der Verlierer bekommt von mir als Trostpreis eine Flasche Zweitaktöl... :D
Ist doch schon vorbei. Gerry hat gewonnen und erzählt uns jetzt wie Welt funktioniert.

Dedes-Fan schrieb:
PS: Es gibt in der Tat strohdumme Polizisten, die als Zeuge vor Gericht den größten Blödsinn erzählen. Aber man glaubt ihnen. Schließlich sind Beamte ja besonders glaubwürdig...
Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Einschreiben gehen ja auch nicht verloren und EC-Karten können nicht geknackt werden. ;)
Aber was soll ein Richter schon machen, wenn er keine echten Beweise hat. Irgendeine Art von Common Sense kann er berechtigterweise anwenden. Und im Einzelfall kann er damit auch schlicht daneben liegen.
Der Bereich der Zeugenaussagen ist da eben der Extremste. Die Ergebnisse von entsprechenden Untersuchungen signalisieren da eigentlich, dass man jede Art von Zeugenaussagen vor Gericht per se als null und nichtig bewerten müsste, Polizist hin oder her. Bei nur mäßig komplexen Szenarien ist die Genauigkeit schon dermassen schlecht, dass man sich echt fragt, warum Mensch glaubt vernunftbegabt zu sein. ;)
Bis hin zu Szenarien, dass da z.B. Unfallabläufe von Leuten beschrieben werden, die ihn definitiv nicht gesehen haben, erst nach dem Knall hingeguckt haben. Da wird der Ablauf dann eben unbewusst mit dem "gesunden Menschenverstand" rekonstruiert mit entsprechend "lustigen" Ergebnissen.
Aber ich schweife schon wieder ab...vielleicht doch zuviel Sonne.

ciao




Ciao
 
Hahahaaaa....

Hat Gerry wirklich gewonnen...?

Du willst doch nur das Zweitaktöl haben ! :D :D :D
 
Jungs ich mach euch einen Vorschlag!!!!!!!!!!!!!!!!

Jeder von uns bekommt ein Stamperl 2 takt öl und wir beruhigen uns wieder!!!

wer gut schmiert der fährt gut !!!!

PUNKT, und fast alle haben eine aditiv dose zum einfüllen .


friede freude 2 takt öl :D :D :D

mfg tristan
ps
(wir ösis haben für unseren staatsvertrag gebechert, also werden die nachbarn nicht wegen den 2 takt öl streiten, sondern lieber ein stamperl trinken)
 
Mein lieber Benzophilo...

Über Deine Bemerkung habe sehr geschmunzelt...

Aber hast Du jemals Deinen Benz vor einer solchen Anstalt eingeparkt?

In der Praxis sieht das nämlich so aus:

1. Cash

2. schlechter Service

3. Ernüchterung

4. verärgerter Rückzug :D

Um beim Thema zu bleiben: Für die Kosten einer solchen "Ausfahrt" könnte man sich mindestens 20 Liter Zweitaktöl kaufen...

:loala2:
 
In den Praxiskenntnissen bist Du mir ganz entschieden weit voraus.


Dedes-Fan schrieb:
1. Cash

2. schlechter Service

3. Ernüchterung

4. verärgerter Rückzug :D

Deine Skizze des "Handelsablaufes" hat mich fatal an meinen letzten Besuch beim Freundlichen erinnert. Damit wären wir auch wieder irgendwie beim Thema.

Gruß, Benzophilo
 
martins schrieb:
...Weil nicht sein kann was nicht sein darf. Einschreiben gehen ja auch nicht verloren und EC-Karten können nicht geknackt werden. ;)...
Klasse Vorlage: ...und mein OM642 muss mit 2T-Öl leiser geworden sein!! Und wenn nicht, dann war ich halt zu doof und habe Benzin reingekippt, obwohl ich ausgebildeter Kfz-Ing bin und genau das beschriebene LM 1052 2T-Öl genommen habe und einen eigens für Diesel gekauften Reservekanister mit 4 litern Diesel und 1 Liter des 2T-Öls betankt habe. Und mit jedem Liter der Mischung, die ich in den Tank geschüttet habe, genau 0,2 Liter 2T-Öl zugemischt habe...

...so ist das halt... Hab' Euch trotzdem lieb! :hello:

Gruß-DOMMY

...nicht das noch jemand auf die Idee kommt, dass ich beeidigt wäre. Nee, nee, ich hatte mich nur einen kurzen Moment über manche Polemik geärgert und dann wohlwollend zur Kenntnis genommen, dass die Mods zur Sachlichkeit ermahnt haben. ...und wollte eigentlich garnichts mehr darauf antworten, denn dieser 2T-Thread soll ja kein "Chat", sondern mehr Informations und Erfahrungsaustausch sein.

Andererseits fiel mir jedesmal auf, wenn ich über meine -leider- negativen Erfahrungen mit 2T-Öl berichtet hatte, dass immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wurde, dass 2T-Öl immer gute Wirkung haben muss und jeder, (hier: ich) der eine andere Erfahrung berichtet, unwillkommen zu sein scheint, bzw. von der Motoren/Autoindustrie gesponsort sein, oder sonstwie etwas auf dem Kerbholz haben muß.

Alles wieder gut ??

Gute Nacht und schöne Woche mit wenig nagelnden Motoren !

DOMMY :)
 
@DOMMY
Das was du da zitierst hast war nun definitiv in einem völlig anderem Kontext.
Ich habe deine Berichte auch nie angezweifelt, dafür steckst du auch zu tief in der Materie drin (siehe auch Thematik deiner Automatik) als dass ich unterstellen würde, dass du da Unsinn erzählst. (Einen Rechenfehler bezüglich des Mischungsverhältnis hattest du allerdings drin, aber sei's drum.)
Unsinn war m.E. allerdings das was dir da dieser Motormensch erzählt hat von wegen Verharzen mit Zweitaktöl.
Und wie ich auch schon berichtet habe, wird auch meine Möhre nicht reproduzierbar leiser mit der Dosis an 2T-Öl mit der ich sie fahre. Die hört sich je nachdem wo ich tanke, Wetterlage, "Super"-Diesel oder Normaler, ob ich viel Kurzstrecke gefahren bin etc etc eh fast jeden Tag irgendwie anders an.
Aber irgendwelche akustischen Phänomen sind auch nicht der Grund warum ich mir das Zeug in den Tank kippe und ich halte die Thematik aus dieser Sicht auch für komplett überbewertet.
Da ich den Wagen voraussichtlich nach Ablauf der Garantie dann als Zweitwagen weiterfahren will, will ich schlicht so gut es geht vorbeugen, dass mir irgendwann die EP um die Ohren fliegt und damit voraussichtlich einen wirtschaftlichen Totalschaden produziert, wenn die Möhre erstmal 5 Jahre alt ist.

Gruss
 
Recht

Baumi schrieb:
Hallo,

bitte verwässert diesen hochinteressanten Thread nicht weiter! Das alles erinnert mich an den Maschendrahtzaun und den Knallerbsenstrauch!
Wartet doch ab, bis Patrick den "juristischen Teil" ( :D :D :D ) verschoben hat.

Hier kann weiter diskutiert werden: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=27872


Gut Nacht,

P.S. Ich lasse die Beiträge aus Übersichtsgründen auch in diesem Thread stehen. Bitte aber den neuen Thread ab nun konsequent für die "Juristerei" nutzen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
martins schrieb:
@DOMMY
Das was du da zitierst hast war nun definitiv in einem völlig anderem Kontext...
Stimmt!
Hallo martins, dieses Zitat wollte ich auch nicht "gegen" Dich verwenden, sondern es gefiel mir einfach gut, denn es passte mir prima, um ein kleines Feedback zu geben, wie so mancherlei in diesem Thread aufgetauchte Antworten auf meine "Erfahrungsberichte" auf mich gewirkt haben. War also nicht persönlich gemeint. (Hatte auch nicht damit gerechnet, dass Du es so interpretieren könntest. Sorry.)

Viele Grüße,

DOMMY :hello:
 
Motor Clean und danach Öl absaugen ???

Wir haben einen Vaneo Diesel / 4,5 Jahre alt / 60000KM gekauft. Alle Ölwechsel vorher mit selbstangeliefertem Öl.

Daher würde ich nun gerne durchstarten mit:
1. MC (Motor Clean)
2. gutem 0W40 Öl
3. MP (Motor Protect)

Nun stellt sich mir die Frage ob ggf. Rückstände des MC die beim Ölabsaugen problematisch sind. Angeblich sind die Ölkontrollstabrohre ja bis an die tiefste Stelle in der Ölwanne geführt. Ich würde gerne eine Pumpe benutzen.

Habt Ihr auch zum Thema Absaugen vs. Ablassen eine eindeutige Meinung.
 
Ölwechsel

vaneolinus schrieb:
... Habt Ihr auch zum Thema Absaugen vs. Ablassen eine eindeutige Meinung.

Hierzu gibt es bereits Threads im Forum, einfach mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Ölwechsel", "*lassen" und "*saugen" verwenden ...

Das Ablassen sollte eigentlich genügen (daher gibt es auch immer noch die Ablassschraube).


Ciao,

P.S. Zum Thema Motorölwechsel (Vorgehen, Ölsorten, ...) bitte den "Ölthread" nutzen: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576
 
Frage mal hier an:
www.automatikoelwechselsystem.de

Herr Eckart macht in diversen Foren einen sehr zuverlässigen Eindruck. Werde beim km-Stand von 90-100tkm auch mal auf ihn zukommen, ob er mit meinem DC-Händler zusammenarbeitet.

Patrick schrieb:
Das Ablassen sollte eigentlich genügen (daher gibt es auch immer noch die Ablassschraube).
[/url]

Moin Patrick, aber leider nicht immer. Z.B. beim W203 bis ca. 2006.
 
Hallo Gerry,

hier gehts ums Motoröl beim Vaneo und nicht ums Automatikgetriebe. ;)

Gruss Christian
 
vaneolinus schrieb:
Wir haben einen Vaneo Diesel / 4,5 Jahre alt / 60000KM gekauft. Alle Ölwechsel vorher mit selbstangeliefertem Öl.

Daher würde ich nun gerne durchstarten mit:
1. MC (Motor Clean)
2. gutem 0W40 Öl
3. MP (Motor Protect)

Nun stellt sich mir die Frage ob ggf. Rückstände des MC die beim Ölabsaugen problematisch sind. Angeblich sind die Ölkontrollstabrohre ja bis an die tiefste Stelle in der Ölwanne geführt. Ich würde gerne eine Pumpe benutzen.

Habt Ihr auch zum Thema Absaugen vs. Ablassen eine eindeutige Meinung.

Hallo vaneolinus,

über Dein Vorhaben wird sich der Motor sehr freuen. Würde Dir folgendes empfehlen.

zu 1.
Empfehlenswert wäre das MotorClean von Liqui Moly. Die 500 ml-Dose ist ausreichend für Motoren bis 5 l Ölwechselmenge. Da ich die Ölwechselmenge mit Filter für Deinen Motor nicht weiß, kann ich Dir auch nicht sagen, ob Du davon eventuell 2 Dosen benötigst.
Das LM MotorClean vor dem Ölwechsel dem gut warm gefahrenen Motoröl dazu geben und dann den Motor im Leerlauf laufen lassen, nicht damit fahren. LM schreibt eine Zeit von 10 Minuten vor, 15 - 20 Minuten sind gem. Angabe des Sterndocktor auch vertretbar.

zu 2.
Als sehr gutes bzw. als bestes 0W-40 Öl hat sich in diesem Forum und auch in anderen Foren das Mobil 1 0W-40 heraus kristallisiert. Es ist auch der Favorit des Sterndocktor.

zu 3.
Solltest Du Dich für das M1 0W-40 entscheiden, wird das LM MotorProtect eigentlich nicht mehr benötigt, da das M1 diese Addtive schon enthält, allerdings nicht in so hoher Konzentration, aber völlig ausreichend.
Die nicht unerheblichen Kosten des LM MotorProtect könntest Du Dir also ersparen. Wenn Du es trotzdem verwenden möchtest, da es ein sehr gutes Additiv ist, dann würde ich nur die Hälfte der Dose nach dem Ölwechsel dazu geben, und die andere Hälfte dann nach dem nächsten Ölwechsel.

Persönlich würde ich das Öl ablassen, aber das Absaugen soll genau so effektiv sein, wenn Du lange genug saugst.

Das, was bei beiden Methoden vom LM MotorClean an Restmenge im Motor verbleibt, ist unproblematisch. Es handelt sich ja nur um Detergenten (Reinigungsadditive) und Dispersanten (Reinhalteadditive), die sowieso in jedem modernen Motoröl vorhanden sind, nur nicht in so hoher Konzentration wie bei einer Motorspülung.

Gruß.
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben