Automatikgetriebe clk 320 im *****???

Diskutiere Automatikgetriebe clk 320 im *****??? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, man könnte mein es wird gerade ein film über pech und schwefel gedreht.... habe mir vor 3 monaten einen schönen clk 320 w208 gekauft. Bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r3dbull

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
W208 CLK 320
Hi,

man könnte mein es wird gerade ein film über pech und schwefel gedreht.... habe mir vor 3 monaten einen schönen clk 320 w208 gekauft. Bin damit nach Griechenland (Heimat) gefahren um urlaub zu machen... alles TOP keine faxen nichts!
So nun so kurz vor der Abreise... wollte ich heute nochmal in eine andere Stadt fahren und hatte den Tempomat an bei 140km/h
Als ich dann einen Berg (Autobahn ) runterfuhr wollte das Getriebe in den nächst-niedrigen Gang schalten. Auf einmal dreht die Drehzahl durch.... Irgendwas hat geschliffen... Ich hab Gas gegeben der wagen hat nicht gezogen. Ok... hab ihn zum still stehen gebracht, auf P dann wieder auf D... Wagen LÄUFT BIS ZUM 3. GANG... von 3. auf 4. geht es einfach nicht.


Bin dann gleich zu Mercedes gefahren, lustiger weise war mercedes ca. 100 m weiter! Fehlerspeicher ausgelesen. Noch was lustiges habe in dem moment gerade mal 40km die 169.000 übersprungen!
So man sagte mir das bei dem Auto noch nie das Filter am Getriebe geschweige denn das Öl gewechselt wurde. Wusste ich nicht? Er meint da hat sich sicherlich schmutz drinne versammelt und somit kommt es zu einer blockade... wers glaubt? Bin dann mit dem Wagen wieder 120 km zurück nach hause mit tempo 40-50. So
kaum in der Stadt angekommen... Jetzt funktioniert garkein Gang mehr nicht mal der Rückwärtsgang.


Was meint ihr? Ist doch ein eindeutiger Getriebeschaden oder???



gruß
 
Hallo,

was wurden denn bei MB für Fehler ausgelesen, wenn ja was hat drin gestanden?
Wurde der Ölstand geprüft?

Gruß
 
hi

also ölstand war ok. also er hat gemeint da ist genügend öl drinnen.
ehmmmmm dann hat er halt gemeint... das man das filter wechseln müsste und noch etwas aber kann mich nciht dran erinnern... und dann sollte das getriebe sich von alleine reinigen????
 
Hallo,

dann musst du noch mal irgendwie dahin, ohne Fehlercodes kann man wenig zum Fehlerbild sagen.

Gruß
 
okay werde ich morgen gleich mal machen....
werde mich schon mal nach einem lkw umschauen... derw agen muss irgendwie nach deutschland... und ich auch...
bin so enttäuscht :/ dabei hab ich mich in das auto verliebt...
 
hi

das auto steht jetzt in der werkstatt!
Habe eben einen Anruf bekommen.
Das Getriebe ist top aber irgendwie hab ich es nicht verstanden.
Er meint es ist kein Getriebeschaden. Nur ein Teil im Getriebe ich glaub er sagte die Kupplung? bekommt keinen Druck.
Morgen wird beim Mercedes das Problem per Computer am Getriebe beseitigt.



hoffe ich....


gruß
 
Hallo,

wenn du hier einen Tipp bekommen möchtest, musst du auch etwas mithelfen.
Was ist denn aus den Fehlercodes geworden?

Gruß
 
Hallo,

wenn du hier einen Tipp bekommen möchtest, musst du auch etwas mithelfen.
Was ist denn aus den Fehlercodes geworden?

Gruß

ja keine sorge ;)
Die bekomme ich Morgen erst bei der Analyse... Gebe euch dann bescheid. Ist alles etwas schwierig hier in diesem Land ;)



gruß
 
Sammelfaq? für Benutzerhinweise - Automatikgetriebe

so jungs (: nachdem ich nun den ersten getriebeschaden erlitten habe würde ich vorschlagen wir machen mal eine Sammel-Faq denn jeden tag bekomme ich was anderes zu hören. Vllt wäre das ganz gut wenn man Irrtümer hiermit aus der Welt schaffen kann. ;-) also... mir wurde erzählt:

Bei der Ampel weder auf D lassen noch in N schalten sondern direkt auf P..... Angeblich tretet bei N auch verschleiss auf? stimmt das ?

Ab Wieviel Wartezeit sollte man auf N bzw. P ( falls gültig ) schalten?

Wie fährt man am gesündesten mit dem Automatikgetriebe (Innerorts) ?


Sollte ich in der Stadt mit (1) 2 3 4 fahren oder auf D?

Ist es schlimm wenn man ständig an der Ampel auf N schaltet?



sooooo vllt hat ja jemand noch mehr vorschläge auf was man alles so achten muss... Vor dem Getriebeschaden ist es mir nie in den Sinn gekommen auf N zu schalten. Ok auch wenn der Getriebeschaden nicht deswegen passiert ist, man lernt ja alles im nachhinein zu Schätzen ;-)



gruß
 
Ich denke, so pauschal kann man das nicht sagen. Wird Dein Getriebeschaden (was ging denn kaputt?) darauf zurück geführt, dass Du viel in "D" an der Ampel gestanden bist?

Es gibt ja auch die Aussage, man solle nicht zum Abbremsen "zurückschalten", sondern nur die Bremse benützen, was das AG schone. Aber auch da habe ich schon andere Aussagen gehört.
 
ich lass das ding bei mir einfach in ruhe und fahre das auto , bzw. nutze mein AG intuiitiv...

das heisst ; D rein wenn ich zuhause los fahre und P rein , wenn ich am ziel angekommen bin...

ach ja ; ggfs. mal R , wenn ich was vergessen habe und zurück muss.

meiner meinung nach ist genau darauf das AG ausgelegt , denn es soll dem nutzer ja das leben erleichtern und nicht verkomplizieren.

ich kann mich auch an keinen vermerk im handbuch zum thema "verhalten mit´m AG " erinnern.
 
ich lass das ding bei mir einfach in ruhe und fahre das auto , bzw. nutze mein AG intuiitiv...

das heisst ; D rein wenn ich zuhause los fahre und P rein , wenn ich am ziel angekommen bin...

ach ja ; ggfs. mal R , wenn ich was vergessen habe und zurück muss.

meiner meinung nach ist genau darauf das AG ausgelegt , denn es soll dem nutzer ja das leben erleichtern und nicht verkomplizieren.

ich kann mich auch an keinen vermerk im handbuch zum thema "verhalten mit´m AG " erinnern.

...genau so sehe ich das eigentlich auch.
warum soll ich da noch im "getriebe rumrühren" ??

gerade an der ampel ist es ja der vorteil von meinem sbc system das dies dann auf hold geht und beim tritt aufs gaspedal kanns direkt weiter gehen.

beim schalter hab ich auch gehört und früher auch so ausgeführt das ich an der ampel ausgekuppelt habe. da ist ja wirklich die gefahr gegeben das man die kupplung unbeabsichtigt schleifen lässt.

bei bei automatik finde ich das relativ sinnlos...bin aber mal gespannt was die experten zu diesem thema sagen. kann ein sehr interessanter fred werden. :D
 
Hallo,

an der Ampel (zum Bleistift) bleibt bei mir "D". Andernfalls
wäre die praktische Hold-Funktion für die Mieze, oder :verwarn:


Mist! Der "Glimmstengel" war schneller :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 300er gabs ja noch keine Hold-Funktion. Da habe ich bei längeren Standphasen (Ampel hat gerade auf rot geschaltet) P eingelegt, einfach weils mir zu blöd, die ganze Zeit auf der Bremse zu stehen. Motorbremse habe ich nicht genutzt (nicht mit extra runterschalten) sondern den Wagen in D ausrollen lassen. Mit Hold-Funktion ists natürlich was anderes.

Experten: Arbeitet denn irgendwas im AG, wenn man auf D an der Ampek steht? Unser 202 war mal mit laufendem Motor in N auf ner Bühne, da drehten beider Hinterräder munter im Schritttempo vor sich hin, also muss da ja ein minimaler Kraftschluss vorhanden sein?!

MfG Paule, der jetzt erstmal ne Marlboro raucht ;)
 
Einfach ganz normal Autofahren und dem Getriebe nicht reinpfuschen. Die Getriebesteuerung macht das schon richtig. Fehlbedienungen sind dank elektronischer Absicherung ohnehin fast unmöglich.

Die Wählhebelposition beim Warten im Stand ist eigentlich auch egal. In Neutral und Parken ist der Verbrauch etwas geringer. Hin- und Herschalten zwischen Neutral und D wird eher dem Wählhebel zusetzen, als dem Getriebe.
 
was genau ist die hold funktion?

Ist die beim CLK enthalten?
Also ist es nicht schlimm wenn man an der Ampel nicht auf N schaltet?
 
was genau ist die hold funktion?
Die Bremse bleibt automatisch aktiv, auch wenn du den Fuß vom Pedal nimmst und löst sich, wenn du aufs Gas trittst.

Ist die beim CLK enthalten?
Ich denke nicht.

Also ist es nicht schlimm wenn man an der Ampel nicht auf N schaltet?
Ganz ehrlich? Kein Mensch macht das, außer dir vielleicht. ;)
Das ist doch der Sinn einer Automatik, daß sie automatisch funktioniert, ohne jeglichen Handeingriff.
 
hi

also mit den fehlercodes kann ich euch nicht weiterhelfen.
Ich kann nur soviel dazu sagen das, dass Ölfilter durch den Schmutz ziemlich dick geworden ist und wahrscheinlich nicht mehr genügend Öl fliessen konnte. Habe jetzt ein anderes ATG drinne. Läuft wie geschmiert. ;) GESCHMIERT ;)


Bin mit 1700€ insgesammt inkl. ATG & ATG-Öl + Filter von Mercedes ( 7L ) und einbauarbeit ziemlich glimpflich davongekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatikgetriebe clk 320 im *****???

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
H
Antworten
1
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben