Scheiben beschlagen von innen

Diskutiere Scheiben beschlagen von innen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Insider. Bei Regenwetter habe ich vor Wochen festgestellt, dass die Scheiben meines Wagens...
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Insider.

Bei Regenwetter habe ich vor Wochen festgestellt, dass die Scheiben meines Wagens nach der Fahrt zum Dienst erheblich beschlagen, nachdem ich den Wagen etwa eine halbe Stunde abgestellt hatte.

Neben mir parkten noch zwei Kollegen, welche ebenfalls ein T-Modell fahren und die dieses Problem nicht haben.

Ich fahre IMMER mit Klimaanlage, habe auch schon die Fußmatten und auch darunter nach Feuchtigkeit abgetastet, was alles negativ verlief.

Kann dieses evt. mit irgendeinem "Filter" zusammenhängen, da ich mir dieses Phänomen einfach nicht erklären kann?

Vorab danke!

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank
ist eine Codierungssache,weil der Lüfter nach ca 30 min nach abstellen des Fahrzeuges nachläuft um den Verdampfer zu trocknen.
Fahre zu MB und lass dir diese Funktion auscodieren,wird auf Garantie erledigt.
Gruß
Stin
 
Hallo Frank
ist eine Codierungssache,weil der Lüfter nach ca 30 min nach abstellen des Fahrzeuges nachläuft um den Verdampfer zu trocknen.
Fahre zu MB und lass dir diese Funktion auscodieren,wird auf Garantie erledigt.
Gruß
Stin


Hallo Stin,

danke für die schnelle Antwort.
Kann denn dann am Verdampfer nichts passieren, wenn er nicht mehr "ordnungsgemäß" trocknet?
Warum ist dieses denn nicht bei allen C-Klasse Modellen gleich?

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank
ist eine Codierungssache,weil der Lüfter nach ca 30 min nach abstellen des Fahrzeuges nachläuft um den Verdampfer zu trocknen.
Fahre zu MB und lass dir diese Funktion auscodieren,wird auf Garantie erledigt.
Gruß
Stin

Welcher Lüfter ? Das wage ich zu bezweifeln...
 
Der zuständige Filter, wäre das nicht der sog."Innenraumfilter"???
Normal ist der Zustand ja nicht unbedingt.
Bei hohen Minustemperaturen könnte das dazu führen, daß man sich im T-Modell wie im VW Käfer fühlt!
Da mußte man auch die Scheiben Innen vom Eis befreien :p

PS.Fußraum nicht feucht, hast auch hinter den Sitzen, also im Fond mal abgetastet??
 
Der zuständige Filter, wäre das nicht der sog."Innenraumfilter"???
Normal ist der Zustand ja nicht unbedingt.
Bei hohen Minustemperaturen könnte das dazu führen, daß man sich im T-Modell wie im VW Käfer fühlt!
Da mußte man auch die Scheiben Innen vom Eis befreien :p

PS.Fußraum nicht feucht, hast auch hinter den Sitzen, also im Fond mal abgetastet??

Hallo Thomas,

Fußraum und alles andere wurde von mir schon abgesucht.

Bei Minustemperaturen tritt dieses Phänomen zum Glück nicht auf!

Nur bei nassem Schmuddelherbstwetter!

Gruß
Frank :p
 
Hallo
ist so wie ich geschrieben habe,wer es nicht glauben will,der soll bei MB nachfragen die werden euch das selbe sagen
Gruß
Stin
 
Der beschriebene Sachverhalt tritt gerne bei der Baureihe 204 und 212 auf.

Ursache ist die Dry Blow Funktion der Klimaanlage:
Nach ca. 30 Minuten schaltet die Klimaanlage den Lüfter nochmals an und bläst den Wärmetauscher trocken. Eigentlich sollte der Außentemperatursensor verhindern, dass der Wagen das auch macht, wenn es zu kalt ist und damit die Scheiben von innen beschlagen könnten.
Leider stimmen da die Werte nicht.

Erst hieß es, dass es ab Juni 2010 eine neue Software gibt, aber leider ist sie nicht gekommen.

Deshalb wird die Funktion einfach auskodiert, wenn sich der Kunde beschwert.

Ich habe mich dagegen entschieden, denn mir ist die nicht stinkende Klimaanlage lieber und bei Regen und kalten Temperaturen schalte ich die Klimaanlage vor Fahrtende aus.

Gruß DiWi
 
Ich habe mich dagegen entschieden, denn mir ist die nicht stinkende Klimaanlage lieber und bei Regen und kalten Temperaturen schalte ich die Klimaanlage vor Fahrtende aus.

Gruß DiWi

Hallo DiWi,

das wäre natürlich auch noch eine Alternative, denn irgendeinen Grund muss diese "Nachblasaktion" ja auch haben :rolleyes:

Gruß und noch ein frohes Fest

Frank :p
 
Ja hat sie und das ist eigentlich der Vorteil:
Da der Wärmetauscher regelmäßig trocken geblasen wird entstehen keine Zoos von Keimen (Pilze und Bakterien) auf dem Wärmetauscher. Somit entfällt die Geruchsbelästigung.

Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,

man lernt immer dazu ;) kannte ich nicht!

Diese Funktion gibt es beim W203 nicht, ist das richtig?

Grüße
Hellmuth
 
Nein, da gab es sie noch nicht.

AFAIR wurde sie erstmals beim W204 verwendet. Wie gesagt klappt das Zusammenspiel mit den Außentemperatursensoren noch nicht so richtig und sie bläst dann leider manchmal bei zu niedrigen Temperaturen und die Scheiben beschlagen. Es hat also nichts mit Wasser im Luftkasten oder verstopften Abläufen zu tun wenn es nur manchmal auftritt.

Gruß DiWi
 
Hallo zusammen,

es scheint wirklich an dieser Funktion zu liegen.

Ich habe meine anderen Mit-Benz-Kollegen gefragt und diese fahren fast immer OHNE Klimaanlage.

Dann kann natürlich auch nichts "nachblasen" und die Scheiben beschlagen lassen.

Ist es denn eigentlich besser / ratsamer die AC immer laufen zu lassen oder sollte man sie nur einschalten, wenn die Temperaturen entsprechend sind bzw. die Feuchtigkeit dieses "empfiehlt"?
Da scheiden sich bei uns Laien nämlich die Geister!

Ich möchte hier nicht das Thema mit dem Mehr-/Minderverbrauch ansprechen!!!


Danke!

Gruß
Frank :p
 
Hallo Frank

Bei Mercedes findest Du seit ca. 10 Jahren geregelte Klimakompressoren: Sie produzieren nur so viel Druck erzeugen wie benötigt wird. Deshalb ist der Mehrverbrauch kaum messbar.

Ich persönlich fahre eigentlich auch wie Deine Kollegen, also nur im Sommer. Ausnahme sind die Situationen, bei denen wegen der hohen Luftfeuchtigkeit die Scheiben von Innen beschlagen. So auch zur Zeit, jedoch ohne beschlagene Scheiben. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man die KA kurz vor dem Abstellen abschaltet der Wärmetauscher nicht trocken geblasen wird.

Bisher hatte ich auch nur ein paar mal Probleme mit den beschlagenen Scheiben bei meinem X204. Ich hatte es deshalb kürzlich beim ersten Assyst moniert aber abgelehn die Dry-Blow Funktion abzuschalten, allein weil sie den typischen Klima-Moder-Geruch meiner bisherigen 203er verhindert.

Gruß DiWi
 
Hallo.
Ist zwar nen altes Thema…
Aber gibts da inzwischen ne Lösung für?
Bei meinem GLK (2009) ist das nämlich auch.
Danke schonmal
 
Hallo Namenlose(r),

die Lösung steht eigentlich oben nachzulesen…

Gruß
 
Naja, aber es kann ja nicht die Lösung sein, die Funktion einfach auszuprogrammieren bzw. die Klima einfach auszulassen…
Außerdem dachte ich, dass es in den 11 Jahren seit der letzten Antwort vielleicht einen Lösungsansatz gibt oder gab.
 
Thema: Scheiben beschlagen von innen

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
7K
Dieselwiesel
D
J
Antworten
56
Aufrufe
10K
E_270_T_CDI
E

Neueste Themen

Zurück
Oben