1,5L Mehrverbrauch nach Software Update

Diskutiere 1,5L Mehrverbrauch nach Software Update im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, Ich habe meinen C200TCDI Bj 2005 (ohne RPF), vor 1 Woche vom Mercedes Service abgeholt. Dabei wurde ein Motor und...
P

Peter D.

Guest
Hallo Mercedes Freunde,

Ich habe meinen C200TCDI Bj 2005 (ohne RPF), vor 1 Woche vom Mercedes Service abgeholt. Dabei wurde ein Motor und Getriebe Softwareupdate gemacht.
Seither verbraucht der Wagen ca. 1,5L mehr.
(= 11,5L im sanft gefahrenen Stadtverkehr, vorher selten mehr als 9,5
und 8L auf der Autobahn bei ca. 140-150, davpr 6-6,5L...)

Hat jemand der Spezialisten eine Erklärung dafür, bzw. was ich jetzt tun kann ??

Ich danke Euch !!

Lg, Peter
 
Hast Du den Mehrverbrauch gemessen oder wird er vom BC angezeigt?

Der BC Verbrauch kann manchmal stark vom tatsächlichen Verbrauch abweichen und deshalb kann die Berechnung angeglichen werden. U.U. kann dies die Ursache sein. Leider habe ich keinen OWL in Kristallkugellesen auf Hogwards bekommen ;)

Gruß Dirk
 
Hallo

Ich habe den Verbrauch sowohl davor als auch danach mit BC und Nachtanken ausgerechnet. Der Verbrauch laut BC stimmte mir mir immer sehr genau. Sowohl davor als auch danach.
 
In irgendeinem Forum streitet sich jemand massiv mit MB genau wegen des Mehrverbrauches. Ein zurückspielen der alten SW sei nicht möglich...

Hellmuth


*entfernt*

Gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach dem Lesen des obigen Beitrages schätze ich die Sachlichkeit mit der hier kommuniziert noch mehr.
 
Hallo,
Der naheliegendste Schritt waere mit den alten und neuen Verbrauchswerten in Papier-Excel oder Tankrechnungs Form schnellstmoeglichst beim Handler reklamieren.
Warum wurde denn das Update gemacht ?
Was wurde vorher bei Getriebe oder Motor reklamiert ?
Wegen MotorLeistung, Fahrverhalten, oder Getriebeverhalten usw ??
 
Hallo Peter,

ist es ein "200" oder "220" - erste Hand und befand er sich in unverändertem Originalzustand. Für mich klingt es, als wäre mit der Software "etwas überschrieben" worden ;)
 
Hallo.

Danke für eure Antworten.

Sorry, ja es ist ein 220cdi. Originalzustand, komplett unverändert mit 65.000km.
Naja ich habe manchmal in der Warmlaufphase ein ruckeln bei gewissen Drehzahlen. Deshalb wurden diese Updates durchgeführt. Das Ruckeln ist jetzt deutlich besser bzw fast weg, aber dafür verbraucht er viel mehr... :-(

Lg, Peter
 
Habe ich im "Wald" nicht mal was von einer KD-Maßnahme am Motorsteuergerät gehört??

Demnach soll bei CDI-Motoren der 2. Generation ein Update gemacht werden, um den Verschleiß von Injektoren durch Folgeimpuls(e) auszugleichen?!

@Peter
Verwendest Du 2-Takt Öl als Tankbeigabe?
Wie ist das Leistungsempfinden des Motors?
 
Hallo Tobic.

Nein ich verwende kein 2 Takt Öl. Ich möchte keine Wissenschaft aus dem Autofahren machen. Mit dem Verbrauch sollte das auch nichts zu tun haben.

Leistung ist ok. Sowohl davor als auch danach mehr als ausreichend. Dabei habe ich keine Unterschiede gemerkt.

Ich merke aber, daß der Motor in gewissen Lebenslagen, zb. in der Warmlaufphase besser läuft. Irgendwie geschmeidiger.

Inwiefern der Verbrauch aber mit dem Verschleiss der Injektoren zusammenhängen ist mir schleierhaft, bin aber auch kein Techniker. Ich denke mir aber, je mehr ein Wagen verbrennt, desto eher kann es zu Verkokungen an Injektoren und Abgasanlage (KAT) kommen oder ???

Peter
 
Eventuell hat es ja etwas mit dem "fehlenden RPF" zu tun, da die neue SW sicherlich für Fahrzeuge "mit RPF" konzipiert ist. Deiner ist ja nun ein MOPF - da ist der RPF bei den OM`s doch obligatorisch...
Ich hab ansonsten echt keine Ahnung, was so SW-Updates alles so bewirken können. Ich sag nur mal vorsichtig, daß man ja auch was "verschlimmbessern" kann damit...
 
Mercedesfan schrieb:
Deiner ist ja nun ein MOPF - da ist der RPF bei den OM`s doch obligatorisch...
Vielleicht moralisch, aber sicher nicht technisch! In 2004 war der RFP aufpreispflichte Sonderausstattung und ab 2005 konnte man ihn gegen Gutschrift von 580 EUR (netto) wieder abbestellen (also eigentlich nicht Serie, sondern nur eine Default-Sonderausstattung :cool: ).

Viele Grüße
Moonwalk
 
Hallo Moonwalk,
Das was Du schreibst, war mir schon klar - nur wer ist heute so doof und bestellt den Filter wieder ab - das wird sich zukünftig definitiv rächen. Und ich denke einfach, wenn DCX neue SW entwickelt, diese mit Sicherheit für Fahrzeuge mit RPF konzipiert ist. Die Zahl der W203 MOPF-Autos (mit OM) ohne RPF ist sicher verschwindend gering...
 
@Mercedesfan:

Danke für die höflich gemeinte Beleidigung.
Warum ich den Filter nehme oder nicht nehme ist mein Problem und braucht dich nicht weiter belasten.

Und nur weil in Deutschland mittlerweile jeder Diesel einen Filter braucht, heisst es ja nicht, daß es auf der restl. Welt auch so ist - Also halte ich die Aussage bzw. deine Annahme, daß Mercedes jetzt nur mehr neue Software für Filterfahrzeuge entwickelt für gelinde gesagt sehr naiv.

Lg, Peter
 
Hallo Peter,
Ganz ehrlich - ich war jetzt mal davon ausgegangen, daß Du Dein Fahrzeug ohne den Filter ev. gebraucht gekauft hattest, weil es vielleicht ein gutes Angebot war.
Wußte ja jetzt nicht, daß Du Ihn wissentlich ohne bestellt hast...Sicher, ist absolut Deine eigene Sache, ob mit oder ohne RPF ! Nur die Zukunft wird zeigen, was Dir das bringt. Ich schätze ja mal stark, daß Leute wie Du dann um eine Nachrüstung nicht herumkommen werden. Diese Umweltdiskussion ist derzeit so angeheizt - da wird sicher noch einiges unangenehmes kommen...
 
he2lmuth schrieb:
In irgendeinem Forum streitet sich jemand massiv mit MB genau wegen des Mehrverbrauches. Ein zurückspielen der alten SW sei nicht möglich...

Hellmuth


*entfernt* vom Mod

Gefunden!

Hallo Peter,
hast Du mal gesucht?? Mein Link war nicht erwünscht.

Hellmuth
 
Peter D. schrieb:
@Mercedesfan:
Danke für die höflich gemeinte Beleidigung.
Warum ich den Filter nehme oder nicht nehme ist mein Problem und braucht dich nicht weiter belasten.

Peter, das wollte ich dazu noch sagen, meine Aussage war "allgemein" formuliert - Du warst es jetzt aber selbst, daß sich das "angezogen" hat. Das machen eigentlich nur Leute, die selbst um Ihren "Fehler" wissen - es aber nicht öffentlich eingestehen wollen. Eigentlich hättest Du ja sagen können: Ok, hast Recht - habe damit wohl einen Fehler gemacht - aber Deine Töne werden nun tendenziell "lauter"...
Laß uns auch eine weitere Diskussion um den RPF lassen - sonst kommt nachher noch der MOD - lieber vertragen wir uns wieder. Meine Aussage war vielleicht etwas "scharf" Deine aber auch - also gut jetzt ;)
 
Mit oder ohne RPF ist der OM646 im S203 abgastechnisch recht gut. In (D) muß man jedoch wegen der Feinstaubdiskussion und der Strafsteuer den Wagen mit RPF bewegen und gleichzeitig die Umwelt mit einem erhöhten CO2 Ausstoß belasten. Das jedoch der RPF sinnvoll und wirksam ist wollen wir aber auch nicht vergessen

Wie es in (A) aussieht weiß wohl Peter am besten und es ist seine Entscheidung. Ich will sie ihm auch nicht madig machen und kehre erst einmal vor meinem eingenen Haus.

Zur Software:
Ich hatte bei meinem ersten 203.208 auch das Problem, daß Mercedes die RPF Variante mit der ohne RPF gleich gestellt hatte. Nach dem ersten Assyst wurde ich gleich mit der verkürzten Restlaufstrecke bestraft. Ein Umstellen war nicht mehr möglich gewesen. Hinzu kam, daß der 203.208 bis zum Mopf nicht mit RPF ab Werk lieferbar war, der 203.008 dagegen schon.

Gruß Dirk
 
Peter, ein klein bissl muß ich mich jetzt doch bei Dir entschuldigen ;) - sehe gerade in der Profilleiste, daß Du aus Österreich kommst. Tja, man sollte wohl nicht bei jedem im Forum grundsätzlich annehmen, er käme auch aus D ;) .Substanziell ändert sich ja an dieser Tatsache auch durch die andere Länderzugehörigkeit nix. Aber ich weiß jetzt nicht, wie die Voraussetzungen punkto RPF in Österreich sind. Eventuell hast Du das Auto "ohne RPF" ja unter ganz anderen Aspekten gekauft, wie hier in D. Für Leute aus D bleib ich nämlich bei meiner Meinung, daß es sagen wir mal etwas "unüberlegt und kurzsichtig" wäre, noch ein OM-Auto ohne RPF zu kaufen...
 
Mercedesfan schrieb:
Für Leute aus D bleib ich nämlich bei meiner Meinung, daß es sagen wir mal etwas "unüberlegt und kurzsichtig" wäre, noch ein OM-Auto ohne RPF zu kaufen...

An dieser Stelle hat Peter auch seine Gründe genannt, weshalb er sich gegen den DPF entschieden hat.

Gruß

Tobias
 
Thema: 1,5L Mehrverbrauch nach Software Update
Zurück
Oben