Mehrverbrauch nach Injektorwechsel

Diskutiere Mehrverbrauch nach Injektorwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen! Ich musste vor kurzem in den sauren Apfel beißen und alle 4 Injektoren wechseln lassen (schmerzhafte 1,4 k€ - und das war schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
Guten Morgen!

Ich musste vor kurzem in den sauren Apfel beißen und alle 4 Injektoren wechseln lassen (schmerzhafte 1,4 k€ - und das war schon ein Sonderpreis beim Bosch-Service).

Seit dem Wechsel verzeichne ich allerdings einen Mehrverbrauch gegenüber vorher. Am Anfang waren es ca. 1,5 Liter, jetzt nach 1000 km ist es immer noch ungefähr 1 Liter. Ist das normal und - pendelt sich das noch irgendwann wieder ein?

Vielen Dank!
 
Hallo,

Handelt es sich um einen beim Tanken errechneten Mehrverbrauch, oder um einen angezeigten Mehrverbrauch?
 
Nein, es handelt sich um den im KI angezeigten Verbrauch, zum Vergleich ziehe ich aber auch den KI-Verbrauch vor dem Injektorwechsel heran.

Ich weiß, dass dieser Verbrauch nicht wirklich der Realität entspricht. Aber diese Anzeige sollte sich doch durch den Injektorenwechsel nicht verändern? Andersrum gesagt - der angezeigte Wert vor dem Injektorwechsel sollte doch genauso unrealistisch sein wie der Wert danach ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der angezeigte Verbrauch wird u.a. aus den Öffnungszeiten der Injektoren errechnet. Wenn die neuen Injektoren - in der gleichen Zeit - etwas weniger Treibstoff durchlassen, dann müssen sie für die selbe Spritmenge länger geöffnet sein.

Vielleicht wurden die Injektoren konstruktiv etwas verändert, oder die alten waren schon stark verschlissen, o.ä. Das würde andere Anzeigewerte erklären.

Am besten - über einige Tankfüllungen - den echten Verbrauch ermitteln, die angezeigten Werte beim Tanken nicht nullen und dann die Anzeige danach kalibrieren lassen.
 
das klingt sehr plausibel - vielen Dank für die Erklärung!!!

Das mit der konstruktiven Veränderung der Injektoren kann gut sein. Die Werkstatt sagte mir, dass sich die von MB angegebene Teilenummer der für diesen Motor zu verwendenden Injektoren von den original verbauten unterschieden hat. Das würde die Frage dann beantworten.

Ich werde das jetzt mal anhand des realen Verbrauches über ein paar Tankfüllungen beobachten. Wie kann man die KI-Anzeige denn eigentlich kalibrieren lassen? Kann das nur MB?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrverbrauch nach Injektorwechsel
Zurück
Oben