1,5L Mehrverbrauch nach Software Update

Diskutiere 1,5L Mehrverbrauch nach Software Update im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, Ich habe meinen C200TCDI Bj 2005 (ohne RPF), vor 1 Woche vom Mercedes Service abgeholt. Dabei wurde ein Motor und...
@ Tob
Danke für den Link... ;)
 
Der DPG ist auch in Deutschland kein Muss. Bevor ein 2005er CDI ohne DPF nicht mehr in Innenstädte darf haben wir locker das Jahr 2015.

Ich würde lieber meinen CDI ohne DPF haben, dann würde ich wenigstens Sprit sparen und weniger CO2 rauspusten.
 
Hallo Leute
Hallo Mercedesfan

Danke für eure Antworten!
Ich habe heute einen Termin bei MB, mal sehen was da herauskommt.

@Mercedefan:

"...nur wer ist heute so doof und bestellt den Filter wieder ab..."
Egal ob allgemein gemeint oder nicht, diese Aussage steht dir nicht zu.
Ich könnte ja auch aus Cairo kommen, da weiss man nichtmal was ein KAT oder gar ein RPF ist.
Egal, wie auch immer, für mich ist die diskussion nach meinem Beitrag oben beendet gewesen. Deine Entschuldigung nehme ich gerne an, nötig wäre sie aber nicht gewesen.

In diesem Sinne
Liebe Grüße aus Wien

Peter


PS: Weiss jemand was es mit dem Softwareupdate zur Schonung der Injektoren aufsich hat? Mich würde interessieren, inwiefern man diese "Schonung" mit einer Änderung der Software erziehlen kann ??
 
Hallo Peter,

aktuell weis ich nicht, was die Softwareänderung genau bewirkt.
Da Du in „A“ jedoch keinen Autobahn-Dauervolllastanteil hast, sollte sie auf den Teilllast-/Kaltstartbereich greifen.
„Theoretisch“ sind hier folgende Punkte denkbar:
Gemischanfettung für eine kältere Verbrennung, welche etwa dem RPF/Oxidationskat zu Gute kommt.
Herabsetzung des Common-Rail-Druckes {macht die Vorteile der neuen Entwicklung tlw. Rückgängig}, schont jedoch die Mechanik. Der Kraftstoff wird hingegen nicht so fein zerstäubt, was einen Mehrverbrauch bedingt.
Erhöhte Kraftstoffmenge zur Schmierung der Injektoren – DCX arbeitet und Entwickelt nur mit handelsüblichen Dieselkraftstoffen ohne Beimischungen {& „Bluetec“ ;)}.
Evtl. länger Kaltlaufphase.
Vielleicht wissen Chris und Matthias etwas mehr?
 
Hallo Otfried,

Danke für die interessanten Infos !!
Tja viell melden sich ja Chris und Mathias noch.

Danke uch jedenfalls,

Lg Peter
 
Thema: 1,5L Mehrverbrauch nach Software Update
Zurück
Oben