1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche

Diskutiere 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, da der Ursprung-Artikel geschlossen wurde, möchte ich hier eine Fortsetzung eröffnen, welche ich mit den wichtigsten Punkten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Schaltbock, neues Glück!
So, das neue Teil ist drin. Der Meister war aber selber etwas skeptisch, ob das wirklich was bringen wird. Er hat mir das Teil mal gezeigt: da ist wirklich nichts dran, was irgendwie haken oder klemmen könnte... Na, wie auch immer, ich probiers jetzt mal ein paar Tage. Auf alle Fälle fühlt sich die ganze Geschichte jetzt ein wenig exakter an als vorher...
Wenn der Gang wieder nicht rausgeht (was auch der Fall sein wird:( ), wird wieder mit Berlin telefoniert und angeblich ein "Inspector" bestellt. Ob der was hilft:confused:
Grüße
Pitti
 
Hallo,
der bekannte Fehler ist wieder da. Die haben heute wieder mit Berlin telefoniert - jetzt wird zunächst mal der Geberzylinder gewechselt, wenn das dann nichts hilft kommt der Nehmerzylinder dran...
Der Nehmerzylinder soll so kompliziert eingebaut sein, dass das Getriebe und die Kupplung wieder rausmüssen. Auf meine Frage hin, warum denn der Nehmerzylinder nicht gleich mit der Kupplung getauscht wurde, war der Meister "etwas" zerknirscht. Er meinte, das hätten sie wohl machen sollen, aber nicht dran gedacht...
Naja, am Dienstag ist es dann wieder soweit, dann geht das Trauerspiel weiter...

Als ich gerade fahren wollte, sprach mich ein Fahrer einer neuen C-Klasse an. "Sie haben wohl a u c h größere Probleme mit Ihrem Auto... ich meine wenn´s schon an der Kupplung fehlt..." sagte er. Das konnte ich nicht verneinen. Aber nachdem er "auch" sagte, wird die C-Klasse auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluß sein... zumal er schon vor mir in der Werkstatt war und dann mit mir gegangen ist...

Grüße
Pitti
 
Moin,
gestern bekam ich mein Auto wieder mal aus der Werkstatt zurück. Jetzt ist der Geberzylinder neu. So auf den ersten 60km ließ sich das Getriebe super schalten, genauso wie neu :) ...also ohne Haken, Knirschen, Klemmen, Kratzen o.ä. *dg*
Auf dem Nachhauseweg kam es mir jedoch wieder so vor, als ob sich der Fehler wieder anbahnen würde:confused: :confused: ich werde das auf alle Fälle mal beobachten...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

wurden auch alle Schläuche überprüft? Irgendwie klingt es mir nach eine schleichenden Druckverlust des Hydrauliksystems.

ein schönes Wochenende wünscht

Katharina
 
so was hatte ich auch schon vermutet und der Werkstatt gesagt, die will davon aber nix wissen und meint, es liege nicht am Hydrauliksystem

Gruß
Thorsten
 
Hallo Katharina,
an sowas hab ich auch schon gedacht. Mittlerweile bin ich auch schon zu dem Schluß gekommen, dass die Kupplung wirklich wohl nicht richtig trennen wird. Ich hab nachgelesen, dass die Synchrinringe die meiste Arbeit verrichten müssen, wenn man eine Geschwindigkeitsänderung vornimmt. Genau da hakt es bei mir am meisten: bergige, kurvige Strecken, meistens beim Zurückschalten... wenn die Kupplung nicht richtig trennt, ist der Drehzahlunterschied wohl zu hoch, um die nötige Synchronisation zu erreichen.
Lieg ich da richtig? Ich bin nämlich nur einfacher Elektriker...nur ein klein wenig A-Klasse-gebildet...
Könnte es etwa Marderbiss an einem (dem) Schlauch sein? Angeblich war der Geberzylinder beim Ausbau "trocken", also keine Undichtigkeit feststellbar... Nun soll der Werkstattleiter entscheiden, ob auch noch der Nehmerzylinder drankommen soll... leider ist er bis mitte Mai in Urlaub. Naja, das werd ich auch noch abwarten können.
@Thorsten: Ich dachte, das Problem sei bei Dir durch den Tausch der beiden Zylinder behoben worden? Ist es wieder aufgetaucht?

Ach ja, da ist nochwas: wenn irgendwo eine Undichtigkeit wäre, würde sich das nicht sehr bald am Reservebehälter der Bremsflüssigkeit bemerkbar machen?? Da rührt sich bei mir eigentlich nichts, der Pott ist immer voll. Könnte es evtl. sein, dass sich der Schlauch bei der Kupplungsbetätigung etwas ausdehnt??

Ach, ich hör jetzt auf, hab eh schon wieder genug geschrieben...
Grüße
Pitti
 
Hallo,

ich hab mein neues Problem mal ein paar Tage beobachtet, weiß aber nicht, was ich davon halten soll und an was das liegen könnte.

Folgendermaßen:

Eigentlich funktionieren ja Kupplung, Getriebe usw nun wunderbar. D.h. wenn man erst mal so 3 bis 4 km gefahren ist.

Das Problem. Auto steht eine Nacht oder einen Tag ohne bewegt zu werden. Nächsten morgen hole ich es aus der Garage und die ersten paar KIlometer gehen teilweise die Gänge nicht oder nur mit etwas Kraft heraus. Danach ist alles normal und man merkt kein Haken, Klemmen oder sonstiges.

Wenn ich das Auto dann irgendwo für ein paar Stunden abstelle und dann losfahre ist auch alles ok. Nu wenn es längere Zeit steht (den Punkt, nach wievielen Stunden das Problem auftritt habe ich noch nicht herausgefunden).

Noch etwas was ich entdeckt habe. Wenn man sich am Anfang ein wenig mehr Zeit läßt mit dem Gang rausnehmen und ein wenig die Kupplung getreten läßt und dann den Gang rausnimmt, geht es auch ohne Haken.

Da muß doch also was sein, was am Anfang nicht richtig funktioniert.

Nur was ist das?? Ich würde ja auf irdendetwas in Hinsicht Hydraulik tippen, aber was? Getriebe Kupplung (neu = Kulanz) Geber-Nehmerzylinder (neu= Kulanz) schließe ich aus, da sie ja -wenn der Punkt überwunden ist- wieder normal funktionieren.

Ich kann das auch der Werkstatt nicht vorführen, da diese ca 10km wegliegt, wenn ich also dorthin fahre ist das Problem auf halbem Weg verschwunden.

Wer weiß was das sein könnte??

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
bei Dir wurde auch schon das Getriebe getauscht?!?
Ich habe auch schon Theorien aufgestellt, dass es wohl an dem Hydrauliksystem liegen muß... nur wenn man nicht vom Fach ist, gelten diese Überlegungen ja bekanntlicherweise nicht viel ;)
Bei Deinem Problem würde ich doch mal den Meister am Morgen vorbeischauen lassen, um den Fehler zu demonstrieren... das hat er bei mir auch gemacht, und ich wohne weiter weg als 10km...
Zu meinen Theorien: Getriebe und Kupplungsscheibe selber würde ich ausschließen. Wenn es nicht der Nehmer- und Geberzylinder sind (der erstere ist bei mir ja noch original), muß es doch ein anderes Bauteil des Hydrauliksystems sein... bleibt also nur noch der Schlauch...
kann es sein, dass der Schlauch evtl. irgendwo eingeklemmt ist, und dass dann der Druck des Geberzylinders teilweise dazu aufgewendet wird, den Schlauch wieder "auszubeulen", und dadurch die Kupplung um ein kleines Bisschen weniger geöffnet wird:confused:
Oder weiß wer, ob in dem Hydraulicksystem ein externes Rückschlagventil eingebaut ist, damit die Flüssigkeit nicht wieder zurück in den Vorratsbehälter gedrückt wird, oder ist das ganze im Geber-/Nehmerzylinder integriert? Das könnte doch auch eine Möglichkeit sein, dass dieses Teil zu spät bzw. zu träge reagiert...???
Meine Kupplung/Getriebe funktionieren im Moment einwandfrei. Ein bisschen ärgerts mich, weil diese Woche wollte ich es einer anderen Werkstatt mal zeigen. Vielleicht liegts ja an den sommerlichen Temperaturen, die wir z.Zt. haben (i.d.R. >25°C)

Ich werde auf alle Fälle weiter beobachten...
:rolleyes: :rolleyes:

Grüße
Pitti
 
Hi,

Getriebe ist noch das erste drin. Denke auch nicht, dass das daran liegt, da ja wie geschrieben das Symthom -Gang geht nicht heraus - nur anfangs nach längerer Standzeit da ist.

Es muß auf jedenfall was sein, was am Anfang zuerst seine Betriebstemperatur erreichen muß, dass es bei mir funktioniert. Nur was kann das sein?? Ich schließe aus Getriebe, Kupplung, Kupplungsgeber.

Gruß
Thorsten
 
Hi Pitti, ich fahre seit Heute(glücklicherweise nur leihweise) einen A140 mit Kupplung und manuellem Getriebe.

Die Kiste hat folgendes:

Wenn Motor aus, und Gang drin, kann man den Gang nicht mehr rausnehmen.
Erst nachdem der Motor läuft, kann man den Gang rausnehmen und einen anderen einlegen; scheint eine elektromechanische oder rein mechanische Sperre zu sein. Vielleicht ist Dein Problem in dieser Richtung zu suchen. Der "kleine" hat Erstzulassung 05.05.03.
MfG, Thomas
 
Original geschrieben von zulu
Hi Pitti, ich fahre seit Heute(glücklicherweise nur leihweise) einen A140 mit Kupplung und manuellem Getriebe.

Die Kiste hat folgendes:

Wenn Motor aus, und Gang drin, kann man den Gang nicht mehr rausnehmen.
Erst nachdem der Motor läuft, kann man den Gang rausnehmen und einen anderen einlegen; scheint eine elektromechanische oder rein mechanische Sperre zu sein. Vielleicht ist Dein Problem in dieser Richtung zu suchen. Der "kleine" hat Erstzulassung 05.05.03.
MfG, Thomas

Das Problem hatte ich auch schon, danach Kupplung getauscht und seitdem habe ich die beschriebenen Probleme nie mehr gehabt. Sondern nun beim fahren, so dass ich da die Gänge teilweise nicht herausnehmen kann (nur die ersten paar Kilometer).

Hatte vor einem Monat auch einen Leihwagen der das von Dir beschriebene Problem hatte (siehe dieser Thread etwas früher).

Naja, nächste Woche Dienstag gehts wieder in die Werkstatt, da bleibt er dann über Nacht und dann werden wir mal sehen ob am nächsten Morgen das Problem auftritt.

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten1976,

das klingt aber gar nicht gut, und passt prima ins Bild.
Der Kleine hat außerdem: völlig falsch eingestellte Waschdüsen, poltergeräusche Vorderachse (klingt wie meiner mit 11000km auf der Uhr; sollte der Fehler nicht langsam im Griff sein???).
Da ich schonmal beim meckern bin: das die im Innenraum verbauten Kunststoffe "höherwertig" sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. So in schiefergrau sieht er innen kein bisschen besser aus als die Konkurrenz von Opel, VW, Peugeot oder Renault.

Ich freue mich schon darauf meinen Dschungelgrünen mit Petrolfarbenen Sitzen und dem hakelnden Getriebe zurückzubekommen.
MfG, Thomas
 
Hallo Zulu,
das mit der mechanischen Sperre beschreibt das Problem zwar trefflich, kann ich mir aber nicht vorstellen... wenn es so ein System geben würde, hätten die in Berlin doch schon einmal auf das hingewiesen...
Trittst Du bei Deinem Leih-Elch auch auf die Kupplung, wenn Du den Gang bei abgestelltem Motor rausnehmen willst? Denn ich glaube,wenn das Auto leicht an einer Schräge steht "verspannt" sich das Getriebe, so dass man den Gang nur erschwert herausnehmen kann. Doch müßte sich diese Verspannung nicht lösen, sobald ich die Kupplung trete und somit die Verbindung zwischen der verspannenden Kraft (Auto) und dem Getriebe aufhebe?
Bei mir ist es auch fast immer, wenn ich das Auto an einer Schräge abstelle, dass ich bei abgeschaltetem Motor den Gang nicht oder nur erschwert herausbekomme (Kupplung getreten ;)). Aber sobald ich dann bei dem Versuch, den Gang rauszukriegen, den Motor starte, kriege ich den Gang einwandfrei raus.
Aber manchmal ist es auch nach dem Startem, dass der Gang nicht mehr rausgeht.... dann muß man den einen Gang mit Kraft rausnehmen und den nächsten reinwürgen, danach geht alles wieder wie geschmiert:confused: :confused:
Heute morgen wars jedoch ganz komisch: der erste Gang klemmte nur leicht beim Rausnehmen, der Rückwärtsgang ließ sich dann garnicht einlegen. Dann versuchte ich den dritten Gang, der ging so einigermaßen rein... Danach flutschte der Rückwärtsgang wunderbar rein... ist das vielleicht doch irgendein Zahnrad, das in einer undefinierten Stellung stehenbleibt? Die nächsten Tage soll einmal der Nehmerzylinder der Kupplung getauscht werden, nur wenn es wieder nichts bringt, was ist es dann? Ich mache mir ja schon richtig Vorwürfe, wenn das nicht klappt, aber ich kann doch auch nicht mit dem Fehler leben.... ich fürchte, mit dem Auto komme ich noch in die Irrenanstalt!

Grüße
Pitti
 
Hallo,
und wieeeeeder mal war ich in der Werkstatt.... leider war der Werstattleiter nicht da.
Der Grund war diesmal, dass sich die Situation letzte Woche fast drastisch verschlechtert hat. Beim Kupplen ist jetzt öfter mal ein leichter Schalg am Kupplungspedal zu spüren, in ca. 60% der Schaltvorgänge kann ich ein deutliches Kratzen im Schalthebel spüren und der Schalthebel hakt. Ganz dramatisch ist es im Stau (war ich letzte Woche mal wieder...) : Wenn ich von einem Stop zum anderen im ersten Gang rollte, ging der erste Gang nur schwer heraus. -und zwar jedes Mal...Einmal vibrierte das ganze Auto, als ob man die Kupplung ganz leicht schleifen ließe. Bei diesem Versuch, den Gang rauszunehmen, "krachte" es laut und vernehmlich und der Zeiger des Drehzahlmessers ging ein ganz klein wenig hinauf (war wahrscheinlich kein ganzer mm).
Und jetzt war ich eben deshalb in der Werkstatt, hab das der Kollegin des Werkstattleiters gezeigt: Ich habe das Auto gestartet, der Gang ging nicht heraus, dann ließ ich sie versuchen. Sie hat mit einem Ruck den Gang rausgezogen und meinte, dass das wohl normal sei. Dann habe ich mit Ihr einen "kleinen Stauzyklus" abgefahren (rollen lassen und dann stehenbleiben und versuchen, den Gang rauszunehmen). Es hat jedes Mal gehakt, nur sie hat es als "normal" herabgespielt.
Also Leute, ich bin zwar kein Automechaniker, aber ein kleines Bisschen technisches Verständnis bringe ich doch mit. DAS IST NICHT NORMAL!!!!! Sicher muß sie als Frau mir zeigen, dass sie was von der Sache versteht... dafür habe ich auch volles Verständnis und ich glaube auch, dass sie´s drauf hat, aber dass nur, weil man sich einen Fehler nicht erklären kann, man den Kunden für dumm verkauft, das ist nicht die feine Englische...
Der Werkstattleiter kommt am Montag wieder von einer Schulung zurück, da werde ich dann wieder auf der Matte stehen.
Mal sehen was er zu sagen hat, denn er wollte mich seit Montag im Laufe Woche zurückrufen, was leider nicht geschehen ist...

Wenn die Sache nicht so traurig wäre!
Jetzt bin ich erst mal sauer!!!! Vielleicht hilft Holzhacken was....

Grüße
Pitti
 
Hallo zusammen,
dem Werkstattleiter konnte ich es heute auch nochmal zeigen. Von ihm kam die gleiche ignorierende Reaktion wie von seiner Kollegin. Nur gesagt hat er´s nicht...:mad: :mad:
Auf alle Fälle wird am Dienstag mal der Nehmerzylinder getauscht. Mal sehen, was der so bringt.
Grüße
Pitti
 
Neue Erkenntnis zum Thema.

Habe heute entdeckt, wenn ich morgens nach längerer Standzeit nur ein paar hundert Meter fahre, das Auto dann im ersten Gang abstelle, Motor aus, dann bekomme ich trotz getretener Kupplung den Gang nicht heraus, wenn ich den Motor wieder starte geht es wieder. Nach ein paar gefahrenen Kilometern (wenn es auch während der Fahrt nicht mehr hakt) geht auch dieses Problem wieder einwandfrei.

Morgen gehts auf jeden Fall in die Werkstatt. Mal sehen

Thorsten
 
Hallo Thorsten,
ist der Ganghebel zu fest, bist Du zu schwach.... das ist zumindest so in etwa die Meinung, die meine Werkstatt mittlerweile vertritt. :D
Aber genauso wie Du das schilderst ist es bei mir auch...
Was das wohl sein mag?:confused:

Grüße
Pitti
 
Hi,

das Auto war vorgestern in der Werkstatt. Die haben nochmal alles geprüft, Hydraulik, Kupplung, Getriebe usw. Anscheinend haben sie nix gefunden, aber bisher ist das Problem bei mir auch nicht mehr aufgetreten (weder gestern noch heute morgen).

Hoffe das das so bleibt.
 
Hallo,
ich will dieses Mal nicht zu früh die Lage beurteilen. Während der letzten drei Tage wurde der Nehmerzylinder der Kupplung getauscht. Ich bin erst 10km gefahren...in dieser Zeit war bei den letzten Reparaturen auch alles immer ok. Naja, mal sehen. Ich hoffe auch dass das so bleibt wie es jetzt ist :D

Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

meine Probleme sind nun endgültig gelöst.

Vorletzte Woche ist nochmals das gesamte Getriebe mit Kupplung usw. komplett getauscht worden.
Jetzt ist Ruhe seit ca 800km

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Gamg geht nicht rein - Teil II Getriebegeräusche
Zurück
Oben