17 Zoll auf CLK 200

Diskutiere 17 Zoll auf CLK 200 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hab einen CLK 200Kompr. und möchte von 16 auf 17 Zöllner umsteigen. Muß man da die oberen Querlenker gegen Sportquerlenker auswechseln? Bei Benz...
S

scott

Guest
Hab einen CLK 200Kompr. und möchte von 16 auf 17 Zöllner umsteigen.
Muß man da die oberen Querlenker gegen Sportquerlenker auswechseln? Bei Benz sagten sie mir wegen der Garantie. Auch wenn Alus von anderen Hersteller nehme?
 
scott schrieb:
Hab einen CLK 200Kompr. und möchte von 16 auf 17 Zöllner umsteigen.
Muß man da die oberen Querlenker gegen Sportquerlenker auswechseln? Bei Benz sagten sie mir wegen der Garantie. Auch wenn Alus von anderen Hersteller nehme?


Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass du andere Querlenker brauchst,
der Durchmesser bzw. der Abrollumfang soll ja der gleiche bleiben wie bei den 16" Felgen.
--> Felge wird größer, Reifen kleiner
 
Du meinst sicher...

visi-tuning schrieb:
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen dass du andere Querlenker brauchst,
der Durchmesser bzw. der Abrollumfang soll ja der gleiche bleiben wie bei den 16" Felgen.
--> Felge wird größer, Reifen kleiner
Hallo visi :)
Du meinst sicher, dass der Reifeninnendurchmesser größer wird und die Reifenflanke schmäler :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo visi :)
Du meinst sicher, dass der Reifeninnendurchmesser größer wird und die Reifenflanke schmäler :)

Viele Grüße
Peter :hello:


Hy coca,

denkst du wirklich einem "laien" fällt deine Erklärung leichter?? ;)
 
Der CLK (BR208) konnte ab Werk mit Code 794 (Leichtmetallräder AMG 4fach, einteilig, VA: 7,5 J x 17 ET 37, Reifengröße 225/45 R 17
HA: 8,5 J x 17 ET 30, Reifengröße 245/40 R 17) bestellt werden.

Einzige Auflage war, Code 488 "sportliche Fahrwerksabstimmung" mitzuordern.

Code 488 besteht aus strafferen Federn, anderer Querlenker (A 210 330 8708 und A 210 330 8807) aber keiner Tieferlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

Hallo, danke erst mal auf eure Antworten.
Das ist das Datenblatt was die mir bei Benz gezeigt haben. Angeblich müßten die Querlenker ab 17 Zoll ausgetauscht werden.
 

Anhänge

  • CLK_Klasse_208_05_1.jpg
    CLK_Klasse_208_05_1.jpg
    47 KB · Aufrufe: 176
Hallo,

die Basismodelle der Baureihe 208 besitzen Fahrwerkselemente des W 202. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk werden an der VA Querlenker der Baureihe 210 eingebaut.
Hintergrund ist, das die 17“ Reifen mit niedrigem Querschnitt weniger in der Flanke abfedern, zudem wirken stärkere Querkräfte auf das Fahrwerk ein.
 
Otfried schrieb:
Hallo,

die Basismodelle der Baureihe 208 besitzen Fahrwerkselemente des W 202. In Verbindung mit dem Sportfahrwerk werden an der VA Querlenker der Baureihe 210 eingebaut.
Hintergrund ist, das die 17“ Reifen mit niedrigem Querschnitt weniger in der Flanke abfedern, zudem wirken stärkere Querkräfte auf das Fahrwerk ein.


Hy,

Du meinst also damit dass es passen würde,
die Querlenker aber wegen Fahreigenschaften besser geeignet sind?
Hast du vielleicht eine Teilenummer der 210 Querlenker?
Kann man sie einfach so tauschen ohne größere Aufwände an der Achse selbst?

MfG visi-tuning
 
Hallo Visi-Tuning,

in wieweit man die Querlenker selbst tauschen kann, hängt immer von den individuellen Möglichkeiten ab. Persönlich bin ich der Meinung, das Bastler von Fahrwerk und Bremsen die Finger lassen sollten.

Die Teilenummer ist A 210 330 8708/8807. Sinnvoll ist es, dabei auch entsprechende Federgummis zu verbauen.

I.e. sollten Federn/Dämpfer m.E. angepasst werden.
 
Otfried schrieb:
Hallo Visi-Tuning,

in wieweit man die Querlenker selbst tauschen kann, hängt immer von den individuellen Möglichkeiten ab. Persönlich bin ich der Meinung, das Bastler von Fahrwerk und Bremsen die Finger lassen sollten.

Die Teilenummer ist A 210 330 8708/8807. Sinnvoll ist es, dabei auch entsprechende Federgummis zu verbauen.

I.e. sollten Federn/Dämpfer m.E. angepasst werden.

Hallo,

Gut ich werde die Querlenker schon ohne weiteres getauscht bekommen, ich hab mir einfach vorgestellt dass evtl. Bohrungen etc. nicht passen.
Federn habe ich andere verbaut (H&R), die Dämpfer sind allerdings noch die alten.
Ich werde dann mal nach den Teilen schauen und auch die dazugehärenden Gummis besorgen, du meinst doch die am Querlenker weil du Federgummis geschrieben hast?

MfG visi-tuning
 
Hallo,

habe mir die Querlenker mal angeschaut, kann mir jemand von euch jetzt definitiv sagen was bei denen vom 210 anders sein soll wie beim 208?

Von der Bauweiße sehen sie für mich fast identisch aus, was bewirkt da jetzt einen Unterschied?

Was soll der wechsel genau bewirken?
 
Thema: 17 Zoll auf CLK 200

Ähnliche Themen

Zurück
Oben