190D Startprobleme

Diskutiere 190D Startprobleme im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo zusammen, Bin Momentan von der Zuverlässigkeit meine 1989 190D enttäuscht. Er spring morgen schwer oder gar nicht an. Bevor ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timbro

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
07.98er W201 55KW Diesel mit 297 TKM
Hallo zusammen,

Bin Momentan von der Zuverlässigkeit meine 1989 190D enttäuscht. Er spring morgen schwer oder gar nicht an. Bevor ich Details geben eine allgemeine Frage: Braucht der 2.0 Diesel eine gewisse mindest Umdrehungszahl um anzuspringen ? Ich habe den Verdacht das die Batterie langsam etwas schwach ist und daher der Motor nicht schnell genug dreht um anzuspringen. Nach max. 7 Startversuchen (mit Vorglühen) a jeweils 4 sec schafft die Batterie es nicht mehr den Motor umzudrehen (ist also tot). Ist das nicht ein bisschen schnell ? Wenn ich mir eine Neue zulegen sollte lohnt es sich etwas größere zu besorgen, Vorschläge ?

Bedanke mich in voraus für eueren Rat :)

Gruß
TimBro
 
Hallo

Da sich der Dieselmotor von der kompression her mehr kraft braucht zum starten ist normalerweise eine grössere batterie als bei diesel drin.

Je nach Baujahr und Ausstattung zwischen 66 und 74AH, bei Sitzheizung oder sonderoption "grössere LIMA / grössrere Batterie" auch bis zu 88AH.

auch für normale fahrzeuge mit standard LIMA ist eine 88er batterie kein fehler. das halteblech muss etwas abgeändert werden. ecken einsägen und nach aussen biegen

ich denke mal, das deine glühkerzen defekt sind.

am besten mal alle durcmessen / prüfen

wieviel aussentemperatur hast du denn ?

garage ?

alter der batterie ?

mein alter 190D mit >300TKM ist nach max. 1-2 kurbelwellenumdrehungen angesprungen, also kaum der rede wert. wenn du länger orgeln musst dann sind es:

glühkerzen
krafstofffilter
luft im kraftstoffsystem
zu wenig power der batterie um richtig durchzudrehen.

kannst ja probeweise mal eine batterie vom kumpel einbauen, mit 66-88AH
 
Hi,

Danke schonmal für die Info; Noch paar Details zu meinen Wagen:

- Bj. 4/89 297 TKM (2.0 Ltr Motor)
- Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen haben den Wagen erst vor 1 3/4 Jahr mit 245 TKM gekauft.
- Glükerzen wurden vor 3 Monaten geprüft sollten ok sein, auserdem wenn er anspringt, läuft er sofort rund (kein klackern oder so)

Der Wagen ist leider vor 7 Wochen mal leer gefahren wurden, Kraftstofffilter habe ich noch nicht gewechselt (Stimmt könnte ne Menge schlick angesaugt wurden sein) aber er fährt auf der Autobahn problemlos seine 140 ohne zu stottern, bei verstopften Filter müsste das doch auch nicht ghen oder ?

Luft im System: wird die Luft den nicht automatisch durch die "Überförderungen" der Deiselpumpe (wird mehr gefördert als nötig) beim meiner Laufleistung von 160 Km / Tag Rausgepresst ?

Zur Batterie: Werde ich auch mal Prüfen lassen, aber aus reinen Erfahrungswerten, ist es normal das nach insgesamt 28 Sec Orgeln die Batterie schlapp macht ? Falls jemand ja solange orgeln musste ;)

Danke aber schonmal für die Anhaltspunkt :)

Gruß
Tim
 
Als och mal den filter gewechselt hatte habe ich mehrere minuten georgelt, bis er angelaufen ist, alles mit der normalen batterie (88er)

orgelt er denn schnell oder langsam ?

bei einem traktor hatte ich mal ein problem, da kam beim stehen immer luft in die leitung, die kraftstoffpumpe hat diese zwar dann rausgefördert und auch vollast war kein problem, jedoch die standzeiten waren problematisch, nach 2 stunden musste man wieder ewig orgeln bis die luft raus war.
 
Hi,

er fängt an recht schnell zu orgeln, die Geschwindigkeit fällt aber dann schon ab den 2ten oder 3ten Versuch schnell ab. Ich glaube die Batterie ist hin, hört sich langsam so an.

Bzgl. Luft im System beim stehen könnte auch sein, es wurde auch vor 5 Wochen die Einspritzpumpe letzten abgedichtet, dichtungen ausgetauscht, vielleicht ist da beim zusammenbau irgendetwas nicht ganz dicht gemacht wurde, werde ich auch mal prüfen lassen ...

Danke :)

Gruß
Tim
 
Kannst mal die schläuche an der pumpe abnehmen und direkt in einen napf mit diesel halten, um fehlerquelle auszuschliessen.
 
Hallo Timbro,

hast Du schon die Vorglühanlage Deines OM 601.911 überprüft. Wenn diese in Ordnung ist, überprüfe den Kühlmitteltemperaturgeber. Wie sieht es mit dem Kraftstoffthermostat aus?
Wenn diese Geber alle die richtigen Werte liefern und kein Kabelbruch vorliegt, überprüfe die Einspritzpumpe/Steuerzeiten als auch die Kompression.
 
Hallo zusammen,

Danke für die Tipps, ich werden nun erstmal die Thermostate prüfen, und dann die Steuerzeiten. Ich hoffe es liegt daran den Kompressionsverlust wäre nicht so toll :(

Gruß
Tim
 
Hallo nochmal,

Also der Kraftstoff Thermostat ist i.O. Ich habe den Haupt / Vorfilter Filter gewechselt und mir eine neue Batterie besogrt. Nun springt er wieder mit einmal vorglühen recht gut an. Ich habe auch die Kompression prüfen lassen. Die Werte für Zylinder 1-2-3-4 sind 19-21-22-22.

Der Mechaniker meinte aber das 19 zu niedrig wäre, "20 müssten es schon sein":(, ich hatte in meine 190D "So wird's gemacht" nachgelsen das 15 die absolute verschleis gernez wäre :confused: Was stimmt nun :confused: :confused: muss eine neue ZKD her ? Wie hoch ist den die Kompression bei einen Neuen Motor ?

Gruß
Tim
 
Hallo Tim,

normalerweise liegt die der Wert beim OM 60x zwischen 26 – 32 bar, die Verschleißgrenze ist meiner Meinung nach 19 bar.
Das dieses Problem an der ZKD liegt, ist meines Erachtens nicht gesagt. Hast Du Kühlmittel Verlust, befindet sich Kühlmittel im Motoröl oder ist im Kühlmittelausgleichsbehälter eine ölige Oberfläche.
Es könnten eben so gut die Gasdichtringe {wie hoch ist der Ölverbrauch?} oder die Ventilsitze sein.
 
Hallo Otfried,

Der Kühler wurde gerade vor 8 Wochen NEU eingebaut, er war undicht. Seitdem habe keinen Kühlmittelverlust feststellen können, einen öligen Film konnte auch nicht feststellen aber ich schaue nochmal genau nach, Bläschen im Kühlmittel gibt es auch keine.

Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 bis 1 L auf 1000 Km (Ich fahre mit den Wagen ca. 1000 Km/ Woche konstant 140 km/h im 5 gang NIE Mehr !!) und habe regelmäßig immer etwas nachgefüllt. Der Verbrauch lag in den letzten Wochen etwas höher, da die Dichtung oben am Ventildeckel am "Abluftschlauch" (weiß nicht wie er heißt aber der der die Gase aus den Ventildeckle absaugt) undicht war und dadurch viel Öl rausquoll. Habe sie vor ein paar Tagen ersetzt und über die letzten 500 Km keinen Mehrverbrauch feststellen können. Das Öl ist immer normal dunkel also nicht grau... Wie genau kann ich nochmal feststellen ob Wasser dabei ist ?

Zu den Ventilsitzen, ich glaube langsam da könnte eher das Problem sein. Ich habe ja öfters hier schon geposted und über "Klacker" berichtet, wie es scheint hatte ich den Wagen mit einer total falsch eingestellten EP gekauft (so schlecht dass er leichte Aussetzter hatte im Stand ... ich Doof !) So bin ich aber locker 15 000 Km gefahren, da man es auf der Autobahn kaum gemerkt hat. Ich kann mich erinnern dass besonders ein Klackern manchmal sehr "hart" war, das waren wohl die Ventile des 1 Zylinder :( :(

Was nun ? Wie kann man das genau feststellen, wie teuer wäre eine Reperatur, dafür muss doch der Kopf ab oder ? Gehen wir mal davon aus das ich keinen neuen Kopf brauche !

Hat jemand einen guten gebrauchen Motor im Angebot ?

Gruß :( :( :(
Tim
 
Hallo Tim,

wenn sich Wasser im Motoröl befindet, entsteht eine Emulsion, welche sich ablagert. Jedoch siehst Du es auch bei kaltem stehenden Motor am Ölmeßstab.
Durch die falsch eingestellte Vierstempelpumpe stimmt die Gemischbildung, der Motor könnte eventuell eine zu heiße Verbrennung aufgewiesen haben, was zu einem Ventilschaden führte, als aber auch eine unvollkommene Verbrennung, so das Verkokungen an den Ventilsitzen vorhanden sind.
Über kosten oder was defekt ist, kann nur spekuliert werden. Es muß der ZK abgenommen werden und die Ventilsitze müssen geprüft werden. Eventuell ist es mit dem Einschleifen der Ventile getan. Ich sehe auch keinen Grund für einen neuen ZK, da Ventile, Ventilschaftdichtungen und Ventilssitzringe zu tauschen sind.
 
Danke Otfried,

Dann werde ich mich mal erkundigen was das Kosten soll, unter 1000€ wird das wohl aber kaum drin sein oder ? Ich glaube daher dass es sich für mich nicht mehr lohnen wird :( :( und ich werden den guten verschrotten müssen bzw. sehen was mir jemand noch für Ihnen bietet.

Besten Dank nochmal an dich und alle hier im Forum für euer Rat über die letzten 2 Jahre.

Tim :(
 
Hallo Tim,

mein Tipp weicht jetzt von den üblicherweise gegebenen ab. Wenn Du das Auto nicht selbst reparieren kannst oder keinen Bastler kennst, versuche es bei einem „Hinterhof“ Motoreninstandsetzer. Grundsätzlich sollte das Fahrzeug für viele weitere Kilometer gut sein.
 
Hallo Otfried,

Ich werde mich in meiner Nähe mal erkundigen. Habe auch noch erfahren dass es bei MB möglich ist eine "Zylinder Prüfung" durchzuführen. Druckluft rein und festellen wo sie wieder rauskommt. Damit könnte zumindest genauer festgestellen werden wo der kompressionsverlust her kommt. Vielleicht machen die das ja recht günstig und dann mal weiter sehen.

Danke nochmal für deine Einschätzung ... ich melde mich ! :)

Gruß
Tim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 190D Startprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben