270CDI Rauch aus dem Motorraum ?

Diskutiere 270CDI Rauch aus dem Motorraum ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - heute morgen bei 4 grad, habe ich den Motor im Stand laufen lassen. Nach kurzer Zeit als ich die Scheiben sauber gemacht habe kam plötzlich Rauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
heute morgen bei 4 grad, habe ich den Motor im Stand laufen lassen. Nach kurzer Zeit als ich die Scheiben sauber gemacht habe kam plötzlich Rauch Farbe Blau oder ähnlich aus der Beifahrerseite (unter dem Kotflügel ) raus. Der Rauch war nach ca. 5-10 Sekunden verschwunden.

Was war das ?

das ist das erstemal das es mir aufgefallen ist. Es ist das erstemal heute gewessen das es morgens so kalt bei uns ist vorher war nix gewessen. Hat es was mit der kälte zutun oder ... ?

DAnke euch allen
 
hallo jojo,
Eventuell war es ja Abgas vom Zuheizer. Das war beim W210 meines Wissens noch ein Diesel-Zuheizer ähnlich einer Standheizung - erst später kamen die elektrischen/PTC-Zuheizer. Einen anderen Reim kann ich mir auch nicht darauf machen :confused:
 
meiner ist Bj. 2000 also mit Blinkern an den Spiegeln.

Kannst du mir das bitte eventl. vereinfacht erklären und ob das normal ist usw. ?

vielen Dank

PS: ich hab fast ein Schrecken heute Morgen bekommen watt is das .... :eek:
 
Ja, ich werds mal versuchen. Da Dieselfahrzeuge ja einen sehr hohen wirkungsgrad haben (sich dadurch das kühlwasser nur sehr langsam erwärmt) verbaut DCX Zuheizer (damit der Innenraum schneller warm wird) sonst könntest Du nämlich bis weihnachten warten bis die Heizung eine Wirkung zeigt. Diese Zuheizer waren früher ähnlich einer standheizung, d.h sie verbrannten Diesel, um das Kühlwasser schneller zu erwärmen. Und das Abgas eines solchen zuheizers könnte es gewesen sein, was da am rechten Kotflügel raus gekommen ist - glaube ich jetzt einfach mal, da ich außer dieser Version auch nix weiß.
 
danke

im Aschenbecher hat man ja einen Knopf welcher dazu dient laut. Bedienungsanleitung das es im Auto schneller warm wird. Diesen Knopf habe Ich auf ON also Eingeschaltet.

Also ist das Normal und brauche ich nichts zu befürchten ?

vielen DANK nochmal
 
jojo7 schrieb:
Also ist das Normal und brauche ich nichts zu befürchten ?

Hi jojo,
Also ich denke schon ;) - aber warten noch ab, was die anderen meinen.
 
Wenn es kein Abgas vom Zuheizer war, dann ist vielleicht etwas undicht und tropft auf den Krümmer oder Kat. Wenn dieser dann heiß wird, verschwelt das Zeug.

Doch was auch immer es war, das Warmlaufenlassen im Stand ist eine dumme Unsitte. Das sollte eigentlich jeder Forumsleser wissen...

Erstens bringt es beim CDI keine schnelle Wärme,

zweitens ist es äußerst schädlich für den Motor (Kondenswasser und saure Verbrennungsrückstände verdünnen das Öl),

drittens ist es eine vermeidbare Abgas- und Lärmbelästigung,

viertens ist es umweltschädlich,

fünftens treibt es den Verbrauch in die Höhe

und sechstens ist es verboten (siehe StVo) !!!


Ich zeige jeden an, der solch eine Sauerei vor meiner Haustüre veranstaltet.

Schließlich sind wir hier nicht in Sibirien...

Daher: Erst kratzen (noch besser Gießkanne mit warmem Wasser holen), dann starten !
 
was soll da undicht sein ?

dann müsste es ja egal ob warm oder nur + 4 grad es jeden tag der fall sein oder ?

ist es aber nicht heute das erste mal bei dieser kälte

vielleicht sollte ich es mal probieren diesen Knopf mal auszuschalten und morgen früh nochmal probieren ob es genauso der fall ist oder ?

hat jemand das gleiche bei seinem festgestellt ?

danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

den Knopf zum Ausschalten der Zusatzpumpe (auf Wunsch von Dedes-Fan diesen Fehler korrigiert) bitte nicht benützen. Das Teil schaltet sich sowieso nur unter 7° Celsius an und muß den Kreislauf beim Abschalten leerpumpen, sonst könnte das Kondendswasser gefrieren. (w210 Bj.1998 -mitte 1999)
Ist nur für (wärmere) Tiefgeragen gedacht, um Abgase zu vermeiden.

Bei den ersten w210 war es normal, dass (meist beim Abschalten des Motors) etwas Wasserdampf vorne rechts herausgeblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke aber wie du oben siehst sind meine fragen damit auch nicht beantwortet.

Wäre nett wenn hier noch ein paar leute dazu stellung nehmen und eventl. alle meine fragen beantworten

danke euch alle
 
Jetzt wirds hier aber lustig...

Restwärmepumpe ???
Die nimmt man doch nur, wenn der Motor schon warmgefahren ist...
Außerdem kann man sie nicht ausschalten, da diese Funktion im Normalbetrieb immer aus ist. Nur bei stehendem Motor kann man sie EINSCHALTEN und damit noch eine halbe Stunde den Fahrgastraum heizen. Danach schaltet die Steuerung selbsttätig ab.

Kreislauf leerpumpen ???
leergepumpt wird da gar nix...

gefrierendes Kondenswasser ???
wo sollte das herkommen?

*grübel...*

Im nächsten Beitrag steht dann wohl etwas vom Spannen der Kolbenrückholfedern...

:Lol1:
 
also komme ich hier nicht weiter ?`

nocheinmal

- woher kommt das ? sehe es das erste mal da heute 4 grad gewessen

- ist das normal ?

danke euch allen
 
Dann mal auf die schnelle:

Es handelt sich um das Abgas des fossilen Zuheizers, welcher sich ca. vorne rechts unter dem Scheinwerfer befindet und sich ab ca. 6° Aussentemperatur automatisch beim Motorlauf zuschaltet um den Motor schneller auf Temperatur zu bringen.

Also alles ganz normal!

Chris
 
@jojo
Nur Geduld mein Kleiner...

Es ist doch ganz einfach:

Falls Du einen fossilen Zuheizer hast, war dieser die Quelle des Rauchs.
Dieser Rauch kommt unten heraus, vor dem rechten Vorderrad. Dies scheint mir am ehesten der Fall zu sein. Stinkt übrigens wie ein alter Ölofen.

Als ich an meinem neuen Auto zum erstenmal die Standheizung gestartet habe, hat es auch da unten herausgeraucht wie aus einem Mofa.

Falls Du einen elektrischen Zuheizer hast, dann kann es ja nur ein Öltropfen gewesen sein, der auf der Abgasanlage verbrannt ist. Vielleicht findest Du ja diese Ölquelle... Dieser Qualm verteilt sich dann allerdings erstmal unter der Motorhaube und zieht dann durch irgendwelche Ritzen heraus. Wahrscheinlich kaum wahrnehmbar. Daher halte ich diese Variante für etwas unwahrscheinlich.

Aber wer weiß... Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen... :coolio3:
 
danke ravens das ist mal ne antwort kurz und knapp !

übrigens ravens kann ich denn zuheizer also durch Off Stellung von dem Schalter im Aschenbecher ausmachen ? und was würdest du mir empfehlen d.h. benutzt du diese Funktion auch im Winter ?

danke dir sehr

achso Dedes

wie finde ich raus ob ich einen fossilen oder elektro zuheizer habe ?

es muss doch bei jedem gleich sein oder ? ich habe keine standheizung nur den einen knopf im aschenbecher
 
@ravens

Ich habe Dir nix nachgeplappert... :D

Du warst nur etwas schneller... :hello:
 
Lange "Ausser Betrieb"

Hallo jojo,

der Zuheizer war lange "Ausser Betrieb".
Beim Nächsten "Kaltstart" wird es wohl keine "Rauchzeichen" mehr geben und der Zuheizer verbrennt den Diesel wieder normal... richtig?

:hello:
 
Hallo Jojo,
wenn Dein 210er noch diesen Zuheizer hat,kannst Du ihn zu einer Standheizung aufrüsten lassen dann fällt das Scheibenkratzen aus ;) ,
Fals er den Zuheizer nicht hat könnte auch ein undichter Injektor die Ursache sein.Einfach mal die Motorabdeckung abschrauben und nachsehen ob an den Injektoren sich schon schwarze Kruste gebildet hat oder beim nächsten Kaltstart mal die Haube öffnen und schauen wo der Rauch herkommt.
 
heidi

ich verstehe das nicht gibt es welche w210 ab bj. 99 mit blinkern an den spiegeln die keinen zuheizer haben oder wie ?

kann ich den zuheizer von oben sehen ?

wie sieht das teil überhaupt aus eventl. ein bild `?

danke nochmal
 
hab heute den schalter auf OFF gelassen und siehe da nichts.

ich glaube der zuheizer ist lange nicht gelaufen den gestern war das erste mal die temp. morgens bei uns unter 7 grad

und das teil geht erst unter 7 grad an stimmts oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270CDI Rauch aus dem Motorraum ?

Neueste Themen

Zurück
Oben