270CDI Rauch aus dem Motorraum ?

Diskutiere 270CDI Rauch aus dem Motorraum ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - heute morgen bei 4 grad, habe ich den Motor im Stand laufen lassen. Nach kurzer Zeit als ich die Scheiben sauber gemacht habe kam plötzlich Rauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo jojo
Ich würde ihn auf ON stehen lassen. Ansonsten wird er auch bei längeren Strecken wenn überhaupt erst sehr spät warm. Zum einen funktioniert die Heizung nur sehr schlecht und zum anderen wird der Motor mehr verbrauchen.

Gruß Dirk
 
danke

diwi ich dachte für kurze strecken wäre es gerade umgekehrt das man lieber den auf off stellen soll wg. verbrauch usw.

nur vor längeren fahrten wäre es sinnvoll

was ist jetzt nur war soll man das teil benutzen auch für kurze strecken oder nicht ? (praktisch ist es auch wird schnell warm im innenraum)
 
Hallo JoJo

Kennst Du den Hausfrauentest? Das ist ein spezieller Fahrtest der Folgendes nachbildet: Motor ist kalt, Motor starten und 500m fahren, Motor abstellen u.s.w.
Jedenfalls bleibt der Motor immer kalt. Gerade da braucht man den Zusatzheizer nicht.

Was ich damit sagen möchte: Laß in angeschaltet, der Motor wird es Dir danken.

In meiner Familie haben wir jetzt bisher drei Mercedes Comon Rail Diesel mit Zuheizer gehabt und wir haben ihn immer angeschaltet. Mein Vater fährt zur Zeit einen Mopf W210 mit dem 220CDI. Zunächst hatte er die Bedienungsanleitung falsch verstanden und den Zuheizer irrtümlich ausgeschaltet. Er hatte sich dann gleich über einen überhöhten Verbrauch im ersten Winter beschwehrt. Letzten Winter hatte er wiederum einen erhöhten Verbrauch gehabt und der Wagen blieb immer kalt. Ursache war ein Defekt im Zuheizer.

Gruß Dirk
 
ich fahre jeden morgen ca. 8 km zur arbeit. Also verstehe ich das richtig es spricht nix dagegen den zuheizer jeden tag zu benutzen oder ?

übrigens sind die zuheizer so anfällig ? wenn ja wäre es doch eventl. besser diesen auf off zu lassen so kann er wenigstens nicht so schnell kaputt gehen :D
 
Noch Mal....

jojo7 schrieb:
ich fahre jeden morgen ca. 8 km zur arbeit. Also verstehe ich das richtig es spricht nix dagegen den zuheizer jeden tag zu benutzen oder ?

übrigens sind die zuheizer so anfällig ? wenn ja wäre es doch eventl. besser diesen auf off zu lassen so kann er wenigstens nicht so schnell kaputt gehen :D
Hallo jojo,

noch Mal:
- einschalten!
- eingeschalten lassen!
- es ist besser für den Motor und Verbrauch
- es ist besser/angenehmer für den Innenraum
- ein Zuheizer/Standheizung die nicht benützt wird, wird eher defekt als eine ständig benutzte....

Fazit:
ÖN drücken - nicht ÖFF ;)

:hello:
 
danke euch allen nochmal

ich weiss ich nerve oft den ich will immer alles sehr sehr genau wissen usw. und euch damit quälen ;) :)
 
Gegenfrage:

jojo7 schrieb:
danke euch allen nochmal

ich weiss ich nerve oft den ich will immer alles sehr sehr genau wissen usw. und euch damit quälen ;) :)

Nein nein, wir wollten nur sicher gehen, dass Du künftig den Zuheizer eingeschaltet lässt! :D ;)

:) Gegenfrage:

Raucht es nun immer noch nach dem Kaltstart und dabei eingeschaltetem Zuheizer?
Wie war es an den folgenden Tagen?

Ich will´s schon auch sehr genau wissen ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
jetzt ist mir eigentlich nichts mehr aufgefallen obwohl ich den auf on nun habe. Ich denke wirklich das das rauchen nur eine einmalige sache war, da das teil das erste mal seit februar diesen jahres nicht gelaufen ist. Aber das wird sich ja jetzt wieder ändern den es kommen noch genug tage vorallem morgens wo wir unter 7 grad aussentemp. haben werden ;)

PS: wenn das teil anfängt jeden morgen doch zurauchen, werd ich mich dann nochmal melden ;) aber wie schon gesagt ich denke nicht.

gruss :hello:
 
Hallo jojo 7,

ich kopiere hier nochmal meine Antwort auf den Beitrag von "Pinkfloyd" rein, weil er hier gut reinpasst und wir offensichtlich das gleiche Problem haben.
Das Qualmen ist nicht normal und weicht vom üblichen Abgas erheblich ab.


Hallo zusammen,

habe zur Zeit bei meinem C 220 CDI das gleiche Problem wie "Pinkifloyd".

Der Zuheizer läuft ganz normal an, das Ventil taktet, Lüfter geht auf Volllast nach ca. 4 Minuten fängt es fürchterlich an zu qualmen, so als wenn man eine Überdosis Diesel in eine offene Flamme kippt.
Die Heizung schaltet sich danach aus.
Nach dem nächsten Start läuft sie ganz nomal wieder an, als wenn nichts gewesen wäre und läuft auch durch.
Das hat sich jetzt schon mindestens fünf mal ereignet.
Beim ersten Mal habe ich nicht daran geglaubt, dass die Webasto jemals wieder anlaufen würde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es eine bekannte Fehlerquelle?
Der Zuheizer ist übrigens noch der erste, aus dem Jahr 2000 und wenn er diese Macke überwunden hat läuft er wie ein Tüt.
Freue mich über jeden Hinweis .
 
Hallo Michi,

wurde der Zuheizer schonmal eingestellt (Abgaswert) ? Es kann vorkommen daß das Vlies/der Heizraum in der Heizung mit der Zeit versottet und die Heizung dann anfängt zu qualmen.Dann bleibt nur der Wechsel des Zuheizers oder, wenn verfügbar,der Tausch des Brennereinsatzes.

p.s. manchmal reicht es auch den Zuheizer per Diagnose mehrmals lauen zu lassen,er läuft dann im Prüfmodus ohne Rücksicht auf irgendwelche Istwerte.
 
Hallo Heidi,

nein, es wurde noch nichts eingestellt bzw. verändert.
Das komische ist ja, dass er nach so einem Zwischenfall wieder ganz normal funktioniert, wie z.B. heute.
Das spricht doch eigentlich gegen eine Versottung, oder?
 
Michi schrieb:
Hallo Heidi,

nein, es wurde noch nichts eingestellt bzw. verändert.
Das komische ist ja, dass er nach so einem Zwischenfall wieder ganz normal funktioniert, wie z.B. heute.
Das spricht doch eigentlich gegen eine Versottung, oder?

Aller wieviel Benutzungen qualmt er denn ? (Steh gerade irgendwie auf´m Schlauch :confused: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270CDI Rauch aus dem Motorraum ?
Zurück
Oben