Aus mehreren Gründen:
1. Derzeit gibt es offenbar noch zu viele Probleme damit. Hartes Schalten, Notbetrieb... im motor-talk Forum gibt es jeden Tag einen neuen User der sich die alte zurück wünscht.
2. Ich finde den Schaltkomfort der alten automatik um 2 Klassen besser. Das haben mir Probefahrten mit S350, S500, C320CDI und E350 (alle 7G) gezeigt. sowohl die Schaltvorgänge als auch das Einlegen der WÜK ist mir nicht recht. Einmal zu hart, dann wieder zu langgezogen. Das kann die ausgereifte 5er besser.
3. Die von dir angesprochenen Drehzahlen. Ich persönlich mag es nicht, wenn die automatik schon bei 60 im fast letzten Gang ist und mit 1100rpm fährt. Im Gang gibt es dadurch 0 Leistung es jeder kleinere schaltstoß führt zum Zurückschalten, dann wieder weniger Gas und es wird wieder weitergeschaltet.
Ich fahre sehr heufig in 80er Zonen, jede Probefahrt mit 7G hat mir gezeigt, daß diese abstimmung für meinen Geschmack vollkommen undgeeignet ist. Die automatik schatet krampfhaft möglichst schnell weiter, sodaß du dann mit 80 im 7. bist und nur 1200rpm hast. Wieder gleicher Effekt, laufendes hin und her Schalten.
Tja, das wars eigentlich. Das ganze erklärt auch mein grundsätzliche Gefühl zu Getrieben, im speziellen Autmatikgetrieben. Hier erreicht man irgendwann natürlich-angenehme Grenzen. Diese Grenze wr für meinen Geschmack die 5 Stunfen Automatik oder als höchste der Gefühle die 6 Stufen Automatik von ZF (die meiner Meinung nach auch rechtgut arbeitet). Ebenso würde ich es für schwachsinnig halten, ein 7 Gang schaltgetriebe zu bauen. Da ist man ja nur mehr am Schalten, genau wie die 7G Tronic :-)
In diesem Sinne,
Peter, der mit seiner Automatik sehr zufrieden ist, obwohl er die alte im W210 für noch besser gehalten hat.