7 Speichen Rad "Elnath", schön oder häßlich?

Diskutiere 7 Speichen Rad "Elnath", schön oder häßlich? im Forum Umfragen C-Klasse, CLC & 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mir persönlich gefällt die Felge von Typ Elnath gut, da sie dem vor Mopf 203 gut steht. Außerdem stellt sie eine der wenigen Möglichkeiten dar...

7-Speichen Felge Elnath, gefällig oder nicht?

  • Die Felge gefällt mir

    Stimmen: 8 20,5%
  • Die Felge gefällt mir nicht

    Stimmen: 16 41,0%
  • Die Felge wirkt gut auf dem 203, ist aber sonst nicht mein Fall

    Stimmen: 3 7,7%
  • Die Felge wirkt überhaupt nicht gut auf dem 203 und ist auch sonst nicht mein Fall

    Stimmen: 12 30,8%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Mir persönlich gefällt die Felge von Typ Elnath gut, da sie dem vor Mopf 203 gut steht. Außerdem stellt sie eine der wenigen Möglichkeiten dar, original Räder für 195/65 R15 Bereifung für den 203 zu bekommen.

Mich interessiert, wie ihr persönlich diese Felge findet.

Damit man auch weis von was hier die Rede ist, hier zwei Bilder:

http://www.baldshop.de/mediafiles/md5/02/6d/026deaff5c0e51cb3e5885c35cbe8df9.jpg

http://www.fan-gallerie.de/autogalerie_picture.php?path=Galerie/C-Klasse/13_w203/mbgalerie_7623696_42.jpg&filename=mbgalerie_7623696_42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,
mir gefällt die Felge soweit gut, sie gehört ja zur Standartausrüstung unseres S 203 mit Code 955. Noch besser gefällt sie mir allerdings in 16 Zoll, wobei ich in dieser Dimension die Felge Electra ungeschlagen finde. Na ja, alles in allem ist die Elnath in 15 Zoll auf jeden Fall besser als Stahlfelgen :D
 
cola1785 schrieb:
Hallo Emanuel,
mir gefällt die Felge soweit gut, sie gehört ja zur Standartausrüstung unseres S 203 mit Code 955. Noch besser gefällt sie mir allerdings in 16 Zoll, wobei ich in dieser Dimension die Felge Electra ungeschlagen finde. Na ja, alles in allem ist die Elnath in 15 Zoll auf jeden Fall besser als Stahlfelgen :D


Das sehe ich im grunde so wie Du, wobei mir die in 16 Zoll auch mehr zusagt. Allerdings habe ich noch neuwertige 195/65 R15er Sommerreifen und da finde ich es schade wenn man die nicht aufbraucht.

Anstoß für die Umfrage war mein Vater. Der mir, da mein 203er mit den original Classic Felgen übergeben wurde ;), eben diese auf meinen Wunsch hin geschenkt hat. Allerdings ohne sich den Kommentar zu verkneifen wie häßlich die Dinger seiner Meinung doch sind :D
 
Hm, von Zwischenergebnis zu sprechen wäre vielleicht noch zu früh, aber bis jetzt scheint es eher ausgewogen zu sein.

Im übrigen, man kann auch gern ein paar Zeilen dazu schreiben, warum und ob und weshalb einem die Felge nun zusagt oder nicht ;)
 
Fahr die im Winter in 16". Find die recht Hässlich. Obwohl sie auf dem Bild gut getroffen ist. Habe sie im Sommer auch gegen Electra in 16" getauscht.
 
Mir gefällt sie nicht; sie sieht m.E. langweilig aus.

Aber lass dich von solchen Meinungen und Umfragen nicht bei der Entscheidung beeinflussen. Über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten. Die Felgen müssen DIR gefallen, nicht den anderen.
 
E.D. schrieb:
MIR gefällt sie ja auch, darum lagen vier davon ja auch unterm Christbaum ;

Das stelle ich mir gerade bildlich vor: Vier Felgen unter einem Weihnachtsbaum. Muss ja ein großer Baum sein :)
 
cola1785 schrieb:
Aber dann nicht auf'm 203.035, oder? :D

Wenn du mich so fragst, nein, dann sollte es schon ein .076 ( C 55 AMG) oder .056 ( C 350) sein :D
Aber auf meinem Classic .035 dürften die sicher sehr gut wirken, da ja sonst kein Chrom am Auto ist, sind die dann nämlich der Hauptdarsteller...
 
Die Felge ist meiner Ansicht nach ganz ok, schöner finde ich aber noch das 7-Doppelspeichenrad oder die Hoedus-Felge.
Bei diesen könnstest du aber deine neuen Sommerreifen nicht mehr verwenden, von dem her ist die Elnath-Felge eine gute Wahl.
 
also ich fahre auf meinem 203.216

Sommer 16 zoll elektra

oder

BBS vielspeiche 18 zoll rc 306

im Winter elektra 16 zoll.


die elnath finde ich besser als eine Stahlfelge, aber sie ist nicht so ganz mein fall.
 
So wie es aussieht ist das Zwischenergebnis bisher recht ausgewogen, mit leichter Tendenz zu "dass sie generell nicht gefällt und zum 203 passt". Anscheinend verhält es sich bei der Felge wohl so wie mit dem Design des Smart. Entweder man leht es völlig ab oder man liebt es heißt und innig :D
 
Meine neuen Felgen

So nach dem das Ergebnis bezgl. der Elnath ja - was irgendwie auch zu erwarten war - tendenziell eher negativ ausgefallen ist, konnte ich ja trotzdem nicht widerstehen mir die in der kleinsten Größe ans Auto zu machen :D

Aber wie es halt so kommt, werden die Elnath jetzt für den Winter genutzt und für den Sommer habe ich mir die hier gegönnt :D

http://img65.imageshack.us/img65/4774/w203035044gk3.jpg

http://img65.imageshack.us/img65/6306/w203035045wm1.jpg
P.S. Bitte keine Kommentare über die Location...:rolleyes: :D
 
Sieht schön aus, zumal Du ja anscheinend die glanzgedrehte Variante gekauft hast - die Electra-Felge bleibt aber trotzdem mein Favorit (für den 203 VorMopf) :p :D
Welche Reifen fährst Du denn jetzt auf der Felge und wie sind die Unterschiede gegenüber den 15 Zöllern vom Fahrverhalten her?
 
Ja das ist die glanzgedrehte Variante - anders hätten die mir nicht zugesagt. Die Electra finde ich zwar so ganz okay, aber glücklich wäre ich damit sicher nicht geworden.

Bereifung ist Michelin Premacy, vorn 205/55 R16 und hinten 225/50 R16. Übringens, das erste Mal, dass ich Michelin fahre :D
Das Fahrverhalten ist ingesamt besser als mit 15 Zöllern. Einen spürbaren Tick straffer, direkter ohne aber den gewohnten Komfort zu vernachlässigen. Vor allem fährt sich der Wagen deutlich präziser in Kurven. Ich war damit zwar noch nicht auf der BAB, aber auch hier denke ich mir, dass das Fahrverhalten deutlich sicherer und weniger schwammig geworden ist.

Bei den 15" hat mich vor allem, das "Schwammig-Kippelige.Fahrverhalten" beim zügigen durchfahren von BAB Kurven gestört. So ab 160 / 170 ging das los - da musste ich mich schon bei so mancher Kurve ordentlich Konzentrieren und den Volant fest in Händen haben, obwohl das Fahrwerk ansich deutlich mehr Reserven übrig hat.
Richtig unangenehm emfinde ich es bei den 15"ern dann besonders, wenn man mit diesem Tempo eine BAB-Kurve durchfährt und man dann plötzlich vom Gas muss und dann ggf. noch etwas fester in die Bremse steigt.

Das ist mit ein Grund für den Umstieg auf eine etwas größere Dimension gewesen. Ich hatte ja noch überlegt die Alshain zu nehmen, mich dann aber aus vielen Gründen doch nicht getraut.

Die Testfahrt auf der BAB folgt die Tage noch, aber ich bin da echt zuversichtlich, dass sich der Umstieg in jeder Hinsicht positiv bemerkbar macht. :D

Wenn ich mir meinen Wagen so anschaue, hätte ich den auch gern noch so 30 mm runter, so dass der Radhausausschnitt optisch bündig mit dem REifen verläuft. Da es allerdings keine entsprechenden Federn / entsprechendes Fahrwerk gibt, was die Ausgewogenheit des Serien Fahrwerks bietet, lasse ich das - sieht ja auch so schon schön aus :)
 
E.D. schrieb:
Bei den 15" hat mich vor allem, das "Schwammig-Kippelige.Fahrverhalten" beim zügigen durchfahren von BAB Kurven gestört. So ab 160 / 170 ging das los - da musste ich mich schon bei so mancher Kurve ordentlich Konzentrieren und den Volant fest in Händen haben, obwohl das Fahrwerk ansich deutlich mehr Reserven übrig hat.
Richtig unangenehm emfinde ich es bei den 15"ern dann besonders, wenn man mit diesem Tempo eine BAB-Kurve durchfährt und man dann plötzlich vom Gas muss und dann ggf. noch etwas fester in die Bremse steigt.
Ähnliches bemängeln meine Eltern (besonders meine Mutter) an unserem S 203 auch, weshalb ich ihnen auch mal den Vorschlag gemacht habe auf eine andere Dimension umzusteigen. Mich würde aber noch das Ergebnis deines "Autobahntests" interessieren. Außerdem frage ich mich, ob es schon reicht von 195/65/15 auf 205/55/16 umzusteigen, oder ob der lediglich 1 cm breitere Reifen doch keinen so großen Unterschied erkennen lässt, als das es sich lohnt extra neue Reifen und Felgen anzuschaffen. Wie ist das mit der Mischbereifung? Die muss man gesondert eintragen lassen gell? Außerdem habe ich bedenken, ob sie sich vielleicht ungleichmäßig abnutzen, oder liege ich da falsch?
 
Autobahntest

Hallo Hendrik,

den "Autobahntest" konnte ich nun schon öfters machen :D

Auch hier hat sich eine spürbare Verbesserung eigestellt. Der Wagen ist bei hohem Tempo zwar immer noch relativ "weich" zu fahren, liegt aber bei dem von mir als Störend empfundenen Situationen eindeutig satter und subjektiv sicherer auf der Straße. Das "schwammig-kippelige" bei hohem Tempo ist so nicht mehr vorhanden - der Wagen liegt nun für meinen Geschmack besser "in der Hand".
Es ist seitdem kein großes Ding mehr mit 170 / 180 oder mehr als 200 :eek: mit gutem und sicheren Gefühl durch eine BAB Kurve zu fahren. Selbst wenn man Verkehrsbdingt plötzlich Geschindigkeit abbauen muss - egal ob nur durch vom Gas gehen oder Bremsen - der Wagen liegt um einiges besser, als mit 195ern.

Die Mischbereifung hat sich bisher kaum negativ bemerkbar gemacht. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck das der Wagen dadurch besser in der Spur liegt. Der Verbrauch ist nicht wirklich spürbar gestiegen - evtl. maximal 0,2l, die aber auch durch meinen häufigen Kurzstreckenbetrieb im Stadtbereich herkommen können.
Die Abrollgeräusche sind etwas angestiegen, was einem aber nur in den ersten Tagen bewusst auffällt. Aufällig ist aber auch, das bei Autobahn tempi der 6. Gang nun spürbar weniger vortrieb aufbietet, als mit den 195ern. Vorallem im Geschwindigkeitsbereich von 130 bis 160 konnte ich zuvor im 6. noch recht gut, ohne zurückschalten zu müssen, im Verkehrsgeschehen mitschwimmen. Das geht jetzt nicht mehr so gut.

Darüber hinaus ist ja nicht das Mehr von 1cm an Breite, bzw. hinten das Mehr von 3cm, das Ausschlaggebende, sondern der geringere Querschnitt und somit die flachere Reifenflanke. Dadurch gibt es einfach wenige Walken am Reifen und die ganze Angelegenheit wird insgesamt etwas direkter.

Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Der Komfort bleibt erhalten - was mir wichtig ist, wenn ich regelmäßig Strecken von 650 Km fahre - das Schwammige ist nicht mehr in der Deutlichkeit vorhanden, der Wagen fährt sich insgesamt präziser, die Nachteile sind marginal, die Kosten für Ersatz bleibt auch auf einem verträglichen Niveau und die Optik des Fahrzeug verbessert sich natürlich auch ;)

Fazit, ich würde es jederzeit wieder machen! Ehrlich gesagt, ich überlege mir gerade auch für den Winter auf ein 205/55 R16er Format rundum umzusteigen und meine 15" Elnath zu Verkaufen.


Die Mischbereifung 205/55 R16 vorn und 225/50 R16 hinten ist von Mercedes eine freigegeben Option - siehe auch W203 Mopf Avantgarde als Serienformat. Von daher hat mir auch meine NL hier auf Nachfrage gesagt, dass ich die ohne bedenken fahren darf. Wie die Abnutzung ist kann ich Dir aktuell noch nicht sagen, allerdings kenne ich eine stärkere Abnutzung an der Antriebsachse nur von stärker motorisierten Fahrzeugen mit Mischbereifung. Beim 203.035 / 203.235 dürfte es dererlei Probleme - mangels Motorleistung ;) :p - kaum geben.

Dieses Problem hatte sowohl mein 202.026 (VA 205 & HA 225), als auch aktuell der 203.061 meines Paps - der allerdings 205/55 R16 rundum hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Emanuel,
danke für deinen Bericht, so kann ich meinen Eltern schon ein paar Daten aus der Praxis liefern.
E.D. schrieb:
Fazit, ich würde es jederzeit wieder machen! Ehrlich gesagt, ich überlege mir gerade auch für den Winter auf ein 205/55 R16er Format rundum umzusteigen und meine 15" Elnath zu Verkaufen.
Da ich nicht weiß, wann und ob wir überhaupt umrüsten, wäre ich Dir um einen Bericht, der VA 205/55/16 + HA 225/50/16 mit 205/55/16 rund um vergleicht, dankbar - solltest Du auch für den Winter auf 16 Zöller umsteigen.
BTW: Wie wird man denn dann seine gebrauchte Rad-/Reifenkombination in 195/65/15 am ertragreichsten los?

E.D. schrieb:
Die Mischbereifung 205/55 R16 vorn und 225/50 R16 hinten ist von Mercedes eine freigegeben Option - siehe auch W203 Mopf Avantgarde als Serienformat. Von daher hat mir auch meine NL hier auf Nachfrage gesagt, dass ich die ohne bedenken fahren darf.
Das steht außer Frage, nur geht es doch um die Formalitäten, oder nicht? Hier im Forum wurde dies bezüglich die Aussage getätigt, dass jede Rad-/Reifenkombination, die nicht im Fahrzeug-Schein steht, nachträglich eingetragen werden muss - auch wenn sie vom Hersteller freigegeben ist.
 
Hallo, ich finde die Felge nicht schön was aber daran liegt das ich für das gleiche Geld mir bedeutend bessere drauf machen würde. Ich habe 18 Zoll drauf und breite Reifen dazu und das kostet nicht mehr wie diese Felgen und einem 195/65 15 Reifen.
Überlege es dir gut und schau dir mal andre Räder an.

Gruß Amexx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7 Speichen Rad "Elnath", schön oder häßlich?
Zurück
Oben