Autobahntest
Hallo Hendrik,
den "Autobahntest" konnte ich nun schon öfters machen
Auch hier hat sich eine spürbare Verbesserung eigestellt. Der Wagen ist bei hohem Tempo zwar immer noch relativ "weich" zu fahren, liegt aber bei dem von mir als Störend empfundenen Situationen eindeutig satter und subjektiv sicherer auf der Straße. Das "schwammig-kippelige" bei hohem Tempo ist so nicht mehr vorhanden - der Wagen liegt nun für meinen Geschmack besser "in der Hand".
Es ist seitdem kein großes Ding mehr mit 170 / 180 oder mehr als 200
mit gutem und sicheren Gefühl durch eine BAB Kurve zu fahren. Selbst wenn man Verkehrsbdingt plötzlich Geschindigkeit abbauen muss - egal ob nur durch vom Gas gehen oder Bremsen - der Wagen liegt um einiges besser, als mit 195ern.
Die Mischbereifung hat sich bisher kaum negativ bemerkbar gemacht. Im Gegenteil, ich habe sogar den Eindruck das der Wagen dadurch besser in der Spur liegt. Der Verbrauch ist nicht wirklich spürbar gestiegen - evtl. maximal 0,2l, die aber auch durch meinen häufigen Kurzstreckenbetrieb im Stadtbereich herkommen können.
Die Abrollgeräusche sind etwas angestiegen, was einem aber nur in den ersten Tagen bewusst auffällt. Aufällig ist aber auch, das bei Autobahn tempi der 6. Gang nun spürbar weniger vortrieb aufbietet, als mit den 195ern. Vorallem im Geschwindigkeitsbereich von 130 bis 160 konnte ich zuvor im 6. noch recht gut, ohne zurückschalten zu müssen, im Verkehrsgeschehen mitschwimmen. Das geht jetzt nicht mehr so gut.
Darüber hinaus ist ja nicht das Mehr von 1cm an Breite, bzw. hinten das Mehr von 3cm, das Ausschlaggebende, sondern der geringere Querschnitt und somit die flachere Reifenflanke. Dadurch gibt es einfach wenige Walken am Reifen und die ganze Angelegenheit wird insgesamt etwas direkter.
Insgesamt bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden. Der Komfort bleibt erhalten - was mir wichtig ist, wenn ich regelmäßig Strecken von 650 Km fahre - das Schwammige ist nicht mehr in der Deutlichkeit vorhanden, der Wagen fährt sich insgesamt präziser, die Nachteile sind marginal, die Kosten für Ersatz bleibt auch auf einem verträglichen Niveau und die Optik des Fahrzeug verbessert sich natürlich auch
Fazit, ich würde es jederzeit wieder machen! Ehrlich gesagt, ich überlege mir gerade auch für den Winter auf ein 205/55 R16er Format rundum umzusteigen und meine 15" Elnath zu Verkaufen.
Die Mischbereifung 205/55 R16 vorn und 225/50 R16 hinten ist von Mercedes eine freigegeben Option - siehe auch W203 Mopf Avantgarde als Serienformat. Von daher hat mir auch meine NL hier auf Nachfrage gesagt, dass ich die ohne bedenken fahren darf. Wie die Abnutzung ist kann ich Dir aktuell noch nicht sagen, allerdings kenne ich eine stärkere Abnutzung an der Antriebsachse nur von stärker motorisierten Fahrzeugen mit Mischbereifung. Beim 203.035 / 203.235 dürfte es dererlei Probleme - mangels Motorleistung
- kaum geben.
Dieses Problem hatte sowohl mein 202.026 (VA 205 & HA 225), als auch aktuell der 203.061 meines Paps - der allerdings 205/55 R16 rundum hat.