A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Diskutiere A 170 cdi l startet schlecht!!!!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich brauche dringend Hilfe!!! Mein A170 cdi l Bj.07/01 startet bei Aufleuchten der Reserveanzeige extrem schlecht. Ich werde noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
nachdem ich heute glaube ich 3x Mal in der Werkstatt angerufen habe, wurde mir endlich mitgeteilt, dass das Auto heute nicht mehr fertig wird. Angeblich haben sie schon etwas Diesel nachgetankt, daran könnte es nicht mehr liegen:confused:
Laut dem Meister "zieht er irgendwo Luft":(
Ich will mal hoffen, dass sie dem Leck oder was das auch immer ist möglichst bald auf die Schliche kommen. Jetzt fahre ich jedenfalls wieder einmal mehr Smart, denn meinen Kollegen will ich auch nicht belästigen, dass er wegen mir noch eher aufsteht...
Grüße
Pitti
 
Naja erstmal ist es ja nun nicht so schlimm Smart zu fahren, wenn die Strecken nicht allzu lang sind. Aber das wurde ja auch schon in einigen Beiträgen mehr oder weniger geklärt, dass er Luft zieht und man diese wohl auch in irgendeinem Schlauch sehen kann. Es scheint ja Serienstandart zu sein. :mad: Naja ich bin mal gespannt, was die bei dir jetzt verantstallten.

gruß
 
Veranstalten ist gut gesagt:D
 
Frag bitte genau nach, woran es letztendlich gelegen hat, denn unsere Werkstatt konnte auch noch nichts finden... :mad: :mad:
thx
 
Hallo ,

@Pitti ,

Ich bewundere dich ... Warum ? Weil du nach allem was mit deinem Elchi ist und war immer noch zu ihm stehst :D Ich glaube haette das ihn schon verkauft oder sonstwas mit gemacht.

Gruss JOJO
 
Hallo,
heute habe ich mein Auto wieder zurückbekommen. Laut Meister wurden der Kraftstoffilter und ein paar Dichtungen getauscht. Angeblich sollte der Fehler damit behoben sein... naja, da bleib´ ich erst mal skeptisch;)
@JOJO: Deine Bewunderung fasse ich als Komlpliment auf :D Meine Geduld ist wohl darauf zurückzuziehen, dass ich in das Konzept des Autos mehr oder weniger verliebt bin. Andere Autos (z.B. Golf & co) sind zwar auch schön, aber mir persönlich zu bieder.:o
Ein weiterer Grund ist wohl der Betrag, den ich draufzahlen würde, wenn ich jetzt verkaufen würde....:eek:

Ach ja, weils mir gerade einfällt: ich bekam mein Auto frisch gewaschen und geputzt wieder zurück.... sogar vollgetankt war (dafür bekomme ich aber noch eine Rechnung:rolleyes: )
Dieses Mal hat meine Werkstatt (unter Vorbehalt) volle Punktzahl bekommen:cool:

Grüße
Pitti
 
Na fahr ihn mal leer und berichte dann doch mal ob er wieder schwer startet oder nicht. Ich glaub ja nicht wirklich dran, dass es geholfen hat :(

gruß
 
Wandlung des Kaufvertrages

Hi Leuz,
Nachdem ich nun zum ca.12. mal in werkstatt war hab ich mich mit denen richtig gezofft.
die kriegen dieses startproblem einfach nicht in den griff, daher bestehe ich jetzt auf garantieleistung im sinne von umtausch. rein rechtlich steht mir das zu.
bin mal gespannt wie die sich äussern.
ich halt euch auf dem laufenden.
:mad:
 
Mich würde mal interressieren ob es bei dir Pitti, inzwischen behoben ist das Problem oder ob sich nicht wirklich was geändert hat.

gruß
 
Hallo,
also bei mir hatte es bis jetzt (seitdem erst 2x getankt) keine Probleme mehr gegeben.
Allerdings habe ich das Auto seitdem nicht mehr für längere Zeit stehengelassen, wenn der Tank leer war...
Ich hoffe aber mal, dass der Fehler behoben ist:rolleyes:
Grüße
Pitti
 
Na lange stehengelassen ist weniger das Problem, mehr wie leer hast du den Tank gefahren?
Wenn du den nicht allzu leer gemacht hast, lässt sich nicht viel drüber sagen.

gruß
 
Da hast Du recht. Wenn ich mich recht entsinne, war aber beim ersten Mal der Tank schon ganz schon leer... da haben giute 50Liter wieder reingepasst.
Beim zweiten Mal habe ich schon kurz nach dem Erscheinen der Warnlampe getankt, entsprechend weniger konnte ich reinmachen... so ca. 47Liter
Ich will jetzt nicht, nur um den Fehler wieder zu reproduzieren, den Tank jedes Mal auf Teufel komm raus leerfahren, nur um zu sehen, wie das Auto in diesem Zustand startet. Es ist nämlich nichts peinlicher, als mit einem leergefahrenen Tank in der Gegend rumzustehen *rotwerd*
Grüße
Pitti
 
Langes Gesicht vom Meister

Tagchen,
war kürzlich wieder in der Werkstatt wegen des bekannten Startproblems. Es war auch ein Werksbeauftragter von DC da. Die waren zuerst mal guter Dinge..."wir schaffen das"...
Schön, dann macht mal.
Ein Tag später rief der Meister strahlend an, daß das Fahrzeug fertig sei und alles würde prächtig funktionieren (Fernbedienung, Starten) Sie hätten alles mögliche ausgetauscht. Irgendwelche Leitungen im Niederdrucksystem etc. Und beim Fernbedienungsempfänger hätten sie die Antenne verlängert. Seitdem würde sie super funktionieren.
Als ich denn nu die Karre holen wollte hat er mir die Fernbedienung dann auch vorgeführt, allerdings mit sehr mässigem Erfolg - erstes mal langes Gesicht beim Meister..."In der Werkstatt hat das super funktioniert..." Ich solls im Auge behalten...
Ich setz mich in Auto und will starten....orgel, orgel, orgel, orgel,..... 8sekunden hats gedauert.
Wenns nicht mein AUto gewesen wäre hätt ich mich scheckig gelacht - dieses Gesicht....
Ich bin wieder ausgestiegen, hab dem Meister den Schlüssel in die Hand gedrückt und meinte nur das das ja wohl keine gute Werbung sei um bei Daimler zu bleiben.
Der war völlig fassungslos... Langer Rede kurzer Sinn, die Karre läuft immer noch nicht und es wird wohl auf ein neues! Ersatzfahrzeug rauslaufen....Zu welchen Konditionen ist noch nicht raus, ich werd euch aber auf dem laufenden halten.
gruß
drdiso
 
@ Dr.Diso
Hat sich da noch etwas getan?
@ Pitti
Sind deine Probleme irgendwann wiedergekommen?

Ich habe diese Startprobleme auch noch und heute ist mir sogar der Motor ca. 2 km nach aufleuchten der Reservelampe ausgegangen. Ich denke, dass es sich um das selbe Problem handelt. Auch beim Nachtanken habe ich dann nicht sonderlich viel reinbekommen, was darauf schließen lässt, dass der Tank nicht wirklich leer war.
Ich kann mir nicht erklären woher dieses Startproblem bei leerem Tank (immer unter der Vorraussetzung er ist nicht wirklich leer) kommen kann? Früher war dies nicht der Fall.

Hat jemand da noch neue Erkenntnisse oder Meinungen zu?

gruß
 
Warmstartprobleme...

Hi,
hab doch schon öfters die Warmstartprobleme (unabhängig vom Tankinhalt) erwähnt, nun sind sie endlich beseitigt.

Ursache waren 2 defekte Injektoren, die absolut außerhalb der Toleranz waren. In dem Zug wurden auch gleich noch die anderen beiden mit ersetzt, da sie auch nicht mehr die besten waren und die Arbeitszeit ziemlich heftig ist, um an die Dinger ranzukommen.
Jetzt ist er wieder viel laufruhiger, zieht besser an und Startprobleme sind passe! Nachdem ich vorher bei 3 MB Werkstätten war und dort nur auf Unwissenheit und Inkompetenz gestoßen bin, wurde mir in einer freien (auf Diesel spezialisierten) Werkstatt sofort geholfen!! Nochmal herzlichen Dank an Fa. Aguicu in Nürnberg!! Wirklich TOP!!!
 
Hallo,
im Moment habe ich keine Probleme mehr... toitoitoi...
Grüße
Pitti
 
Hallo,

also ich hatte das gleiche Problem mit meinem A170 CDI (aktuell 130 Tkm). Ab 1/4 vollem Tank ging mir der Motor meist unter Last aus. Kurzes aufleuchten der EPC Warnlampe und das wars dann. Nach 5-10 min. Wartezeit und etwas orgeln sprang er dann wieder an. Dabei konnte man in dem Schlauch der vom Kraftstofffilter zur Hochdruckpumpe geht Luftblsen erkennen.
Da es Anfangs nur selten Auftrat habe ich dieser Störung keine große Achtung gegeben. Doch ca. 10.000 später häuften sich die Intervalle und mein kleines Auto kam fast jeden Tag mindestens einmal zum stehen.
Gut dachte ich, wahrscheinlich sitz der Filter zu und deshalb die Luftblasen. Also Fiter getauscht und es hatte sich nichts verbessert. Nun war mir beim Einbau des vorigen Kraftstoffilters (80Tkm) der Befestigungsklip der Dieselleitung (Kraftstofffilter / HD-Pumpe) gerissen. Also auch dieser wurde nun von mir getauscht in voller Hoffnung nun endlich den Fehler gefunden zu haben. Aber wie das Leben so spielt, war auch nicht der Schlauch die Ursache. Nun hörte ich, nachdem mein Auto mal wieder ausgegeangen war, im Motorraum ein saugendes Geräusch oben am K-Filter. Da in einem der vorigen Beiträge schon einmal von dem K-Rückführventil (schwarzes rechteckiges Teil auf dem K-Filter) war, ging ich von einem defekt in diesem Teil aus (Ansaugen von falscher Luft). Teil bestellt, geholt und eingebaut. Inzwischen schafte mein Motor nicht mehr als 1.700 Umdrehungen ohne EPC Störung. Auch dieser Einfall half mir nicht weiter.
Ich sah schon große Kosten auf mich zu kommen (Injektoren, Motersteuerung, HD-Pumpe, Tankentlüftung) und war kurz dafor in die Werkstatt zu fahren. Da hatte ich einen Einfall. Ich schraubte den Ansaugschlauch am K-Filter los und blus Druckluft durch den Schlauch in den Tank. Nachdem ich wieder (mit dem Mund) Diesel angesaugt hatte und den Schlauch am Filter wieder befestigt hatte startete ich den Motor und ..... keine Bläschen mehr in der K-Leitung zu erkennen. Hab erstmal ne Probefahrt gemacht und kann seither wieder ordentlich Gas geben. Das Ganze ist jetzt 3 Wochen her und ich habe keine EPC Störung mehr gehabt und der Motor springt auch bei Reserve schnell und zügig an.
Wahrscheinlich hatte sich an der Tankentnahmestelle Dreck gesammelt (bei 130.000 km) und den Schlauch verstopft. Bevorzugt wurde das ganze wahrscheinlich dadurch, dass ich den Tank immer bis in die Reserve leer fahre.

Ich bin auf jeden Fall ganz froh selbst den Fehler gefunden zu haben, wer weiß was mir die Werkstatt alles in rechnung gestellt hätte.

Also machts gut und ich würde mich freuen wenn meine Erfahrungen vielleicht jemanden helfen!

Gruß

Donk
 
endlich......

Mahlzeit,
scheinbar ist durch den systemcrash neulich mein letztes posting nicht angekommen.... schreib ich halt nochmal.
Also, nachdem ich den DC-Leuten nochmal auf die füsse getreten bin haben die sich doch tatsächlich zu einem umtausch breitschlagen lassen. das ist nach fast 20 monaten absolut untypisch. wie auch immer - jedenfalls gibts jetzt einen neuen elch :) abzüglich einer moderaten nutzungsgebühr (0,67% vom neupreis je angefangene 1000Km).
DC zahlt die überführungskosten sowie die anmeldung. damit ist für mich alles paletti.
ich kann nur jedem raten den leuten immer wieder auf die pelle zu rücken und solange zu nerven bis es klappt. hartnäckigkeit zahlt sich aus. die wollten nämlich zuerst nur den finanzierungsvertrag aufheben, das fahrzeug zum zeitwert rückkaufen und mir ein neues aufs auge drücken....wir sind ja sooo grosszügig. von wegen - das hätte mich ca 7500 öhre mehr gekostet. plus überführung etc.
so leg ich grade mal 2100 für die nutzung hin.....ist zwar immer noch genug aber billiger gehts nicht.
Ja und am 1.4.04 war dann soweit. Ich konnte meinen neuen elch abholen. Mein gott, die haben sich richtig überschlagen. Guten tag, bla bla, kaffee, blumen, formalitäten, fahrzeugübergabe, bildchen machen. Dann wollten die mir noch die niederlassung zeigen ;) , das hab ich aber dankend abgelehnt (nach 13 besuchen kenn ich alle meister beim 2. Vornamen). Und zu guter letzt hab ich noch ne tankfüllung bekommen, weil ich geburtstag hatte...... was soll man von so viel freundlichkeit halten... ich bin ein wenig irritiert. Vielleicht haben die ja doch ein schlechtes gewissen?

Wie dem auch sei. Bisher bin ich mit meinem neuen bestens zufrieden. Er läuft und die fernbedienung funzt. Bis jetzt ;) . und das ist kein aprilscherz.

also jungs und mädels: fordert euer recht!! Nach dem motto: entweder machste das maul auf oder den geldbeutel.

Gruß Dr.diso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 cdi l startet schlecht!!!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Vision A
Vision A
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Elegance
E
Zurück
Oben