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MarkusCLK
Crack
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- Fahrzeug
- A208 CLK 230 K
Hallo,
jetzt benötige ich leider auch mal Eure Hilfe...
Seit ein paar Tagen habe ich leider Motorprobleme bei meinem CLK Cabrio 230 Kompressor (A208 MOPF) festgestellt, 5 Ganghandschaltung, EZ 08/99. km stand aktuell 149.600. Der Wagen ist im Originalzustand und scheckheftgepflegt (nur hiesige NL).
Beim Anlassen im Lerlauf heult der Motor lauter und höher auf als sonst. Losfahren im ersten Gang ist problemlos möglich. Gebe ich aber dann aber im 2. Gang stärker Gas fängt der Motor an stark zu rütteln und zu stottern (so ca. für 3-5 sec), so dass man vor Schreck vom Gas geht. Gleichzeitig hört man ein Klackern an der Hinterachse links. Sanftes Beschleunigen ist problemlos möglich, aber erneut mit lauterem Motorgeräusch als sonst (höherfrequentes Heulen) verbunden. Das Phänomen tritt vorzugsweise nach dem Kaltstart sowie bei Beschleunigen in der Kurve auf. Ist der Wagen erst einmal warmgefahren (> 10 min) tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor dann immer noch nicht ganz so gut zieht wie sonst und der Motorlauf angestrengt wirkt. Der Benzinverbrauch ist unverändert (soca. 9,5L/ 100km), der Ölstand war ok. Vor 6 Monaten hatte ich schon mal ein Motorproblem, war allerdings was ganz anders: Zylinderkopf undicht, war danach kaum noch Leistung da, konnte aber problemlos repariert werden.
Per Zufall war für gestern sowieso ein Kundendienst (großer B-Service) geplant, so dass ich in der NL darum bat, den Fehler zu reparieren. Ich hatte dem Meister den Fall ausführlich und genau so vorgestellt. Gestern Mittag Rückruf: Sie können keinen Fehler finden, alles sei in bester Ordnung, es wurde beim Auslesen kein gespeicherter Fehler gefunden , bei Probefahrten der NL trat der Fehler nicht auf, nur beim Anlassen etwas gequält und der Meister empfahl eine neue Batterie einzubauen, da die „etwas schwach wäre“ und ich noch immer die erste hätte, „...ein Wunder, dass die so lange hält“. Er erklärte mir, der Fehler tritt wohl dadurch auf, dass bei schwacher Batterie beim Losfahren im kalten Zustand das Motorsteuergerät nicht richtig angesteuert wird, und das deswegen es zum Ruckeln des Motors führt, also soltte eine neue Batterie rein. Auf mein konkretes Nachfragen, sagte man mir, dass mit KAT und Auspuff auch alles in Ordnung sei, dass sie aber nicht einfach den Motor zerlegen würden, wenn sie keinen Fehler finden.
Gestern abend der Schock: Ich hole mein CLK Cabrio ab, das Ruckeln ist immer noch da, tritt nun allerdings noch stärker auf. Ich – nun ziemlich sauer auf den Hof der NL zurück – greife mir den nächsten Meister zur Probefahrt (leider nicht der Gleiche, der mein Fahrzeug betreut hat) und setze ihn auf den Beifahrersitz, damit der Vorführeffekt dokumentiert wird Ich kann den Fehler mehrfach zeigen (ist genau wie oben geschildert). Der (andere) Meister ,meint nun, dass könnte evtl. an defekten Zündkerzen liegen bzw. defekter „Zündsteuerung“, Leider war es schon kurz vor 20 Uhr, und so konnte man nicht direkt nachgucken L
Jetzt habe ich für Montag einen neuen Termin. Der Meister meint, ich könnte problemlos damit weiterfahren und am WE würde sowieso nix repariert. Da ich keine Lust hatte, zwei zusätzliche Tage für den Mietwagen der NL zu zahlen, bin ich darauf eingegangen.
Was meint ihr? Was kann dahinterstecken? Wonach sollte in der NL dezidiert geschaut werden? Jetzt haben sie mir außerdem eine neue Batterie eingebaut, die ich eigentlich nicht benötige :-( .
Viele Grüße und besten Dank an die Profis des besten Daimlerforums vorab,
Markus
jetzt benötige ich leider auch mal Eure Hilfe...
Seit ein paar Tagen habe ich leider Motorprobleme bei meinem CLK Cabrio 230 Kompressor (A208 MOPF) festgestellt, 5 Ganghandschaltung, EZ 08/99. km stand aktuell 149.600. Der Wagen ist im Originalzustand und scheckheftgepflegt (nur hiesige NL).
Beim Anlassen im Lerlauf heult der Motor lauter und höher auf als sonst. Losfahren im ersten Gang ist problemlos möglich. Gebe ich aber dann aber im 2. Gang stärker Gas fängt der Motor an stark zu rütteln und zu stottern (so ca. für 3-5 sec), so dass man vor Schreck vom Gas geht. Gleichzeitig hört man ein Klackern an der Hinterachse links. Sanftes Beschleunigen ist problemlos möglich, aber erneut mit lauterem Motorgeräusch als sonst (höherfrequentes Heulen) verbunden. Das Phänomen tritt vorzugsweise nach dem Kaltstart sowie bei Beschleunigen in der Kurve auf. Ist der Wagen erst einmal warmgefahren (> 10 min) tritt das Problem nicht mehr auf. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Motor dann immer noch nicht ganz so gut zieht wie sonst und der Motorlauf angestrengt wirkt. Der Benzinverbrauch ist unverändert (soca. 9,5L/ 100km), der Ölstand war ok. Vor 6 Monaten hatte ich schon mal ein Motorproblem, war allerdings was ganz anders: Zylinderkopf undicht, war danach kaum noch Leistung da, konnte aber problemlos repariert werden.
Per Zufall war für gestern sowieso ein Kundendienst (großer B-Service) geplant, so dass ich in der NL darum bat, den Fehler zu reparieren. Ich hatte dem Meister den Fall ausführlich und genau so vorgestellt. Gestern Mittag Rückruf: Sie können keinen Fehler finden, alles sei in bester Ordnung, es wurde beim Auslesen kein gespeicherter Fehler gefunden , bei Probefahrten der NL trat der Fehler nicht auf, nur beim Anlassen etwas gequält und der Meister empfahl eine neue Batterie einzubauen, da die „etwas schwach wäre“ und ich noch immer die erste hätte, „...ein Wunder, dass die so lange hält“. Er erklärte mir, der Fehler tritt wohl dadurch auf, dass bei schwacher Batterie beim Losfahren im kalten Zustand das Motorsteuergerät nicht richtig angesteuert wird, und das deswegen es zum Ruckeln des Motors führt, also soltte eine neue Batterie rein. Auf mein konkretes Nachfragen, sagte man mir, dass mit KAT und Auspuff auch alles in Ordnung sei, dass sie aber nicht einfach den Motor zerlegen würden, wenn sie keinen Fehler finden.
Gestern abend der Schock: Ich hole mein CLK Cabrio ab, das Ruckeln ist immer noch da, tritt nun allerdings noch stärker auf. Ich – nun ziemlich sauer auf den Hof der NL zurück – greife mir den nächsten Meister zur Probefahrt (leider nicht der Gleiche, der mein Fahrzeug betreut hat) und setze ihn auf den Beifahrersitz, damit der Vorführeffekt dokumentiert wird Ich kann den Fehler mehrfach zeigen (ist genau wie oben geschildert). Der (andere) Meister ,meint nun, dass könnte evtl. an defekten Zündkerzen liegen bzw. defekter „Zündsteuerung“, Leider war es schon kurz vor 20 Uhr, und so konnte man nicht direkt nachgucken L
Jetzt habe ich für Montag einen neuen Termin. Der Meister meint, ich könnte problemlos damit weiterfahren und am WE würde sowieso nix repariert. Da ich keine Lust hatte, zwei zusätzliche Tage für den Mietwagen der NL zu zahlen, bin ich darauf eingegangen.
Was meint ihr? Was kann dahinterstecken? Wonach sollte in der NL dezidiert geschaut werden? Jetzt haben sie mir außerdem eine neue Batterie eingebaut, die ich eigentlich nicht benötige :-( .
Viele Grüße und besten Dank an die Profis des besten Daimlerforums vorab,
Markus