abgerissene Motorhaube

Diskutiere abgerissene Motorhaube im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Bei meinem 4 Jahre alten A-200 cdi (164tsd KM) ist bei Tempo 170 die Motorhaube abgerissen. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder...
E

elch1964

Guest
Hallo zusammen. Bei meinem 4 Jahre alten A-200 cdi (164tsd KM) ist bei Tempo 170 die Motorhaube abgerissen. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass die Haube nicht richtig zu verschließen war. Vor der Abfahrt hatte ich deshalb am Schließmechanismus etwas Öl aufgetragen und die Haube definitiv verschlossen. Hatte extra nochmal an der Haube gezogen. Bei Mercedes erklärte man mir, dass eine Feder vom Schließmechanismus fehlte. Mir wäre geholfen, wenn es noch mehr A-Klasse Fahrzeuge gibt, die auch Probleme mit dem Verschließen der Motorhaube haben. Mercedes behauptet, es sei ein unbekannter Einzelfall. Da meine Versicherung auf Kulanz und unbesehen den größten Teil des Schadens abdeckt, war leider auch kein Gutachter am Fahrzeug, so dass MB jetzt den offenen Betrag der Eigenbeteiligung haben will. Wie sind eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Ulf
 
Hallo Ulf,

wenn jemand mit Öl nachhilft, dass die Motorhaube wieder "richtig schließt" gibt das für mich Rückschlüsse auf den Wartungs- und Pflegezustand......

Probleme am Schließmechnismus, dass gleich die Haube während der Fahrt aufgeht, habe ich bisher noch keine zu Ohren bekommen.
 
Ein bischen Öl damit die Mechanik wieder leichtgängig ist, ist erst mal nichts verkehrtes.

Aber verstehe ich das richtig... du wars bereits vor dem Vorfall bei MB und dir war bekannt, dass eine Feder fehlte?
Ist dir die Haube während der Fahr aufgesprungen? Beim A steht die doch recht steil, da sollte doch garnicht so ein Druck sein? Was ist mit dem Fanghaken, der sollte ja dann die Haube halten?

Gruß,
Stephan
 
Hallo popey24
also, bei meinem mb sind bislang regelmäßig alle Wartungen erledigt worden. Die fehlende Feder wurde nach dem Schaden festgestellt. Die MB Filiale, in der der A repariert wurde, konnte nicht sagen, ob die Feder schon vor Schadenseintritt fehlte oder mit dem Abreißen der Motorhaube in Verbindung steht. Ich hhabe auch immer gedach, dass die Haube so steil steht, dass sie nicht abreißen kann. Auch der Fangahken konnte sie nicht halten, was aus Sicht von MB Deutschland nicht nachvollziehbar ist. Im Übrigen ist sie komplett bei Tempo 170 abgerissen und auf die Gegenfahrbahn der Autobahn 4 geflogen. Ist glücklicherweise kein anderer zu Schaden gekommen.
Gruß
Ulf
 
Höre ich zum ersten Mal.
Ich denke das ist ein Einzelfall.

gruss
 
Hallo,
Wow, die Motorhaube bei voller Fahrt abgerissen..... :eek:
Das habe ich bisher auch noch nicht gehört. Es gab oder gibt evtl. noch Hersteller, die die Motorhaube vorne anschlagen, da passiert sowas nicht.
FIAT, BMW auch Lada hatte mal solche Konstruktionen. Im Zuge der allg. Verkehrssicherheit vielleichtkeine so schlechteste Lösung!?
Gruß!
Peer
 
Bastelei

Hallo Ulf,

ich verstehe nicht, warum Du beim zweiten Mal nicht bei MB vorbeigefahren bist. Ich finde es relativ leichtsinnig, am Haubenschloss "herumzuölen", das ist meines Wissens laut Betriebsanleitung zu unterlassen. Stattdessen fährst Du mit 170 km/h auf der Autobahn?! :rolleyes:

Schön, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen wurden ...


Ciao,
 
Justieren wäre natürlich korrekt gewesen.
Aber wenn ein paar Tropfen Öl allein das Aufspringen verursachen könnten, dann müßte man sich tatsächlich fragen was das für ne Konstruktion ist.
Daher sind die Tropfen wohl unerheblich.
Die Haube steht zwar von der Seite relativ steil, die Frage ist aber:
Wie steht sie zur Anströmrichtung!
Die ist meist parallel zur Silhoutte, wird also vergleichbar flach angeströmt wie n
Schiebedach...

Nu is es raus
 
Also Mercedes hat bei mir auch schon das Schloss gefettet (ist natürlich sinnvoller als Ölen ... Öl ist ja ratz, fatz wieder weg).

Ansonsten gibt es für solche Fälle den schon angesprochenen Fanghaken. Warum hat der nicht funktioniert?

gruss
 
Hallo,

das eine verastete Motorhaube von selbst aufgeht halte ich konstruktiv für nicht möglich.
Ich vermute das die Motorhaube beim letzten schließen nicht korrekt verrastet wurde und die ganze Zeit im Sicherungshaken hing.
Aber bei hoher Geschwindigkeit liegen da Riesen Kräfte an irgendwann gibt der Haken mal nach. ;)

Gruß
 
Stier76 schrieb:
Hallo,

das eine verastete Motorhaube von selbst aufgeht halte ich konstruktiv für nicht möglich.
Ich vermute das die Motorhaube beim letzten schließen nicht korrekt verrastet wurde und die ganze Zeit im Sicherungshaken hing.
Aber bei hoher Geschwindigkeit liegen da Riesen Kräfte an irgendwann gibt der Haken mal nach. ;)

Gruß
Sollte es sich dann nicht durch ein Flattern der Motorhaube - man kennt dies von gewissen Luxussportwägen (hier wird immer mit der Exklusivität des Wagens argumentiert) - bereits vorher bemerkbar machen?
 
geekus schrieb:
Sollte es sich dann nicht durch ein Flattern der Motorhaube - man kennt dies von gewissen Luxussportwägen (hier wird immer mit der Exklusivität des Wagens argumentiert) - bereits vorher bemerkbar machen?

das wird bei einer A-Klasse kaum auffallen, da man die Haube eigentlich gar nicht sieht während der Fahrt.
Ausser bei Ulf, aber er wird sie auch nur "kurz" gesehen haben...
 
Ausser bei Ulf, aber er wird sie auch nur "kurz" gesehen haben...[/QUOTE]

Das ist ja das Gute! Dadurch hatte er dann wieder freien Blick auf die Staße.....!

Ich hatte es mal in einem NSU TT nachts bei 160 km/h, da waren li u re noch je ca 15cm frei.
Damals hatte ich allerdings noch n Batikhemd an und n Superauge... :-)

gut, dass die Scharniere heute nicht mehr das halten was sie sollten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, dass bei meinem 124er sogar das Innenlicht anging, wenn die Motorhaube nicht mehr richtig Kontakt hatte bzw. nicht richtig verschlossen war, warum wurde dieses Gimmick weggelassen, oder gibt es das noch? Ist beim 210er m.E. nicht mehr der Fall...

MfG Paule
 
ice-t schrieb:
Ich hatte es mal in einem NSU TT nachts bei 160 km/h, da waren li u re noch je ca 15cm frei.
Damals hatte ich allerdings noch n Batikhemd an und n Superauge... :-)

....und es war nicht die Motorhaube. ;) :D
 
Also du bist auf jeden Fall nicht der erste, bei dem das Haubenschloss versagte. Da gab es schon einige vor dir. Vorallem die W202 Serie betrifft das. Da klappt sich die Haube meist auf die Frontscheibe und der Stern bohrt sich ins dach...
Hast du eigentlich ein oder zwei Haubenschlösser? Der W203 und der W210 und alle neueren MB sollten meines Wissens 2 Schlösser haben, oder hat man bei den kleinen wieder gespart?

Wenn sich an der Mechanik im Vergleich zum W202 nichts weltbewegend geändert hat, hast du mit dem Ölen nichts falsch gemacht. Dadurch löst das Schloss nicht aus. Im gegenteil... beim Schließen drückt ja eine Feder einen Keil wieder raus um den Bügel der Haube im Schloss zu arretieren. Nun kann man sich denken, dass das besser funzt, wenn die Mechanich leichtgängig ist...

Ich hatte da auch probleme (allerdings nicht vom Schloss, sondern mit der Kühlerbrücke und der generell recht labilen Haube) bei hoher Geschwindigkeit, sodass ich bei mir ein zweites Schloss eingebaut habe. Seitdem ist meine Haube 2x aufgesprungen, obwohl ich vorher beim Schließen immer kräftig an der Haube gezogen habe, um zu prüfen, dass beide Schlösser gegriffen haben. Ich denke das Problem kommt vom Zug, bin mir aber nicht sicher.
Bei mir hat aber zum Glück die Fangsicherung jedesmal gegriffen (beides mal bei 180... gerade nach dem Auffahren auf die Bahn, also noch beim Beschleunigen, beim zweiten mal war noch ne Bodenwelle mit im Spiel). Ich möchte mich aber nicht ewig auf die Fangsicherung verlassen...
Ich denke ich werde bei mir Sport-Haubenhalter einbauen, dann sollte endlich Ruhe sein.

Dass die Haube vorher bereits die ganze Zeit nur an der Fangsicherung hing, kann man wohl ausschließen, denn dann steht sie ja deutlich raus und wackelt wie ein Entenar...
Gruß,
Stephan
 
Hallo,
als ich mit meinem Benz die erste Fahrt letztes Jahr machte, sah ich auch einmal wie mein Stern auf der Haube etwas flatterte. Also rechts ran und nachgeschaut was los war: das linke Schloß war nicht richtig eingerastet und flatterte damit etwas. Seither ziehe ich nach jedem öffnen der Haube an beiden Seiten, um sicher zu gehen, daß mir die Haube nicht um die Ohren fliegt.
Gruß!
Peer
 
Das ist aber für mich echt schön das hier zu lesen.
Denn im "echten AMG Forum" wurde meine Frage nach der Motorhaubenproblematik beim AMG C43 202 ja fast ins lächerliche gezogen.

Dabei war die Frage so einfach:
Wer haftet, wenn die Motorhaube bei 250 - 300 aufgeht. Denn wer schon eine flatternde Motorhaube, nur schon bei Tempo 240 sieht, wird eigentlich nachdenklich.
Wobei man sich das Flattern nicht wie eine Fahne im Wind vorstellen darf - aber gut sichtbar ist die Geschichte schon.

Naja mir wurde erklärt, dass ein C43 nie 300 läuft (aber das war ja nicht meine Frage) denn ich schrieb 250 - 300.

Und da lese ich hier dass es bei den 202-ern wohl schon Motorhaubenprobleme gab.
Gruss
Hubi
 
Hallo,
diese Flattern sah ich bei mir auch erst, als ich auf der BAB wahr. Auf der Landstraße fiehl es mir garnicht auf, dazu war ich wohl zu langsam.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß mein damaliger Trabant 601 Hycomat einen Schalter hatte, der registrierte, ob die Motorhaube zu ist oder nicht. Der ließ dann die Halbautomatik nicht schalten....der Kupplungsautomat ließ ein Anfahren nicht zu.
Gruß!
Peer
 
Thema: abgerissene Motorhaube
Zurück
Oben