ABS,ASR,BAS Leuchte permanent an!!

Diskutiere ABS,ASR,BAS Leuchte permanent an!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, als erstes wünsche ich euch ein frohes neues Jahr. Ich habe mir erst kürzlich einen E200 Avantgarde BJ.97 gekauft. Das Auto ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind ja gespannt wie die Story endet!
Es hätte ja auch der "Rollenprüfstandmodus" sein können.
Nicht nur MS macht manchmal seltsame Dinge.
Gruss
Hubi
 
@Marlborough (sic !): Highly impressed.

@all: nun seid doch nicht so ungeduldig. Andererseits springt die Schüssel ja noch an. 11.6V während des Anlassens (!) scheinen noch ok, 12,0V und darunter im Leerlauf nicht.
 
@Marl: Ja. Weil schrub sich bis 80er so, Stadt in USA (UK).
 
Edit:
Hat sich erledigt. Diamex DX 65 zeigte nur Quatsch an.
An der Stardiagnose alles in Ordnung (Bis auf AGR Ventil, aber das ist eine andere Sache)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht kann mir ja einer helfen...neuerdings ist mein A208 im elektronischen Norlauf. Das KI zeigt mir -Anzeige defekt- und die Bas/Esp/ABS und Feststellbremse. Ausserdem bleibt Geschwindigkeit bei null.

Fehlerauslesen hat folgendes ergeben :

Das ESP-Steuergerät wird nicht erkannt.
Im KI kommt die Fehlermeldung B1041 , deswegen schreibe ich hier in den Threat.
Motorsteuergerät zeigt mitunter P1405, fehlerhafte Kommunikation mit dem Esp-Steuergerät


Nun, da auch im Wis zum Ki und den Leuchten steht definitiv Esp-Steuergerät, hab ich das heute einmal gewechselt- ohne Erfolg.

Kann mir da einer helfen ?
 
Hallo Leute,

habe nun den Wagen auf Herz und Nieren prüfen lassen, es ist alles heile(Steuergerät, Sensoren etc.)!!

Er bekommt leitet vom Relais K40 zum Steuergerät keinen Strom weiter an einem bestimmten Pin.

Meine Werkstatt meinte die Batterie sei noch in Ordnung und Sie wüssten selber nicht mehr weiter.Man könnte wohl einen Kasten dazwischen hängen der die Strom Ein bzw. Ausgänge misst, nur das ist ebenfalls sehr kostenintensiv!!:(
 
Wie gesagt.:

Bremslichtschalter i.O.
Steuergerät i.O.
Sensoren i.O.
Relais K40 i.O.

werde die Tage probehalber noch die Batterie tauschen, mal schauen was es bringt!!

Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter, an was das noch liegen kann...
 
ABS ASR BAS Fehler

An sich hast Du schon alle nötigen Tipps hier bekommen,
aber was soll´s:
Wie gesagt.:

Bremslichtschalter i.O.
Wie wurde das ermittelt? Wurde testweise ein neuer Schalter montiert?

Wie gesagt.:
Steuergerät i.O.
Sensoren i.O.
Auch hier die Frage, wie wurde welches Steuergerät überprüft? Welche Sensoren wurden wie überprüft?

Wie gesagt.:
Relais K40 i.O.
Das bezweifle ich.
Aber übersetze bitte mal Deine vorherige Aussage:
Er bekommt leitet vom Relais K40 zum Steuergerät keinen Strom weiter an einem bestimmten Pin.
Wenn ich den Satz richtig interpretiere, ist eine Leitung zur Spannungsversorgung (?) zwischen K40 und einem PIN (welcher PIN?) an einem Steuergerät (welchem?) unterbrochen?

...
also hier ein kleiner Zwischenbericht der Diagnose:
Batteriespannung: 11,60V

...

werde die Tage probehalber noch die Batterie tauschen, mal schauen was es bringt!!

Ansonsten weiss ich nicht mehr weiter, an was das noch liegen kann... .
...
Meine Werkstatt meinte die Batterie sei noch in Ordnung und Sie wüssten selber nicht mehr weiter.
Nur 11,60V Bordspannung ist nicht in Ordnung.
Entweder die Batterie hat altersbedingt ausgedient, oder sie wird nicht mehr richtig geladen, wofür es wiederum Gründe geben kann.
Wurde in dem Zusammenhang denn auch überprüft, ob die LiMa am Reglerausgang Ladespannung um die 14V liefert und wurde weiter überprüft, ob diese Ladespannung am Batteriepol auch unvermindert ankommt?

Wurde mittlerweile die Starterbatterie testweise getauscht oder wenigstens mal über Nacht vollgeladen mit anschließendem Löschen des Fehlerspeichers und neuem Kurztest-Protokoll?

Ich habe mir erst kürzlich einen E200 Avantgarde BJ.97 gekauft.
Wann war "erst kürzlich"`?
Wurde das Auto von Privat, einem freien Händler, oder von einer Mercedes-Benz VT oder NL gekauft?
Das Auto ist optisch wirklich makellos, nur macht bereitet mir die Technik einige Kopfschmerzen.
Der Wagen zeigt seit kurzem die ABS,ASR,BAS Leuchten an.
Ich habe schon sehr oft danach gegoogelt, dennoch finde ich die Antworten dort ziemlich irreführend.
Warum kümmert sich der Verkäufer nicht um die Beseitigung des Mangels?


Ich habe den Wagen kürzlich beim freundlichen auslesen lassen und dort stand permanent "Unterspannung" zu sämtlichen Steuergeräten etc.
Könnte es vieleicht an der Batterie liegen, da ich bzw. der Vorbesitzer nicht weiss wie lange diese schon verbaut ist (80aH).
So lange die Ursache für die Unterspannung nicht beseitigt ist, ist jede weitere Fehlersuche überflüssig, weil Unterspannung viele vermeintliche Fehler generiert...


habe nun den Wagen auf Herz und Nieren prüfen lassen,...
Das hast Du definitiv nicht, denn ...

...es ist alles heile(Steuergerät, Sensoren etc.)!!
... sonst wäre ja wirklich alles in Ordnung.


Gruß
 
R.E.: ABS ASR BAS Fehler

Hallo Leute,

habe testweise eine neuwertige Batterie eingebaut, das Ergebnis war gleich null.

Bei DB sagten Sie es könnte auch die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz defekt sein.

Wie könnte man das überprüfen und kommt man dort gut ran?

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!!
 
...warum beantwortest du nicht einfach mal die fragen von coca-light?!? dann gibt es vielleicht noch ein paar antworten. ;)
 
R.E.: ABS ASR BAS Fehler

Also,

meine Werkstatt hat den Wagen laut Schaltplan geprüft.

Sie haben alles durchgemessen, die Sensoren wurden gereinigt.

Das Relais K40 leitet zum Pin 6(Steuergerät ABS) keinen Strom, also das Steuergerät kann den Hydraulikblock nicht aktivieren.

Die Batterie die ich jetzt verbaut habe ist absolut neuwertig(88aH).

Soll ich den Wagen gegebenfalls nochmal auslesen lassen?

Das Auto habe ich privat gekauft und der Käufer kann sich den defekt nicht erklären(wie nicht anders zu erwarten).
 
ABS ASR BAS Fehler - E200 - 210.035

Hallo Leute,

habe testweise eine neuwertige Batterie eingebaut, das Ergebnis war gleich null.
... und wie hoch war nach dem Motorstart die Bordspannung?

Bei DB sagten Sie es könnte auch die Sitzbelegungsmatte am Beifahrersitz defekt sein.
Schwer vorstellbar - die Sitzbelegungsmatte hat mit ABS / ASR / BAS rein gar nichts zu tun.

Wie könnte man das überprüfen und kommt man dort gut ran?
Abgesehen davon, dass es unnötig ist den Fehler dort überhaupt zu suchen und wie schon mehrmals geschrieben wurde, muss erst mal sichergestellt sein, dass das Bordnetz 100% i.O. ist, sprich
- Ladespannung an der LiMa ok und um die 14V bei Motorlauf
- Ladespannung an der Batterie ok und um die 14V bei Motorlauf
- Batteriespannung bei abgezogenem Schlüssel um die 12,5V

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter!!
Evtl. zu allen bisherigen Fragen Antworten geben, dann lässt sich´s leichter helfen.



Gruß
 
ABS ASR BAS Fehler - E200 - 210.035

Also,

meine Werkstatt hat den Wagen laut Schaltplan geprüft.

Sie haben alles durchgemessen, die Sensoren wurden gereinigt.
Welche Sensoren?

Das Relais K40 leitet zum Pin 6(Steuergerät ABS) keinen Strom, also das Steuergerät kann den Hydraulikblock nicht aktivieren.
Dann hast Du ja jetzt den, oder einen der Fehler so weit gefunden und musst "nur" noch die Ursache für die Unterbrechung finden (lassen)...

PIN 6 von K40 oder
PIN 6 vom besagten Steuergerät?

Ein Steuergerät ABS gibt es, so weit ich weiß, nicht.
Wie das Steuergerät heißt, hängt vom genauen Baujahr und von der Ausstattung ab - es gibt Steuergerät ETS, Steuergerät BAS, ...

Wann genau in ´97 ist der Produktionsmonat des Fahrzeugs?
Die Fahrgestellnummer wäre noch besser!


Die Batterie die ich jetzt verbaut habe ist absolut neuwertig(88aH).
Batteriewechsel alleine muss keine Abhilfe schaffen.
Die Bordspannung bzw. Ladespannung muss bei Motorlauf i.O. sein um Unterspannungsfehler schon mal ausschließen zu können.

Soll ich den Wagen gegebenfalls nochmal auslesen lassen?
Wenn das Bordnetz ok ist, hilft ein neuer Kurztest schon weiter


Gruß
 
Hallo,

die Raddrehzahlsensoren wurden gereinigt.

Der Wagen ist BJ. 08/1997 bzw. hier die FIN.: WDB2102351A498703

Er hat mir den Schaltplan gezeigt und was er geprüft hatte.

An dem Pin 6 vom Steuergerät ABS bzw.ASR(am Hydraulikblock)
und dem Relais K40 gibt es keine Spannung!

Gruß Mathias
 
...warum beantwortest du nicht einfach mal die fragen von coca-light?!? d

--- Schon einmal über den Besuch einer kompetenten Werkstatt nachgedacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS,ASR,BAS Leuchte permanent an!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4K
RallyeBundy
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Elektroniker
E
C
Antworten
26
Aufrufe
16K
J
Zurück
Oben