Änderung beim E55 K?

Diskutiere Änderung beim E55 K? im Forum AMG E-Klasse & CLS im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Angeblich soll der E55 K ab September ebenfalls 500 PS sowie die neue 7 Gangautoamtik bekommen. Kann das jemand bestätigen? Gruss, Markus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusCLK

Crack
Beiträge
3.107
Fahrzeug
A208 CLK 230 K
Angeblich soll der E55 K ab September ebenfalls 500 PS sowie die neue 7 Gangautoamtik bekommen. Kann das jemand bestätigen?

Gruss,

Markus
 
Hi,

ich kann da zwar gar nix zu sagen, würde mich aber auch sehr stark interessieren, was an dem (den) Gerücht(en) dran ist, da mich das vom Zeitraum her betreffen wird :eek: .
 
Ich SCHÄTZE nach den internen Aussagen, das die 7 Gang Ende dieses Jahres kommen wird!

Chris
 
Der E 55 fährt mit der speedshift, und die hat nur sechs gang. Solche infos bekommt man über den AMG OCE.

Viele Grüße,
 
6 Gänge???
Ok, wenn man den Rückwärtsgang mitzählt, dann schon. Aber dann würde die jetzige Automatik Sechsgang- und nicht Fünfgangautomatik heißen :confused: ...

Der AMG-OCD schweigt sich doch bei solchen Dingen immer aus bzw. dementiert nicht, bestätigt aber auch nicht, bis es sowieso öffentlich und bekannt ist. Aber zu diesem Zeitpunkt kann man all das bereits in Zeitschriften lesen.
Fazit: AMG-OCD ist in solchen Dingen "unbrauchbar"...

Und eine Speedshift ist nix anderes als eine normale Mercedes-Automatik mit geänderter Software.
 
Sorry Matthias:)
Sollte natürlich fünf gang heissen!

Meldung des OCE:

"Concering the 7 speed gearbox we can tell you that we will not offer this
box for your cars. It makes sense if you have engines with a weak torque,
but
with a torque of 700 Nm you even don't need 5 gears as we have it.

Best regards
Michael"

Der AMG OCE gibt keine spekulativen meldungen heraus.

Viele Grüße,
 
Die von mir gestellte Frage stammt übrigens genau aus diesem sog. offziellen Forum :-)
 
Hallo,

da wir alle die Texte im anderen Forum lesen ;), ich habe dort eine Antwort eingestellt.

Hi,

a 7-speed-gearbox is really not necessary if the engines torque is 700/1000 or even 1200 NM.

The higher number of gears distributes only the individual gear rartio. The total ratio remains unchanged. With such high torque engines like the AMG ones, this of my judgement is not necessary. It fits better an engine designed high revolutions, as for instance a Ferrari one.

Regarding the supercharger there are only rumours with the new engines {M 272/M 273}, which these would be equipped in place of a mechanical blowers with an exhaust blowers.
 
Hallo Katharina,

deine Antwort ist sehr allgemein gehalten und befasst sich mit Sinn und Unsinn einer 7 Gangautomatik bei solch einem Motor wie dem des E55 AMG K (W211). Dies hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob im E55 ein "PS-Update" geplant ist oder nicht. Da wir hier nicht im AMG OC sind, müssen wir ja nicht nur den offiziellen (von AMG freigegebenen) Quark besprechen, nicht wahr? :-)


Schöne Grüsse,

Markus
 
Hallo Markus,

das die 7 Gang Automatik {vorerst} nicht in Verbindung mit den M 113 E 55 ML Motoren kommt, ist mittlerweile bekannt.
In Bezug auf M 113.992/.991 {500 PS} und M 113.990 {476 PS} – jeweils Nennleistung ;) unterscheiden sich beide Motorenvarianten in einigen Bauteilen. Dies ist der Grund der Leistungsdifferenz. Insofern erscheint mir eine Anhebung der Nennleistung für unwahrscheinlich. Andererseits würden andere Hersteller oder Tuner für den M 113.992 mehr als 500 PS angeben.
 
Naja mal schaun! Nachdem jetzt überall steht, daß der neue M5 wohl mit 500PS angegeben wird, wird sich da vielleicht doch noch was ändern!

Olli
 
interessanter Thread,

die 7G-Tronic kommt vorerst nur in die 500er der E, S, SL und CL sowie in den S430.

die anderen Motorenvarianten folgen später.

Der R171 soll wohl nächster sein.
 
7 Gang Automatik

Ich weiss nicht, ob ich überhaupt eine 7 Gang Automatik in einem AMG mit über 700Nm haben wollte. Vorausgesetzt am Triebstrang ändert sic sonst nichts, wäre das Drehmoment am Rad bei einer Übersetzung von ca 6 im 1. Gang um 50% höher, was bedeutet, man müsste das Anfahrdrehmoment des Motors auf ca 500Nm begrenzen. Das mit der besseren Beschleunigung glaube ich deshalb noch nicht, vor allem weil das Getriebe bis 100km/h auch einmal mehr schalten muß. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nicht deutlich besser werden, da sie durch die längere Übersetzung im 7. Gang (verglichen mit dem 5. heute) wenig ändert. Außer, das die 7 Gang Automatik deutlich mehr schaltet, sehe ich wenig Vorteile. Viel lieber würde ich ein 5 Gang mit Direktansteuerung oder ein Doppelkupplungsgetriebe im AMG E55 sehen.
 
Warten wirs einfach mal ab.

AMG wird sicher wenn die 7Gtronic dort eingebaut wird ein paar Modifikationen vornehmen. ZB. die Schaltzeiten verkürzen.
Außerdem reagiert das Getriebe erheblich schneller auf Kickdown, das dürfte doch nicht schlecht sein!!

Wieso sollte es im 1. Gang nur 500 NM geben ?? Das verstehe ich nicht.
 
Triebstranglimits

Hallo Julian,

der 1. Gang wird von der Übersetzung bei ca. 6, statt ca 4 liegen (höhere Spreizung im Getriebe). Das bedeutet, daß das Moment am Differential, bzw. Seitenwellen um 50% höher ist als heute (iHa ist heute schon 2.24 und geht nicht mehr länger). Da Differential und Seitenwellen heute schon an der Haltbarkeitsgrenze liegen und die Räder das Moment heute schon kaum auf die Straße bringen, würde ich vermuten, daß das Drehmoment zumindest im 1. Gang begrenzt wird. 50% weniger Motormoment würden ungefähr das selbe Radmoment bedeuten, deshalb 500Nm (bei heute angenommenen 750).

Das ist allerdings nur eine theoretische Betrachtung (Werte sind ca Werte) unter der Voraussetzung, daß man die Haltbarkeit der Triebstrangs nicht auf das max Abtriebsmoment im 1. Gang auslegt (Kosten und Gewicht).

@Speedshift: Ich weiß nicht, ob du schonmal die Speedshift im direkten Vergleich zur (normalen) Automatik bei DC gefahren bist. Die Unterschiede in den Schaltzeiten sind marginal.

@7G-Tronic: Die neue Automatik verfügt über Direktansteuerung, im Vergleich zur Überschneidungssteuerung in der aktuellen Automatik. Vorteil, ich kann direkt jeden beliebigen Gang anwählen, also theoretisch eine 7-1 Schaltung machen, die aktuelle Automatik macht maximal eine Doppelschaltung (z.B 5-3). Die Zeit für eine einzelne Schaltung wird dadurch aber kaum beeinflusst, da diese durch die Zeit für die Kupplungsfüllung und die Zeit für die Überschneidung vorgegeben ist. Was aber nicht heißen soll, daß die neue 7-Gangautomatik nicht besser sein kann, Direktansteuerung bedeutet schon mehr Spontanität, die könnte man aber auch mit 5 Gängen erreichen. :)
 
Ja warten wir einfach mal ab.

Ich denke schon das die 7G-Tronic Vorteile mitsich bringen wird. Besonders bei den normalen Mercedes-Modellen, da hat ja nicht jeder 700 NM. ;-)

Wie Katharina schon schrieb würden eigentlich bei diesem Drehmoment eine Ami 3-Gang Automatik reichen.

Woher weisst Du denn, das der 1. Gang anders übersetzt ist wie beim 5-Gang Getriebe ? Sie können den 1. Gang ja so lassen und die andern Gänge besonders anders abstimmen.
 
Übersetzungen im Planetengetriebe

Hallo Julian,

Übersetzungen im Planetengetriebe lassen sich nicht ganz frei wählen, nur in bestimmten Rahmen variieren. Je größer die Anzahl der Gänge, desto höher wird die Gesamtspreizung (Übersetzung zw 1. und oberstem Gang). Bei 6/7 Gang Getrieben ist der 5. Gang 1:1 übersetzt, bei 5 Gang der 4.. Das bedeutet, das bei einem 7 Gang Getriebe der 1. Gang kürzer übersetzt ist als bei 5 Gang. Die genaue Übersetzung im Fahrzeug wird dann über die Hinterachse variiert, bei langer Achsübersetzung bekommst du einen langen 1. Gang, bei kurzer einen kurzen. Im 7 Gang wird dann eine längere Achse eingesetzt, damit der 1. Gang nicht zu kurz wird. Das Verhältnis der 1. Gänge zwischen 5 und 7 Ganggetriebe liegt ungefähr bei 2/3, d.h. man kann die Achse theoretisch um 1/3 verlängern um vergleichbare Übersetzungen zu erreichen. Das macht man im allgemeinen aber nicht, sondern legt den 1:1 übersetzten ähnlich oder ein bischen länger aus.

Vorteile hat die 7G-Tronic einige, kürzerer 1. und längerer oberster Gang, perfekt für Agilität beim Anfahren und trotzdem niedrige Drehzahlen beim Cruisen und weniger Verbrauch. Direktansteuerung bedeutet mehr Spontanität beim Schalten (z.B. bei Kickdown bei 100 im 7.Gang geht sofort in den 3. oder 2. :) )
 
Automatikgetriebe

Hallo Julian,

nur aus Neugier :) mir ist aufgefallen, daß du sehr an der Automatikgetrieben interessiert bist, hat das einen bestimmten Grund? :)
 
Hallo Kanngie

Klar interessieren ich mich für Automatik Getriebe, weil wir ja auch 2 haben ;)

Die 5-Gang vom W168.008 ist wesentlich besser und agiler wie die 4-Gang vom W202.018 ! Wenn der Schritt von 5 auf 7 auch so gewaltigt ist, wäre es super.

Aber mit diesen Übersetzungsverhältnissen kenne ich mich nicht so aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Änderung beim E55 K?
Zurück
Oben