Ärger mit Garantie

Diskutiere Ärger mit Garantie im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Guten Heute liebe Leute, hab da ein Problem: Das Sitzpolster Fahrerseite wurde in der Garantiezeit wegen Abnutzungserscheinungen auf Garantie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn DU den Service-Termin verschoben hast, ist es leider so, da die Kulanzanfragen nicht auf ewig gelten...

Chris
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Also mein Händler hat sich gemeldet. Maastricht hat folgenden Vorschlag gemacht: Die Kosten für das Austauschen des Bezugs drittlen. Maastricht, Händler und ich. Der Händler hatte zwar schon die Zusage von Maastricht für die Kostenübernahme, aber der Inspektionstermin, bei welchem sich auch die Austauschaktion ergeben hätte, wurde von mir um zwei Monate verschoben. Muss ich mir das Gefallen lassen?

bei 2 monaten finde ich JA.
warum hast du das auch so lange verschoben?
 
Weil ich die km gesundheitbedingt nicht zusammengebracht habe. Der Meister sagt zu mir, das mit der Verzögerung habe er auch nicht gewußt, da hat er dazu gelernt. Soll ich sein Lehrgeld zahlen? Wenn MB so unkulant ist, mache ich ab jetzt den Assyst selbst. Das war meine Motivation, die Kiste in die Werkstatt zu bringen. Ob 75 € viel sind oder nicht, darüber kann man sich streiten. Tatsache ist, dass das Polster keine 6 Monate alt war und mich der Werkstattmeister hätte informieren können.
 
Äh, sorry, Leute, ist das Thema keine Antwort wert?
 
Hol- und Bringservice wäre z.B. eine Lösung gewesen um den Termin zumindest zeitlich halten zu können.
 
Ich hätte das Auto auch bringen können, nur hat mir keiner gesagt, dass die Kulanzzusage verfallen kann. Wie gesagt, um der Werkstatt zweimal Arbeit zu ersparen, hatten wir den Reparaturtermin auf den B-Assyst gelegt.
 
Ex-Fiatfahrer schrieb:
Ich hätte das Auto auch bringen können, nur hat mir keiner gesagt, dass die Kulanzzusage verfallen kann. Wie gesagt, um der Werkstatt zweimal Arbeit zu ersparen, hatten wir den Reparaturtermin auf den B-Assyst gelegt.


Hört sich aber im Beitrag weiter oben ganz anders an:

Weil ich die km gesundheitbedingt nicht zusammengebracht habe.


Kulanz-Zusagen sind je nachdem was es ist mehr oder minder stark zeitabhängig.
 
Das wußte ich nicht. Woher auch? Tatsache ist, dass ich generell Hardcorependler bin und meine 170 km täglich zusammen bringe. Zu dieser Zeit fielen die aber aus, deswegen hat sich der B-Assyst eben um ca. zwei Monate verschoben. Und in dem Moment, wo mir der Meister sagt, er hätte das mit der Kulanz/zeitliche Verzögerung auch nicht gewußt und neu dazu gelernt, sehe ich nicht ein, sein Lehrgeld zu bezahlen.

Ich werde das Geld bezahlen, aber die Werkstatt sieht mich nicht mehr. Wenn der Service- und Kulanzrahmen so eng gesteckt ist, brauche ich auch keine Assysts. Service und Kulanz waren meine einzigen Motive die hohen Assystkosten in Kauf zu nehmen. Das bissel Arbeit bringe ich auch alleine hin.
 
Hallo Ex-Fiatfahrer,

wie schon erwähnt sind Kulanzzusagen prinzipiell nur im Moment der Abgabe gültig. Leichte Verschiebungen im Zeit-/Kilometerrahmen können schon zu einem Wiederrufen führen. Auch führen manche Reklamationen zu einer Meinungsänderung bei DCX. :D
 
Und in dem Moment, wo mir der Meister sagt, er hätte das mit der Kulanz/zeitliche Verzögerung auch nicht gewußt und neu dazu gelernt, sehe ich nicht ein, sein Lehrgeld zu bezahlen.

Natürlich ist das bitter, nur bezweifle ich ganz stark, dass ein Werkstatt-Meister dies nicht weiß, der muss schließlich schon ein paar Jährchen Erfahrung mitbringen bevor er Werkstattmeister wird.
 
Die Schwierigkeiten fangen bei Mercedes nicht erst nach der Garantiezeit an. Der Konzern kommt bereits während der Garantiezeit seinen vertraglichen Verpflichtungen nur sehr zögerlich nach. Mit einem großzügigen Verhalten kann man von Seiten des Konzerns nicht rechnen.

Wir haben für uns entschieden unseren Service außerhalb von DC durchführen zu lassen. (Mit dem gespaarten Geld brauchen wir uns dann auch nicht mehr mit DC rumzuärgern) Und wenn unsere beiden Autos abgeschrieben sind,kommen wieder Toyota´s in die Garagen. Vielleicht auch ein Lexus ???

Bei der guten Qualität hat der Konzern keine Probleme mit Kulanzregelungen. Wir können hierzu allerdings von keinen eigenen Erfahrungen berichten, da bei unseren vorherigen Fahrzeugen von Toyota nicht mal Verschleisteile zu wechseln waren.
 
Und deshalb werden jetzt alle Toyota-Werkstätten abgeschafft

oxoxo73 schrieb:
Die Schwierigkeiten fangen bei Mercedes nicht erst nach der Garantiezeit an. Der Konzern kommt bereits während der Garantiezeit seinen vertraglichen Verpflichtungen nur sehr zögerlich nach. Mit einem großzügigen Verhalten kann man von Seiten des Konzerns nicht rechnen.

Wir haben für uns entschieden unseren Service außerhalb von DC durchführen zu lassen. (Mit dem gespaarten Geld brauchen wir uns dann auch nicht mehr mit DC rumzuärgern) Und wenn unsere beiden Autos abgeschrieben sind,kommen wieder Toyota´s in die Garagen. Vielleicht auch ein Lexus ???

Bei der guten Qualität hat der Konzern keine Probleme mit Kulanzregelungen. Wir können hierzu allerdings von keinen eigenen Erfahrungen berichten, da bei unseren vorherigen Fahrzeugen von Toyota nicht mal Verschleisteile zu wechseln waren.

Und deshalb überlegt man jetzt, bei Toyota die Werkstätten abzuschaffen, weil man dort nichts zu tun hat - sie stehen leer :D :D :D

Ich rede KEINE Marke besser oder schlechter...!

Nix für ungut, aber solche Disskussionen halte ich für absolut überflüssig, vor allem, da sie schon zigfach hier geführt wurden.

Glück und Unglück findest Du bei ALLEN Marken, aber was Kulanz angeht, bist Du bei MB im Vergleich am besten aufgehoben.

Gruß
Peter
 
oxoxo73 schrieb:
Die Schwierigkeiten fangen bei Mercedes nicht erst nach der Garantiezeit an. Der Konzern kommt bereits während der Garantiezeit seinen vertraglichen Verpflichtungen nur sehr zögerlich nach. Mit einem großzügigen Verhalten kann man von Seiten des Konzerns nicht rechnen.


Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Da wir schons eit Ewigkeiten / Generationen ausschließlich MB fahren gabs schon das ein oder andere Fahrzeug, das wegen einer Kleinigkeit während der Gewährleistungszeit einmal in die Werkstatt musste , waren zwar alles nur Mini-Sachen , die einen anderen vielleicht nochnichtmal gestört hätten aber auch diese wurde umgehend , absolut unkompliziert ( Hol-Bringservice, Leihwagen etc.) behoben.

Ein Wagen hatte mal ein defektes Telefonsteuergerät lange ( sehr lange) nachdem die Gewährleistung abgelaufen war , dies wurde von MB auf Kulanz problemlos ersetzt.

Ich kenne von Bekannten, die z.T. auch japanische Fahrzeuge fahren ganz andere Sachen, da frägt man sich wofür es eine Garantie gibt und ob das Wort bzw. das Wissen um das Wort Kulanz überhaupt bei manchen Werkstätten bzw. Importeuren existiert.

Aber egal, jeder kauft das Auto bei dem er denkt es wäre das richtige Fahrzeug von der richtigen Marke .

Solche Diskussionen finde ich prinzipiell unnötig.
 
Volle Zustimmung!

Der Pate 1 schrieb:
Also das kann ich absolut nicht bestätigen. Da wir schons eit Ewigkeiten / Generationen ausschließlich MB fahren gabs schon das ein oder andere Fahrzeug, das wegen einer Kleinigkeit während der Gewährleistungszeit einmal in die Werkstatt musste , waren zwar alles nur Mini-Sachen , die einen anderen vielleicht nochnichtmal gestört hätten aber auch diese wurde umgehend , absolut unkompliziert ( Hol-Bringservice, Leihwagen etc.) behoben.

Ein Wagen hatte mal ein defektes Telefonsteuergerät lange ( sehr lange) nachdem die Gewährleistung abgelaufen war , dies wurde von MB auf Kulanz problemlos ersetzt.

Ich kenne von Bekannten, die z.T. auch japanische Fahrzeuge fahren ganz andere Sachen, da frägt man sich wofür es eine Garantie gibt und ob das Wort bzw. das Wissen um das Wort Kulanz überhaupt bei manchen Werkstätten bzw. Importeuren existiert.

Aber egal, jeder kauft das Auto bei dem er denkt es wäre das richtige Fahrzeug von der richtigen Marke .

Solche Diskussionen finde ich prinzipiell unnötig.

Hallo Pate :)

Du hast es auf den Punkt gebracht :) genau so sehe ich das auch...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo oxoxo73,

Deine Aussage bezüglich der Kulanzbereitschaft seitens DCX muß ich bei Fahrzeugen in unverändertem Auslieferungszustand absolut widersprechen. Wir haben selbst im 7 Betriebsjahr noch 100% Kulanz erhalten {W 168}.
Das sich beim Wechsel vom V 414 zu Toyota der Lexus als adäquates Fahrzeug anbietet, erscheint mir natürlich logisch :confused:.
 
Hallo Peter,

heute Morgen habe ich, da es „etwas schlechtes Wetter war“, der „Übermarke“ Lexus genähert. Ich bin von dem gebotenen „überwältigt“. Lexus bietet eine 3 Jahres Garantie {maximal 100.000 Kilometer}, eine 3 jährige Mobilitätsgarantie und eine 12 jährige Rostgarantie.
Wie jede Fahrzeugmarke ist das Fahrzeug Geschmacksache, bietet jedoch weniger Individualisierungsmöglichkeiten als DCX. Von seinem Gesamtkonzept ist der Wagen „näher“ bei DCX als ein BMW oder Audi.
 
Wie gesagt...

Otfried schrieb:
Hallo Peter,

heute Morgen habe ich, da es „etwas schlechtes Wetter war“, der „Übermarke“ Lexus genähert. Ich bin von dem gebotenen „überwältigt“. Lexus bietet eine 3 Jahres Garantie {maximal 100.000 Kilometer}, eine 3 jährige Mobilitätsgarantie und eine 12 jährige Rostgarantie.
Wie jede Fahrzeugmarke ist das Fahrzeug Geschmacksache, bietet jedoch weniger Individualisierungsmöglichkeiten als DCX. Von seinem Gesamtkonzept ist der Wagen „näher“ bei DCX als ein BMW oder Audi.

Hallo Otfried :)

Wie gesagt, es würde mir im Traum nicht einfallen eine Marke gut oder schlecht zu reden, jede hat ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen, welche jeder für sich selbst einschätzen muss.

Ich bewege mich auch nicht in einem Forum eines "Fremdfabrikates" :) um mich dort auszukotzen. Der Bart ist schon zu lange :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Angeschaut habe ich mir natürlich auch schon Fahrzeuge anderer Marken, allerdings sind die Fahrzeuge von Lexus nicht wirklich mein Fall. Weder von außen oder von innen bzw. gerade vom Design im Fahrerbereich etc.
 
Kann nur sagen; Träumt weiter. Für anspruchslose Kunden ist Mercedes sicherlich geeignet.

Wir fahren seit zwei Monaten endlich wieder einen neuen Toyota und wir können nur feststellen, dass die KUNDENORIENTIERUNG die der Konzern von den Autöhäusern fordert, für Deutschland beispiellos ist.

Über Geschmack laßt sich sicherlich streiten und jeder kann seine eigenen Prioritäten setzen. In dem Wiederberkaufswert hat sich der Vaneo aber auch nicht bewährt (Im Gegesatz zu dem Toyota, den wir für den Vaneo damals abgegeben haben).

Leider haben wir noch eine A-Klasse!
 
oxoxo73 schrieb:
Wir fahren seit zwei Monaten endlich wieder einen neuen Toyota und wir können nur feststellen, dass die KUNDENORIENTIERUNG die der Konzern von den Autöhäusern fordert, für Deutschland beispiellos ist.


Wir freuen uns und jetzt isses gut, oder?

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mit Garantie

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben