AGR Stillegen

Diskutiere AGR Stillegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Abgasrückführung Stillegen Kann man bei einen 320 cdi Bj99 das Abgasrückführung Stillegen So das der Motor nur noch frische Luft bekommt. Weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Alles Sch...!" Wirklich ?

Benzinger schrieb:
...Mein Tip, ihr als wissende moderne Ingeneure solltet am Samstag mal in meine Werkstatt kommen und das Zeug das ihr so den ganzen Tag konstruiert mal selbst zerlegen oder reparieren
dann wisst ihr von was ich rede...
@Benzinger: Hallo, ich nehme an, nach den letzten "engagierten" Beiträgen wird dieser Thread nun einschlafen.

Ja, Ich weiß wovon Du redest. Ich sehe das Thema übrigens folgendermaßen (Es ist nur meine Sicht der Dinge, keine Belehrung (!) :

Da wird zum einen Umwelt-Politik gemacht. Wir profitieren auch alle davon. Als ich geboren wurde, konnte man im Ruhrgebiet z.B. keine Wäsche außen auf der Leine trocknen. Die war dann voll mit Ruß und Asche. Der Verkehr war höchstens 1/10 dessen, was er heute ist. Hinter jedem Diesel-LKW wie -PKW zog sich eine lange schwarze Fahne. Je älter, je schlimmer. Gott sei Dank, sind wir heute bei 10-fachem Verkehrsaufkommen sehr viel weiter.

Über die Grenzwerte mag man streiten. Ob NOx nun so niedrig sein muß oder nicht. Ich unterstelle -bei allen Ansätzen zur Politikverdrossenheit- dass die Grenzwerte nicht aus reiner "Dummheit" geboren wurden, sondern dass da ein Mix aus sachlichen wie Welt-politischen Zugzwängen dahinter stand.

Es gab und gibt Menschen, die das Energieproblem z.B. durch Atomkraft lösen wollten. Wie die Mehrheit heute darüber denkt, brauche ich nicht weiter auszuführen.

Es mag also auch passieren, dass man irgendwann sagt: CO2 ist von den Auswirkungen noch fataler als NOx. Unwahrscheinlicherweise wird man dann sagen "OK, macht mehr Dreck und verbraucht dafür paar Prozent weniger. Eher wird dann ein reduzierter Flottenverbrauch festgeschrieben und irgendwann ist es verboten, PKW zu bauen, die mehr als 1000 kg wiegen und mehr als 70 PS haben. Wahrscheinlich brächte dies unter dem Strich auch mehr. Brauchen wir auch nicht weiter vertiefen.

Automobilfirmen kämpfen um Kunden. Sie wollen so viele Autos absetzen wie es geht. Auf der ganzen Welt. Auch hier entsteht (Werbe-)Druck, dem an sich umweltschädlichen Auto Umwelt-Bonuspunkte zu verleihen, mit einer Automarke also Vorreiter-Umweltbewußtsein zu assoziieren.

Ob Du ein Automechaniker oder Ingenieur bist: Als Konstrukteur in einem Automobilunternehmen (und nicht nur da!) bekommst Deine Konstruktionsvorgabe "dieses oder jenes" möglich zu machen. Dein Teamleiter bekommt's vom Abteilungsleiter, der vom Hauptabteilungleiter oder vom Entwicklungschef und dieser vom GF-Ressort. Ein Unternehmen hat also eine Entscheidung getroffen. Wir machen Abgasrückführung und unterbieten Euro 4 um x %!

Jetzt spiele ich mal einen willkürlichen Gedanken durch:

Du hast Dich vom "Schrauber" (ich meine das liebevoll) durch Abenschule, Fleiß und Ehrgeiz über Jahre hinweg weitergebildet, hast gebüffelt, kaum Freizeit gehabt und bist endlich Ingenieur. Stolz darauf, dass Du weißt, was hinter einer Konstruktionszeichnung steht. Dein Chef weiss das auch zu schätzen! Da sagst Du Deinem Chef. "So eine Sch..., das ist doch Kundenver*****ung! Dass kann doch keine S... warten oder Reparieren." (Übrigens, so wird unter Ingenieuren nicht gesprochen.) Man wird Dir je nach Auftragslage eine Frist setzen, "zur Vernunft" zu kommen, oder Dich wegen Arbeitsverweigerung recht bald an die Luft setzen.

Nun, Du bist ein kluger Kopf. Du hast Ideale. "Dann mache ich mich selbstständig und gründe ein Konstruktionbüro und werde dann im Auftrag für andere Firmen konstruieren!"

Prima! Aber was ist los? Die wollen jetzt alle das gleiche! "Abgasausstoß runter, egal wie! Wird schon klappen, wenn das alles in Großserie ist. Wir müssen die Ersten sein!!" Jetzt wiederholst Du Deine Meinung von weiter oben.

...ich kann hier abbrechen...

Ich meine: Dass Autos soviel Abgas-Schnickschnack haben ist der Preis dafür, dass wir sie noch fahren dürfen, mit hunderten von Pferden unter der Haube.

Wenn du genauer wissen willst, wieviel % ein Auto denn weniger verbrauchen könnte, wenn man das alles weglassen dürfte, oder wie die Gesamt-Ökobilanz aussähe, dann glaube ich, dass Du hier vielleicht Antworten finden würdest. (Wenn Du nett fragst.) Hier sind viele kluge Köpfe vertreten, mit und ohne Ingenieurtitel. Und wenn Du's selber weisst, dann gib's ruhig an die anderen weiter. Die freuen sich ebenfalls.

Viele Grüsse an alle-DOMMY
 
Hallo,
dommy hat das sehr nett und umfassend beschrieben. Nun kann man da lange herumdiskutieren usw, aber am Ende bleiben doch drei Dinge festzustellen:

a.) die gesetzlichen Vorgaben - und die sind von der Politk bestimmt ob sinnvoll oder nicht - s.o. Wem das nicht gefällt: Soll er es doch das ganze mitbestimmen und ggf. ändern. Oder halt so hinnehmen.

b.) Tatsächlich war ja auch die Lebensqualität in bestimmten Regionen D´s schon einmal deutlich schlechter... also heutzutage

c.) Und ja, es gibt eindeutig "dooms day interests": Es gibt z.B. namhafte Klimaforscher, die die sogen. Klimaerwärmung für Unsinn erklären ...

So far

VG
Isisi
 
Forum

@Benzinger

Wenn ich Deine bisherigen Posts lese, dann kommt mir der leise Verdacht, dass Du Dich furchtbar langweilst, aus einem anderen Forum rausgeflogen bist oder aber uns einfach nur Deine weltfremden und verqueren "Furzideen" unterjubeln willst?! :confused: Was stimmt denn nun?!

1) Normalerweise stellt man sich in einem Forum vor. Gute Kinderstube scheint aber heutzutage Mangelware zu sein ...

2) Um es klarzustellen, hier bei uns werden keine Aktionsgruppen gegründet! Weder für Gurtmuffel (oder schnallst Du Dich mittlerweile an?), noch für AGR-Stillleger oder sonstigen hanebüchenen Unsinn! Weitere Posts dieser Art werden ohne Vorwarnung entfernt.

3) Stichwort Tretti & Schulmeister: Mich stören Deine unqualifizierten und dümmlichen Äusserungen nicht. Ich beziehe sie nicht auf mich, sondern leite daraus ab, dass Du mit einer Menge von Vorurteilen zu kämpfen hast. In einem Forum zu Mercedes-Benz wirst Du mit Sicherheit keine Ökoaktivisten finden. Nur weil sich jemand kritisch zu Deiner schwarz-weissen Sichtweise äussert, ist er noch lange kein Schulmeister. Im übrigen war meine Aussage zu den Dummschwätzern allgemein gehalten. Du hast sie auf Dich bezogen, warum nur?! :confused:


Ich empfehle Dir, Dich einmal gründlich mit unserem Forum auseinanderzusetzen. Lies Dich einmal ein, anstatt Aufrufe zu Aktionsgruppengründungen abzusetzen! Du wirst feststellen, dass es ein echtes Fan-Forum ist. Hier bemühen sich die Teilnehmer wirklich, Probleme zu lösen. Es gibt unzählige Threads mit interessanten Themen, z.B. auch zu AGR, Kraftstoffverbrauch oder Chiptuning.


In diesem Sinn,
 
@ Patrick
Klar muss dir teilweise recht geben man stellt sich vor da hast du recht, ich hab halt noch nicht so viel Forum Erfahrung und werde das natürlich hier nachholen.
Zu der Sache mit den Sprüchen, klar wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen das man sich dann gegenseitig mit immer härteren Sprüchen hochschaukelt, auch das soll nichtmehr vor kommen.
Ich hab normal kein Problem mit Dipl.Ings. wenns so geklungen hat möchte ich mich entschuldigen @Dommi deine Antwort triffts genau ich hab das Problem nur von meiner Seite aus gesehen.
Ich bin auch keiner der Aktionsgruppen gründet dies sollte natürlich ein Scherz sein der aber falsch verstanden wurde auch hier Sorry !!
Richtig ist aber auch dass wir nicht alles nacherzählen müssen was uns die Politik vorgibt " Es gibt Richtwerte etc." das macht mich immer wahsinnig, denn auch ich weis das, trotzdem muss es doch möglich sein auch mal über AGR`s außerhalb der Richtwerte zu diskutieren ohne dass gleich alle ausflippen, auch das , wenn es sachlich bleibt und nicht in "Dummschrauber krass Forum Sprüche" ausartet, zeichnet ein echtes Forum aus.
Ok, Patrick das wollt ich noch dazu sagen und dann Frieden schließen denn du hast hier die Macht im Forum und die Herrlichkeit. ( kleiner Scherz )

@ Benzinger
So jetzt zu meiner Vorstellung ( falls ich noch erwünscht bin ) .
Nein es heist nicht Benziner sondern "Benzinger" ja weil ich bin als Kind im 200D /8 aufgewachsen hab dann wärend meiner Lehre ein /8 gefahren 280CE /8 war das geilste Auto überhaupt 110er Motor. Von meinen Kollegen wurde ich seit damals Benzinger genannt.

Ich bin in der DV tätig aber als Mechaniker aufgewachsen bin 20 Jahre bei meinem Vater in die Lehre gegangen ( er war Dieselspezialist bei Deutz ) und kenne daher die Technik mehr von der Schrauberseite war noch nie ein Theoretiker.
Ich bin Vorsitzender eines großen US Car Clubs in FFM und habe als Hobby einen 1973 Chevy Camaro V8 5,7 Liter den ich über Jahre komplett selbst aufgebaut habe,
außerdem fahre ich noch eine RD350 Zweitakt Yahmaha Bj90 die letzte ihrer Art vor dem Zweitakt aus und einen Öko Smart mit 82 PS. Mir kommts halt immer erstmal auf Leistung an und dann erst auf Abgase SORRY!
Mein 300er Kombi Diesel E oder auch S210 genannt habe ich als Alltagsauto und in dieser Beziehung werde ich MB auch immer treu bleiben nicht weil die so gut sind ( sie sind immer noch besser als mache anderen) sondern weil ich in meiner Laufzeit schon manche "Begegnungen der Dritten Art" hatte und MB immer aufgeschlossen war und spontan geholfen hat obwohl meine Fahrzeuge gebraucht waren und manchmal schon 20 Jahre alt das weis ich zu schätzen.

So das erstmal zu mir mehr vielleicht später !

Also nochmal an alle, nix für ungut bin halt ein Scherzbold manchmal und lass mich auch zu Sprüchen hinreißen kenne aber mein Problem und arbeite daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
das nenne ich mal einen wirklich konstruktiven Thread! @Benzinger - glaube mir - es istäußerst selten, dass sich Patrick derart äußert ... dass Du ein Foren Newbie bist erklärt - zumindest für mich - einiges! Viele Scherze/flapsige Sprüche etc. die man im realen Leben "reißt" werden im realen Leben auch so aufgenommen wie sie gemeint sind (meist nur halb ernsthaft). Das Problem am geschriebenen Wort ist halt, dass die feinen Nuancen der Tonlage des sprechenden nicht wargenommen werden können und somit Scherze oft etwas zu ernst interpretiert werden!
Die Smily Funktion hilft da nur manchmal weiter :)

250 CE /8 - erst einmal gefahren (ist etwas vor meiner Zeit) - aber ein tolles Gerät :)

Olli

edit: Sorry vertippt meinte natürlich 280´er
 
Zuletzt bearbeitet:
250 CE /8 - erst einmal gefahren (ist etwas vor meiner Zeit) - aber ein tolles Gerät :)

Joh ist es, mein 280er war 1972er BJ die Krönung der Technik, zwei obenliegende Nockenwellen, Alu Kopf mit elektronischer Einspritzung ( was damals Elektonik hies, Transistor Box und Gebiß mit zwei Kontakten im unteren Bereich des Zündverteilers)
ja aber immerhin 185 PS und ein Lauf wie eine Turbine 220 kmh lt. Tacho 16 ltr. Verbrauch auf 100 km Super Verbleit zu 1.- DM der Liter.

Mit Verlaub, wer heute alles TDI`s und sowas baut und sich neben MB profiliert, ist damals noch mit 4 Luftgekühlten Zylindern 120 gefahren.

Bis dann
 
Benzinger schrieb:
@ Patrick
Klar muss dir teilweise recht geben man stellt sich vor da hast du recht, ich hab halt noch nicht so viel Forum Erfahrung und werde das natürlich hier nachholen.
Zu der Sache mit den Sprüchen, klar wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen das man sich dann gegenseitig mit immer härteren Sprüchen hochschaukelt, auch das soll nichtmehr vor kommen.
Ich hab normal kein Problem mit Dipl.Ings. wenns so geklungen hat möchte ich mich entschuldigen @Dommi deine Antwort triffts genau ich hab das Problem nur von meiner Seite aus gesehen.
Ich bin auch keiner der Aktionsgruppen gründet dies sollte natürlich ein Scherz sein der aber falsch verstanden wurde auch hier Sorry !!
Richtig ist aber auch dass wir nicht alles nacherzählen müssen was uns die Politik vorgibt " Es gibt Richtwerte etc." das macht mich immer wahsinnig, denn auch ich weis das, trotzdem muss es doch möglich sein auch mal über AGR`s außerhalb der Richtwerte zu diskutieren ohne dass gleich alle ausflippen, auch das , wenn es sachlich bleibt und nicht in "Dummschrauber krass Forum Sprüche" ausartet, zeichnet ein echtes Forum aus.
Ok, Patrick das wollt ich noch dazu sagen und dann Frieden schließen denn du hast hier die Macht im Forum und die Herrlichkeit. ( kleiner Scherz )

@ Benzinger
So jetzt zu meiner Vorstellung ( falls ich noch erwünscht bin ) .
Nein es heist nicht Benziner sondern "Benzinger" ja weil ich bin als Kind im 200D /8 aufgewachsen hab dann wärend meiner Lehre ein /8 gefahren 280CE /8 war das geilste Auto überhaupt 110er Motor. Von meinen Kollegen wurde ich seit damals Benzinger genannt.

Ich bin in der DV tätig aber als Mechaniker aufgewachsen bin 20 Jahre bei meinem Vater in die Lehre gegangen ( er war Dieselspezialist bei Deutz ) und kenne daher die Technik mehr von der Schrauberseite war noch nie ein Theoretiker.
Ich bin Vorsitzender eines großen US Car Clubs in FFM und habe als Hobby einen 1973 Chevy Camaro V8 5,7 Liter den ich über Jahre komplett selbst aufgebaut habe,
außerdem fahre ich noch eine RD350 Zweitakt Yahmaha Bj90 die letzte ihrer Art vor dem Zweitakt aus und einen Öko Smart mit 82 PS. Mir kommts halt immer erstmal auf Leistung an und dann erst auf Abgase SORRY!
Mein 300er Kombi Diesel E oder auch S210 genannt habe ich als Alltagsauto und in dieser Beziehung werde ich MB auch immer treu bleiben nicht weil die so gut sind ( sie sind immer noch besser als mache anderen) sondern weil ich in meiner Laufzeit schon manche "Begegnungen der Dritten Art" hatte und MB immer aufgeschlossen war und spontan geholfen hat obwohl meine Fahrzeuge gebraucht waren und manchmal schon 20 Jahre alt das weis ich zu schätzen.

So das erstmal zu mir mehr vielleicht später !

Also nochmal an alle, nix für ungut bin halt ein Scherzbold manchmal und lass mich auch zu Sprüchen hinreißen kenne aber mein Problem und arbeite daran.


Hallo Benzinger

:) :) Du kannst ja auch richtig vernünftig schreiben :) :)
...weiter so
 
Forum

@Benzinger

Willkommen im Forum! :D


Viel Spass weiterhin,
 
Hallo Benzinger,

willkommen im Forum ;). Warst Du mit Deiner Corvette beim Jim Clark Revival?
 
Ihr seit irgendwie vom Thema abgewichen, oder?
 
Hallo Otfried,
hab leider keine Corvette weil die hat ja nur zwei Sitze und meine Tochter will auch mit, also hab ich einen Camaro das ist ein Pony Car sowas wie ein amerikanischer Manta aber auch ganz fix, beim Festival war ich leider nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AGR Stillegen
Zurück
Oben