AKS-Verschleiß bei viel NM

Diskutiere AKS-Verschleiß bei viel NM im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Über mein gelunges Chip-Tuning für meinen A170 habe ich schon berichtet- läuft bislang 7 TKM problemlos. Doch gestern viel mir bei KM-Stand 35...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Christoph,

wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt und Du schaltest auf Dauer das Getriebe weiter, zerstörst Du die Differentialverzahnung mit der Zeit.
Das eigentliche Problem an den "schwach" dimensionierten Kupplungen bei den Modellen mit getunten Motoren der Baureihe OM 668 TD 17 LA ist, das bei vielen Tuner der Leistungsanstieg über erhöhte Kraftstoffeinspritzung im Teillastbereich erzielt wird. Für diesen plötzlichen Anstieg ist die Kupplung nicht ausgelegt. Jedoch bietet Erhard Melcher - Jo Konrad - Burgstall eine verstärkte Kupplung für chipgetunte W 168.008 an.

Frohe Feiertage
 
Original geschrieben von ralfi
Vielen Dank für die ausführliche Erkärung.

Ist der Motorraum Deines A ;)
Hallo Ralf,

fahre doch einen Benzin Elch - ;)

einen "Guten Rutsch" wünscht

Otfried
 
Problem gelöst

DCX sei dank

Jetzt wurde auf Garantie (gebrauchtwagen-versicherung) mein Kupplungsautomat (das Teil, das mein Kupplungspedal ersetzt) getauscht. Mit Erfolg: kein Rutschen mehr und wieder fette 235NM Spaß

christoph
 
AKS zum Rutschen

Hi Christoph

auch ich hatte mit meinem ersten A170CDI ohne Chip das problem, dass bei 28T km das AKS ne durchrutschende Kupplung hatte. Ging auf Garantie, da noch kurz vor Ablauf bemängelt worden ist.

Ich glaube, dass es von Luk oder Sachs ne verstärkte gibt, rufe einfach dort an (nummern übers web) und versuch, direkt einen von der Entwicklung zu kriegen, die wissen immer am besten Bescheid.

Ansonsten kann ich Dir nur recht geben, dass das ganze ein Witz ist. Gerade der 170er kann ein bißchen mehr Punch brauchen.

Tja, zu guter Letzt kann ich nur auf den "neuen" 210er verweisen, wo das werk sich anscheinend schon ausführlich mit dem Thema befasst hat und sich auf 205NM und 140PS beschränkt hat!
 
Übrigens,

Lorinser hat ein gutes Steuerzusatzgerät mit Garantie für Motor und Getriebe! Funkt gut, geht erst ab ner bestimmter Motortemparatur und ist schnell ausbaubar!
 
na ganz einfach, das Gerät kann ich nach Tausch des Autos ins nä mitnehmen, sogar für einen anderen CDI umprogrammieren lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKS-Verschleiß bei viel NM

Ähnliche Themen

Zurück
Oben