Alle Lampen an auf der Autobahn...!? oder ist mein Auto wetterfühlig? ;--))

Diskutiere Alle Lampen an auf der Autobahn...!? oder ist mein Auto wetterfühlig? ;--)) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Alle Lampen an auf der Autobahn...!? 1 Jahr später wieder Aussetzer (Wagen geht aus) Hi zusammen, als ich eben auf der Autobahn so mit ca. 140...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shahn74

shahn74

Crack
Beiträge
102
Fahrzeug
C 180 Sportcoupé (203)
Alle Lampen an auf der Autobahn...!? 1 Jahr später wieder Aussetzer (Wagen geht aus)

Hi zusammen,

als ich eben auf der Autobahn so mit ca. 140 unterwegs war, gingen plötzlich für einen kurzen Moment alle Kontroll-Lampen rund um den Bordcomputer an (ESP...). Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, dass der Motor einen kurzen Aussetzer hatte...

Nach gefühlten 1 - 2 Sekunden war der Spunk vorbei und den Rest der Fahrt ist nichts mehr gewesen...

Muss ich mir Sorgen machen, dass bald etwas den Geist aufgibt oder hat mein Wagen nur ein wenig "rumgezickt"? Bei nasskaltem Wetter hatte ich so was auch schon mal, allerdings nicht während der Fahrt, sondern als ich irgendwo geparkt habe...Aber bei sonnigen 24 Grad???

Vor zwei Wochen bekam ich die Meldung, dass ich den Kühlmittelstand überprüfen soll. Aber der Behälter war randvoll. Allerdings war ich an dem Tag nicht die einzige, die sich in der Werkstatt nach der Störung erkundigt hat. Also vielleicht doch das Wetter???

Hat jemand eine Idee, ob das "was Ernstes" werden könnte?

Danke,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Phänomen hatte unser 203.235 auch zwei, drei Mal. Mitten während der Fahrt geht der Motor kurz aus, alle Kontrolleuchten an und ein paar Sekunden später läuft er wieder. Damals hatte mein Onkel (DAI-Mitarbeiter) gesagt wir sollten die Klemme 15 am SAN/SAM prüfen, aber das hat nix gebracht. Der Fehler konnte nie gefunden werden, es ist aber auch nicht mehr aufgetreten... :rolleyes:
 
cola1785 schrieb:
Mitten während der Fahrt geht der Motor kurz aus,[...]

Das stelle ich mir während eines Überholvorgangs als sehr unangenehm vor...

Gruß

Tobias
 
Ist es auch!

Tob schrieb:
Das stelle ich mir während eines Überholvorgangs als sehr unangenehm vor...

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

das ist es auch!
Passiert ist es mir mit einem Fremdfabrikat auf der BAB genau neben einem LKW - allerdings ging der Motor ganz aus und ich hatte Glück dass niemand weiteres hinter mir war UND dass zufällig gleich eine Parkplatzausfahrt kam zum Ausrollen.

Nach ca. 20 Minuten ließ sich der Motor erst wieder starten...


@Hendrik:
Welches SAM denn ???
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener SAM´s im Fahrzeug!


Gruß
Peter
 
Ja, dieses "Phänomen" scheint wohl häufiger in der Modellserie aufzutreten. Hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug (C200K, 203 VorMopf) auch ein- oder zweimal in 5 Jahren. Die Fehlerursache konnte damals nicht gefunden werden.
 
coca-light schrieb:
@Hendrik:
Welches SAM denn ???
Es gibt eine ganze Reihe verschiedener SAM´s im Fahrzeug!


Gruß
Peter
Hallo Peter,
gute Frage! Da die ganze Geschichte schon etwas länger zurück liegt und mein Onkel uns nur diese Info gegeben hatte, kann ich das leider nicht genau sagen, allerdings hat dieser Tipp eh nichts gebracht, besagte Klemme 15 (wo auch immer) war es jedenfalls nicht :confused:
Könnte es nicht die Zündung sein (ist doch auch Kl 15, oder)?
Meinem Vater ist es auch einmal passiert, dass der Motor im Berufsverkehr ausging und dann erst nicht mehr anspringen wollte. Also Auto an den Rand geschoben, mehrfach versucht zu starten, nach dem vierten oder fünften Mal ging es dann :confused: Dieses Phänomen ist aber jetzt bestimmt schon zwei Jahre nicht mehr aufgetreten...
Achja, der Fehlerspeicher hat zu dieser Geschichte nie brauchbare Infos liefern können...
 
das Phänomen hatte ich auch schon einmal auf buckliger Piste, der Motor ging ganz aus, konnte aber sofort wieder starten...
 
Uff, was sind das hier für Horror-Geschichten?

Muss ich mir jetzt Sorgen machen ...?
 
Na schau!

cola1785 schrieb:
Ich denke eher nicht, da Du den M271 hast und ich das von dem noch nie gehört habe ;)
Na schau, da können ja ab sofort alle M271-Fahrer weiter ruhig schlafen...
 
coca-light schrieb:
Na schau, da können ja ab sofort alle M271-Fahrer weiter ruhig schlafen...
Habe ich jetzt wieder mal was falsches gesagt (meine etwas Sarkasmus aus deinem Post heraus zu lesen) oder war das Ernst gemeint? *verunsichertbin*
 
...heute war es wieder so weit...(C - Coupé geht einfach aus)

Hi zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass mein ursprünglicher Beitrag schon so lange her ist :rolleyes: Heute muss ich leider noch einmal etwas zu dem Thema beisteuern.

Auf der Fahrt zur Arbeit ging der Wagen plötzlich an einer Ampel aus. Erst habe ich das gar nicht gerafft, sah nur die Kirmesbeleuchtung im Cockpit und irgendwann habe ich dann gemerkt: shit, der Wagen ist aus. OK, Ruhe bewahren, Zündschlüssel zurück und neu gestartet. Der Wagen hat sich einmal kurz geschüttelt und das war's. Ok, neuer Versuch, gleiches Spiel. Schön, so mitten im Berufsverkehr auf einer 3 spurigen Straße stadteinwärts...Nach ein paar Sekunden Wartezeit hat er sich dann im dritten Versuch berappelt und gnädigerweise den Motor wieder gestartet. Puh!

Trotzdem gefällt mir das natürlich überhaupt nicht. Ich habe nun Montag einen Termin in der Werkstatt. Normalerweise wäre ich vermutlich erst mal so weiter gefahren, aber vor ca. 4 Wochen hat der Wagen schon mal so rumgezickt. Da bin ich langsam im zweiten Gang an einer Ampel abgebogen und...AUS! Allerdings ließ er sich beim ersten Versuch gleich wieder starten...

Ich hoffe zwar, dass man Montag was findet, damit ich wieder Ruhe habe, aber es sollte keine Unsummen kosten ;)

Hat jemand mit dem C Coupé ähnliches erlebt???

Viele Grüße,
Simone
 
Hallo Simone,
ich meine mittlerweile hier mal gelesen zu haben, dass diese Aussetzer des M 111 in BR 203 von einem Softwarefehler des EZS kommen. Dort wird nämlich immer ein Fehlercode abgelegt (meine P 1001, oder so ähnlich, kann ich grade nicht nachgucken), obwohl der beschriebene Fehler nicht vorhanden ist. Sollte ein Löschen des Fehlerspeichers keine Abhilfe schaffen, könnte dies vielleicht ein neues EZS tun?! Mal sehen, was die anderen noch dazu sagen...
 
Servus in die Runde,

in diesem Thread sind sehr interessante Äusserungen. Ich habe genau diesen Sachstand bei meinem W202 (C220 Diesel/ 95PS) erlebt. Auf der Autobahn hat für einen kuzen Moment der Motor ausgesetzt und im KI sind alle Kontrolleuchten angegangen. Unmittelbar darauf war der ganze Spuk vorbei. Dieser Fehler ist nie mehr aufgetreten (ca. 100 000km lang). Ich habe vermutet bzw. mir eingebildet, dass ich zum Fehlerzeitpunkt unter einen großen Hochspannungsleitung durchgefahren bin. Auch hatte ich in der Nähe von S-Bahn Bahnhöfen mit dem W202 merkwürdige Funktionen der Fernbedienung in Verbindung mit der Wegfahrsperre. Ich hatte das Fahrzeug direkt neben einer S-Bahnstrecke geparkt und nach meiner Rückkehr die wild parallel blinkenden LED's im Spiegel (beim Öffnen mit der FB) gesehen. Das Fz ließ sich nicht starten. Erst nach erneutem "Anlernen" des Zündschlüssels konnte ich mit dem MB weiterfahren.
 
Hallo,

über Phänomene in der Nähe von Hochspannungsleitungen und Bahnanlagen (ist ja auch Hochspannung) wurde ab und zu berichtet, ohne dass irgendetwas irgendwo festgemacht werden konnte.

Ich fuhr mal in in der Gischt des Vordermannes als für 1 s in rot der Hinweis kam: "Batterie Generator Werkstatt aufsuchen". Nix ist passiert... 6 Monate lang nicht wieder aufgetaucht. Beim Assyst zeigte der Fehlerspeicher auf das EZS. Dieses wurde ausgewechselt, obwohl der Fehler nie wieder aufgetaucht war. Dies ist jetzt 3 Jahre her.

Meine Alarmanlage hat in 7 Jahren keinen Fehlalarm ausgelöst... bis auf einen Fall, als ich direkt an einer Weidezaunanlage parkte...
Da IST WAS im Zusammenhang mit elektromagnetischen Feldern und/oder Hochspannung...

Grüße
Hellmuth
 
Ommmhhh...

Hi nochmal,

das mit den Hochspannungsleitungen hört sich ja SEHR mysthisch an. Kommen unsere Autos möglicherweise von einem anderen "Stern" ;)

OK, derartige "Phänomene" kann ich bei mir ausschließen. Auf der Autobahn war weit und breit nichts in der Nähe, an der Ampel nur Acker und gestern auf dem Weg nach D'dorf war auch nichts auffälliges.

Das einzige, was ich unmittelbar vorher gemacht habe, war, das Radio auszuschalten. Aber damit kann es ja nicht in Verbindung stehen oder? :confused:

Hmmh, ich bin gespannt, was sich Montag ergibt...Den restlichen Tag gestern und heute morgen fuhr der Wagen ganz normal...

VG,
Simone
 
Hallo,
ist ja ein interessantes Thema!
Dieses Phänomen hatt ich nur 1x vor sehr langer Zeit....mit einem Lada 21011. Grund war dort ein defekter Regler. Nur war der Effekt damals der, daß ich in unteren Gängen Vollgas fahren mußte, damit die Maschine wieder ansprang, um nicht liegen zu bleiben. (bis zur Werkstatt)
Bei KIA, den ich seit der Ersterscheinung in Deutschland fahre, hab ich sowas nie erlebt, und nu lese ich hier diese Geschichen. :(
Es ist wohl doch was dran: je mehr Schnickschnack am Auto, desto mehr kann kaputt gegehn!..und unheimlicher sind Ausfälle. :mad:
Meine erste Reparatur (Gebrauchtwagengarantie) hatte ich jetzt auch schon. :mad: Die Heckklappe ging nicht mehr zu öffnen. MB hat das komplette Shloß gewechselt. Schaun wa mal.
Gruß!
Peer
 
shahn74 schrieb:
Hmmh, ich bin gespannt, was sich Montag ergibt...Den restlichen Tag gestern und heute morgen fuhr der Wagen ganz normal...

VG,
Simone
Lass' Dir morgen doch bitte auf jeden Fall den Ausdruck des Fehlerspeicher-Kurztest-Protokolls aushändigen und achte mal auf einen Fehler in Zusammenhang mit dem EZS (wie gesagt, ist glaub ich, "P1001" oder so ähnlich). Ist der Fehler vorhanden, würde ich diesen löschen lassen und erneut das Verhalten Deines 203.735 beobachten. Ich möchte nur noch einmal anmerken: Wir hatten das gleiche Problem mit unserem 203.235 auch zwei, dreimal und aus einem älteren Kurztestprotokoll (welches ich leider nicht mehr habe :mad: ) weiß ich, dass bei uns auch der EZS-Fehler abgelegt war. Ob dieser gelöscht wurde kann ich Dir leider nicht sagen, müssten wir einen Kurztest machen lassen. Fakt ist jedoch, dass dieser Fehler bei uns nicht mehr aufgetreten ist, obwohl das EZS nicht getauscht wurde.

P.S.: Auch ich kann Hochspannungsleitungen bzw. Einflüsse von außen, als der Fehler auftrat, ausschließen.
 
Hallo Hendrik,

ich werde die Fakten aus Deiner mail morgen genauso schildern. Bevor sie im Nebel stochern, wäre das schon mal ein Ansatz!

Nur noch mal für Mich als Laie ;) EZS ist das Zündschloss oder? :D

Ich hoffe, dass es nichts größeres ist. In anderen Forenbeiträgen wurden bei ähnlichen Problemen Steuergeräte, etc...getauscht und das für ziemlich viel Kohle.

Ich werde morgen abend berichten...!

VG,
Simone :donqui:
 
shahn74 schrieb:
Hallo Hendrik,

ich werde die Fakten aus Deiner mail morgen genauso schildern. Bevor sie im Nebel stochern, wäre das schon mal ein Ansatz!
Habe grade nochmal nachgeschaut, der Fehlercode, der im EZS auf Grund eines Softwarefehlers stehen kann, ist "B 1000". Ist dieser Fehler abgespeichert, also nicht aktuell, soll der Fehlerspeicher gelöscht und das EZS nicht ausgetauscht werden. (siehe auch "AF80.57 -P -6404A" im WIS) Sollte ich noch mehr zu dem Problem finden, dann melde ich mich bis heute abend nochmal, muss jetzt nur leider weg.
shahn74 schrieb:
Nur noch mal für Mich als Laie ;) EZS ist das Zündschloss oder? :D
EZS = "Elektronischer Zündstartschalter" - also ja :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alle Lampen an auf der Autobahn...!? oder ist mein Auto wetterfühlig? ;--))
Zurück
Oben