Automatik "rutscht" ?

Diskutiere Automatik "rutscht" ? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Automatik unseres Vaneo 1.7 CDI beim Hochschalten aus dem zweiten in den dritten Gang kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
swift

swift

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
Vaneo
Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Automatik unseres Vaneo 1.7 CDI beim Hochschalten aus dem zweiten in den dritten Gang kurz die Drehzahl hochjubelt. Das passiert nicht immer, sondern nur hin und wieder. Hat die Automatik sowas wie eine Kupplung, die rutschen kann ? Oder ist das eine Frage des Schaltprogramms ?
 
habe das gleiche Problem

Hallo,

habe das gleiche problem. :mad:
Werde mal demnächst zum Händler fahren.
Auf Stellung S tritt das Problem nicht auf.
Vllt. muß der Öldruck am Getriebe verändert werden.

Gruß Kohlhasi

Hallo,

habe jetzt auch einen Termin am 090106 in der Werkstatt, Auto soll mind 2 Tage repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Lösung gefunden ? Mir geht das "Rutschen" ziemlich auf die Nerven. Immer wenn man vorsichtig Gas gibt wird die Drehzahl beim Hochschalten kurz "hochgejubelt". Hört sich an, als ob man Zwischengas geben würde.
 
Hallo Swift...

swift schrieb:
Hast Du eine Lösung gefunden ? Mir geht das "Rutschen" ziemlich auf die Nerven. Immer wenn man vorsichtig Gas gibt wird die Drehzahl beim Hochschalten kurz "hochgejubelt". Hört sich an, als ob man Zwischengas geben würde.

Ja es gibt sogar mehrere Kupplungen.
Und Lamellenkupplungen können nach entsprechendem Defekt/Verschleiß durchrutschen.

Wie hoch ist die km-Laufleistung bislang?
Hast Du den Ölstand des AGs schon überprüft?
Wurde jemals ein Automatik-Getriebeölwechsel durchgeführt?
Ein Kurztest (Fehlerspeicher auslesen) bei MB hilft oft schnell weiter.
Lass Dir das Protokoll geben.
Sehr gut wäre es auch, wenn Du bei der Gelegenheit die Adaptionsdaten mit auslesen lässt und Dir davon ebenfalls das Protokoll geben lässt (einfach freundlich fragen, man wird es Dir geben)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
>>>Wie hoch ist die km-Laufleistung bislang?
Gerade mal 15000 km, er ist erst 1,5 Jahre alt.
>>>Hast Du den Ölstand des AGs schon überprüft?
Nein, bisher nicht.
>>>Wurde jemals ein Automatik-Getriebeölwechsel durchgeführt?
Logischerweise bei der Laufleistung / Alter noch nicht.

Ich werde wohl mal die NL aufsuchen. Dummerweise ist das einer der Fehler, die schlecht reproduzierbar sind. Mal tritt er auf und mal nicht.
 
swift schrieb:
>>>Wie hoch ist die km-Laufleistung bislang?
Gerade mal 15000 km, er ist erst 1,5 Jahre alt.
>>>Hast Du den Ölstand des AGs schon überprüft?
Nein, bisher nicht.
>>>Wurde jemals ein Automatik-Getriebeölwechsel durchgeführt?
Logischerweise bei der Laufleistung / Alter noch nicht.

Ich werde wohl mal die NL aufsuchen. Dummerweise ist das einer der Fehler, die schlecht reproduzierbar sind. Mal tritt er auf und mal nicht.

In der NL wird wohl eine neue EHS montiert.

Gruss D2B
 
Hallo,

was ist eine EHS ??
 
Genau das war bei unserem W168.008 auch.
EHS ist die elktrohydraulische Steuereinheit.

In dieser Einheit, gibt es kleine Ventile die durch ihre Kombination von öffnen und schließen die einzelnen Gänge anwählen!
Das ist alles sehr kompliziert.
Wenn jetzt ein kleiner Partikel sich in so ein Ventil setzt, kann es sein, dass das Ventil nicht richtig schließt und ein teil des Öls noch durch geht. Somit wird der Schaltvorgang so komisch durchgeführt (schaltet dann richtig, wenn man zB kurz mit dem Gaspedal lupft).

Die EHS wird bestellt und auf den Motor im Werk programmiert.
Das Teil kostet knapp 900 EUR und mit Montage ist man dann 2300 EUR los.

Wenn es das EHS wirklich ist, sollte man es auch eher früher wie später machen, weil sonst durch die nicht korrekten Schließvorgänge und das "Durchrutschen" sich die Lamellenträger stärker erhitzen und somit die Beschichtung abbrennt und dann ist der Lamellenträger auch hin...

Wir sind noch ca. 5000 km so gefahren, aber bisher geht er Gott sei Dank noch... Allerdings war das bei uns auch immer zwischen dem 1. und 2. Gang und es kam eigentlich immer vor und zwar wenn er noch kalt war.
 
Hallo Julian...

Julian-JES schrieb:
...Die EHS wird bestellt und auf den Motor im Werk programmiert. ...

Ähm, Veto :)

An der EHS selbst lässt sich eigentlich nichts programmieren.
Sie besteht im Wesentlichen, wie Du schon angedeutet hast,
aus einem Schaltschiebergehäuse mit etwa 35 oder 40 Schaltschiebern (muss Mal nachzählen :) )
und aus dem Elektriksatz (Träger der Magnetventile) und aus den Magnetventilen selbst (6 Stück).

Bei der A-Klasse ist dann noch die (elektronische) Getriebesteuerung, heißt hier FGS (Frontgetriebesteuerung), eingebaut.

Du meinst sicher diese FGS, welche im Werk programmiert wird?

Viele Grüße
Peter
 
Mmmhhh, also bei uns steht aber nur (reicht ja auch) die EHS auf der Rechnung und sie hatten eine falsche im Werk bestellt, so dass wir dann kein R mehr hatten, also wieder ausgebaut und auf die richtige gewartet.
 
Julian-JES schrieb:
Mmmhhh, also bei uns steht aber nur (reicht ja auch) die EHS auf der Rechnung und sie hatten eine falsche im Werk bestellt, so dass wir dann kein R mehr hatten, also wieder ausgebaut und auf die richtige gewartet.


Beim 168 ist die FGS und die EHS eine EInheit.Programmiert wird aber nur die FGS wie Peter oben beschreibt.

Gruss D2B
 
Aso.

Der W168 hat ja auch die kompakteste 5-Gang-Automatik der Welt !
 
Hallo Swift,

bin in der Zwischenzeit 1500 km gefahren, viel im Stadtverkehr, das Problem mit dem hochdrehen ist nicht mehr aufgetreten sowohl in Schalterstellung C wie S, hatte trotzdem gestern mein Auto in der Werkstatt.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte keinen Fehler. :)
Fahre erst mal weiter, vllt. war nur zeitweillig ein Ventil hängen geblieben.
Melde mich wenns wieder Probleme gibt.
Halte uns auf dem laufenden...
 
Unser Vaneo war jetzt mit dem Problem in der Werkstatt. Es wurden zwei Fehler festgestellt: Zum einen eine lose Schraube am Drehzahlgeber und zum zweiten eine fehlerhafte EHS. Letztere wurde getauscht und neu programmiert. Dann stellte man fest, dass man die falsche Version eingebaut hatte (s.o.) :D Also nochmal neu bestellen und wieder einbauen. Die Aktion hat zwar drei Tage gedauert, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Die Automatik schaltet weich und präzise und das Rutschen scheint weg zu sein. Hoffentlich haben wir jetzt alle Fehler ausgemerzt, bevor im April die Garantie ausläuft !
 
och das mit der falschen Version einbauen, dass kenne ich doch irgendwoher.... da fehlte dann plötzlich der Rückwärtsgang!!!
 
Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte die Version, wo sich dann ohne Betätigen der Bremse der Gang rausnehmen lässt :D
 
swift schrieb:
Bei mir war es genau andersrum. Ich hatte die Version, wo sich dann ohne Betätigen der Bremse der Gang rausnehmen lässt :D
Und das liegt an einer falschen EHS ???

Ich würde eher meinen das sowas daran liegt, das sie vergessen haben den Seilzug von der Bremse am Getriebe fest zu machen oder, was meinen die Experten ?
 
Hilfe jetzt ruckt jeder Gang

Hallo Forum,

hatte gedacht das Problem Hochdrehen sich selbst repariert hat, da es 4 Wochen lang nicht mehr aufgetreten ist.
Am Wochenende dann ein neuer Fehler und wieder das Hochdrehen im Wechsel 3. auf 4. Gang.:

Plötzlich beim Hochschalten, hatte zuvor manuell heruntergeschaltet ruckte jeder Gang, hatte den Eindruck die Motorelektronik hat den Motor beim Hochschalten zu früh in der Drehzahl zurückgenommen.
Der Fehler war weg als ich rechts ranfuhr, den Motor abstellte und wieder losfuhr.
Was kann das sein, eventl auch ein loser Drehzahlsensor ??
Problem der Fehler ist bis jetzt nicht reproduzierbar.
Werkstatt will ich erst aufsuchen wenn möglicher Fehler bekannt.
 
Endlich behoben

Hallo Forum,

auch bei mir wurde die EHS getauscht, jetzt ist alles wieder i.O.
Hoffentlich bleibt es so. :)
 
Darf ich fragen wie teuer es bei Dir war oder noch Kulanz ? Welches BJ ist dein W414 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik "rutscht" ?

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
2K
vaneolinus
V
Julian-JES
Antworten
35
Aufrufe
22K
Benzborsti
B
Zurück
Oben