Automatik schaltet spät im Kalten Zustand - manipulierbar#?

Diskutiere Automatik schaltet spät im Kalten Zustand - manipulierbar#? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Im kalten Zustand schaltet das Automatikgetriebe die erste Zeit später. Ist es möglich dieses zu unterbinden und einstellen das dieses genau so...
D

dragonx2000

Guest
Im kalten Zustand schaltet das Automatikgetriebe die erste Zeit später.
Ist es möglich dieses zu unterbinden und einstellen das dieses genau so schaltet wie imwarmen Zustand?

Was steuert diese Schaltvorgänge beim start oder was verzögert das?

Logisch ist das dieser Vorgang wegen des Warmlaufs des Kats gemacht wird.

E320 BJ96 vormopf 5Gang Automatik

MFG
 
Tja, ändern wäre wohl "irgendwie" möglich, aber dann bekommt dein Mercedes keine D4-Abgasnorm (wenn er diese hat). Dieses Schaltverhalten hat wirklich was mit dem Warmlaufen der Kat´s zu tun. Die müssen innerhalb einer bestimmten Zeit ihre Betriebstemperatur erreichen, das wird durch das späte Schalten erreicht.

Grüße
Holger
 
Brutus76 schrieb:
Tja, ändern wäre wohl "irgendwie" möglich, aber dann bekommt dein Mercedes keine D4-Abgasnorm (wenn er diese hat). Dieses Schaltverhalten hat wirklich was mit dem Warmlaufen der Kat´s zu tun. Die müssen innerhalb einer bestimmten Zeit ihre Betriebstemperatur erreichen, das wird durch das späte Schalten erreicht.

Genau dasselbe habe ich vor etwa 3 Stunden in meiner Werkstatt gehört. Ich denke, dass es wirklich so ist

hanjo
 
@dragonx
Wenn, dann in der Software, sonst nicht.
Aber es bleibt dabei, wenn man das Schaltverhalten verändert, dann ändert sich auch der Schadstoffausstoß und damit die Schadstoffeinstufung und somit nicht machbar.

Grüße
Holger
 
Ist so...

Ja, es ist so.
Würde man es manipulieren, bringt es mehr Nachteile mit sich...

Was stört Dich daran, dass die ersten paar Meter die Schaltpunkte höher liegen?

Gruß
Peter
 
Vielleicht hilft ein Reset des Getriebes. Hab ich auch durchgeführt und der Automat schaltet jetzt wesentlich weicher. Ob es auch bei den Schaltpunkten hilft musst Du ausprobieren!

*** Link entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Radlauf (Fahrerseite) befinden sich zwei Ventile wo ein wenn ich mich richtig erinnere roter und grüner Schlauch zum Getriebe führt. Mann muss nur am entsprechendem Ventil (ausprobieren) den Stecker ziehen und das Getriebe schaltet auch kalt sofort hoch. Ich bin so mit meinem früheren E320 5 Jahre ohne Probleme gefahren. Einen kalten Motor drehe ich nicht auf über 3000 U/min.

Mein E500 schaltet auch bei kaltem Motor schon bei 1600 U/min also sehe ich den Sinn beim E320 M104 W210 nicht.
 
Sebel schrieb:
...also sehe ich den Sinn beim E320 M104 W210 nicht.

Wie gesagt, anderer Motor, anderes Baujahr, anderes Abgasverhalten. Die Schadstoffeinstufung wird nach verschiedenen Kriterien eingeteilt. Dazu zählt u.a. auch, wie viele Schadstoffe der Motor in x Minuten nach dem Start produziert. Beim E320 M104 wird man wohl nur auf E2 Einstufung kommen, wenn der Kat durch einen erhöhten Leerlauf schneller auf Temperatur gebracht wird.

Beim E500 kann es sein, dass z.B. die Sekundärluftpumpe ein wenig mehr arbeitet und das in Verbindung einer etwas fetteren Einspritzung den Kat auf Betriebstemperatur bringt. Ohne einem erhöhten Leerlauf...
(So war es bei meinem Opel Vectra 2.0 16V aus dem BJ 96 mit D3 Einstufung.)

Grüße
Holger
 
Mein damaliger 320er ist auch mit dieser Manipulation problemlos durch die AU gekommen. Und nur weils für die Umwelt gut ist drehe ich trotzdem keinen kalten Motor auf 3200 U/min bis er endlich schalten darf!

Aber nun ist es auch egal, das alte Auto ist Geschichte... :sheep1:
 
Örtlichkeit der Steuerschläuche oder Kabel?

Der Schlauch liegt überhalb der Fahrerseite. Ist das wirklich ein Schlauch? Oder ein Kabel?
Wie kommt man da dran muß man hierzu das Rad entfernen und sich nach oben arbeiten?

Oder

Die Motorhaube öffnen und von dort sich nach unten arbeiten
 
warmer Motor

Sebel schrieb:
Mein damaliger 320er ist auch mit dieser Manipulation problemlos durch die AU gekommen. Und nur weils für die Umwelt gut ist drehe ich trotzdem keinen kalten Motor auf 3200 U/min bis er endlich schalten darf!...
Hallo Sebel,
es hat sicher nie bis 3200 U/min gedauert bis zur nächsten Hochschaltung...

Dass man mit der Manipulation auch durch die AU gekommen ist, ist an sich kein Wunder, da der Motor dabei ohnehin schon warm war und die Schaltpunktanhebung inaktiv war/bzw. gewesen wäre...

Gruß
Peter
 
AG 722.5

dragonx2000 schrieb:
Der Schlauch liegt überhalb der Fahrerseite. Ist das wirklich ein Schlauch? Oder ein Kabel?
Wie kommt man da dran muß man hierzu das Rad entfernen und sich nach oben arbeiten?

Oder

Die Motorhaube öffnen und von dort sich nach unten arbeiten

Hallo dragon...,

wenn Du das AG vom Typ 722.5 hast, dann ist dieses noch unterdruckgesteuert.
Somit wären die beiden Unterdruckleitungen und das
"Umschaltventil Schaltpunktanhebung" (die beiden U-Leitungen sind dort angeschlossen) bei Deinem FZ auch vorhanden.

Die Schaltpunktanhebung lässt sich dann sogar an einer Einstellschraube einstellen, d.h. ab welcher Geschwindigkeit/Drehzal der Schaltpunkt liegen soll. Uhrzeigersinn = Schaltpunkt bei niedrigerer Geschwindigkeit.

Zum Deaktivieren der Schaltpunktanhebung am Ventil sollten wenigstens die
U-Leitungen nach dem Abschließen verschlossen werden.

Solltest Du die neuere AG-Generation vom Typ 722.6 im Fahrzeug haben, dann gibt es keine Einstellmöglichkeit.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Sebel,
es hat sicher nie bis 3200 U/min gedauert bis zur nächsten Hochschaltung...
Leider ja, entweder 1x bis ca. 3200 U/min im 2. Gang bis Schaltung in den 3. erfolgte oder der Motor musste 3 min. laufen. Erst nach einem der beiden Dinge war der Spuk vorbei. Deshalb hatte ich ja diesen Mist abgeschaltet. Ist ja nur ein Stecker am Pneumatikventil, das 2. Ventil daneben steuert die Umschaltung zwischen Programm E und S.
 
dragonx2000 schrieb:
Der Schlauch liegt überhalb der Fahrerseite. Ist das wirklich ein Schlauch? Oder ein Kabel?
Wie kommt man da dran muß man hierzu das Rad entfernen und sich nach oben arbeiten?

Oder

Die Motorhaube öffnen und von dort sich nach unten arbeiten
Wenn du die Motorhaube öffnest und vor dem Auto stehst siehst du die beiden Ventile rechts oben auf dem Radlauf.
Lass von einem Helfer bei eingeschalteter Zündung oder laufenden Motor den E/S-Schalter an der Automatik betätigen, dann sollte eins der beiden Ventile schalten. Und genau das andere welches nicht schaltet ist das Ventil für die Schaltpunktverschiebung.
 
dragonx2000 schrieb:
ich habe euro 2 norm!

Die frage war wo man das verändern kann

Schalt' doch einfach manuell mit dem Automatikknüppel hoch - so mach' ich das immer.
 
mirkomueller schrieb:
Schalt' doch einfach manuell mit dem Automatikknüppel hoch - so mach' ich das immer.

Habe wohl auch das 722.6 und mich regt das auch auf. Einen kalten Motor so hoch drehen. Da denkt doch jeder Nachbar, man kann nicht Auto fahren.

Gibt es bei meinem keine Möglichkeit?

Vorher hatte ich den W210 als 420. Der hatte auch den "Käse". Wenn ich nur damals gewußt hätte, wie einfach es abzuschalten geht...
 
722.5xx / 722.6xx

olii schrieb:
Habe wohl auch das 722.6 und mich regt das auch auf. Einen kalten Motor so hoch drehen. Da denkt doch jeder Nachbar, man kann nicht Auto fahren.

Gibt es bei meinem keine Möglichkeit?

Vorher hatte ich den W210 als 420. Der hatte auch den "Käse". Wenn ich nur damals gewußt hätte, wie einfach es abzuschalten geht...

Hallo olii,

wie oben bereits beschrieben, ist das "Abschalten" bzw. Einstellen der Schaltpunkanhebung nur bei den älteren AG-Typen 722.5xx möglich.

Bei den Nachfolge-AG-Typen 722.6xx ist es nicht mehr möglich, da die Schaltpunktanhebung dort nicht unterdruckgesteuert ist - demnach ist auch kein Ventil und keine Unterdruckleitungen für die Schaltpunktanhebung vorhanden.
Der E420 hatte seinerzeit serienmäßig als AG ausschließlich das 722.6xx.

Also, einfach "Mal so eben" lässt sich die Schaltpunktanhebung beim 722.6xx nicht machen.

Gruß
Peter
 
Tippschaltung

mirkomueller schrieb:
Schalt' doch einfach manuell mit dem Automatikknüppel hoch - so mach' ich das immer.

Hallo Mirko,

´96 gab es die Tippschaltung noch nicht beim 722.6xx :p

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Mirko,

´96 gab es die Tippschaltung noch nicht beim 722.6xx :p

Gruß
Peter

Oh! Dann Bearbeiten | Rückgängig und ab in die Tonne mit meinem Tipp.
 
Thema: Automatik schaltet spät im Kalten Zustand - manipulierbar#?

Neueste Themen

Zurück
Oben