Batterie defekt...

Diskutiere Batterie defekt... im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, heute hat meine batterie 100Ah /760A von meinem 270 cdi bj. 2003 den geist aufgeben :( . wie sind euere erfahrungen mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schleichi schrieb:
Moins!

Leider ist ja bei vielen Fzg. der Einbauort so besch...., ähm, bescheiden gewählt, daß man ihren Besitzern nicht mit gutem Gewissen zum Kauf einer Batterie mit Kontrollstopfen raten kann.

Stimmt leider...beim W164 muss man mit einem Teppichmesser den Boden aufschneiden um an die Batterie zu kommen. ich konnte es kaum glauben als ich das in der Betriebsanleitung gelesen habe :mad:

Das geht find ich schon zu weit, die Batterie ist schließlich auch ein "Verschleißteil" hält also deutlich kürzer als der Rest vom Auto, da sollte sie schon zugänglich sein.

Braucht es dafür nun auch wieder eine EU Verordnung, so wie die, dass der Fahrer die Möglichkeit haben muß die Glübirnen sebst wechseln zu können ???
 
Übrigens habe ich bei meinem W163 mit Standheizung nun nach 6 Jahren die dritte Batterie drin, alle Original von DC eingebaut.

Die Dinger sind immer übergelaufen, nun ist eine spezielles Model drin (noch teurer), wo das angelich nicht mehr möglich ist.

Sollte nicht die Laderegelung gerade das verhindern ?
 
Laderegler

SternImBlut schrieb:
Übrigens habe ich bei meinem W163 mit Standheizung nun nach 6 Jahren die dritte Batterie drin, alle Original von DC eingebaut.

Die Dinger sind immer übergelaufen, nun ist eine spezielles Model drin (noch teurer), wo das angelich nicht mehr möglich ist.

Sollte nicht die Laderegelung gerade das verhindern ?
Wurde er jemals überprüft (Spannungsmessung) oder gewechselt?

Eigentlich hätte dann im Fehlerspeicher regelmäßig "Überspannung" stehen müssen...

Gruß
Peter
 
Dedes-Fan schrieb:
Ich weiß auch aus sicherer Quelle, daß die Original Mercedes-Batterien von der mindesten Qualität sind. Aber wenn ein Stern drauf ist, sind die Leute glücklich und zahlen gleich mal 100 EUR mehr dafür...
Ich will auf keinen Fall die Aussages eines Fachmannes widerlegen, kann nur von unserem S203 nach 5,5 und 134.500 km mit der ersten Batterie nix schlechtes Berichten. Obwohl er ein Laternenparker ist und die Batterie lediglich von der Werkstatt "gepfelgt" wurde, wenn die denn sowas überhaupt machen. Die niedrigste Spannung lag wohl (bin mir nich mehr sicher, da schon länger nicht mehr nachgeguckt) bei 12/13 Volt. Also keine Probleme bis jetzt, allerdings haben wir auch Code 673 (Batterie mit größerer Kapazität) - macht das eigentlich einen großen Unterschied im Vergleich zu den "normalen"?
 
Ja, es lohnt sich...

Wenn der Platz zum Einbau vorhanden ist, sollte man immer die größte Ausführung wählen, die noch in die Halterung passt.

Viel Preisunterschied ist oft nicht vorhanden, aber es ist eine gute Investition. Besonders wenn man an den Winter denkt, da sind Kapazitätsreserven immer nützlich...
 
Dedes-Fan schrieb:
Wenn der Platz zum Einbau vorhanden ist, sollte man immer die größte Ausführung wählen, die noch in die Halterung passt.

Viel Preisunterschied ist oft nicht vorhanden, aber es ist eine gute Investition. Besonders wenn man an den Winter denkt, da sind Kapazitätsreserven immer nützlich...

Sehe ich genau so. Vor allem bei den heutigen Fahrzeugen mit umfangreicher elektrischer Ausstattung.

Gruß.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Sehe ich genau so. Vor allem bei den heutigen Fahrzeugen mit umfangreicher elektrischer Ausstattung.

Gruß.
Deshalb bekommt man ja bei MB zum Beispiel Code 873 (Sitzheizung) ja auch nur in Verbindung mit Code 673 ;)
 
cola1785 schrieb:
Deshalb bekommt man ja bei MB zum Beispiel Code 873 (Sitzheizung) ja auch nur in Verbindung mit Code 673 ;)

den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.
Sitzheizung funktioniert ja nur bei laufendem Motor, was spielt es da für eine Rolle wie groß die Batterie ist.
 
Irrtum...!

Wenn Du an der Ampel stehst, oder auch im Stau, reicht der Strom der Lima aufgrund der niedrigen Motordrehzahl noch nicht aus, solch starke Verbraucher zu speisen.

Meistens ist noch zusätzlich die Heckscheibenheizung, das Heizgebläse, die Fahrzeugbeleuchtung, das Radio und vielleicht auch der Scheibenwischer eingeschaltet.

Dann wird es richtig eng... Ein kleine Batterie ist da schnell an ihren Grenzen. Daher ist es wichtig, eine Batt. mit höherer Kapazität zu haben, um solche Situationen ausreichend überbrücken zu können...

Leider ist selbst eine solche nicht immer ausreichend weil kaum eine Autobatterie richtig gut geladen ist und meistens nur ca. 50 bis 70% ihrer Nennkapazität bereitstellen kann...

Daher bin ich ein Befürworter häufigen Nachladens, das verlängert ihre Lebensdauer nachhaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor Allem bei Kurzstrecken

Dedes-Fan schrieb:
Wenn Du an der Ampel stehst, oder auch im Stau, reicht der Strom der Lima aufgrund der niedrigen Motordrehzahl noch nicht aus, solch starke Verbraucher zu speisen.

Meistens ist noch zusätzlich die Heckscheibenheizung, das Heizgebläse, die Fahrzeugbeleuchtung, das Radio und vielleicht auch der Scheibenwischer eingeschaltet.

Dann wird es richtig eng... Ein kleine Batterie ist da schnell an ihren Grenzen. Daher ist es wichtig, eine Batt. mit höherer Kapazität zu haben, um solche Situationen ausreichend überbrücken zu können...

Leider ist selbst eine solche nicht immer ausreichend weil kaum eine Autobatterie richtig gut geladen ist und meistens nur ca. 50 bis 70% ihrer Nennkapazität bereitstellen kann...

Daher bin ich ein Befürworter häufigen Nachladens, das verlängert ihre Lebensdauer nachhaltig.

Wenn du dann noch nur 5 km zur Arbeit fährst und noch eine Standheizung vor dem Wegfahren betreibst.

Dann mußt du nachladen, oder Zwischendurch eine "Langstrecke" fahren

Gruß
Horst
 
obsidianblck schrieb:
.....oder Zwischendurch eine "Langstrecke" fahren

Leider hilft das auch nur begrenzt, denn im Winter müßte man die Batterie, um sie wirklich voll zu laden, schon mal mit 14,6 - 14,8V beaufschlagen (s. meine obigen Posts).

Gruß
Hermann
 
SternImBlut schrieb:
den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz.
Sitzheizung funktioniert ja nur bei laufendem Motor, was spielt es da für eine Rolle wie groß die Batterie ist.


Meine Sitzheizung geht auch ohne laufenden Motor, gerade nochmal getestet. :confused:

Salle
 
Salle schrieb:
Meine Sitzheizung geht auch ohne laufenden Motor, gerade nochmal getestet. :confused:

Salle
Wollte ich auch grade sagen, geht, zumindest bei BR 203 schon ab Schlüsselposition I, vielleicht ist das beim 164 ja anders?!
 
Hi!

Habe kurz nach unserer 'Diskussion' von einem Kollegen so einen Novatec Pulser zum Testen bekommen.
Den habe ich in ein Fahrzeug mit schon recht leistungsschwacher Batterie eingebaut. Da das Gerät die Batterie ja zusätzlich belastet, waren die Starts an den folgenden Tagen noch mühsamer, man könnte auch sagen: sie waren grenzwertig.

Nach einer Woche besserte sich die Lage jedoch wieder und die Leistung entsprach etwa der vor dem Einbau.
Nach gut einer weiteren Woche zieht der Anlasser inzwischen aber signifikant besser durch als zu Beginn.

Mein vorläufiges Fazit: es ist zwar sicher (noch) nicht die Leistung eines neuen Akkus erreicht, aber der Einsatz hat in diesem Falle etwas gebracht.
Gerade bei Fzg. mit Standheizung, deren Batterie besonders von Sulfatierung bedroht sind, sollte es eine sinnvolle Vorsorge sein.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie defekt...
Zurück
Oben