Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746

Diskutiere Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen Ich habe ein „KLEINES“ Problem mit meinem u.g. fahrzeug und hoffe Ihr könnt mir helfen. C180Kompressor-Coupe Bj.10/02, 86TKM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Regler war doch kaputt gewesen und musste ausgetauscht werden,
jetzt ist alles wieder in Ordnung.
:coolio3:
 
Hallo,

erstmal schön das dein Stern wieder in Ordnung ist. :)
Wie bist du jetzt doch auf den defekten Regler gekommen, und was hast du bezahlt in der Werkstatt für das erneuern?

Gruß
 
Nachdem ich mein Problem zuerst hier in Forum geschildert habe,
dann noch bei MB und Bosch nachgehackt, hatte ich keine Zweifel mehr
dass der Lichtmaschinen-Regler defekt sein muss.
(wie der Olli im Beitrag 2 schon vermutet hat - DANKE).

Bei MB und Bosch habe ich zusätzlich erfahren, dass der Regler absolut keine Spannungsschwankungen haben darf. Beim START sollte er von 12,3V bis auf max.14,2V regeln und konstant bleiben, im Leerlauf 13,9V (siehe im KI).

Nach Aussage vom MB-Meister sollten die VALEO- Lichtmaschinen nicht zu den besten gehören und gehen sehr schnell kaputt,außerdem sind die Ersatzteile ziemlich teuer
z.B. der Regler bei MB 88€+ MwSt. von Valeo durch Händler 77€ +MwSt.
die Lichtmaschine 470€ im Vergleich, bei Bosch ca.300€

Der Meister hat mir sofort geraten die ganze Lichtmaschine für 750€ zu erneuern, nur den Regler für 400€ - bei diesem Betrag habe ich "ANGST" bekommen und entschieden es selbst zu versuchen.

Die Lichtmaschine habe ich schließlich mit einem Freund in der Garage ausgebaut. Das war nicht einfach gewesen, aber wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist, bekommt man das auch hin und spart eine Menge Geld, Voraussetzung ist aber ein gutes Werkzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie/Generator-Werkstatt aufsuchen C180K, 10/2002, 203.746
Zurück
Oben