Batterie !!! Werkstatt Aufsuchen

Diskutiere Batterie !!! Werkstatt Aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi .. also es leuchtet auf .. Batterie Werkstatt Aufsuchen. Der Wagen hat alles abgeschaltet. Alles was elektrisch war. Incl. Blinker und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matshek

matshek

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
E350 CDI 4 Matic
Hi .. also es leuchtet auf .. Batterie Werkstatt Aufsuchen. Der Wagen hat alles abgeschaltet. Alles was elektrisch war. Incl. Blinker und Zentralverrigelung. Der Motor aber startet sofort. Ich kann auch nichts bedienen und die Scheinwerfer brennen ständig und der Kühler Ventilator läuft andauernd. Also wie im Zirkus. Ist die Batterie leer ?? Kann das daran liegen ?? Der zeigt ja die Batterie im Display an.

Danke im Voraus
 
Ich habe die Batterie die Nacht durch geladen. Es war heute morgen alles in Ordnung. Nur mein Sohn hat ca. 15 min DVD geguckt im Auto , und wo ich losfahren wollte schon wieder das selbe Problem.

Hat wirklich niemand ne Ahnung was das sein kann ???

Danke
 
Hallo!
Wenn das Batteriesymbol angezeigt wird bedeutet das normalerweise, dass die Batterie bei laufendem Motor nicht mehr geladen wird!
D.h. es könnte ein Defekt an der Lichtmaschine sein, Keilrippenriemen gerissen, Kohlen im Laderegler verschlissen...

Wenn die Batterie beim Fahren nicht geladen wird, ist sie natürlich irgendwann zu schwach und nach und nach fällt Alles aus. Beim DVD gucken ist die übernacht geladene Batterie natürlich auch beansprucht worden und wenn sie während der Fahrt dann nicht geladen wird, ist sie irgendwann natürlich am Ende...

Ich hatte mit meinem S203 gerade ein sehr ähnliches Erlebnis, bei mir war´s der Laderegler der Lichtmaschine der nun ausgetauscht wurde.

Habe auch einen Thread dazu verfasst:

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/36700-lichtmaschine-batteriewechsel.html

Wie alt ist denn die Batterie? Kannst du die Spannung messen? (im Stand und bei laufendem Motor)
Sollte der Keilrippenriemen defekt sein funktioniert unter Umständen die Motorkühlung auch nicht mehr richtig! Ist dir während der Fahrt eine erhöhte Motor-Temp. aufgefallen?

Um dem Problem auf den Grund zu gehen, auf jeden Fall mal zu MB fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man die Ursache genauer eingrenzen oder sogar schon feststellen!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich morgen als erstes tun Fehlerspeicher Auslesen. Habe heute ne andere Batterie eingebaut, bin vielleicht 30 Km gefahren und wieder das selbe. Muss aber dazu sagen das es auch keine Neue Batterie war.

Aber wenn ich so überlege das Symbol ist schon mal aufgetaucht mit der Batterie nur nach einer weile ist es wieder erloschen. Das war schon so 5- 10 mal. Deswegen habe ich gedacht das die Batterie schwach ist und im laufe des Tages, wenn ich mit dem Auto fahre sich wieder Aufladen tut.
Nur seit Gestern ist das nicht mehr der Fall. Aber trotztdem wenn ich eine Batterie auflade und versuche zu fahren dann ist alles OK, aber nach ner Zeit wie jetzt .. 30 KM gefahren ... kommt wieder die Meldung .
 
...Dann liegt es wohl kaum an der Batterie selbst.
Die Meldung mit dem Batterie-Symbol kommt auch eigentlich nur dann, wenn die Batt. nicht mehr geladen wird - nicht wenn sie einfach alt ist.
Kann sein, dass die Lichtmaschine einen Defekt hat, der am Anfang nur ab und zu aufgetreten ist und dann hat sie wieder normal gearbeitet.
Das würde die von allein wieder verschwindende Fehlermeldung erklären...

Das Fehlerprotokoll wird sicher Auskunft geben...
:)
 
Also habe fehler Speicher ausgelesen.
Diese Fehler waren vorhanden.

C1B14 CAN Botschaft
C1C18
C1B03

Dann wurde der komplette Fehlerspeicher gelöscht.
Dann wollte ich gerade losfahren und der wagen hat wieder angefangen zu spinnen. Habe dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und es kam das :

2243 CAN Botschaft von ZGW

auf dem Tacho ist das zu sehen

http://www.matshek.de/Programme/IMG_8617.jpg
 
Hallo
denke eher an das Batteriesteuergerät-gibt es aber vielleicht eine neue Software-wurde das beim Fehlerspeicherauslesen kontrolliert.
Gruß
Stin
 
nein der tank ist nicht leer .. und was ist der KI ?? Danke
 
nein der Tank ist nicht leer .. und km zeigt der an wenn der nicht rum spinnt .. wenn ich die Batterie für minimum 3 Stunden abklemme dann ist wieder alles OK ..
 
211er

Hallo!

Ich hatte mit meiner 211er Limousine (220 CDI, Vor-Mopf) ein ähnliches Problem.
KI meldete ständig, dass die "Komfortfunktionen" abgeschaltet wurden, d.h. Radio, Sitzheizung u.ä. nicht notwendige Verbraucher waren ohne Funktion. Nach etwa 30 Min Fahrtzeit war wieder alles i.O.
Blinker und KI haben allerdings immer funktionert, starten konnte ich ihn auch immer.
Trotz einiger Besuche beim "Freundlichen" konnte dieser das Problem nicht wirklich beheben.
Nachdem ich das Auto dann nach einem Jahr wieder zurückgegeben habe, habe ich leider nicht in Erfahrung bringen können ob man das Problem lösen konnte.
 
Und kann den keiner was zu dem Fehler sagen ??

2243 CAN Botschaft vom ZGW

ZGW ist das Zentral Gateway .. habe ich in Erfahrung bringen können.
Also meiner Meinung nach ist das ein Elektronik Problem
Nur jetzt die Frage was muss gemacht werden ??? :crazy_girl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit Ferndiagnosen ist es natürlich immer so eine Sache.
Ich vermute das KI als Fehlerquelle und würde daher dort mit
meiner Fehlersuche beginnen z.B. auf korrekte Steckverbindungen
prüfen, KI mit Testprogramm prüfen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KI ?? Also ich weiss nicht. Sieht nicht so aus als würde der KI für die Probleme verantwortlich sein.
Der Steuert doch nicht die Scheiben, Klima, Blinker Schiebedach Lampen usw .. oder doch ?`?? :mad:

Wenn der Wagen nicht spinnt dann funktioniert das KI 100 % ig.
 
Wenn das KI aber z.B. falsche Werte liefert, dann reagieren
andere Steuergeräte darauf. Wie der Name schon sagt... Du
musst den CAN Bus immer als Verbund sehen.

Auf alle Fälle bin ich mal gespannt auf Deine Rückmeldung,
was dann schlussendlich für den Fehler verantwortlich ist/war.
 
Also ich habe mir jetzt Paar sachen im Internet durchgelesen .. was
den Fehler angeht.

Ich tippe mal auf den ZGW Zentrales Gateway. Es ist ein Fehler in einem Steuergerät. Bin morgen beim Bosch Service, mal gucken was die
Jungs herausfinden. Und wenn die mir nix sagen können
dann muss ich wohl nach Mercedes !
 
Hallo
wen du so viele Fehlfunktionen hast müssen noch mehr Fehler gespeichert sein- wo ist der Fehler CAN vom ZGW abgelegt?
Wird wohl ein Steuergerät den Innenraumbus stören-
und " was muß gemacht werden" ist weder sehr höflich noch so einfach zu sagen
Gruß
Stin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterie !!! Werkstatt Aufsuchen
Zurück
Oben