Batterieentladung durch Kriechstrom

Diskutiere Batterieentladung durch Kriechstrom im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, ich habe bei meinem Mercedes C180 (Bj. 12/93) folgendes Problem: Wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird, entlädt sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, ist der Stecker E wirklich für die Türkontaktschalter? Als ich den Stecker durchgemessen habe, hat sich auf einmal die Zentralverriegelung gemeldet...
 
Handschufachbeleuchtung nur mit Zündung

kirchi schrieb:
Hallo, da bin ich wieder,

ich war für ein paar Tage im Winterurlaub ;O)

Also, ich hab mal die Türkontaktschalter ausgebaut, konnte aber keine Feuchtigkeit oder Dreck finden...
Das Durchmessen der Steckerkontakte brachte auch keinen nennenswerten Erfolg (2x hochohmiger Widerstand, 2x kein Widerstand)

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr funktioniert, obwohl die Glühbirne in Ordnung ist. Komischerweise wird beim Öffnen und Schließen des Stromkreises für die Handschuhfachbeleuchtung immer ein hochohmiger Widerstand angezeigt...

Was kann das sein?

MfG kirchi

Hallo kirchi,

wenn ich mich grad´ nicht täusche, geht die HF-Beleuchtung nur mit Zündschlüssel.

Zum Thema Stecker "E"
Ja, er ist für die Türkontaktschalter.
Wie hast Du ihn durchgemessen? An- oder abgesteckt?
Falls angesteckt, dann könnte es ein Wackelkontakt der Steckverbindung sein, der die ZV aufgeweckt hat.

Generell gehen 2 Leitungen des E-Steckers
zur PSE (ZV-Pumpe), von daher überrascht es nicht, dass sich diese Mal gemeldet hat.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also ich habe bei mir genau das gleiche beobachtet, des Rätsels Lösung war wie gesagt bei mir das Steuergerät, bei Tausch war der Kriechstrom weg. Es waren auch nicht die Türkontaktschalter, wenn man per FB den Wagen auf bzw abgeschlossen hat, hat das Relais unregelmäßig kurz geklackt, sprich mal nicht angezogen. Nochwas: Fenster lassen sich nur öffnen, wenn die Fenster vorher zu gefahren wurden, das Schiebedach lässt sich nur öffnen, wenn es nicht ganz zu gefahren wurde vorher.
Ich würde gerne alle diese Auffahrfunkionen ständig nutzen können, sprich dass die Fenster nicht erst zugefahren werden müssen um sie dann öffnen zu können per FB. Wie kann man das realisieren?
 
Ich habe die Stecker im abgezogenen Zustand gegen Masse geprüft.
Da mir und Euch momentan auch nichts mehr einfällt, werde ich mir wohl doch ein neues Steuergerät einsetzen. Falls der Kriechstrom danach weg ist, sag ich natürlich bescheid. Wenn nicht, natürlich auch.

Bin mal gespannt ;o)

An EleganceC: Ich habe keine Ahnung wie man das realisieren kann. Aber falls Du eine Lösung findest, wäre ich daran auch sehr interessiert!

Also bis bald... mit einer guten, oder weniger guten Nachricht :hello:
 
Nochwas: Guck mal bei ebay, wichtig ist nur das Steuergerät mit 4 efH bei 4 Fensterhebern und SHD! Die neueren haben das Steuergerät nicht mehr, sprich es müssten theoretisch alle gehen, ich habe in meinem 95er auch ein älteres drin nun mit anderer Nummer funktioniert einwandfrei.

ja man müsste eigentlich nur wissen, wo das signal an liegt für die 10 Sekunden nach dem schliessen der Scheiben für die Steuerung, sprich die Freigabe für die Notöffnung. Ich weiss nur nicht wo das zu finden ist auf der Platine. So dieses Signal einfach auf dauerplus stellen mit der entsprechenden Spannung, schon wäre es geritzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieentladung durch Kriechstrom
Zurück
Oben