Batterieentladung durch Kriechstrom

Diskutiere Batterieentladung durch Kriechstrom im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, ich habe bei meinem Mercedes C180 (Bj. 12/93) folgendes Problem: Wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird, entlädt sich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das alles auch schon hinter mir:

Das Relais ist heil, das Steuergerät hat einen weg, einfach ein neues bei ebay ersteigern, die Teilenummer war bei mir egal, wichtig nur wieviele Fensterheber hast, dann plug and play und alles ist wieder im Lot.

Aber nun mal ne Verbesserungsidee: Ich würde gerne im Sommer wenn ich zum Auto hingehe die Fenster öffnen per FB, genauso wie das Zulaufen lassen, äußerst umständlich geht das ja in dem man auf, dann abschliesst, wartet als wenn man die fenster schliesst und dann aufdrückt und festhält, so eine Art Notöffnung.

Unser voriger W 210 E200 konnte das.
 
Hallo,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat/hatte. Ich werde jedoch trotzdem erstmal versuchen das Steuergerät auszubauen und mal von einem Elektriker untersuchen zu lassen, bevor ich ein neues kaufe.

Weiss jemand, ob sich das Gerät überhaupt einfach öffnen lässt, ohne es zu zerstören?
Weiterhin würde die Kenntnis der Steckerbelegung, also welcher Stecker am Steuergerät für was zuständig ist, die Suche nach der Ursache des Defektes vielleicht einschränken. Kann mir bitte hierzu jemand Info geben?

MfG kirchi
 
ja...

kirchi schrieb:
Hallo,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat/hatte. Ich werde jedoch trotzdem erstmal versuchen das Steuergerät auszubauen und mal von einem Elektriker untersuchen zu lassen, bevor ich ein neues kaufe.

Weiss jemand, ob sich das Gerät überhaupt einfach öffnen lässt, ohne es zu zerstören?
Weiterhin würde die Kenntnis der Steckerbelegung, also welcher Stecker am Steuergerät für was zuständig ist, die Suche nach der Ursache des Defektes vielleicht einschränken. Kann mir bitte hierzu jemand Info geben?

MfG kirchi

...heute Abend...
 
Es lässt sich recht einfach öffnen.
30 Kontakte hat es, bei abnehmen den Schiebegriff beider seiten nach ich glaube aussen schieben, geht sehr schwer.

In der Mitte sind zwei kleinere Gruppen, die eine ist für die ZV zuständig oder wird davon angesteuert.
 
Von links nach rechts....

kirchi schrieb:
...Weiterhin würde die Kenntnis der Steckerbelegung, also welcher Stecker am Steuergerät für was zuständig ist, die Suche nach der Ursache des Defektes vielleicht einschränken. Kann mir bitte hierzu jemand Info geben?

MfG kirchi

Hallo Kirchi:



Stecker A: Spannungsversorgung und Fensterheber(Mot.) vorne


Stecker C: Schiebedach

Stecker D: Schloßnußschalter vorne links/rechts und Heckdeckel

Stecker E: Türkontaktschalter


Stecker B: Fensterheber(Mot.) Fond, FH-Kindersicherung


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich habe nun das Steuergerät ausgebaut und auch schon geöffnet.
Leider lässt sich auf dem ersten Blick kein Fehler finden. Ich übergebe das Gerät morgen einem Elektriker, vielleicht findet er den Defekt.

Ich wollte das Bild vom geöffneten Steuergerät hier ins Netz stellen, jedoch hat nach dem Hochladen des Bildes, das Einstellen ins Netz nicht geklappt. Bei Interesse kann ich es jedoch gern per mail zusenden.

Ich nehme mal an, dass niemand genau weiss, welcher stecker für das automatische Schließen der Fenster und Schiebedach zuständig ist, oder? Das würde die Suche etwas vereinfachen...


MfG kirchi

PS: So siehts von innen aus:

http://P1010093_2.JPG (funktioniert bestimmt nicht mit dem Bild)
 

Anhänge

  • P1010093_2.JPG
    P1010093_2.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 176
Uiiii, funzt doch mit dem Bild....

Die Steckereinlässe sind im Vordergrund (schwarz)

Steckerbelegung (von links nach rechts): A-C-D-E-B
 
Wow - was für ein Relaisgrab. :D

Dann mal viel Spaß beim "in der Gegend rumstochern".

Es wäre die Nadel im Heuhaufen ohne Simulationsumgebung an dieser Schaltung elektrische Fehler zu finden.
Einzig wenn der Relaistreiber defekt wäre und einige Relais dauerhaft an blieben, hätte man gute Chancen.

Teile uns mal den Gesichtsausdruck deines "Elektrikers" mit wenn er die Schaltung sieht. :)
 
Hallo Kirchi... MBGTC hat zwei Stück!

Wie Jo schon andeutet, hast Du nur gute Chancen, wenn sich ein diskretes Bauteil oder ausmachen lässt, welches z.B. für die Spannungsversorgung in der Schaltung zuständig ist.

Es ist unwahrscheinlich, dass gleichzeitig Gruppe A, C und B defekt sind.

Wo kommst Du her?
Falls Dein Elektriker die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und es Dir nicht eilt, kannst Du das Steuergerät auch an mich schicken.

Bei ebay kann man (ich zumindest) im Moment dieses STG nicht finden. Aber wenn, dann sind meist die Preisvorstellungen etwas hoch gegriffen

Ansonsten kannst Du Dir Ersatz beimMercedes Benz Gebrauchtteile-Center besorgen.
Hier bist Du auf der sicheren Seite und dort sind auch derzeit zwei identische Steuergeräte verfügbar zu je 85,-Euro.

Den Neupreis für 202 820 15 26 kann ich leider nicht herausfinden, aber vieleicht hilft hier noch jemand der kundig ist nach...?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider konnte der Elektriker den Fehler nicht finden :( .
Dann muss ich wohl doch ein neues (gebrauchtes) kaufen. Bei ebay war jetzt ein Steuergerät dabei, jedoch mit der teilenummer: 202 820 09 26 statt 202 820 15 26, aber wie EleganceC schrieb, ist die Teilenummer wohl egal. Obwohl die Steckeranschlüssen bei dem 202 820 09 26 irgendwie anders aussahen, als bei meinem Steuergerät.

@cola-light: Ich komme aus Niedersachsen (Harz)...

Weiss jemand, welches Kabel man evtl. ziehen muss, um die Funktion(automatischen Hochfahren der Scheiben beim Abschließen) abzuklemmen? Dann dürfte doch das Problem mit dem Kriechstrom auch gelöst sein, auch wenn dann die Funktion nicht mehr zur Verfügung steht...

MfG kirchi
 
Weiss jemand, wo das Steuerteil beim C-Klasse Kombi sitzt?
 
Also,

ich habe jetzt das Steuergerät wieder eingebaut und festgestellt dass nun die Funktion für das automatische Öffnen und Schließen der Scheiben beim Auf/Zuschließen wieder funktioniert. Jedoch ist der Kriechstrom immernoch da. Ich habe weiterhin folgende Funktionen überprüft:

Fensterheber (FH) vorn: links rechts

FH hinten: links rechts

FH hinten Schalter an den Türen: links rechts

Schiebedach: auf zu

Automatisches Öffnen der Fenster bei aufschließen: Schloß Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum

Automatisches Schließen der Fenster UND des Schiebedachs beim Zuschließen: Schloß Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum

Kindersicherung hinten: links rechts

Beim Aufschließen fiel mir auf, dass das Schiebedach nicht wie die Fenster automatisch aufging. Ist das normal?

Welche Funktionen werden noch über das Steuerteil gesteuert?
Kann es vielleicht doch am Relais liegen?

kirchi
 
Jetzt ja...

kirchi schrieb:
Also,

ich habe jetzt das Steuergerät wieder eingebaut und festgestellt dass nun die Funktion für das automatische Öffnen und Schließen der Scheiben beim Auf/Zuschließen wieder funktioniert. Jedoch ist der Kriechstrom immernoch da. Ich habe weiterhin folgende Funktionen überprüft:

Fensterheber (FH) vorn: links rechts

FH hinten: links rechts

FH hinten Schalter an den Türen: links rechts

Schiebedach: auf zu

Automatisches Öffnen der Fenster bei aufschließen: Schloß Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum

Automatisches Schließen der Fenster UND des Schiebedachs beim Zuschließen: Schloß Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraum

Kindersicherung hinten: links rechts

Beim Aufschließen fiel mir auf, dass das Schiebedach nicht wie die Fenster automatisch aufging. Ist das normal?

Welche Funktionen werden noch über das Steuerteil gesteuert?
Kann es vielleicht doch am Relais liegen?

kirchi

Also jetzt würde ich auch an das Relais denken...
lässt es sich öffnen? :)

Zum Schiebedach automatisch öffnen:
So weit ich weiß, öffnet´s nicht automatisch... aber 100% sicher bin ich nicht!

Hast Du mittlerweile geprüft, ob auch bei einem der Stecker (A bis E) der Kriechstrom weg ist, wenn der betroffene Stecker abgezogen wird?Wenn ja, bei welchem?

Zu weiteren Funktionen:
Ja, die PSE (Pumpe für ZV) gehört natürlich noch mit genannt.
Hast Du Mal unterm Sitz nachgeschaut, ob diese im Trockenem liegt?
Es kommt gelegentlich vor, dass dort Feuchtigkeit hin gelangen kann....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also, das Relais habe ich ausgebaut und prüfen lassen. Einige Lötstellen sahen merkwürdig aus und wurden ausgbessert, aber der kriechstrom ist noch da. Beim Einbau und Test der Funktionen fiel mir auf, dass das automatische Öffnen der Fenster erst nach wiederholten Versuchen funktionierte.

Die Idee mit den Steckern ist gut, darauf bin ich noch nicht gekommen. Werd ich mal austesten. Ansonsten könnte es noch an den Kabeln selbst liegen, meinte der Elektriker. Aber diese sind sehr unzugänglich verlegt.

MfG kirchi
 
Achso, zur PSE:

danach habe ich auch noch nicht geschaut. Finde ich diese unter dem Fahrersitz?
 
Unterm Rücksitz....

kirchi schrieb:
Achso, zur PSE:

danach habe ich auch noch nicht geschaut. Finde ich diese unter dem Fahrersitz?

Nein,
wenn ich mich nicht irre, dann ist die PSE auch beim S202 unter der Rücksitzfläche rechts...

Gruß
Peter :hello:
 
Hi,

ich hab mal nach der PSE geschaut. Sie ist im Kofferraum auf der rechten Seite unter der Verkleidung verbaut. Natürlich war ein wenig Feuchtigkeit dort zu finden, die aufgrund der derzeitigen Witterungsverhältnisse gefroren war. Die PSE funktioniert meines Erachtens jedoch einwandfrei. Beim Ziehen der Stecker der PSE tat sich nichts am Kriechstrom.

Die Idee mit den Stecker ziehen habe ich auch ausprobiert, und festgestellt, dass beim Ziehen des Steckers A oder E der Kriechstrom weg ist. Jedoch schaltet dann auch das relais, so dass dann der Stromkreis unterbrochen sein müsste, also gar kein Strom in dem Stromkreis fließt. Beim Ziehen der anderen Stecker war der Kriechstrom vorhanden. Stecker A ist ja mit der Spannungsversorgung gekoppelt, so dass es einleuchted ersteint, dass dann auch der Strom weg ist. Stecker E jedoch ist für die Türkontaktschalter. Warum beim Ziehen dieses Steckers der Strom auf einmal weg ist, leuchtet mir nicht ein.

Wisst ihr, warum das so ist, und ob das normal ist?

MfG kirchi
 
Überpfüfe alle Türkontaktschalter!

kirchi schrieb:
...Die Idee mit den Stecker ziehen habe ich auch ausprobiert, und festgestellt, dass beim Ziehen des Steckers A oder E der Kriechstrom weg ist. Jedoch schaltet dann auch das relais, so dass dann der Stromkreis unterbrochen sein müsste, also gar kein Strom in dem Stromkreis fließt. Beim Ziehen der anderen Stecker war der Kriechstrom vorhanden. Stecker A ist ja mit der Spannungsversorgung gekoppelt, so dass es einleuchted ersteint, dass dann auch der Strom weg ist. Stecker E jedoch ist für die Türkontaktschalter. Warum beim Ziehen dieses Steckers der Strom auf einmal weg ist, leuchtet mir nicht ein.

Wisst ihr, warum das so ist, und ob das normal ist?
...

Dann würde ich jetzt alle Türkontaktschalter überprüfen, schätze, dann hast Du die Ursache gefunden...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ist wahrscheinlich nicht mal defekt der Schalter. Ich tippe mal eher auf Dreck bzw. Feuchtigkeit.
Jens
 
Hallo, da bin ich wieder,

ich war für ein paar Tage im Winterurlaub ;O)

Also, ich hab mal die Türkontaktschalter ausgebaut, konnte aber keine Feuchtigkeit oder Dreck finden...
Das Durchmessen der Steckerkontakte brachte auch keinen nennenswerten Erfolg (2x hochohmiger Widerstand, 2x kein Widerstand)

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr funktioniert, obwohl die Glühbirne in Ordnung ist. Komischerweise wird beim Öffnen und Schließen des Stromkreises für die Handschuhfachbeleuchtung immer ein hochohmiger Widerstand angezeigt...

Was kann das sein?

MfG kirchi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Batterieentladung durch Kriechstrom
Zurück
Oben