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daniel-dg
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- C220 CDI T-Modell
Hallo ihr lieben Mercedes-Besitzer und -Freunde!
Als Newbi hoffe ich, hier einen neuen, richtigen und verständlichen Thread zu eröffnen...?!?
Also...
Im Dez. 08 kaufte ich bei Beresa in Steinfurt einen C220 CDI T-Modell W203. EZ 07/01, 120TKm.
Auf Kulanz/Gebrauchtw.-Garantie behoben sie nach gut 4 Wochen schon folgende Fehler:
- Dauerleuchten der EC-Rest-Leuchte
- Einstellung am Getriebe (2ter Gang; aber das möcht ich gleich nochmal separat ansprechen)
- schleifendes Lenkrad
- defekter Lautsprecher hinten links
- nachstellen der Feststellbremse
- Austausch der Heizfolie im rechten Aussenspiegel
Diesen Service war ich schon von anderen Werkstätten/Händlern nicht gewohnt...!!!
Nun hat mein C220 dieses "Park-Distance"-System (verzeiht mir den Frevel, dass ich nicht die genaue Bezeichnung weiss )
Und als ich vor ein paar Tagen rückwärts setzen wollte, erkannte dieses System nicht das Geländer, in dessen Richtung ich aus der Parkbucht zurücksetzen wollte.
Die letzte untere, horizontale Strebe war wohl zu hoch, um erkannt zu werden.
Dafür machte es sofort alarm, als die vertikale Strebe - beim Einlenken - vor den ersten rechten Sensor kam.
Doch leider zu spät... Es blinkte direkt rot und piepte höllisch... Daniel trat auf die Bremse... aber da hatte es auch schon wwuummss gemacht.
Jetzt sieht man direkt über dem Sensor eine Beule in der Stoßstange, die Farbe hier sieht aus wie "alt", als wenn sie bald abblättert, die Stoßstange ist leicht nach rechts verschoben (das sieht man deutlich an dem nun nicht mehr stimmenden Spaltmaß zwischen Kofferraumklappe und Stoßstange re/li) und der Sensor ist nach innen gedrückt.
Nun bitte ich hier mal um Info´s von Euch - falls jemand einen ähnlichen Fall gehabt haben sollte oder kennt, wie die Werkstatt/der Händler darauf reagieren könnte, wenn ich auf Kulanz eine "Beseitigung" erfrage.
Z.B. Stoßstange richten, Sensor neu einpassen...
Ich werde die Beule nicht wegbekommen, denke ich. Dafür müsste wohl die Stoßstange ausgetauscht werden... Und das wird garantiert teuer werden, vermute ich...
Aber da kommt die Idee mit der Vollkasko ins Spiel...
Wie würde die Versicherung wohl reagieren, wenn ich ihr den Fall als Unfall melden würde?
Oder würden die sofort abriegeln und mir sagen, dass man(n) sich halt nicht auf so ein System verlassen darf?
(... und vor einer Woche sagte ich noch zu meiner Freundin die mit 28 gerade ihren Führerschein zum 2ten Mal anfängt: "Wenn Du alleine Fahren willst, kannst Du das tun, wenn Du den FS hast; aber baust Du nen Unfall oder machst Du ne Beule rein, kannst Du das nächste Jahr über die Versicherung bezahlen...) *grmpf*
Nun, wo ich gerade hier bin, kurz mein zweites Problem. Hier habe ich auch nichts im Forum dazu gefunden...
Das Problem mit dem 2ten Gang.
Ist der Wagen kalt, kann ich nur "gewaltfrei" Schalten, wenn ich vorher kurz in den Leerlauf geschaltet habe. Direkt von 1 zu 2 geht erst, wenn der Wagen "warm" ist.
So gute 5-10 Min. gefahren.
Vorher "stosse" ich an einen "Widerstand" - als ob es nicht direkt einrasten kann - und es hakt beim direkten Schalten in den 2ten Gang.
Schalte ich ganz vorsichtig in den 2ten, merke ich, wie der Schalthebel erst nen kleines Stück "zurückfedert" und dann problemlos in die Stellung 2 geht.
Nach meinem ersten Werkstattbesuch sagten die mir, das sei eine Einstellungssache gewesen und nun alles behoben; bzw es müsse nun auf jeden Fall alles viel leichtgängiger sein.
Naja, das war´s vielleicht bei den ersten 5-6 Schaltungen, dann war das Problem wieder da...
Wie gesagt, wenn der Wagen/Motor gefahren ist, lässt sich butterweich in den 2ten Gang schalten.
Ich danke allen schon jetzt für hilfreiche Info´s und / oder Ratschläge!!
Ich hoffe, ich habe hier den Thread richtig gesetzt und es gibt durch mich kein Doppelposting!?!
Gruß
Daniel
Als Newbi hoffe ich, hier einen neuen, richtigen und verständlichen Thread zu eröffnen...?!?
Also...
Im Dez. 08 kaufte ich bei Beresa in Steinfurt einen C220 CDI T-Modell W203. EZ 07/01, 120TKm.
Auf Kulanz/Gebrauchtw.-Garantie behoben sie nach gut 4 Wochen schon folgende Fehler:
- Dauerleuchten der EC-Rest-Leuchte
- Einstellung am Getriebe (2ter Gang; aber das möcht ich gleich nochmal separat ansprechen)
- schleifendes Lenkrad
- defekter Lautsprecher hinten links
- nachstellen der Feststellbremse
- Austausch der Heizfolie im rechten Aussenspiegel
Diesen Service war ich schon von anderen Werkstätten/Händlern nicht gewohnt...!!!
Nun hat mein C220 dieses "Park-Distance"-System (verzeiht mir den Frevel, dass ich nicht die genaue Bezeichnung weiss )
Und als ich vor ein paar Tagen rückwärts setzen wollte, erkannte dieses System nicht das Geländer, in dessen Richtung ich aus der Parkbucht zurücksetzen wollte.
Die letzte untere, horizontale Strebe war wohl zu hoch, um erkannt zu werden.
Dafür machte es sofort alarm, als die vertikale Strebe - beim Einlenken - vor den ersten rechten Sensor kam.
Doch leider zu spät... Es blinkte direkt rot und piepte höllisch... Daniel trat auf die Bremse... aber da hatte es auch schon wwuummss gemacht.
Jetzt sieht man direkt über dem Sensor eine Beule in der Stoßstange, die Farbe hier sieht aus wie "alt", als wenn sie bald abblättert, die Stoßstange ist leicht nach rechts verschoben (das sieht man deutlich an dem nun nicht mehr stimmenden Spaltmaß zwischen Kofferraumklappe und Stoßstange re/li) und der Sensor ist nach innen gedrückt.
Nun bitte ich hier mal um Info´s von Euch - falls jemand einen ähnlichen Fall gehabt haben sollte oder kennt, wie die Werkstatt/der Händler darauf reagieren könnte, wenn ich auf Kulanz eine "Beseitigung" erfrage.
Z.B. Stoßstange richten, Sensor neu einpassen...
Ich werde die Beule nicht wegbekommen, denke ich. Dafür müsste wohl die Stoßstange ausgetauscht werden... Und das wird garantiert teuer werden, vermute ich...
Aber da kommt die Idee mit der Vollkasko ins Spiel...
Wie würde die Versicherung wohl reagieren, wenn ich ihr den Fall als Unfall melden würde?
Oder würden die sofort abriegeln und mir sagen, dass man(n) sich halt nicht auf so ein System verlassen darf?
(... und vor einer Woche sagte ich noch zu meiner Freundin die mit 28 gerade ihren Führerschein zum 2ten Mal anfängt: "Wenn Du alleine Fahren willst, kannst Du das tun, wenn Du den FS hast; aber baust Du nen Unfall oder machst Du ne Beule rein, kannst Du das nächste Jahr über die Versicherung bezahlen...) *grmpf*
Nun, wo ich gerade hier bin, kurz mein zweites Problem. Hier habe ich auch nichts im Forum dazu gefunden...
Das Problem mit dem 2ten Gang.
Ist der Wagen kalt, kann ich nur "gewaltfrei" Schalten, wenn ich vorher kurz in den Leerlauf geschaltet habe. Direkt von 1 zu 2 geht erst, wenn der Wagen "warm" ist.
So gute 5-10 Min. gefahren.
Vorher "stosse" ich an einen "Widerstand" - als ob es nicht direkt einrasten kann - und es hakt beim direkten Schalten in den 2ten Gang.
Schalte ich ganz vorsichtig in den 2ten, merke ich, wie der Schalthebel erst nen kleines Stück "zurückfedert" und dann problemlos in die Stellung 2 geht.
Nach meinem ersten Werkstattbesuch sagten die mir, das sei eine Einstellungssache gewesen und nun alles behoben; bzw es müsse nun auf jeden Fall alles viel leichtgängiger sein.
Naja, das war´s vielleicht bei den ersten 5-6 Schaltungen, dann war das Problem wieder da...
Wie gesagt, wenn der Wagen/Motor gefahren ist, lässt sich butterweich in den 2ten Gang schalten.
Ich danke allen schon jetzt für hilfreiche Info´s und / oder Ratschläge!!
Ich hoffe, ich habe hier den Thread richtig gesetzt und es gibt durch mich kein Doppelposting!?!
Gruß
Daniel