Bose-"Subwoofer" abklemmen

Diskutiere Bose-"Subwoofer" abklemmen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe in meinem E-270 CDI, T-Modell, auch das Bose-Soundsystem. Soweit bin ich damit ganz zufrieden, man wird ja eben auch älter. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FunThomas

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S210
E 270 CDI T-Modell
EZ: 09/2001
Hallo,

habe in meinem E-270 CDI, T-Modell, auch das Bose-Soundsystem. Soweit bin ich damit ganz zufrieden, man wird ja eben auch älter.

Nur der Subwoofer ist wohl eher ein Witz.
Habe schon mal im Forum gestöbert und mich dazu entschlossen, die Lösung mit dem High-Level-Adapter anzuwenden.

Habe dann heute die Verkleidung entfernt und mir die Sache mal angeschaut. Also ich seh den
"Subwoofer" bzw. weiss wo der sitzt, aber die Kabel zum abklemmen habe ich nicht gefunden. Lediglich ein kompletter Stecker führt da bei mir lang.
Meine Frage lautet also, muss ich die Verkleidung, welche bei der Rücksitzbank sitzt auch noch abschrauben, oder muss man die Kabel vom Stecker nehmen. Und wenn ja natürlich welche.

Hat das jemand von euch schon mal getan und hat schlechte Erfahrungen mit gehabt?

Für ein kleines, genaueres How-To wäre ich dankbar, von der Anklemmtechnik hab ich zwar ein wenig Ahnung, aber kaputtmachen möchte ich da auch nix. Webseiten etc. nehm ich natürlich auch gern.

Im Voraus Danke,

der Thomas
 
Hallo, um an den Anschluss zu kommen, solltest du schon die Verkleidung ausbauen, was aber auch kein allzu grosses Ding ist! Der neue Subwoofer und Verstärker passt ganz gut unter den hinteren Laderaumboden in die Klappe!

Chris
 
Hmm...

nich nur alle kuggen, ihr könnt ruhig auch was schreiben.

@ravens:

Also muss ich die Verkleidung, welche am Rücksitz anliegt auch abschrauben ja, damit ich an die beiden Kabel komme, die zur Bassbox führen?

Die nehme ich dann und klemme sie an den Highlevel-Adapter, und dann sollte das funktionieren oder?

Danke und Gruß Thomas
 
Hallo,

der BOSE-Verstärker sollte hinten rechts verbaut sein.
Warum nicht an die dortigen Kabel gehen?

Leider habe ich momentan nur die PIN-Belegung einer W220-BOSE hier:
Pin11 = Subwoofer -
Pin19 = Subwoofer +

Sicherlich können die FREAKS hier noch bestätigen, ob diese Belegung auch für S210-BOSE gilt.

Beste Grüsse
EUGEN
 
stimmt beim S210 nicht ganz! Da sind 2 Anschlüsse dran, die Belegung am Verstärker ist 11 (-), 19 (+) und 12 (-), 20 (+)!

Chris
 
Hallo Chris,

gibt es einen Grund für diese doppelte Belegung?
Werden alle 4 Leitungen zum Woofer geführt?
Arbeitet der Woofer mit Doppelschwingspule?

Gruß aus Bremen
EUGEN
 
Es ist vollbracht !

So,

nachdem es heute wettermäßig mit 5 Grad noch relativ warm war, nutzte ich den Tag und machte mich an die Arbeit.

Mit Werkzeugkiste und Bassbox bewaffnet schraubte ich drei Stunden (bin eher der gemütliche und stressvermeidene Typ ;) ) im Kofferraum herum und hab nun soweit alles eingebaut.

Nur eine Frage hätte ich noch. Die Steuerleitung habe ich nicht finden können. Kommt man da einfach ran oder ist das wieder mit endlos Verkleidungen abschrauben verbunden? Dann verzichte ich nämlich und bau mir einen Schalter zwischen, dann ist der Verstärker auch aus.

Grüße

Thomas
 
welche Steuerleitung meinst du? Für den Bass?

Chris
 
@ STEUERLEITUNG

Hallo,

die original BOSE-Endstufe dürfte an Dauerplus hängen und wird über Lichtleiter d2b eingeschaltet, somit für eine konventionelle Endstufe leider nicht tauglich.

An Deiner Stelle würde ich die Endstufe unter die Rücksitzbank neben die Batterie einbauen. Gut abgesichert direkt an der Batterie anschließen. Den Steuereingang würde ich mit dem Plus der Hecksteckdose verbinden. Somit läuft die zusätzliche Endstufe nur bei eingeschalteter Zündung.

Beste Grüße
EUGEN
 
Stimmt nicht!

Beim W/S210 ist IMMER das analoge alte Bose mit normalem Verstärker verbaut!

Chris
 
Hallo,

ja ich meine die Steuerleitung vom Verstärker.

Der ist leider etwas zu groß für den Batterieraum, ist aber weiter kein Problem, der liegt sicher im Kofferraum, eingebettet von der Bassbox und kann nicht weg.

Dann müsste ich also die Seitenverkleidung auf der anderen Seite abbauen...das müsste auch zu machen sein. Naja, für alle Fälle, Schalter habe ich schon.

Und die klangliche Verbesserung ist doch enorm. Hätte ich nicht gedacht. Nun hat man das im ganzen Auto, was man vorher nur mit "Ohr an die hintere rechte Verkleidung legen" hatte.

Ist zwar ein wenig Arbeit, hat sich aber wirklich gelohnt.

Gruß Thomas
 
Verstärker und Bassbox sollten aber wenn möglich ein wenig auseinander sein! Kannst ja mal ein Bild von dem Ganzen machen! Steuerleitung nur für den Bass gibt es nicht, das wird erst im Bose Verstärker aufgesplittet. Du hast nur die 4 (bzw. 8) normalen Boxen Eingänge am Verstärker.

Chris
 
Nun ist alles fertig !

So,

das mit dem Zigarettenanzünder war der Goldtip. Den habsch doch glatt übersehen, weil da immer meine Kiste mit nützlichen Dingen vor steht.

Und das mit der Steuerleitung oder Remoteleitung oder wie auch immer, damit habe ich die von meinem externer (also nicht der Bose) Verstärker gemeint, denn Dauerplus führt wohl trotz großer Batterie irgendwann zu unangenehmen Überraschungen nicht.

Die klangliche Veränderung zum Guten ist doch ganz schön, hätte ich das früher gewußt, hätte ich mich viel eher drangesetzt. Aber naja, nun kann ich ja noch hoffentlich sehr lange die ganze Sache geniessen.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Bis bald

Thomas :oh_yeah:
 
Steuerleitung kannst du vom Radio/Comand ziehen, ist am A Stecker mit dran! Wo hast du jetzt die Sachen hingebaut?

Chris
 
Hi Chris,

also der Aufbau sieht jetzt wie folgt aus:

Die Bassbox steht im Kofferraum. Sie kann max. 300W Sinus ab (ja du liest nicht falsch) und hängt am Verstärker (RTO), der sie mit 100W Sinus anfährt. Die Box hat die dementsprechenden Ausmaße, so dass sie gerade so hereinpasst. Eventuell werden ich auf die Box noch zwei Streben anbringen, die das Heckrolle noch etwas nach oben bringen.
Die Boxen gehen nach oben weg, die Basslöcher in der Box zeigen zum Innenraum.

Der Verstärker ist quasi eingeklemmt zwischen der Box und der hinteren Rücksitzbankgruppe.
Ich habe außerdem noch einen Korb mit nützlichen Sachen für das Auto drin, so dass da nichts verrutschen kann.

Die Steuerleitung für den Verstärker habe ich einfach an einen Zigarettenanzünderstecker geschraubt, bzw. an den Pluspol dessen. Den Minus habe ich einfach freigelassen.
Das Ganze funktioniert wunderbar, irgendwelche klanglichen Beeinträchtigungen konnte ich bisher nicht feststellen, allerdings bin ich allzuviel seitdem auch noch nicht wieder gefahren.

Wenn du möchtest, mach ich dir mal ein Foto mit der Digicam, schreib es einfach hier rein.

Gruß Thomas
 
Jo, schick mal ein Bild, wobei ich von ner Box im Kofferraum eher abgeneigt bin, ich verbaue es lieber "unsichtbar"!

Chris
 
Man kann die Reserveradmulde wunderbar als Subwoofer-Gehäuse missbrauchen, wenn man kein Ersatzrad hat.
 
Beim S210 ist das Reserverad im Seitenteil ;)

Chris
 
Joar ich weiss, das mit dem Verstecken ist sicherlich noch etwas besser.

Aber die Anlage stammt noch aus meinem Vorgängerfahrzeug, einem Seat-Leon, und ich hole mir nicht für jedes Auto eine neue Musikanlage.

Zumal mir die Entscheidung für einen Kombi sowieso schwer fiel, eben weil das mit der Musikanlage so ein Problem bei Kombis ist.
Bereut habe ich es allerdings nicht.

Foto stelle ich auch bald rein, heute war so ein Sauwetter bei uns, dass wollte ich der Digicam nicht antun.

Gruß Thomas
 
Hallo wie sieht denn so ein High Level Adapter aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bose-"Subwoofer" abklemmen
Zurück
Oben