Brauche Kaufempfehlung

Diskutiere Brauche Kaufempfehlung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Ich hätte da Interesse an einem "300 CE Coupe" Bj 07/91 W124. Das Fahrzeug hat ca. 240000km runter und TÜV b.z.w AU fast neu. Er soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ronnst

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
300 CE
Hallo Leute. Ich hätte da Interesse an einem "300 CE Coupe" Bj 07/91 W124. Das Fahrzeug hat ca. 240000km runter und TÜV b.z.w AU fast neu. Er soll 2250€ kosten. Ist so ziemlich alles drin wie Klima, Tempomat Sitzheizung und noch viele andere Elektrische Sachen. Was sagt Ihr dazu. Kann man den Kaufen? Auf was sollte man beim Kauf achten?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
2250 € sind ja nicht so viel da kann man nicht soviel verkehrt machen, schau doch einfach bei mobile.de nach wie die Fahrzeuge angeboten werden. Wobei 240tkm natürlich auch ein Wort sind!
 
300 CE

Ja das Angeboht ist aus dem Internet. Von Autoscout24. Die liegen so ziemlich alle in der Preislage mit deiser Kilometerlaufleistung. Allerdings hatte ich angerufen und es meldeten sich Ausländer. Nichts gegen Ausländer, aber ein Geschäft würde ich lieben mir eienm Deustschen Autohaus machen.

Gruß aus Thüringen
 
Hallo ronnst,

ich würde auch eher zum Autohaus gehen und nach einem gebrauchten aus erster Hand suchen.

Ggf. musst Du den Suchradius halt etwas vergrößern.

Für etwas über 3.000 Euro sind die auch bei Autoscout zu finden, sogar mit einigen Kilometern weniger auf dem Tacho ;)

Viel Glück bei der Suche!


:D
 
CE für um die 2000€

Hallo Ronnst,

die Problematik ist natürlich der Zustand des CE. Bei der hohen Laufleistung ist ein Blick in das/die Service-Heft(e) obligat und auch die Überprüfung des Briefes hinsichtlich der Vorbesitzer.
Der CE an sich ist ein herrliches Fahrzeug - meiner ist am 30. April verstorben worden. Bin immernoch depressiv. Hatte 320 CE aus 11/92. Die Laufleistung lag zum Kauf-Termin im letzten Sommer bei 93 TKM und er war praktisch ein zahngebürstetes, fast-vollausgestattetes Sommerfahrzeug. Konnte nur 8 TKM genießen. Der Kauf-Preis war aber bei dem Gegenwert mit 7700€ völlig i.O.
Also, prüfe die Papiere und laß ein Gutachten machen oder das Fahrzeug von einem Bekannten mit Ahnung checken. Reparaturen, falls nötig natürlich nicht bei MB. Die tauschen das halbe Auto mit entsprechend horrenden Preisen. Ich mußte auch investieren - Wasserpumpe (beim 320er übrigens völlig bekloppt eingebaut und aufwändig zu wechseln), Luftpumpe der Abgasrückführung und hintere Stoßdämpfer (waren noch die ersten drin).

Wünsche Dir viel Erfolg, es ist ein tolles Auto!
 
Hardy124 schrieb:
Hallo Ronnst,

die Problematik ist natürlich der Zustand des CE. Bei der hohen Laufleistung ist ein Blick in das/die Service-Heft(e) obligat und auch die Überprüfung des Briefes hinsichtlich der Vorbesitzer.
Der CE an sich ist ein herrliches Fahrzeug - meiner ist am 30. April verstorben worden. Bin immernoch depressiv. Hatte 320 CE aus 11/92. Die Laufleistung lag zum Kauf-Termin im letzten Sommer bei 93 TKM und er war praktisch ein zahngebürstetes, fast-vollausgestattetes Sommerfahrzeug. Konnte nur 8 TKM genießen. Der Kauf-Preis war aber bei dem Gegenwert mit 7700€ völlig i.O.
Also, prüfe die Papiere und laß ein Gutachten machen oder das Fahrzeug von einem Bekannten mit Ahnung checken. Reparaturen, falls nötig natürlich nicht bei MB. Die tauschen das halbe Auto mit entsprechend horrenden Preisen. Ich mußte auch investieren - Wasserpumpe (beim 320er übrigens völlig bekloppt eingebaut und aufwändig zu wechseln), Luftpumpe der Abgasrückführung und hintere Stoßdämpfer (waren noch die ersten drin).

Wünsche Dir viel Erfolg, es ist ein tolles Auto!
Was ist denn mit deinem C124 passiert???

Und BTW:
Was macht dieser Thread im C-Klasse Forum?
 
cola1785 schrieb:
Was ist denn mit deinem C124 passiert???

Und BTW:
Was macht dieser Thread im C-Klasse Forum?

Ja, das Forum ist verkehrt, pardon.

Nun - der 320CE "wurde" gestorben. Am 30.4. auf dem Weg zur Arbeit ist mir eine, ich sag mal "unvorsichtige Verkerkehrsteilnehmerin" vorne rechts schräg auf Kotflügel und Rad//Achse aufgefahren (mit irgendeinem undefinierbaren monströsen Van aus japan. Produktion).
Wie wir ja wissen ist die Achsaufhängung am Querträger integriert und dieser wiederum am rechten Längsträger. Hier lag das Problem. Querträger eingedrückt und Längsträger 2,5 cm nach hinten geschoben. Laut Gutachter und auch bestätigender Einschätzung meines KFZ-Meisters 12500€ Schaden. Schweren Herzens habe ich ich mich dann dazu entschlossen mein CE-Projekt zu beenden und hab ihn mit Restwert 1250€ weggegeben. Wie gesagt, bin immernoch depressiv.

Viele Grüße
 
Rabbit67 schrieb:
Hallo ronnst,

ich würde auch eher zum Autohaus gehen und nach einem gebrauchten aus erster Hand suchen.

Ggf. musst Du den Suchradius halt etwas vergrößern.

Für etwas über 3.000 Euro sind die auch bei Autoscout zu finden, sogar mit einigen Kilometern weniger auf dem Tacho ;)

Viel Glück bei der Suche!


:D
Da ist bloß das Problem, das so gut wie kein Autohaus diese Dinger mehr verkauft aufgrund der Gewährleistung!
 
Absichten mit dem C124

ronnst schrieb:
Ja das Angeboht ist aus dem Internet. Von Autoscout24. Die liegen so ziemlich alle in der Preislage mit deiser Kilometerlaufleistung. Allerdings hatte ich angerufen und es meldeten sich Ausländer. Nichts gegen Ausländer, aber ein Geschäft würde ich lieben mir eienm Deustschen Autohaus machen.

Gruß aus Thüringen

Hallo ronnst,

gib´ doch Mal den Link zum Fahrzeug hier an...

Welche Absichten hast Du mit dem C124 ?
Soll es ein Alltagsfahrzeug werden, oder ein Restaurationsobjekt und Liebhaberstück?

An einer Besichtigung, möglichst mit einem Fachmann, führt m.M. nach kein Weg vorbei. Das Thema Rost wäre beim C124 an den Schwellern, vor allem die Wagenheberaufnahmen, und an den hinteren Radläufen zu überprüfen.

Bei dem Kaufpreis kann man eigentlich kein einwandfreies Fahrzeug erwarten.

Sind größere Kosten für das Versetzten in einen guten Zustand mit eingeplant ?


Gruß
Peter
 
300 CE

Also Hobby und auch als Alltagswagen. Werden keine große Kilometerlaufleistung zusammen kommen denke ich. So 9000-15000km/pro Jahr. Bissel was daraus machen, um ab und zu mal auf Autotreffen zu fahren. Ja er scheint auf Winterädern zu stehen. Warum auch immer. Vieleicht hatte der Vorbesitzer teure Alu's drauf die er bahalten wollte.
 
Hallo ronnst,

in der Fahrzeugbeschreibung steht was von Tuning!?!
Hast Du bei Deinem Telefonat mal nachgefragt um welche Art von Tuning es sich handelt?

Gruß Christian
 
Nein. Ich habe mit dem Typ, der sich übrigens wie ein Ausländer amhört, nur kurz am Freitag gesprochen. Habe am Handy aber nicht viel verstanden und will ihn am Montag über das Festnetz noch mal anrufen. Dann könnte ich fragen.
 
Zustand...

Es kommt darauf an was Du selbst vom Fahrzeug erwartest und in welchen Zustand Du es bringen möchtest.

Für mich sieht das Angebot jedenfalls nach einigem an Arbeit aus, angefangen beim ausgenudelten Innenraum, wie z.B. der Fahrersitz (aufgeplatzter Bezug, linke Schenkelstütze...) und und und...

Lass´ Dir am Telefon u.a. die Fahrgestellnummer und Motortyp geben!

Gruß
Peter
 
Lass es ...!

Hi ... meine Meinung. Lass es sein mit diesem Wagen.

Such' dir 'n guten 300CE oder sonstwas in der Art aus 1. oder 2. Hand und gut is' ... die sind nicht grad selten, weil sie eben keine Familienautos waren. Ist schon deutlich schwieriger, einen guten 300TE mit wenig km zu finden. Lass die Finger von den 300CE-24, der Motor ist nicht der Renner, und die 231 Pferde waren wohl eher Shetland-Ponys. ausserdem ist der Basis-M103 sparsamer, leiser, standfester und länger übersetzt (glaube ich).

M103 mit vielen km ... an sich kein Problem. Rechne mit neuen Ventilführungen und -dichtungen und schau dir die NW an, sie sollte schon die Version aus Schalenhartguss sein (d.h. es sollte ein 'S' am ZK eingeschlagen sein). Wenn der Wagen aber schon 150tkm weg hat, dann ist's kein Problem, dann hält die NW auch noch länger. Ansonsten sind Kipphebel und NW ziemlich teuer ... lohnt dann sicher nicht mehr.

Der Block samt KW hält ewig, meiner hatte nach 245tkm noch gut erkennbaren Kreuzschliff. Nach neuen Ventilführungen und -schaftdischtungen ist der Ölverbrauch bei nullkommanix.

Ansonsten ... Gurtbringer sollte funktionieren, und ggf. die Scheinwerfer-WiWa auch ... Reparatur ist teuer und schwierig. Eine Klima wird nicht mehr gut das 'Wasser' halten, alle 1-2 Jahre wirst Du nachfüllen müssen - ist normal. Sieh zu, dass sie schon auf R132a oder so umgestellt ist, sonst musst du das beim nächsten Füllen selbst machen lassen. Ist aber kein Problem ... geht ohne Dichtungstausch.

Hab ich was vergessen?

Ciao,
Carsten

PS: DAS ist ein schoener 300CE:

300CE - Scheckheft - Almadinrot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh ... 134 stat 132. Mist.

Yep ... hat er Recht, der Patrick, das neue Zeug heisst R134a.

Kompressoröl wird ja eh' gewechselt, das das alte Kältemittel abgesaugt wird. Spezis empfehlen noch den Trocknertausch, aber das ist umstritten ... kenne Fälle, da gings problemlos ohne. die Kühlleistung (obwohl geringer) ist für Mitteleuropa 100% Ok, man merkt den Unterschied nicht.

Hab mich jetzt nicht extra durch den anderen Thread gequält, aber ich denke, da steht das alles nochmal in fundierterer Form drin.

Ciao,
Carsten

PS ... hab doch mal in den Thread geschaut. Nix Dichtungswechsel und gedöns ... geht meines Wissens nach durch einfachen Austausch und Wechseln des Befüllstücks. MB empfiehlt das alles zwar, aber es gibt reichlich beispiele, die's einfacher gemacht haben und damit seit Jahren gut fahren. Bei mir ist's jetzt 8 Jahre her, und alles ist noch im Lack.
 
Klima

CeeJay schrieb:
... Eine Klima wird nicht mehr gut das 'Wasser' halten, alle 1-2 Jahre wirst Du nachfüllen müssen - ist normal. ...
Hallo Carsten,

muss Dir leider widersprechen :)

Normal ist es nicht.
Und es ist auch keine spezielle Eigenart eines C124, sondern bedeutet nichts anderes, als dass das Klima-System ein Leck hat, zwar ein sehr kleines, aber ein Leck aus dem das Kältemittel entweicht...in den meisten Fällen am Kondensator...

Das gilt für alle Fahrzeuge mit Klima :)

Gruß
Peter
 
Ich bin der Meinung, so wie das Fahrzeug "dahsteht" wurde auch am Fahrwerk rumgewurstelt. Was da auch immer gemacht wurde schließe ich auf den Pflegezustand des Innenraums zuerst mal auf "Achtung"

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn´s als Übergangslösung nur zum "fahren" gedacht ist vielleicht, sobald mehr draus werden soll (Du wolltest gelegentlich auf Treffen fahren) kann ich Dir von dem Teil auch nur abraten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Kaufempfehlung
Zurück
Oben