Brauche Kaufempfehlung

Diskutiere Brauche Kaufempfehlung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Ich hätte da Interesse an einem "300 CE Coupe" Bj 07/91 W124. Das Fahrzeug hat ca. 240000km runter und TÜV b.z.w AU fast neu. Er soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
300 CE

Tja ich überlege auch gerade, ob es nicht auch einer kleiner sein sollte. CE sind gar nicht so häufig zu finden. Vor allem nicht hie in Thüringen. Ich muß von hier aus mindestens 250km fahren um überhaupt bis zum ersten CE zu kommen. ;) Es kann ja auch eine Limo sein. Er sollte nur Automatik und Klima haben. So ab 230E. Was könnt Ihr mir über die Limo berichten? Soll ja eine "Deutsche Trozburg" sein.

Gruß aus Thüringen
 
Hallo ronnst, gegen den 300er ist nix einzuwenden,
wie Carsten (alias CeeJay) auf den 24V kommt weiß ich nicht. Er hat Dir jedenfalls die Probleme des 24V beschrieben. ;)
 
Hallo ronnst,

für eine Kaufempfehlung sind die Angaben etwas dünn.

Kann man den Kaufen?

Das mußt Du für Dich entscheiden. – Du mußt Dir bewußt sein, das ein Schaden an dem Motor/Getriebe oder der Klimaanlage mehr kosten als das ganze Fahrzeug.

Wie sieht die Vorgeschichte aus – wie lange fährt der letzte Eigentümer das Fahrzeug?
Wobei schon die Angaben „Euro 2“ auf eine Verbastelung schliessen lassen.
 
Mercedes E-Klasse

Vergesst mal die Sache mit dem 300 CE. Ich habe mich entschlossen, doch einen kleineren zu kaufen. Es soll dann doch eher ein mindesten 230 E Limo sein. Ich habe mal im Mercedes Autohaus nachgefragt. Die sagten mir, das man bei einem Bj von mindesten 91 und einer Laufleistung von 150000km nichts falsch machen kann. Am besten noch Scheckheftgeflegt oder wenige Vorbesitzer. Da sollte man schon einen 230E bekommen, der locker noch mal 150000km läuft wenn nicht mehr. Was ersatzteile betrifft, hätte ich im Notfall einen guten Draht zu einem sehr großen Schrottplatz, der mir Teile zum Spottpreis überlassen würde. Aber angeblich geht bei dem 230E kaum was kaputt. Vor allem bei meiner Fahrweise nicht. Ich bin nämlich ein gemütlicher Fahrer. Kein Sontagsfahrer ;) .

Grüße aus Thüringen
 
Den wirst Du nicht finden ...

Hi ... diesen 230E wirst Du nicht finden. Wegen der geringen Familientauglichkeit findest Du eher einen guten CE als eine Limo, das glit übrigens auch für die 230er (die du allerdings direkt aus Aserbaidschan oder Armenien zurückimportien kannst). Wenn Du für'n gutes Coupe 250km weit fahren musst, wirst Du für 'ne gute Limo noch viel weiter fahren ...

Ist nix falsch am CE, wenn Du keine 4 Türen brauchst und auf guten Pflegezustand wert legst.

Und 300CE vs. 230 CE ... das macht im Spritverbrauch grad mal 1.5 Liter aus, auf der Autobahn eher weniger.

@ cola light: Klar ist was #undicht# an der Klima, aber willst Du bei nem 15 Jahre alten auto noch die Kompressorwellendichtung wechseln? Ich kenne kein Auto in dem Alter, bei dem die Klima nicht mehr oder weniger oft nachgefüllt werden muss. Ist eben 'normal' in Anbetracht des Alters.

@ Tobic: 300CE-24 weil's die Maschine eben gegeben hat und sie im Coupe auch recht häufig ist ... und genausooft die KÄufer enttäuscht sind, weil's eben keine Rakete ist, auch wenn sie als solche angepriesen wird.

Ciao,
Carsten
 
Wenn...

OT: ein
CeeJay schrieb:
@ cola light: Klar ist was #undicht# an der Klima, aber willst Du bei nem 15 Jahre alten auto noch die Kompressorwellendichtung wechseln? Ich kenne kein Auto in dem Alter, bei dem die Klima nicht mehr oder weniger oft nachgefüllt werden muss. Ist eben 'normal' in Anbetracht des Alters....
Das mag´ so sein, wenn man das Leck nicht wirklich sucht.

Wenn Du Dich damit zufrieden gibst, ist das ok für Dich.

Es ist mir an sich auch egal und es geht mir auch nicht ums Recht haben. Ich sage dennoch, dass in 9 von 10 Fällen das Leck am Kondensator zu finden ist und dass es nicht normal ist, alle zwei Jahre nachzufüllen.

OT: aus

Ebenso kann ich den restlichen Behauptungen bzgl. Coupé und Limo nichts abgewinnen, sorry, aber das klingt alles zu sehr nach Hörensagen...


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedes E-Klasse

Wie sieht das denn mit einem kleineren CE aus? So 200 - 260. Der große 300 CE ist mir in der Versicherung etwas zu teuer. Immerhin in meine Fall, SF8 mit TK 150€ SB, über 230€ im 1/4 Jahr.

Also CeeJay, jetzt sag mal, welcher wäre für mich der richtige Benz? Du scheinst ja immerhin viel Ahnung von der E-Reihe zu haben. Meinst Du, ein sagen wir 200 oder 220 CE ist auch OK?


Gruß aus Thüringen
 
Hallo ronnst,

was sind den Deine Anforderungen und Vorstellungen von einem Fahrzeug der Baureihe 124?
Welches Baujahr suchst Du? „220“ ist M 111.960 - „230“ hingegen der M 102.982, den „200“ sowohl mit M 102.963 und M 111.940
 
Hoerensagen ...

... jaja, das mag richtig sein. Eine wissenschaftliche Analyse zum Thema "Gebrauchtwagenspiegel - Coupe oder Limo" kann ich nicht bieten. Aber das muss ich auch nicht.

@ Ronnst: Du musst Dir erst mal drueber klar werden, was genau Du willst ... zwischen 'nem mittelmaessigen 230E und 'nem guten E220 Coupe liegen preislich und von Nutzwert gesehen Welten. Und zwischen dem gezeigten CE und einem guten Auto liegen auch Welten!

Letztendlich spielt die Motorisierung im Unterhalt nur eine untergeordnete Rolle ... eigentlich muessten die alle in etwa gleich viel kosten und verbrauchen. Den Rest regelt der Gasfuss (meinen 300SL kann ich mit 9.5 Litern bewegen oder mit 13, und dazwischen liegt nicht unbedingt die Lichtgeschwindigkeit; gleiches glit fuer einen 230er).

Keine Ahnung was die Haftpflicht sagt, aber viel kann das nicht sein, oder?

Also ... erst mal nachdenken, was es sein soll (oder was es sein darf), dann entscheiden.

Ciao,
Carsten

PS ... ein spaeter 201er ist gar kein schlechter Ersatz fuer'n 124er. Und preiswert im Unterhalt.
 
CeeJay schrieb:
PS ... ein spaeter 201er ist gar kein schlechter Ersatz fuer'n 124er. Und preiswert im Unterhalt.

.........aber auch nicht billiger in der Anschaffung ;)
 
... es kommt halt auf den Pflegeszustand an, egal ob CE oder Limo (siehe Link). Die Motorisierung des 300er ist schon empfehlenswert und ob ein 230er nun 10 Liter braucht und der 300er 11 Liter ist nicht von Bedeutung.
 
Also ich sag mal so - motortechnisch liegen zwischen einem immer angestrengt wirkenden 230E und einem einerseits äußerst laufruhigen aber drehwilligen und sportlichen 300E mindestens welten!
ichj habe ja selbst einen 300CE und bin - trotz diverser schnelleren moderneren Fahrzeuge absolut begeistert! Im Sommer mit 4 elektrischen FH und voll versenkabren Scheiben ist das Teil fast Cabrio like! Kann ich nur empfehlen ... willste kaufen? :)

Olli
 
... meine A-Klasse fährt, poltert oft und bockt heuschreckenartig um Kurven - trotzdem möchte ich nicht auf den Wagen verzichten, er hat sehr viele sehr angenehme Vorteile :-)
Das Coupe schwebt nahezu lautlos über den Asphalt ! Lauert geschmeidig auf den Sprung nach vorne, wenn denn das Gaspedal das Kommando dazu gibt. Läßt Wiesenduft durch alle Fenster und das Schiebedach fließen und stört sich nur sehr wenig an schlechten Straßen. Es ist kein Auto, es ist ein Wesen - geht mir manchmal durch den Sinn. Es ist Genuss, es ist jeden Euro wert, es ist ein echtes Auto, wie ich mir ein Auto erträum(t)e. Es ist sinnlich da es meine Sinne umschmeichelt. Trotz seines Alters strotzt es vor Kraft und Zuverlässigkeit. Mir leuchtet durch diesen Wagen ein, warum diese Spezies Auto so teuer war. Ich würde/werde ihn nicht verkaufen. Es ist ein Kunstwerk, ich denke er wird seinen Wert behalten oder steigern!
Den immateriellen sowieso :-)

In diesem Sinne - ich empfehle diesen Wagen allen, die noch mal "Auto" fahren wollen, bevor der ElektroSmart uns zur Vernunft zwingt.

Schönen Abend
 
Hallo Bernhard...

Bernhard schrieb:
... meine A-Klasse fährt, poltert oft und bockt heuschreckenartig um Kurven - trotzdem möchte ich nicht auf den Wagen verzichten, er hat sehr viele sehr angenehme Vorteile :-)
Das Coupe schwebt nahezu lautlos über den Asphalt ! Lauert geschmeidig auf den Sprung nach vorne, wenn denn das Gaspedal das Kommando dazu gibt. Läßt Wiesenduft durch alle Fenster und das Schiebedach fließen und stört sich nur sehr wenig an schlechten Straßen. Es ist kein Auto, es ist ein Wesen - geht mir manchmal durch den Sinn. Es ist Genuss, es ist jeden Euro wert, es ist ein echtes Auto, wie ich mir ein Auto erträum(t)e. Es ist sinnlich da es meine Sinne umschmeichelt. Trotz seines Alters strotzt es vor Kraft und Zuverlässigkeit. Mir leuchtet durch diesen Wagen ein, warum diese Spezies Auto so teuer war. Ich würde/werde ihn nicht verkaufen. Es ist ein Kunstwerk, ich denke er wird seinen Wert behalten oder steigern!
Den immateriellen sowieso :-)

In diesem Sinne - ich empfehle diesen Wagen allen, die noch mal "Auto" fahren wollen, bevor der ElektroSmart uns zur Vernunft zwingt.

Schönen Abend
Hallo Bernhard :)

Schön geschrieben!

Du musst unbedingt damit zum Forumtreffen kommen ;)
Sehr schönes und gepflegtes Fahrzeug - Eine Augenweide :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
... danke Peter,

das mit dem Forumstreffen habe ich noch nicht gelesen, wo ist denn der Thread ?

Danke, Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ein schöner Wagen und schön geschrieben :)

Hier der Link zum Treffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Brauche Kaufempfehlung
Zurück
Oben