Bremsbeläge/Scheiben VA und HA wechseln

Diskutiere Bremsbeläge/Scheiben VA und HA wechseln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo all, habe folgendes Prob. Möchte an der VA die Scheiben und Beläge wechseln. Nun meine Frage: Kann ich den Bremskolben so reindrücken oder...
L

Lubeca2002

Guest
Hallo all,
habe folgendes Prob.
Möchte an der VA die Scheiben und Beläge wechseln.
Nun meine Frage:
Kann ich den Bremskolben so reindrücken oder läßt sich dieser nur rein drehen??
Das gleiche gilt für die HA.
Die Handbremsbacken machen doch keine Probs oder???

Für jeden Hinweis bin ich dankbar....

Fahre einen W203, 200 Komp. Bj. 12.2001

Danke schon mal im Vorraus...:)
 
Da wird nichts gedreht, nur gedrueckt.
Bei der gelegenheit wuerde ich auch gleich die gesamte bremsfluessigkeit tauschen. ;)
 
Hallo all,
habe folgendes Prob.
Möchte an der VA die Scheiben und Beläge wechseln.
Nun meine Frage:
Kann ich den Bremskolben so reindrücken oder läßt sich dieser nur rein drehen??
Das gleiche gilt für die HA.
Die Handbremsbacken machen doch keine Probs oder???

Für jeden Hinweis bin ich dankbar....

Fahre einen W203, 200 Komp. Bj. 12.2001

Danke schon mal im Vorraus...:)

Ich möchte ja wirklich nicht schon wieder schulmeistern. Aber bei diesem Grundwissen sich an die Instandsetzung der Bremse zu machen...? Ich weiss ja nicht.
Ich glaube, du solltest dir vor der Bauerei wenigstens das Buch über dein Fahrzeug kaufen. Da stehen schon mehr Details drinnen.
An den Bremskolben sollte man nämlich gar nicht drehen, es sei denn, der Winkel stimmt nicht. Dafür gibt es extra Einstellschablonen. Stimmt der Winkel des Bremskolbens nicht, quitscht die Bremse oder zieht einseitig!
Hinten wirst di die Scheibe nicht ohne Weiteres demontieren können, wenn du die Backen der Feststellbremse nicht zurück drehst. Wie das geht, steht auch im Buch. Ganz ohne Vorwissen bekommt man das nicht hin. Ich wäre also etwas vorsichtiger. Gerade bei den Bremsen!
 
...bremsflüssigkeit brauchst du natürlich nicht wechseln...

-ansonsten ist es kein hexenwerk ; denk daran vor dem installieren der neuen bremsscheibe PEINLICHST genau zu reinigen und zu entrosten !
 
Oh diese Bremsenbastler:verwarn:
Gruss
Hubi
 
Hi,

bei Ford muss man die Kolben rein drehen, von daher ist die Frage berechtigt.

Die Scheiben vorne zu wechseln ist kein Thema, einfach machen, klappt schon....

Gruß
 
Ach du lieber himmel.
Bei manchen bremsen gibt es halt kleine " trickse " die man wissen muss.
Was aber hier nicht der fall ist.
Scheinbar bekommen die meisten die hier bremsen erwaehnen sofort einen
in den A... getreten.
Rufen die selben leute ( A....treter ) einen Elektriker an, wenn im haus eine birne ausgebrannt ist ?:rolleyes:
 
Auch wenn ich hier gleich als "A....treter" disqualifiziert werde, so bleibe ich doch bei meiner Meinung! Bremsen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil! Hier sollte sich nicht jeder Depp daran vergreifen, der vermeintlich ein paar " trickse " kennt!
Wenn du zu Hause eine "ausgebrannte" Glühlampe auswechselst, ist das alleine dein Ding. Bekommst du eine Anständige geschossen, bezahlst nur du das Lehrgeld.
Anders sieht es bei Bremsen-Bastlern aus. Die fahren mit einem 2-Tonnen-Geschoss mit 200km/h durch die Botanik!
Gut, wenn du da nicht in der Nähe bist, falls das Bremspedal ins Leere geht!
Aber macht doch meinetwegen, was ihr wollt...
Wenn ich gleich der "A....treter" bin, dann besser als der "A....fahrer", der das mit defekten Bremsen in Menschenansammlungen macht...
 
Ich muss Hfummler Recht geben! Schließlich ist er keiner, der hier nur rumnörgelt und alles schlecht macht. Durch seine Elektronikkenntnisse und sein Basteltalent hat er hier schon vielen geholfen.

An den Bremsen eines Fahrzeugs kann und darf nur arbeiten, wer sich entsprechend aus kennt. Und auch dann empfiehlt sich ein Blick in ein Buch ("Jetzt helfe ich mir selbst" etc.) betreffend den jeweiligen Fahrzeugtyp, da es doch immer wieder Unterschiede und "Tricks" gibt.

Beim Glühlampenwechsel klappt es, oder es bleibt dunkel, oder wenn ich mich ganz dumm anstelle gibt es einen Stromschlag.

Der Post des TE hat nun nicht gerade den Eindruck erweckt, als kenne er sich gut aus oder mache er das öfter. Sicher, man darf hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber hätte er geschrieben „Ich habe das schon oft bei Ford gemacht und möchte es jetzt am Mercedes versuchen“ wäre auch anders geantwortet worden.

Bei der Bremse ist das Risiko für einen selbst und andere einfach viel zu groß. Ganz zu schweigen von dem Ärger, wenn dann nachher was schleift oder quietscht.

Auch auf die Gefahr hin, dass das jetzt einige als „Bullshit“ abtun, damit kann ich leben.
 
Wenn der TE keine ahnung haette von bremsen, wuerde er bestimmt nicht fragen ob die kolben gedrueckt oder gedreht werden muessen. :rolleyes:
Aber vielleicht kann mir mal ein " Do-gooder " sagen, warum es ueberhaupt zugelassen ist, solche teile ueber die Theke zu verkaufen ?
 
Aber vielleicht kann mir mal ein " Do-gooder " sagen, warum es ueberhaupt zugelassen ist, solche teile ueber die Theke zu verkaufen ?

Weil es in Deutschland auch erlaubt ist, ein Radar-Warngerät zu kaufen und zu besitzen. Nur darfst du es nicht in Betrieb nehmen.
Wo ist da der Sinn?
Einfach: Geschäft! Nicht mehr und nicht weniger!

Aber wollen wir nicht vernünftigerweise aufhören mit der Diskussion. Der TE liest schon lange nicht mehr mit, er antwortet auch nicht auf unsere kindischen Auseinandersetzungen.

PS.: Was ist ein " Do-gooder "? Sind wir in einem deutschen Forum? Uder meinst du: Du Guter!
 
PS.: Was ist ein " Do-gooder "? Sind wir in einem deutschen Forum? Uder meinst du: Du Guter!

Die " Do-gooder " wollen die Welt retten.
P.S. Wenn du die ganzen englischen woerter aus der deutschen sprache wegnimmst, bleibt nur noch die haelfte uebrig.;)
 
P.S. Wenn du die ganzen englischen woerter aus der deutschen sprache wegnimmst, bleibt nur noch die haelfte uebrig.;)

Das merke ich täglich mit Entsetzen. Junge Leute haben eben kaum noch Nationalstolz und wollen lieber "cool" 'rüberkommen. Vollkommen verständlich. Woher auch Nationalstolz? Warum sollte man noch auf diese Nation stolz sein? Aber, das ist wohl ein anderes Thema und gehört nicht hier her. Entschuldigt meine Ausschweifungen...
 
Bremsbeläge und-scheiben wechseln

Hallo Lubeca !

Finger weg von der Bremsanlage ! Schon erst recht dann, wenn man so wie Du keine Ahnung davon hat.

Bremskolben einfach reindrücken ?? Das war einmal. Bei den heutigen Fahrzeugen hat die Bremselektronik (ABS;ASR usw) etwas dagegen.

Und bei einem Fahrzeug von 2001 sollte man schon wissen ob, und wenn ja, wann das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt worden ist.

Etwas unsachliche Anmerkung :

Wer einen Daimler fährt, sollte schon die Kohle haben, um die Bremsen in einer Werkstatt machen zu lassen. Muss ja nicht unbedingt Mercedes und schon gar nicht Pit Stop o.ä. sein.

Ansonsten : Tata, Lada oder den aus Rumänien.

Hubi, ich wünschte, ich könnte mich so kurz und knachig ausdrücken, wie Du.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo, Alle miteinander!
Zuerst die gute Nachricht: die Bremsscheiben inclusive der dazugehörigen Bremssteinen sind ordnungsgemäß verbaut worden. Nun zum Forum: Ich habe nicht gedacht, dass diese einfache klar definierte Frage so viel Staub aufwirbelt. Die Antworten und Ratschläge waren manchmal sehr primitiv und verliefen ins Nichts, sie hatten mit dem Thema absolut nichts zu tun (do-gooder, Nationalstolz) und einiges mehr. Ich fand es auch nicht gut, dass sich Forumsmitglieder indirekt gegenseitig beschimpfen. Es muß doch eine gewisse Form gewahrt werden oder liege ich da verkehrt? Und nun zu meiner Frage, die da lautete: ob die Kolben gedrückt oder gedreht werden. Es gibt so viele Fahrzeugmarken mit unterschiedlichen Systemen, da ist doch diese Frage berechtigt, um nichts mit Gewalt zu zerstören. Ich hatte den Eindruck als wäre ich der Depp im Forum aber da muß ich euch entäuschen. Ich habe schon einige Bremsanlagen repariert, vom VW Käfer,verschiedene Skodatypen und einige andere Fahrzeugmarken und jetzt auch Mercedes. Ich denke, das ich das nötige technische Verständnis mitbringe (ich war Motorenschlosser mit Meisterbrief). Zum andern hat mich einer meiner Schwiegersöhne tatkräftig unterstützt, dass heißt, er hat die meiste Arbeit gemacht und er hat KFZ-Schlosser bei VW gelernt. Auch wenn wir schon etliche Zeit nicht mehr in unseren erlernten Beruf arbeiten, so ist das Fachwissen immer noch vorhanden. Und nun zum Schluss zu Eurer Beruhigung: Der Wagen ist scheckhelft-gepflegt und in einem tadellosen Zustand. Das Auswechseln der Bremsscheiben hat unseren Ergeiz geweckt, das fachliche Wissen ab zu rufen. Es war mir eine Freude, mit Euch zu kommunizieren. Gern bei der nächsten Frage / Reparatur wieder !! Euer Lubeca2002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fand es auch nicht gut, dass sich Forumsmitglieder indirekt gegenseitig beschimpfen. Es muß doch eine gewisse Form gewahrt werden oder liege ich da verkehrt? !! Euer Lubeca2002

hast recht :
und ich hab dich ja auch von anfang an bestärkt in deinem vorhaben !

und zu den umgangsformen ; es kommt nicht von ungefähr , warum die "alte garde " hier kaum noch aktiv ist.

@johannes:
was hat das zurück drücken der kolben mit ABS/ASR zu tun ?
du verwechselst das wohl ,it dem teufelswerk SBC.
 
Bremsbeläge/Scheiben wechseln

Hallo Lubeca,

so wie Du geschrieben hast, durfte jeder Leser einfach davon ausgehen, daß bei Dir so ganz viel Fachwissen nicht da ist. Und dann gibt es wirklich nur eines : Finger weg von der Arbeit an den Bremsen !
Gut, die Sache verhält sich offensichtlich anders, ist ja wohl alles klar gegangen. Freut mich. Weiterhin gute Fahrt.

Ansonsten ohne jede Einschränkung : Das Mindestmass der landesüblichen Höflichkeit darf oder besser muß hier einfach von jedem verlangt werden. Dazu gehört auch der Verzicht auf (zumindest nur Fachleuten bekannten) Abkürzungen und überwiegend englischen Fremdwörtern, bei denen der Schreiber dann häufig grammatisch völlig daneben liegt.

Mephisto,

beim Reindrücken des Kolbens geht es doch nur darum, Platz zum Einschieben des neuen, dickeren Bremsklotzes zu haben. Dazu hast Du früher bei Fahrzeugen ohne elektronisch gesteuerte Bremsen den Kolben mt einem breiten Schraubendreher reingedrückt.

Wenn Du das heute machst, d.h. wenn die Elektronik Druck bekommt, drückt sie dagegen. Und die ist stärker als Du mit dem Schraubendreher. Bitte nimm es nicht so wörtlich. Ob ABS, ASR,ESP, SBC oder sonstwas, irgend etwas hindert Dich daran, den Kolben reinzuschieben.

Und da liegt der Unterschied : Früher reichte ein gewisses Grundwissen, um die Bremsklötze wechseln zu können. Heute gehört mehr dazu.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bremsbeläge/Scheiben VA und HA wechseln
Zurück
Oben