Hallo Thomas,
Ist die Bremse drucklos, dann werden die Beläge durch den Schlag, den jede Scheibe hat von der Oberfläche weggedrückt.
Danke für diese einfache Erklärung, genau das wollte ich wissen
Das wäre eine Erklärung fürs zweite Loch.
Da müßte dann bei der zweiten Bohrung der Lochkreis oder die Lage der Bohrung auf der Nabe anders sein.
Jetzt glaube ich zu wissen, warum die Scheiben zwei Löcher haben. Jeder Scheibe lagen zwei unterschiedliche Sicherungsschrauben bei, eine dünnere und eine dickere. Die dünneren habe ich schon mal hinten verbaut, die dickeren sind für die Vordernaben. Also denke ich, dass es Fahrzeuge mit Innenbelüfteten 288er Scheiben hinten gibt. Diese Scheiben kann man also vorne oder hinten verbauen. Deswegen die zwei Löcher in der Scheibe und die zwei unterschiedlichen Schrauben in der Schachtel. Diese Erklärung scheint mir im Moment am logischsten. Die alten Original-Scheiben hatten übrigens auch zwei Löcher! Ich weiß nicht, warum es mir bis jetzt nie aufgefallen ist.
So, jetzt habe ich die Bremsen vorne auch komplett gewechselt. Sie waren in 6 Jahren komplett vergammelt, das hätte ich nie gedacht, es war wirklich die höchste Zeit, sie zu wechseln. Die Beläge waren vergammelt und irgendwie rissig (?,) der Kolben hat sich in einen Belag richtig reingebohrt, weiß gar nicht wie sowas passieren kann. Die Scheiben waren auf der innenseite auch komplet vergammelt. Nicht die Bremsfläche, sondern innen, an der Nabe. Sie haben innen so eine dicke und feste Rostschicht gebildet, dass diese Schicht den Flansch der Radnabe komplet umschlossen hat. Mann, was musste ich hämmern und den Rost innen wegschleifen, um die Scheiben runter zu bekommen.
Aber es hat geklappt. Alles ist eingebaut und die Bremsen greifen wieder butterweich, nichts vibriert. Der Verschleißkontakt war übrigens noch ganz, aber ich habe ihn auch erneuert, kostet ja nur 5 Euro.
Der eigentliche Grund für die ganze Wechselaktion waren sehr unangenehme
Vibrationen und Geräusche beim Bremsen. Ich war so fest davon überzeugt, dass es die hinteren Bremsen sind (sie haben optisch schlimmer ausgeschaut), dass ich sie zuerst gewechselt habe. Letztendlich haben aber die vorderen Scheiben geflattert und ich musste sie dann auch wechseln. Aber es hat sich echt gelohnt, jetzt bin ich auf jeden Fall sicherer unterwegs, als vorher
Gruß
Robert