Bremsbeläge u. -scheiben

Diskutiere Bremsbeläge u. -scheiben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich hab hier ein bischen rumgesucht, aber nix zu dem Thema gefunden. Wa kürzlich meine Sommerreifen aufziehen lassen, dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MiMi

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
A170CDI
Hallo zusammen,

ich hab hier ein bischen rumgesucht, aber nix zu dem Thema gefunden.

Wa kürzlich meine Sommerreifen aufziehen lassen, dabei hat mich der Reifenfritz drauf hingewiesen, das meine Bremsbeläge schon arg runter wären.... Kontrollleuchte war zwar nicht an, aber ich hab Elchi dann trotzdem zu DC gebracht.

Ergebnis: Bremsklötze und Scheiben vorne wurden getauscht und ich war 308 EUR los...

Gefahren bin ich mit dem Wagen jetzt knapp 66.000 KM. Auf Nachfrage ob das "normal" sei, erhielt ich die Auskunft, dass das natürlich vom persönlichen Fahrstil abhängig sei, aber in der Regel die Klötze nach 30TKM und die Scheiben nach 60TKM getauscht würden...

Nun fahre ich täglich knapp 70 KM Autobahn und stehe weder beim Beschleunigen auf der Bremse, noch mache ich Vollbremsungen...

Ein Freund von mit fährt die gleiche Strecke mit seinem Oktavia und hat immer noch die gleichen Klötze und Scheiben... So sagt er jedenfalls.

Bin nur neugierig wer welche Erfahrungen mit den Bremsen vom Elch gemacht hat.

Schönes Wochenende und viele Grüße

Michael
 
Hallo Michael,

unser 160 CDI ist jetzt bei 112tkm mit neuen Scheiben und Klötzen dran.
Klötze wurde aber schon vorher einmal getauscht.

Die Scheibe ist jetzt genau bei der Verschleißgrenze(10mm) angekommen und die Klötze sind auch fertig, die Anzeige geht aber noch nicht an.
Die Klötze sind außen etwas mehr abgenutzt als innen.

Leider hat die A-Klasse nur einen Fühler verbaut.

Gruß Christian
 
Hallo Michael,

wieviele AW´s wurden denn für den Wechsel berechnet?
Denn die original Teile belaufen sich ca. bei 150,- bis 160,- Euro.

Gruss Christian
 
Hallo,

Bremsklotzwechsel bei meinem A160 bei 60.662 Kilometer. Bremsscheibenwechsel (angeblich unter der Mindestdicke) bei 64.682 Km, folgende AW wurden für den Bremsscheibenwechsel berechnet: 5 Aw für Aus- und Einbauen der Bremsklötze, 8 AW für Aus- und Einbauen der Bremsscheiben, 1 AW zu 7,64 Euro + Mwst.. Warum die Scheiben allerdings nicht schon beim Bremsklotzwechsel sondern erst/schon 4.600 Kilometer später gewechselt wurden kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Beim Scheibenwechsel wollte der zuständige Service-Meister die Beläge gleich nochmal wechseln ??? ... ts ... ts .... ts.
Nachdem ich ca. 1/3 im Stadtverkehr unterwegs bin erscheint mir der Wechselintervall von Klötzen und Scheiben aber schon o.k., wenn ich also Bremsklotzwechsel und Bremsscheibenwechsel zusammenrechne komme ich auch auf 306 Euro. Die Rechnung zumindest scheint zu stimmen :-)

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aus meiner Sicht ganz normal.
Meine ersten Klötze haben 41.000 km, die zweiten 38.000 km gehalten und die waren anschließend wirklich runter (bei den zweiten hat die Leuchte schon 5.500 km geleuchtet). Das ist aber auch bei fast ausschließlichem Stadtverkehr passiert.
Die Rechnungshöhe ist aus meiner Sicht auch für DC üblich.

gruss
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten :-)

Man hat in Summe 17 Arbeitswerte veranschlagt mit einer Summe von 128,15 EUR, 1 X TS Bremsklotz für 51,64, zwei Scheiben für insgesamt 73,28 und Kleinkram wie Paste und Klipsfühler....

Allseite gute fahr und drückt mir mal die Daumen, dass ich ende des Jahres einen guten Preis für meinen Elchi bekomme und ich dann "umsatteln" kann :-)

Schönes Restwochenende

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsbeläge u. -scheiben
Zurück
Oben