Bremsscheibe hinten links riefig

Diskutiere Bremsscheibe hinten links riefig im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, bei meinem Vaneo ist hinten links die Bremsscheibe total riefig, lt. Werkstatt sind dies nur Dreckriefen ?? Warum sind dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde gerne mal Vaneofahrer kennenlernen, die bei 50.000 km noch keine Probleme hatten.


Da kenne ich zumindest mal 4 Vaneos, die außer zu den Inspektionen noch nicht in der Werkstatt waren. Wobei 3 davon im Taxi-Betrieb sind.

Ich denke, dass wir auch auf einem guten Weg sind, die 50.000km ohne Probleme zu Knacken. 2/3 haben wir schon geschafft.
 
...ähm muss ich mich jetzt schämen???
Mein Vaneo hat derzeit ca.107000 Km ohne geringste Probleme gelaufen.
Der Vaneo eines Bekannten 89.000 Km ohne geringste Probleme....
Zu den Bremsen kann ich nur sagen. Absolut Super!!! Ich fahre teilweise mit 4 Personen sowie viel Elektronik im Auto und bestimmt 1000Kg am Hacken. Ich kann bloss sagen, dass ich mehr als zufrieden mit der Bremse bin.
Bisher hat die Bremse zweimal gequitscht. Einmal war ein kleines Steinchen o.ä. zwischen Scheibe und Abdeckung gekommen (war nach ganz kurzer Zeit wieder weg), das zweite mal waren die Beläge abgenutzt (bei ca. 65.000 Km).
Ich hatte mal ein Fahrzeug an welchem die Bremsen absoluter Murks waren. Das war ein Zafira. Bei Opel hat man die Bremse so blöde angebracht, dass sich die Scheibe unterschiedlich abnutzt. Innen mehr als aussen. Das Ergebnis war, dass mit jedem Belagwechsel auch ein Scheibenwechsel fällig war. Da sag ich; was für ein riesen Blödsinn...

einen schönen Rosenmontag noch...
Ralph (...der super Zufrieden ist und der der keine Alternative zum genialen Vaneo kennt...)
 
Da kenne ich zumindest mal 4 Vaneos, die außer zu den Inspektionen noch nicht in der Werkstatt waren. Wobei 3 davon im Taxi-Betrieb sind.

An diesem Beispiel und an der Aussage von Nachtexpress kann man sehr gut erkennen, dass der Vaneo eher ein Lastesel ist, als eine Familienkutsche, wobei er hauptsächlich als Letzteres vermarktet wurde. Ich frage mich nur, wie man derart an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickeln konnte?
 
Hallo...

saftschupse schrieb:
An diesem Beispiel und an der Aussage von Nachtexpress kann man sehr gut erkennen, dass der Vaneo eher ein Lastesel ist, als eine Familienkutsche, wobei er hauptsächlich als Letzteres vermarktet wurde. Ich frage mich nur, wie man derart an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickeln konnte?
Schließt Du das daraus, weil DEINE Hinterrad-Bremse vor einigen Wochen/Monaten instand gesetzt werden musste?

Gruß
Peter
 
weitere Erfahrungen

Hallo Forum,

hatte jetzt wieder 4 Tage den Vaneo im Dauerbetrieb und muß feststellen, bei dieser Jahrezeit mit Schnee und Salz und Feuchtigkeit rosten die Bremsscheiben über Nacht an, auch wenn das Auto draußen steht oder in der garage gut belüftet.
Der Rostbelag kann dann auch durch scharfe Bremsungen, auch Bergstrecke runter, nicht ganz entfernt werden.
Habe bei anderen Autos geschaut (Touran, C-Klasse, 3er BMW etc) dort sind die Bremsscheiben blank.
Also irgendwie ist die Bremswirkung hinten zu gering.
 
Also unser Vaneo ist definitiv kein Lastesel, ab und an wird auch mal was schwereres eingeladen aber ansonsten ist er mehr für die üblichen Familienfahrten (KiGa, Schule und alle 2 Wochen einmal zum Metro), und vielleicht 5mal im Jahr mit Hänger (800 bis 1000kg) , trotzdem habe ich wie andere Bekannte auch keine Probleme mit den Bremsen!
 
...meine Güte, Ihr habt Probleme.........

...also mein Vaneo wird zu 20% als Transporter genutzt. Die restliche Zeit fahr ich leer rum.
Und oh Wunder, ob leer oder beladen, er bremst....

Ich weiss auch warum man die Windschutzscheibe von innen entspiegelt hat. Damit man die Fehlerquelle nicht dauernd vor Augen hat.
Mich würde jetzt doch wirklich mal interessieren wieviele Personen jetzt bei anderen Fahrzeugen nachschauen ob da auch die Windschutzscheibe von innen entspiegelt ist.... :p

...und ich dachte Karneval wäre vorüber... (schade, dass es keinen Kopfschüttelnden Smiley gibt)

Liebe Grüße Ralph
 
Schließt Du das daraus, weil DEINE Hinterrad-Bremse vor einigen Wochen/Monaten instand gesetzt werden musste?

@ Cola-light und kohlhasi: Ja! Denn die Schwierigkeiten treten auffällig oft bei Familienkutschen auf. Ich kann kohlhasi zustimmen. Ich war zwischen Do. und Mo. 1.300 km auf der Autobahn mit sportlicher fahrweise unterwegs, danach waren die Scheiben hinten (bis auf die eine größere Riefe) blitzeblank. Heute rauschte es schon wieder von hinten, nach gerade 48 Stunden! Selbst eine bremsenreiche Fahrt durch die Stadt konnte die Roststellen nicht beseitigen. Ich kann doch nicht jeden Tag auf die Autobahn fahren oder mir 5 Säcke Zement hinten rein laden oder einen Wohnwagen anhängen, um die Bremsen mal wieder gründlich zu säubern??????
 
Hallo, die Bremsscheiben werden riefig wenn die Bremsbeläge durch Staub und Salz festklemmen und dadurch nicht mehr gleiten können. Hier muss man die Beläge ausbauen und auch den Sitz reinigen,dann ist die Funktion wieder wie neu. das muss man leider jedes Frühjahr wiederholen. Viel Spass.
 
Die Bremsscheiben von Nachbars Z4 sehen nach 2 Tagen Standzeit richtig schön vergammelt aus und sind auch nicht gerade ohne Riefen!!

Kommt also nicht nur beim Vaneo und Familienkutschen vor..



Hallo, die Bremsscheiben werden riefig wenn die Bremsbeläge durch Staub und Salz festklemmen und dadurch nicht mehr gleiten können. Hier muss man die Beläge ausbauen und auch den Sitz reinigen,dann ist die Funktion wieder wie neu. das muss man leider jedes Frühjahr wiederholen. Viel Spass.


Das mit dem Reinigen der Bremsen ist altbekannt! Jedoch löst das die Probleme der ebtroffenen nicht wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super,
ist das schwierig, oder machen das die Werkstätten bei einer Inspektion ? Assyst A ist in 1000 km fällig (15000 km).
 
Unsere hinteren Scheiben sehen auch nicht perfekt aus, aber trotzdem noch in Ordnung. Allerdings darf sich unser Vaneo auch des öfteren durch die Berge quälen und wir fahren auch immer wieder flott über die Autobahn. Trotzdem bremst die Kiste deutlich besser als unser Galaxy vorher.Wenn ich die Winterreifen runter mache (könnte nur bei dem Wetter erst im Juli sein :D ), werde ich aber auch mal die Bremsbeläge ausbauen und den Bremssattel reinigen. Schaden kann das nicht.

Beim Vaneo von meinem Vater waren aber auch die Scheiben verrostet und wurden getauscht. Allerdings stand das Fahrzeug auch recht lange bei DC im Werk.

Gruß Andreas
 
EPPI schrieb:
Na super,
ist das schwierig, oder machen das die Werkstätten bei einer Inspektion ? Assyst A ist in 1000 km fällig (15000 km).


Nein das Säubern ist natürlich nicht schwierig. Das Reinigen ist kein Punkt in der Liste der Wartungsarbeiten aber wenn man sich beschwert ist das die 1. Maßnahme (Reinigen + Lehrlingsarbeit "Kantenfeilen").
 
Wenn ich an die Leistungen der Lehrlinge in meinem Bereich (Elektrotechnik) denke, mit denen ich zuletzt zutun hatte, beschwere ich mich lieber nicht !
 
na, das können die schon :D
 
Richtig!

Brühl schrieb:
Hallo, die Bremsscheiben werden riefig wenn die Bremsbeläge durch Staub und Salz festklemmen und dadurch nicht mehr gleiten können. Hier muss man die Beläge ausbauen und auch den Sitz reinigen,dann ist die Funktion wieder wie neu. das muss man leider jedes Frühjahr wiederholen. Viel Spass.

Meine volle Zustimmung :)

Dann braeuchte auch nicht mehr ewig lang in einem Thread darueber diskutiert werden...

Einmal pro Jahr ist gut, oder bei Bedarf eben...

Viele Gruesse aus Cape Town
Peter
 
coca-light schrieb:
Meine volle Zustimmung :)

Dann braeuchte auch nicht mehr ewig lang in einem Thread darueber diskutiert werden...

Einmal pro Jahr ist gut, oder bei Bedarf eben...

Viele Gruesse aus Cape Town
Peter


Neija die Reinigung wurde schon in anderen Beiträgen angesprochen, nur denke ich, dass es für die Betroffenen KEINE vernünftige Lösung ist! Jedenfalls wäre das für mich absolut keine Lösung.
 
würde ich persönlich als absolute zumutung empfinden, wenn man von mir verlangen würde, daß ich jährlich meine bremsen reinigen sollte. sowas musste ich bei über nem dutzend fahrzeuge die ich hatte niemals tun.
die qualität der im vaneo verbauten teile, vor allem der bremsscheiben, entspricht ganz einfach der von schrott - so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal pro Jahr ist gut, oder bei Bedarf eben...
Ich musste im September 05 den ersten Austausch der hinteren Bremsscheiben durchführen lassen. Zehn Wochen später waren sie schon leicht riefig, obwohl noch gar kein Tröpfchen Salzwasser an die Scheiben gekommen ist. Bis auf eine größere Riefe konnte ich alles wieder wegbremsen. Was soll "bei Bedarf" dann bedeuten?
Nach jeder Fahrt schaue ich mir meine Scheiben an, ob sich irgendwo ein Staubkörnchen festgesetzt hat und bei Bedarf (wöchentlich, monatlich??) mache ich die Scheiben sauber?
 
rgruener schrieb:
die qualität der im vaneo verbauten teile, vor allem der bremsscheiben, entspricht ganz einfach der von schrott - so einfach ist das.


Hallo Robert,

das diese Probleme nur am Vaneo vorkommen ist nicht ganz richtig. Da haben andere hersteller oftmals viel größere Bremsprobleme, siehe z.B. Audi mit dem A 4 bei Nässe. Allerdings muß ich zugeben, das ich diesbezüglich erst objektiv Antworten kann, wenn unser Vaneo mal mehr wie 80´Tkm runter hat. Momentan sind wir bei ca. 25´Tkm. Auf jeden Fall bremst die Kiste besser als unser Galaxy, vor allem Standfester.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheibe hinten links riefig
Zurück
Oben