Bremsscheiben und -belaege erneuern

Diskutiere Bremsscheiben und -belaege erneuern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forenteilnehmer ! :) Fahrzeug C 220 CDi, Ez 2001, 140.000. km, KEIN Sportfahrwerk Kann mir jemand von Euch den preis fuer eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab noch die Bremsen bei Mercedes gekauft und noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hab schon diverse Fabrikate gehabt, ATE, Jurid, Textar und noch nie Proble gehabt.
Es gibt da aber zum Teil auch unterschiedliche Qualitäten bei einem Hersteller. Bei Jurid zum Beispiel bekommt man "Identqualität" (Erstausrüsterqulität) und "Standardqualität".
Und ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, daß Mercedes solch Allerweltsteile wie Bremsen selbst herstellt?! Das sind alles Zulieferteile von den üblichen Verdächtigen, wie fast alles andere auch.
Wenn man sich also nicht den billigsten Schrott bei Ebay holt, kann man nicht viel falsch machen!

EDIT: Bei Taxieinkauf kostet ein kompletter Satz für den C220CDI inclusive Feststellbremse, Warnkontakten und Paste in Erstausrüsterqulität 200€, ohne Festellbremse 16€ weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestmass!

Ich habe mittlerweile knapp 202.000 Km und die Scheiben wurden bis jetzt noch kein mal gewechselt. :)

Entweder nur Langstrecke oder Bremsscheiben deutlich unter Mindestmass!!!
Den Rand der Bremsscheiben würde ich gerne mal sehen. Beim Tausch bitte mal ein Bild machen und messen!
 
Und ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft, daß Mercedes solch Allerweltsteile wie Bremsen selbst herstellt?! Das sind alles Zulieferteile von den üblichen Verdächtigen, wie fast alles andere auch.

Dann kuck mal, was im Werksteil Mettingen gegossen und Bearbeitet wird!
Nämlich Bremsscheiben für PKW-Modelle und man fertigt auch Scheiben für andere bekannte Marken!!!!
Nur die Klötze und Sättel kommen von Außerhalb, aber gefertigt für MB nach MB-Abstimmung.
Hersteller der Klötze für den 202er ist Textar, der der Sättel Lucas.

Ich frage mich daher, wo Bremsscheiben für MB in "Erstausrüsterqualität" herkommen, wenns doch außer MB selber gar keinen freigegebenen Erstausrüster für Bremsscheiben gibt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich daher, wo Bremsscheiben für MB in "Erstausrüsterqualität" herkommen, wenns doch außer MB selber gar keinen freigegebenen Erstausrüster für Bremsscheiben gibt???

Deswegen ja mein Hinweis mit der neuen Produktion von Bosch. Die Nummer fiel beim Kaffeeplausch aufm Werkstattgelände. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Vllt. aber jemand anderes hier...

MfG Paule
 
Entweder nur Langstrecke oder Bremsscheiben deutlich unter Mindestmass!!!
Den Rand der Bremsscheiben würde ich gerne mal sehen. Beim Tausch bitte mal ein Bild machen und messen!

Also mit dem Wagen bin ich 4 mal nach Türkei gefahren und bei jeder Fahrt > 11.000Km. :)
Außerdem fahre ich meiner Meinung nach vorausschauend.
Aber trotzdem ist es nach Gefühl her höchste Zeit die Scheiben zu tauschen :D

Die Bilder werd ich machen.
 
Dann kuck mal, was im Werksteil Mettingen gegossen und Bearbeitet wird!
Nämlich Bremsscheiben für PKW-Modelle und man fertigt auch Scheiben für andere bekannte Marken!!!!
Nur die Klötze und Sättel kommen von Außerhalb, aber gefertigt für MB nach MB-Abstimmung.
Hersteller der Klötze für den 202er ist Textar, der der Sättel Lucas.

Ich frage mich daher, wo Bremsscheiben für MB in "Erstausrüsterqualität" herkommen, wenns doch außer MB selber gar keinen freigegebenen Erstausrüster für Bremsscheiben gibt???
Das die Scheiben eine Ausnahme darstellen, war mir bislang nicht bekannt. Man lernt nie aus!
Wenn Mercedes also auch für andere Hersteller fertigt, kann ich dann davon ausgehen, daß ich diese Bremsscheiben auch im Zubehörhandel erwerben kann?
 
Also mit dem Wagen bin ich 4 mal nach Türkei gefahren und bei jeder Fahrt > 11.000Km. :)
Außerdem fahre ich meiner Meinung nach vorausschauend.
Aber trotzdem ist es nach Gefühl her höchste Zeit die Scheiben zu tauschen :D

Die Bilder werd ich machen.

Peinlich peinlich :o: :D
Als ich vorhin nach Rechnungen für den PKW gesucht habe, weil ich mir nicht sicher war ob ich wirklich nie die Scheiben wechseln lassen habe, ist mir eine Rechnung von vor zwei Jahren in die Hände geraten worin auch neue Bremsscheiben enthalten sind. :D
Nicht desto trotz werde ich mir die Scheiben prüfen lassen bevor ich neue Beläge montieren lasse. :o:
 
Das die Scheiben eine Ausnahme darstellen, war mir bislang nicht bekannt. Man lernt nie aus!
Wenn Mercedes also auch für andere Hersteller fertigt, kann ich dann davon ausgehen, daß ich diese Bremsscheiben auch im Zubehörhandel erwerben kann?

Nein!
Mercedesscheiben gibts als Originalteile ausschließlich über das Mercedes Ersatzteilevertriebsnetz.

Und die Scheiben für andere Autohersteller werden direkt bei denen an Neuwagen verbaut und in deren ET-Netz vertrieben.
 
Als ich vorhin nach Rechnungen für den PKW gesucht habe, weil ich mir nicht sicher war ob ich wirklich nie die Scheiben wechseln lassen habe, ist mir eine Rechnung von vor zwei Jahren in die Hände geraten worin auch neue Bremsscheiben enthalten sind. :D

Also doch noch nicht wechseln lassen, wenn sie noch in den Rechnungen liegen... :crazy:

MfG Paule
 
Die Scheiben und Bremsbeläge von MB sind relativ preiswert. :oh_yeah: - Dafür aber aufeinander abgestimmt.
Klar gibt es billigere - das merkt man dann halt leider auch. :Lol1:

Daher empfehle ich, hier die Originalparts zu nehmen.

Eine andere Sache ist natürlich ein "Tuning" der Bremsanlage.
Dann würde ich einer Komplettanlage von Brembo den Vorzug geben. :loala2:

Das ist dann aber klarerweise eine gaanz "andere" Preisklasse. :heul_nich

Mit Gruß aus Wien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bremsscheiben und -belaege erneuern

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
999
Mechanics
M
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Markus C220CDIT
Markus C220CDIT
Zurück
Oben