C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen

Diskutiere C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wen es interessiert, die Daten der neuen CL 203 Modelle : CL 203.743 „C 180 Kompressor Sportcoupé" M 271 KE 18 LA red. 143...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Selti,

ganz so sehe ich dass nicht

Guck dir mal einen C 200 CDI an. Er hat auch 2148 cm³, obwohl nur 200 drauf steht.

Oder A 160 CDI hat auch 1,7 Liter.

Oder der neue C 350 wird 3,7 Liter haben.

Wie willst du denn 3 Maschinen mit dem gleichen Hubraum benennen.

Der Kunde bekommt in 2 Fällen sogar mehr Leistung und weniger Verbrauch !!!

180 Kompressor nun mit 143 PS und 200 Kompressor hat nun 240 NM statt vorher 230 NM.

DC wird schon Gründe haben warum sie einheitlich 1,8 Liter genommen haben. Wahrscheinlich ist dieser Hubraum besonder Effizent, hat geringe Reibungsverluste etc.

Der Kunde wird in meinen Augen deshalb nicht betrogen, das DC ja den Hubraum angibt.

Außerdem bekommst du im C230 Kompressor mit Sicherheit eine andere Bremsanlage wie im 180er. Wenn nicht noch mehr verschieden ist.
 
Hallo Selti,

mit den Verkaufsbezeichnungen die nicht unbedingt den exakten Hubraum angeben, will man auch das Ausufern der Bezeichnungen - wie vor einigen Jahren schon einmal geschehen - vermeiden. Ich denke da nur an so Blüten wie "190 E 2.3-16" usw..

Wie DCX allerdings auf die Idee gekommen ist den halben Kofferraumdeckel mit dem Wort "Kompressor" (hat jeder Kühlschrank eingebaut) zu bedrucken, ist mir ein absolutes Rätsel.

Gruß
Horst
 
So weit ich weiss hat doch jeder Wagen ein Kompressor der eine Klimaanlage besitzt oder?

Kompressor soll einfach nur den sportlichen Touch betonen.
 
Hallo Julia,

der "Kühlschrank" war nur ironisch gemeint. Das mit dem elend langen Schriftzug auf der Heckklappe finde ich trotzdem schauderlich.

Gruß
Horst
 
Is mir schon klar.

Aber der Schriftzug steht ja nur auf Wunsch auf dem Heckdeckel.
 
Hallo Julian,

bei dem OM 611 mußt Du darauf achten, welche Bauserien Du zwischen dem "200 CDI" und dem "220 CDI" vergleichst und welche Getriebevariante verbaut ist. Vom Innenleben sind die Motoren gleich.

Hallo Horst,

der Name Kompressor stammt aus der Mercedes Renngeschichte und soll die Assoziation zu den Wagen der W 07 - W 24 Baureihen zu wecken. Zuerst wurde der Begriff bei dem R 170.447 verwendet, welcher in ein für DCX neues Segment startete. Von dort wurde er für alle Fahrzeuge des Hauses mit mechanischer Aufladung übernommen.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Julian,

bei dem OM 611 mußt Du darauf achten, welche Bauserien Du zwischen dem "200 CDI" und dem "220 CDI" vergleichst und welche Getriebevariante verbaut ist. Vom Innenleben sind die Motoren gleich.


JO vor 07/1999

gab es auch mal den OM611 mit 2.151 cm³ jetzt hat er ja 2.148 cm³
 
Hi all,

als Maschinist traue ich den neuen Antrieben nicht so recht über den Weg. Es folgt die Hubraumphrase,.... !

Allerdings hat sich in der Zwischenzeit viel auf dem Sektor der Werkstofftechnik getan. Viele Materialien sind heute höheren Belastungen gewachsen. Somit ist eine Erhöhung der Literleistung eigentlich logisch. Spart halt Kosten und Ressourcen.
Der Verlauf der Geschichte kennt eigentlich nur steigende Literleistungen bei den Motoren. Z.B M115.923 = 95 PS, M102.922 = 109/105 PS, M111.940 = 136 PS. Damit grüße ich alle Fans der 2 Liter Klasse.

Ich denke man sollte wirklich abwarten was die "Neuen" wirklich können.
Halten wir's mit dem "Kaiser": Schaun mer mal!

Viele Grüße
Taxidriver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezeichnung!

Original geschrieben von Julian-JES
Is mir schon klar.

Aber der Schriftzug steht ja nur auf Wunsch auf dem Heckdeckel.

Falsch, der Schriftzug steht auf Wunsch
NICHT auf dem Heckdeckel!

Sorry, aber in gewisser Weise kann ich hier meine Vorredner verstehen!!!!
 
Hallo Otfried,

Original geschrieben von Otfried
...der Name Kompressor stammt aus der Mercedes Renngeschichte und soll die Assoziation zu den Wagen der W 07 - W 24 Baureihen zu wecken....
Ja ja, schon klar aber mir ging es überhaupt nicht um die Bedeutung des Wortes. Ich versuche es einmal anders auszudrücken: wirkt das Sportcoupé noch sportlicher wenn sein mehr oder weniger hübsch gestyltes Heckklappe neben der "normalen" Typenbezeichnung noch weitere 10 zusätzliche nicht gerade kleine Chrombuchstaben zieren, die sich über die halbe Breite des Fahrzeugs ziehen? Aber wie immer alles Geschmacksache...

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

logisch – alleine „Sportcoupé" paßt doch höchstens auf das Kleinserienmodell und den kommenden CL 203.764. Aber „Pummel-Benz" hätte sich nicht so gut verkauft.

Aber wie Du sagst, alles ist Geschmacksache, viele Käufer verzichten ja bewußt auf die Typenbezeichnung.
 
Hallo Julian,

der OM 611 hatte immer 2.148 cm³ {Bohrung/Hub 88.0 x 88.4}. Ich vermute Du meinst mit den 2.151 cm³ den OM 604, welcher auch als "220 D" verkauft wurde, jedoch handelte es sich hier noch um einen Vorkammerdiesel.
 
Nö ich habe hier ein C 220 CDI (W202) mit 300 NM mit 125 PS und 2.151 cm³

Der C 220 Diesel mit 95 PS steht bei mir mit 2.155 cm³ drin.

Rechen doch mal die von dir angegebenen 88mm / 88,4mm nach dann bekomme ich ein Volumen von 2150,6cm³
 
Hallo Julian,

habe den Hubraum nachgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis. In allen Unterlagen gibt DCX den Hubraum des OM 611 seit jeher jedoch mit 2.148 cm³ an, bei Bohrung Hub 88.0 x 88.4 mm. Persönlich habe ich bisher die 2.151 {mathematisch Richtig} noch nicht gesehen.
 
In einem 97er S202 Prospekt habe ich es gestern gefunden.

Ist glaubig auch noch in der aktuellen W638 Preisliste drin.

Vielleicht hat es steuerliche Gründe, das bei 2148 abgerundet wird auf 2100 cm³ ???
 
Hallo zusammen,

Hat jemand zufällig auch das Leistung-/Drehmomentdiagramm für den M 271 KE 18 LA und dem alten 200K ?
Laut technischen Daten hat der M 271 KE 18 LA zwar 10Nm mehr Drehmomen, dafür aber in einem schmaleren Band. Zusätlich hat er seine maximale Leistung erst bei einer höheren Drehzahl.

Danke Dirk
 
Hallo allerseits,

ich suche auch noch Leistungsdiagramme, im Format Höhe 400px und Breite ist ja dann zwischen 180-220px.

WErde sie dann bald auf meiner HP veröffentlichen.

Bis jetzt habe ich schon

C200 CDI
C220 CDI
C240
C320
E220 CDI
E270 CDI
E240
E320
E500
S430
S500
SL500
Maybach

also es fehlen noch sehr viele.

Wer welche hat kann sie mir gerne schicken.

**********
 
Hallo Katharina,

Genau die Diagramme habe ich gesucht,
also von dem bisher als 200K verkauften S203 und dem neuen 200K.

So wie ich die Diagramme interpretiere, haben beide Motoren bei niedriger Drehzahl schon ein hohes Drehmoment und eine ähnlichen Drehmomentverlauf. Positiv beim M 271 E 18 ML ist das nicht so stark abfallende Drehmoment nach erreichen des maximalen Drehmoments.

BTW. ich war letzte Woche positiv überascht über den M 111 E 20 ML (ist das der im S203 ?). Bis auf den Verbrauch kaum Unterschied zu meinem 220CDI

Gruß Dirk
 
Original geschrieben von Taxidriver
Hi all,

als Maschinist traue ich den neuen Antrieben nicht so recht über den Weg. Es folgt die Hubraumphrase,.... !

Allerdings hat sich in der Zwischenzeit viel auf dem Sektor der Werkstofftechnik getan. Viele Materialien sind heute höheren Belastungen gewachsen. Somit ist eine Erhöhung der Literleistung eigentlich logisch. Spart halt Kosten und Ressourcen.
Der Verlauf der Geschichte kennt eigentlich nur steigende Literleistungen bei den Motoren. Z.B M115.923 = 95 PS, M102.922 = 109/105 PS, M111.940 = 136 PS. Damit grüße ich alle Fans der 2 Liter Klasse.

Ich denke man sollte wirklich abwarten was die "Neuen" wirklich können.
Halten wir's mit dem "Kaiser": Schaun mer mal!

Viele Grüße
Taxidriver

Hallo Taxidriver,

auch ich bin der Ansicht, das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist – Außer durch noch mehr Hubraum mit Kompressor :D.
da ich den W 209.342 und W 209.343 bereits gefahren bin, kann ich jedoch sage, das die neuen M 271 Motoren wesentlich laufruhiger als ihre Vorgänger sind.
Jedoch empfand ich den M 111.956 kräftiger im Durchzug als die jetzigen Modelle, welche jedoch eindeutig ruhiger laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C-Klasse „Sportcoupés" – Neue Ausführungen
Zurück
Oben