Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Darkblaze.
Ich habe im großen Auktionshaus einen Multiplexer erstanden und konnte nach dessen Anschluss nur das Motorsteuergerät auslesen. Mir kam dann auch das Adapterkabel komisch vor ... auf der einen Seite der runde, 38-polige Diagnosestecker, dann ein dünnes Käbelchen und am anderen Ende ein 9-Poliger Sub-D Stecker, der dan in den eigentlichen Multiplexer eingesteckt wird. Ich hab mir dann überlegt, wie es der Hersteller wohl schafft, 38 Kontakte durch ein dünnes Kabel zu bringen und über einen 9-poligen Stecker dann alle 38 anzusprechen
Nach dem Aufschrauben war ich schlauer - es waren nur 3 der 38 Kontakte angeschlossen...
Es ist - auf alle Fälle beim 210er Mopf - so, dass jedes Steuergerät über einen eigenen Kontakt auf der Diagnosebuchse kommuniziert - darum braucht es auch den Multiplexer.
Ich habe den Mültiplexer, der keiner war, dann reklamiert und habe dann den richtigen Multiplexer erhalten. Und siehe da, aus dem 38-poligen Rundstecker kommt ein gut fingerdickes Kabel, welches dann in einem Monster von Stecker (ca. 10cm breit) mündet. Jetzt können auch plötzlich alle Steuergeräte angesprochen werden!
Wie mir scheint passiert dem Versender doch hin und wieder ein Fehlgriff beim Verschicken des Multiplexers, und er langt völlig aus Versehen in die Kiste mit den (wesentlich billigeren) Lesegeräten ohne Multiplexer.
Drum prüfe bei Erhalt, ob Du wirklich bekommen hast, was Du bestellt hast!
P.S. ans Laptop (älteres IBM-Thinkpad) angeschlossen habe ich den Multiplexer übrigens über diesen PCMCIA-Seriell-Adapter
Pcmcia seriell, pcmcia RS232: PCMCIA Adapter 1 x Seriell (RS232) - RS 232 / pcmcia Serial