Chiptuning C200CDI sinnvoll und vernünftig?

Diskutiere Chiptuning C200CDI sinnvoll und vernünftig? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Ich habe hier schon oft mitgelesen, aber nun beschäftigt mich eine Frage, auf die ich in anderen Foren und leider auch hier noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo paquito
anscheinend halten mercedes-motoren nichts mehr aus :D ... wer weiß, vielleicht bleibt ja thomas dann auch nach 6 runden einfach so stehen.
hört sich nach hoch-verrat an, aber man muß zugeben, daß einem die letzten drei rennen zu denken geben ... hätte ich mir doch einen ferrari mit 2 lt. hubraum gekauft, dann würde ich mir den chip ohne bedenken einbauen lassen können...
liebe grüße sigi
 
Hallo Sigi!

Ich bin kein F1- oder Motorspezialist, schätze aber, dass es zwischen den Grand Prix-Motoren und deinem Thomas doch gewisse Unterschiede gibt ...

Wenn es dir allerdings zu denken gibt, dass auch die Spitzenmechaniker im F1-Team Probleme mit der Leistungssteigerung haben, kann ich dir nicht widersprechen.

In Wien gibt es derzeit einen "Chip-Boom" bei MB-Taxis (offenbar wegen der versprochenen Verbrauchssenkung). Etliche davon haben einen Kleber hinten drauf, sodass man's gleich weiß, und ich spreche oft auch mit den Fahrern. Es stimmt schon, dass die Autos dadurch deutlich mehr Schubkraft haben, aber an der "teigigen" Charakteristik der CDIs mit ihren schmalen Drehzahlbändern ändert das auch nichts - speziell bei Handschaltung. Die Fahrleistungen sind gut, aber wenn du von einem Benziner kommst, ist das sicher gewöhnungsbedürftig.

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass man sich an jede Motorcharakteristik gewöhnen kann - bin aber zugegebenermaßen auch schon doppelt so alt wie du ...

:Cheese:
 
Hallo Sigi,

..hätte ich mir doch einen ferrari mit 2 lt. hubraum gekauft, dann würde ich mir den chip ohne bedenken einbauen lassen können...

Nur Getriebe und Kupplung halten dem Chip nicht auf Dauer stand.
 
hallo paquito
kommt dir leicht der sprit auf dauer zu teuer, da du ja oft die gelegenheit hast, mit mb-taxi-fahrern zu sprechen?
liebe grüße sigi
 
Original geschrieben von sigibenz
hallo paquito
kommt dir leicht der sprit auf dauer zu teuer, da du ja oft die gelegenheit hast, mit mb-taxi-fahrern zu sprechen?
liebe grüße sigi

Die Bequemlichkeit eines alten Mannes ... der auch oft zu spät dran ist, um Parkplatz zu suchen.

:Cheese:
 
Hmm, ich hab jetzt doch auch nochmal eine Frage an die Motorspezialisten zum Thema Chip-Tuning:

Gehöre selbst an sich zu den größten Skeptikern bei diesem Thema... allerdings finde ich insb. die CD 22 von Carlsson ganz spannend (vor allem, nachdem mir neulich ein 90PS-TDI-Beetle davongezogen ist) , das könnte mich wohl reizen - kennt jemand das Produkt und kann Erfahrungen berichten?

Und: wie wirkt sich ein Chip-Tuning aus (Verschleiß, Verbrauch usw.), wenn die Fahrweise eher vorausschauend und niedertourig ist (frühestmögliches manuelles anwählen des größeren Ganges bei Automatik) - die Leistungsreserven sind mir eigentlich nur beim überholen auf der Landstraße (nicht sooo oft) oder auf der autobahn wichtig (Reisetempo gerne um 180km/h-190kmh wenn frei) - bin kein Ampelsprinter oder Kavalierstartfetischist!

Danke für ein paar Meinungen,
Grüße Joerg
 
Hallo Jörg,
was - ein 90PS TDI - das glaub ich nicht, der hat bestimmt einen Chip drin, ansonsten nicht vorstellbar :-).

Naja - egal - zurück zum Thema.

Ich bin auch hin und her gerissen beim Thema Chiptuning. Ich hatte mal ´ne A-Klasse 170 CDI
und war geradezu begeistert als ich ihn getunt habe. Das Auto fühlte sich an, als hätte es einen neuen Motor und bin auch wirklich nur in Notsituationen richtig "auf´s Gas gestiegen". Der Wagen lief auch noch als ich ihn bei 90.000 km verkauft habe, ich hatte auch keine Verbrauchserhöhung und sonst keine Probleme, nur Spass. Ich hab es aber nicht bei Carlsson machen lassen, aus verscheidenen Gründen. Jetzt denke ich darüber: Glück gehabt und viel Spass.

Die ganze Situation ist schon sehr oft diskutiert worden und sie hat Vorteile und Nachteile.
Wenn Du! meinst der Geschwindigkeits- bzw. Beschleunigungsvorteil würde die Nachteile aufwiegen - mach es. Garantie das nicht´s passiert, kann Dir keiner geben. Selbst wenn Du 99% gezügelt fährst und einmal die volle Leistung abrufst, kann etwas kaputt gehen, die Folgen kennst Du. Du bist für Dein Fahrzeug verantwortlich und Du mußt die Folgen tragen und ich denke es kann Dir keiner diese Entscheidung abnehmen, selbst wenn 90% aller Forumsteilnehmer sagen - "Ist ´ne tolle Sache" letztendlich stehst Du mit dem Schaden alleine da. Es kann gutgehen und Du hast viele km Spass und freust Dich mit dem Tuning, wenn Du Pech hast kostet es viel Geld.

Deshalb mein Tipp, wie immer im Leben: Treff Deine! Entscheidung und handele danach.

Gruß - Dietmar
 
Hallo Jörg,

wie Dietmar schreibt, es ist deine Entscheidung mit Risiken, welche du tragen mußt. Eigene Erfahrungen sind bei {ATL-Benzinmotoren} sehr unterschiedlich, jedoch gab es Getriebe und Differentialschäden.
Ein Hauptproblem ist die thermische Belastung, welche bei Dauerschnellfahrten gegeben ist, bei plötzlichem Überhohlen jedoch nicht.

Beim W 210.006 sind 180 – 190 km/h Reisegschwindigkeit schon sehr nahe an der Vmax, d.h. hohe thermische Belastung bei gechipten Motoren
 
Hallo und Danke erstmal für Eure Antworten!

@ Otfried: mit anderen Worten, die einzelnen Überholmanöver kann ein gechipter Motor besser ab als die Dauerbelastung - correct, Sir ?? Gut zu wissen. Dann mal eine generelle Frage - Du schriebst ja (zu recht), daß der Motor bei dem Tempo schon nahe am Vmax ist -> sollte ich auf solche Manöver (180-190km/h auch über mehr als 30-60min am Stück; ja, das geht noch, z. B. auf der A1, 43, 31 insb. sonntags usw.) dann (auch ungechipt) besser verzichten?

Danke & Grüße, Joerg

PS: man wird schon irgendwie schnell leichtsinnig, bei meinem alten 650TKM-W201-OM601 waren die km/h-rausch-gedanken noch nicht vorhanden... ;-)
 
der Originalmotor sollte das in jedem Fall machen. Dafür ist er schließlich gebaut und getestet worden, bei einem gechippten hätte ich bis zur altgen Vmax auch keine Sorgen, geht schließlich nicht mehr Diesel durch als vorher.
 
Hi Leute!

Danke für die zahlreichen Antworten.

Das die Antworten so kontroversiell sein werden, habe ich mir fast gedacht. Ich denke, dass ich das Chiptuning nicht machen werde. Das ist mir das Risiko eines Motor - oder nicht Getriebeschadens nicht wert.

Vielen Dank

lg
 
Hallo Citizen,

noch ´ne Überlegung zu Deinem ersten Schreiben in diesem Thread:
ich war heute mal bei meinem Mercedeshändler und hab mir mal die Preise angeschaut die die machen, für gebrauchte Wagen die vom Werk kommen. Ich war geradezu baff und erstaunt zu welchen Konditionen man welche Wagen bekommen kann und die sind alle tip top in Ordnung . Wenn Du auch mal zu Deinem Mercedes-Verkäufer Deines Vetrauens gehst und läßt Dir mal die 220 CDI´s (143PS) listen. Vielleicht hast Du Glück und Du kommst an Deinen Wunschwagen noch günstiger als an den von Deinem Werksangehörigen und kannst Dir das Tuning sparen und kannst Deinen noch gut in Zahlung geben und hast, ohne Risiko, soviel PS wie Du willst ....?

Ich hab einige attraktive Angebote gesehen, die mir das Wasser im Mund zusammen laufen lassen und jetzt bin ich am grübeln:-).

Gruß - Dietmar
 
ganz offiziell

Zufällig sah ich gestern eine Kundeniformationsmappe bei meinem DC Händler. Darin werden höchst offiziell die Chipleistungssteigerungen der Dieselmotoren angeboten. Hersteller Fa. Carlsson. Preise so um die 1000.-€.

Also wenn`s die schon anbieten - dann ist das was.
 
Hallo Jörg,

bei den Serienmotoren ist die Auslegung so, das sie vollgasfest sind.
Bei gechippten Motoren ist es so ein Sache. Hier müßte man die Verbrennungstemperaturen vergleichen. Vielfach wird, vor allem bei den „Billig“-Tunern lediglich der Ladedruck erhöht – sie werben dann mit „weniger“ Kraftstoffverbrauch. Der Motor läuft somit mit höheren Verbrennungstemperaturen, was besonders bei Geschwindigkeiten nahe der Vmax zu einer thermischen Mehrbelastung führt, obwohl der Motor noch mit einen „serienmäßigen“ Verbrennungsdruck arbeitet.

ganz offiziell
Zufällig sah ich gestern eine Kundeniformationsmappe bei meinem DC Händler. Darin werden höchst offiziell die Chipleistungssteigerungen der Dieselmotoren angeboten. Hersteller Fa. Carlsson. Preise so um die 1000.-€.

Also wenn`s die schon anbieten - dann ist das was.

Hier gilt auch das schon geschriebene – der Markt bestimmt.
Die Kulanz/Garantie seitens DCX erlischt und geht auf die NL/VT über, welche sie ihrerseits als „Fachbetrieb“ an Carlsson weitergibt. Zudem dürfte der Einbau zu 99% in der Datenbank festgehalten werden, was sich bei zukünftigen Kulanzanfragen sehr „positiv“ auswirkt ;)

schöne Ostern wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042004.jpg
 
Chippen - nein danke

Hallo,
für mich käme Chip-Tuning nicht in Frage. Es ist nicht nur die Frage der Garantie/Gewährleistung, die mich davon abhält. Ein Schaden während des Fahrens wäre viel schwieriger, denn wenn der Motor beim Überholen auf der Landstraße versagt, hätte ich große Probleme und vielleicht auch schlechte Chancen auf's Überleben. Also, nein und danke. Ich will einen Wagen haben, auf den ich mich verlassen kann. In jeder Situation.
Das mein C 200 CDI nicht zur lahmsten Gatung auf der linken Spur gehört, konnte ich letzte Woche auf der Reise nach Paris feststellen. Hier boten sich viele Gelegenheiten die 85 kW mit vier Personen und Gepäck zu erleben. Nach Tacho waren Tempo 210 und etwas mehr stets nach kleinem Anlauf möglich. Das Tempo wurde dann problemlos mit Halbgas gehalten.
Aber überwiegend reise ich gern mit 130 km/h durch die Gegend, denn da ist der CDI super leise und der Bremsweg logischerweise noch sehr viel kürzer.
Hätte ich zu dem Preis einen 220 oder 270 bekommen, hätte ich nicht gezögert und gern die Mehrleistung genommen, aber Chip-Tuning ist nicht mein Ding.
Viele Grüße
 
@ Michael

Ist da bei Dir nicht eher der Wunsch Vater des Gedanken? Also einen mehr oder weniger
voll besetzten C200 CDI auf Tacho 210 zu bringen und dann mit Halbgas weiterzufahren, kann
ich nicht glauben. Ich komme gerade aus München wieder, habe den Wagen auch mit 4 Personen besetzt gehabt und fahre einen C200 Kormpressor mit dem Carlsson CK20 also
mit 204 PS. Um 210 lt. Tacho zu fahren muß man schon das Pedal ordentlich durchtreten und ich glaube, das meiner mehr Reserven hat als Dein C200.

Gruß Stefan

PS: Ich fahre jetzt über 2 Jahre mit der Kompressorüberarbeitung uns bin sehr zufrieden!!!
 
Carlsson CK 20 hat Power

@ Stefan

der Kompressor hat eindeutig mehr Power und kommt schneller auf Vmax, keine Frage. Da braucht der kleine CDI doch sehr viel mehr Anlauf. Aber wenn's denn mal erreicht ist, lässt sich's mit weniger Gaspedaldruck gut halten.

Gruß Michael
 
Diesel in Österreich

na ja "diesel-depperten Österreich" mußt ja nicht gleich schreiben, aber das Geld (heutiger Preis:0,749/l )was man da bei uns sparen, kann ist ja auch nicht schlecht!!!!!!!!
A170cdi so zwischen 5 und 6 Liter Verbrauch ist ja auch nicht zu vergessen.

Gruß auch ein d... Österreicher
 
Chips?? No Way

Nach 236000 Kilometer prima kilometer macht der c200 CDI (1999) immer noch wass er machten muss; leise uns sparsam fahren ohne Probleme. Ich bin davon ueberzeugt dass nochmal problemlose 236000 kilometer drin sind. Einfach so wie sie geschaffen ist; ohne Tuning.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Chiptuning C200CDI sinnvoll und vernünftig?

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Philipp_Brum
Philipp_Brum
boratt
Antworten
0
Aufrufe
4K
boratt
boratt
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
Thomas76
T
Zurück
Oben