Command 2.0 Bose Verstärker Pinbelegung

Diskutiere Command 2.0 Bose Verstärker Pinbelegung im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hi, kann mir eventuell jemand die Stecker-Pinbelegung am Bose Verstärker mitteilen? Fahrzeug SL 55 AMG, Bj 01/2003, Command 2.0 Vielen Dank vorab...
250€

finde ich ok.
Klar passt der rein ;)

Bis später
Peter
 
Kleines Update zu dem Vorschlag mit dem Logic7 Subwoofer:
- Leider passt das Gehäuse überhaupt nicht und muss komplett angepasst werden

originale
IMG_1553.JPG


IMG_1550.JPG


Folgende Anpassungen am Logic7:
- alle Halter abgesägt (wird nach Einbau in den SL durch die Deckplatte gehalten)
- Ausschnitt angebracht für das Getriebesteuergerät, welches an der Deckplatte verschraubt ist und nirgend wo anders Platz hat
- Ausschnitt wird anschließend mit MDF zugemacht

IMG_1554.JPG


Deckplatte mit Getriebesteuergerät:
IMG_1555.JPG


Updates folgen

PS: Der Amp des Logic7 wird nicht verwendet, da eh kein Platz dafür vorhanden ist.
Der Sub Speaker wird mit den 2 Sub Kanälen des ETON SDA 100.6 versorgt - über neu verlegte Kabel

Achja - nochwas: Zum ausbauen des Bose Sub braucht man unbedingt eine verlängerte 10er-Nuß bzw einen Rohrsteckschlüssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pit!

Ich wusste, dass das Anpassen für Dich lösbar ist ;)

Sind das auf den Bildern beides Deine SUB?

Dass Du zum Experimentieren einen zweiten BOSE-SUB hast, hattest Du ja die Tage mal berichtet.

Aber wie bist Du von gestern auf heute so schnell zum H/K-SUB gekommen? :)

Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit
Aber wie bist Du von gestern auf heute so schnell zum H/K-SUB gekommen?

mit cash, nem Anruf und viel im Stau stehen ;)

Mal schaun, wie sich das verringerte Volumen der Bassbox bei dem H&K Sub auswirkt.
Allerdings ist die auch lange nicht so ausgetüftelt wie beim Bose.
Was auch interessant wird, wie der hinter ddem Abdeckblech, der davor befindlichen Styroporplatte und dem Teppich klingt... Der hat schließlich nicht die Ventilationsöffnungen in den Fahrgastraum, wie der Bose.
 
Hier meine Fragen:

A)
Der BOSE-SUB ist ein Bassreflex-System
und im Bild sieht man oben auch die beiden Bassreflex-Öffnungen.
Durch diese zwei Öffnungen schallt der BOSE-SUB in den Beifahrerfußraum oberhalb der Fußauflage unter dem Handschuhfach,
richtig?

F4156390-F437-4035-816E-8C1A24746DAF.jpeg


Der H/K-SUB ist eine geschlossene Box, (was ich zugegebenermaßen noch nicht bedacht hatte) und das Chassis schallt direkt nach vorne ab.
Also ist die H/K-Schallöffnung genau dort, wo nach dem Einbau eigentlich wieder der Bodenbelag/Teppich liegt?
Richtig?

Dann muß wohl im R230 MOPF der
Fußraum anders gestaltet sein...




...
Folgende Anpassungen am Logic7:
- ...
- Ausschnitt angebracht für das Getriebesteuergerät, welches an der Deckplatte verschraubt ist und nirgend wo anders Platz hat
- Ausschnitt wird anschließend mit MDF zugemacht
B)
Heißt das, dass dafür das H/K-Gehäuses selbst aufgeschnitten, geändert und mit MDF wieder verschlossen wird?


Bis später
Peter
 
Ah, Du warst schneller :)

Hab‘ aber noch eine weitere Frage...

Bis später
Peter
 
A)
Der BOSE-SUB ist ein Bassreflex-System
und im Bild sieht man oben auch die beiden Bassreflex-Öffnungen.
Durch diese zwei Öffnungen schallt der BOSE-SUB in den Beifahrerfußraum oberhalb der Fußauflage unter dem Handschuhfach,
richtig?

richtig :D

Der H/K-SUB ist eine geschlossene Box, (was ich zugegebenermaßen noch nicht bedacht hatte) und das Chassis schallt direkt nach vorne ab.
Also ist die H/K-Schallöffnung genau dort, wo nach dem Einbau eigentlich wieder der Bodenbelag/Teppich liegt?
Richtig?

richtig - mal schaun, wie sich das lösen läßt... Eine Bassbox in der Reseveradmulde ist ja normalerweise auch verdeckt und/oder soger räumlich vom Fahrgastraum getrennt

B)
Heißt das, dass dafür das H/K-Gehäuses selbst aufgeschnitten, geändert und mit MDF wieder verschlossen wird?

ja - habe es zersägt und morgen dann mit MDF Platten zubasteln (Modellbaureste :D)
 
...
Der Sub Speaker wird mit den 2 Sub Kanälen des ETON SDA 100.6 versorgt - über neu verlegte Kabel


Zu C)
OK, dann sieht die ETON-Konfiguration im Moment prinzipiell so aus (?):

Kanal 1+2 Türlautsprechergruppe L+R
Kanal 3+4 Lautsprecher hinten L+R
Kanal 5+6 H/K-Subwoofer L+R

Richtig?




OK, zur Erinnerung mal zusammengefasst alle künftig vorhandenen bzw. verwendeten Lautsprecher-Impedanzen:

2Ω SUB H/K L/R
2Ω Mittelhochtöner Tür L/R (RDC 2.6Ω)
2Ω Tiefmitteltöner Tür L/R
3Ω CENTER hinten L/R (RDC 3.6Ω)


Würde heißen, dass an Kanal 1+2
pro Kanal jetzt jeweils eine gesamte Türlautsprechergruppe parallel hängt,
also nicht mehr jeder einzelne Lautsprecher seinen eigenen Kanal hat wie zuvor mit BOSE-AMP.

2Ω Impedanz Mittelhochtöner
parallel mit
2Ω Impedanz Tiefmitteltöner
—————————————-
= 1Ω Gesamt-Impedanz

Das ist zu wenig für die ETON.

Es sei denn (wie weiter oben schon mal angemerkt) ETON sagt dazu was anderes.
Nominell auf dem Papier ist der AMP jedenfalls nicht für 1Ω Betrieb ausgelegt und ich würde sowas generell auch nicht ausreizen.




Alternative 1:
Kanal 1+2 > 2Ω+2Ω Tiefmitteltöner
Kanal 3+4 > 2Ω+2Ω Mittelhochtöner
Kanal 4+5 > 2Ω+2Ω SUB
Alpine 3+4 > 3Ω+3Ω Lautsprecher hinten


Alternative 2:
Kanal 1+2 > 2Ω+2Ω Tiefmitteltöner
Kanal 3+4 > 2Ω+2Ω Mittelhochtöner
Kanal 4+5 > 3Ω+3Ω Lautsprecher hinten
Kanal 6+7 > 2Ω+2Ω SUB, extra AMP


Das wären so jetzt mal meine Vorschläge...




Bis später
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig - mal schaun, wie sich das lösen läßt...
OK, werde mit recherchieren, wie das im MOPF gelöst ist...



Eine Bassbox in der Reseveradmulde ist ja normalerweise auch verdeckt ...
Nein, nur verdeckt wenn es eine Bassreflex-Mulde ist und die kleine Öffnung frei bleibt
(also prinzipiell so wie vorher in Deinem Beifahrerfußraum).

...und/oder soger räumlich vom Fahrgastraum getrennt
Nein :D


Bis später
Peter
 
2Ω Impedanz Mittelhochtöner
parallel mit
2Ω Impedanz Tiefmitteltöner
—————————————-
= 1Ω Gesamt-Impedanz

Moin Peter,

hab da mal ne Frage:
ich habe die parallel geschalteten Lautsprecher der Türen gemessen. Dabei kam 2,6 Ohm raus.
Muss man das anders messen? Mache ich da was falsch?

Müßte man nicht bei parallel geschalteten Lautsprechern die Summe der einzel Impedanzen bilden und dann durch die Anzahl der Lautsprecher teilen?
Wäre also bei mir:
2 Ohm + 2,6 Ohm = 4,6 Ohm / 2 = 2,3 Ohm
Das würde ca dem gemessenen Widerstand entsprechen. (lieg ich da richtig?)
Hab mich mein Leben lang um elektrische Fragen gedrückt :D

Gruß
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Pit,...

Moin Peter,

hab da mal ne Frage:
ich habe die parallel geschalteten Lautsprecher der Türen gemessen. Dabei kam 2,6 Ohm raus.
Muss man das anders messen? Mache ich da was falsch?
Ich kann nur vermuten, dass Du was falsches gemessen hast.

Fakt ist:
Wenn unsere Annahme stimmt, dass beide Chassis jeweils eine
Impedanz = Wechselstromwiderstand
von 2Ω haben, dann ist bei Parallelschaltung vereinfacht gesagt der Gesamtwiderstand = 1Ω

(R1 = 2Ω)
(R2 = 2Ω)

5D649CDE-46DF-4992-ACB5-1A90909B6059.gif




Müßte man nicht bei parallel geschalteten Lautsprechern die Summe der einzel Impedanzen bilden und dann durch die Anzahl der Lautsprecher teilen?
Wäre also bei mir:
2 Ohm + 2,6 Ohm = 4,6 Ohm / 2 = 2,3 Ohm
Das würde ca dem gemessenen Widerstand entsprechen. (lieg ich da richtig?)
Hab mich mein Leben lang um elektrische Fragen gedrückt :D
Siehe Formel oben (und weiter unten) ...


Vom Tiefmitteltöner wissen wir sicher, dass die Impedanz = 2Ω ist, weil es auf dem Lautsprecher-Label angegeben ist:

32B92579-1105-44DA-8EBD-D5C4FE1AFD16.jpeg


Beim Mittelhochtöner gibt’s leider kein Label mit Impedanz-Angabe.
Da sind wir davon ausgegangen, dass Du einen Gleichstromwiderstand (RDC) = 2.6Ω gemessen hattest, real also der MHT ebenfalls eine Impedanz = 2Ω hat.

Die Messung von RDC ist ja nur eine einfache Methode um einen Lautsprecher einordnen zu können, welche Impedanz er hat. RDC ist immer ein wenig höher als
die reale Impedanz.

RDC misst Du idealer Weise immer direkt am jeweiligen Lautsprecher-Terminal.

[Es darf beim Messen kein weiteres Bauteil angeschlossen sein, also keine Weiche, Kondensator etc.
und es sollten keine langen Lautsprecherkabel dran sein, beides verfälscht das Messergebnis]



Bei R-Parallelschaltung ist Rges immer kleiner als der kleinste Teilwiderstand.


Wenn man es fix durchrechnet, spielt es in Deinem Fall praktisch keine Rolle, ob der MHT jetzt ein 2Ω oder ein 4Ω Chassis ist, selbst wenn‘s ein 8Ω Chassis wäre:

2Ω // 2Ω = 1.0Ω Rges
2Ω // 4Ω = 1.3Ω Rges
2Ω // 8Ω = 1.6Ω Rges


5D649CDE-46DF-4992-ACB5-1A90909B6059.gif


Die Formel gilt nur für zwei parallele Widerstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

danke für die Formeln - so langsam kommt da das Schulwissen wieder hoch bei mir :D

Nunja - mal ein kleines deprimierendes Update:
- nachdem ich die H&K Sub-Box umgebaut und eingebaut hatte, war die hHörprobe eine maßlose Enttäuschung.
- hab dann mal einiges getestet und siehe da: der LS hat leider nur 2x 1,3 Ohm und nicht 2x 2 Ohm (hätte ich logischerweise auch mal vorher testen können "stirnauftisch")
- hab die beiden Spulen dann mal in Reihe geschaltet und die Innenverkleidung (Teppiche, Styroporplatte und Blechplatte) weggelassen: etwas besser aber nicht schön...
- somit leider wasted money and time :(:(:(

Werde also mal schaun, ob ich en Tang LS bekomme und in die Bose Box einbauen kann...
Oder ich schau mal obs irgendwo einen Mini-Amp gibt, der 0.5 Ohm händeln kann...

Achja - noch eine Korrektur:
Lautsprecher insgesamt 10
- Centerfill vorne 1x im Armaturenbrett
- Centerfill vorne je 1x im Fußraum
- je 2 in den Türen
- 2 Centefill hinten
- Sub

Bis denne!
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
- hab die beiden Spulen dann mal in Reihe geschaltet und die Innenverkleidung (Teppiche, Styroporplatte und Blechplatte) weggelassen: etwas besser aber nicht schön...
-
Hat der ETON keinen Gain-Regler zur Lautstärke-Anpassung?

Und waren beide SUB-Spulen richtig gepolt in Reihe?

[(+) (-)]———-[(+) (-)]
 
Achja - noch eine Korrektur:
Lautsprecher insgesamt 10
- Centerfill vorne 1x im Armaturenbrett

- Centerfill vorne je 1x im Fußraum
- je 2 in den Türen
- 2 Centefill hinten
- Sub
Das im Fußraum sind keine Centerfills und die gehören auch nicht zum Bose Soundsystem, sondern Tele-AID etc.


Bis später
Peter
 
...
und siehe da: der LS hat leider nur 2x 1,3 Ohm und nicht 2x 2 Ohm (hätte ich logischerweise auch mal vorher testen können "stirnauftisch")

Das tut mir wirklich leid Pit!
Über HK-Impedanzen ist genauso wenig dokumentiert wie über Bose.

Im Netz bin ich mit 2x2Ω fündig geworden, zumal das Chassis auch in einigen anderen Baureihen mit HK verbaut ist.

Es wundert mich aber trotzdem, warum es in Reihenschaltung nicht gut funktioniert...?

Bis später
Peter
 
Thema: Command 2.0 Bose Verstärker Pinbelegung
Zurück
Oben