Heinz
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Hi Leute!
Mercedes CL65 AMG: Der V12 Muskelmann ist der Stärkste
Stuttgart, 28. Februar 2003 – AMG, die Mercedes-eigene Sportauto-Schmiede, hat das große Coupé zu Höchstleistungen trainiert: 612 PS und 1.000 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen sind die atemberaubenden Eckdaten des CL 65 AMG. Damit ist das Edel-Coupé das bislang leistungsstärkste AMG-Modell. In Genf wird der Champion vom 6. bis zum 16. März gezeigt.
Biturbo-Aufladung
Seine umwahrscheinliche Kraft erzeugt der V-Zwölfzylinder mit Hilfe einer Biturbo-Aufladung. Damit sind Fahrleistungen möglich, die reinrassigen Sportwagen vorbehalten waren: Aus dem Stand beschleunigt der CL 65 AMG in nur 4,5 Sekunden (vorläufige Angabe) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Zwölfzylinder aus der S-Klasse
Die Basis des AMG-Motors bildet der Zwölfzylinder aus der S-Klasse. Neben der Hubraumerweiterung von 5.513 auf 5.980 Kubikzentimeter wurde der Ladedruck der Turbolader auf maximal 1,5 bar erhöht.
Aktive Fahrwerks-Kontrolle
Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit Speedshift-Funktion und Lenkradschaltung. Um das hohe Drehmoment sicher zu beherrschen, wurden verschiedene Getriebebauteile, das Hinterachsdifferenzial, die Antriebswellen und die Radträger modifiziert.
Wie auch die CL-Klasse verfügt der CL 65 AMG serienmäßig über das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC). Beim Hochleistungs-Coupé wurden allerdings die Federbeine straffer abgestimmt.
http://www.auto-news.de/
Grüße Heinz
Mercedes CL65 AMG: Der V12 Muskelmann ist der Stärkste
Stuttgart, 28. Februar 2003 – AMG, die Mercedes-eigene Sportauto-Schmiede, hat das große Coupé zu Höchstleistungen trainiert: 612 PS und 1.000 Newtonmeter bei 2.000 Umdrehungen sind die atemberaubenden Eckdaten des CL 65 AMG. Damit ist das Edel-Coupé das bislang leistungsstärkste AMG-Modell. In Genf wird der Champion vom 6. bis zum 16. März gezeigt.
Biturbo-Aufladung
Seine umwahrscheinliche Kraft erzeugt der V-Zwölfzylinder mit Hilfe einer Biturbo-Aufladung. Damit sind Fahrleistungen möglich, die reinrassigen Sportwagen vorbehalten waren: Aus dem Stand beschleunigt der CL 65 AMG in nur 4,5 Sekunden (vorläufige Angabe) auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 Stundenkilometer begrenzt.
Zwölfzylinder aus der S-Klasse
Die Basis des AMG-Motors bildet der Zwölfzylinder aus der S-Klasse. Neben der Hubraumerweiterung von 5.513 auf 5.980 Kubikzentimeter wurde der Ladedruck der Turbolader auf maximal 1,5 bar erhöht.
Aktive Fahrwerks-Kontrolle
Die Kraftübertragung übernimmt ein Fünfgang-Automatikgetriebe mit Speedshift-Funktion und Lenkradschaltung. Um das hohe Drehmoment sicher zu beherrschen, wurden verschiedene Getriebebauteile, das Hinterachsdifferenzial, die Antriebswellen und die Radträger modifiziert.
Wie auch die CL-Klasse verfügt der CL 65 AMG serienmäßig über das aktive Fahrwerk Active Body Control (ABC). Beim Hochleistungs-Coupé wurden allerdings die Federbeine straffer abgestimmt.
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Grüße Heinz